Die Suche ergab 21 Treffer

von Luegni
06.02.2024, 15:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen

Umtopfen ist bei Jungpflanzen immer mit Wurzelschnitt. Es sei denn sie sind kaum vorhanden, dass das Überleben gefährdet ist. Danke!!! Als Substrat habe ich jetzt 30 % Akadama 20 % Lavagranulat 20 % Bimskies 30 % Kiryu Damit habe ich feuchtigkeitsspendende und sehr durchlässige Beschaffenheit. Die ...
von Luegni
31.01.2024, 17:29
Forum: Anzucht
Thema: Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Re: Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?

Danke für die Antworten! Dann werde ich mich nochmal mehr damit auseinander setzen.

Mein Problem ist, dass ich im Internet viel zur allgemeinen Pflege von Bonsai finde, aber recht wenig über das direkte Heranziehen aus Samen. Habt ihr hier Bücher oder Internetseiten, die Ihr hier empfehlen könnt?
von Luegni
31.01.2024, 17:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Re: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen

Vielen Dank für diese ausführlichen Nachrichten! Das hat mir beim Verstehen geholfen!
Wenn ich die Kiefern nach einem Jahr umtopfen soll, soll ich dann auch gleich noch die Wurzeln mit machen?

Danke vorab und ncoh einen tollen Abend!
von Luegni
31.01.2024, 14:42
Forum: Anzucht
Thema: Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Erstes Umtopfen, was muss ich beachten?

Liebe Gemeinschaft, ich habe vor etwa einem Jahr 3 kleine Pinien in einem mittelgroßen Topf aus Samen herangezogen und sie sehen bis jetzt schon wundervoll und kräftig aus. Nun würde ich gerne die 3 trennen und in einzelne Töpfe packen. Nun tun sich mir ein paar Fragen auf. 1. Die Wahl des Topfes So...
von Luegni
31.01.2024, 14:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen
Antworten: 6
Zugriffe: 744

Allgemeine Frage zu Erde und Umtopfen

Hallo zusammen, ich habe 2 Pinus Pinea in Kokossubstrat vor etwa einem Jahr aus Samen gezogen. Die Sämlinge entwickeln sich prächtig, dennoch wird auf mehreren Internetseiten darüber geschrieben, dass man 1/3 Erde 1/3 Sand 1/3 Torf verwenden soll. Meine Frage: Wieso kann man nicht Kokossubstrat &quo...
von Luegni
06.06.2023, 17:53
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Macht Schlapp
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Casuarina Macht Schlapp

Ja, es wird sich zeigen ob sie es schafft. In der Regel werden die Nadeligen Triebe bei Berührung abgeschmissen die es nicht mehr schaffen. Sie braucht ein paar noch lebende Triebe zum Überleben. Den dann kann sie aus dem Stamm neue Triebe produzieren! Alles hängt nun davon ab , ob noch genug Wurze...
von Luegni
04.06.2023, 20:03
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Macht Schlapp
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Casuarina Macht Schlapp

Hallo Luegni, du kannst alles Vertrocknete abschneiden, auch den Stamm, bis es wieder grün ist unter der Rinde. Ich würde die Pflanze halbschattig oder schattig stellen und hoffen, dass sie den unteren Teil am Leben hält. Ich drücke die Daumen. Liebe Grüße, Barbara Okay danke. Das habe ich jetzt au...
von Luegni
04.06.2023, 02:27
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Macht Schlapp
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Re: Casuarina Macht Schlapp

Man kann bei den dickeren Ästchen an der Rinde Kratzen . Kommt grün zum Vorschein wird sie sich erholen, wenn nicht, ist sie vertrocknet. Kam grün unter der Rinde zum Vorschein musst du Erst einmal dein Pflanzgefäs etwas absonnig stellen und warten. Dabei muß dein Pflanz Substrat immer leicht feuch...
von Luegni
02.06.2023, 07:52
Forum: Anzucht
Thema: Pinus Pinea Sämlinge rausstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Re: Pinus Pinea Sämlinge rausstellen

Hallo, so kurz nach dem Umtopfen, würde ich die Pflanzen erstmal halbschattig und geschützt aufstellen. Am Besten noch in einem kleinen Zimmergewächshaus aber immer gut Lüften, Dann nach und nach an die Sonne gewöhnen und anschließend in die volle Sonne stellen. Häufiges Übersprühen hilft beim Anwa...
von Luegni
02.06.2023, 07:51
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Macht Schlapp
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Casuarina Macht Schlapp

Guten Morgen! Meine Casuarina 1-Jahr alte Casuarina hat gestern urplötzlich angefangen alle Ästchen und Blätter hängen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass die Sonne die Erde wohl schneller ausgetrocknet hat, als mir lieb war. Ich habe also schnell nachgegossen. Heute, einen Tag später, hängen wei...
von Luegni
27.05.2023, 14:20
Forum: Anzucht
Thema: Pinus Pinea Sämlinge rausstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 484

Pinus Pinea Sämlinge rausstellen

Liebe Community. Ich habe 5 Pinus Pinea Sämlinge, etwa 1-1,5 Monate alt und schon recht kräftig (ca 10cm hoch gewachsen). Habe sie heute aus der Anzuchtschale in größere Gefäße umgetopft und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Rausstellen in dem Alter hat. In der Nacht hat es bei uns ca ...
von Luegni
04.03.2023, 12:03
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Equisetfolia Anzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 974

Re: Casuarina Equisetfolia Anzucht

Vielen Dank! Die Bilder und die Tipps haben mir echt geholfen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Luegni
23.02.2023, 21:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trauermückenplage Compo Insektenfrei
Antworten: 28
Zugriffe: 2232

Re: Trauermückenplage Compo Insektenfrei

Same here. Aber nachdem die geschlüpft sind, haben sie sich direkt in der Pflanze verirrt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Luegni
23.02.2023, 07:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trauermückenplage Compo Insektenfrei
Antworten: 28
Zugriffe: 2232

Re: Trauermückenplage Compo Insektenfrei

Ich hab ja nach wie vor meine Drosera Capensis und seitdem ist wirklich Schluss. Das Ding hat wirklich die Plage vernichtet.

Gibt mir im Nachhinein auch ein richtig gutes Gefühl. Natur schlägt Natur. [emoji848][emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Luegni
06.02.2023, 15:17
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Equisetfolia Anzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 974

Re: Casuarina Equisetfolia Anzucht

Ich würde jetzt einfach mal sagen, wenn es etwas wärmer wird (ab ca. März/April); dann werde ich den "Großen" in der Schale mal rausholen, die Wurzeln zurückschneiden, Erde erneuern und dann wieder in das Gefäß setzen. Oder meint ihr, für einen Wurzelschnitt ist das zu früh? Er ist dann et...