Die Suche ergab 502 Treffer

von Thorschti
16.01.2019, 21:04
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 65
Zugriffe: 6689

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Das ist ja die Krönung! und zwar die einzig richtige :-) Bonsaistark!!!
von Thorschti
09.01.2019, 22:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erste/Weitere Schritte Ficus
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Re: Erste/Weitere Schritte Ficus

Hallo Chreich, Einen Bonsai zu pflegen und zu gestalten benötigt Zeit und Muse. Es ist vollkommen ok sich Hilfe zu holen wenn man beides nicht in ausreichendem Maße aufbringen kann oder will. Die Pflege der Pflanze hast du im Griff das steht soweit außer Frage, hier steht also die Gestaltung an. Da ...
von Thorschti
06.01.2019, 18:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erste/Weitere Schritte Ficus
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Re: Erste/Weitere Schritte Ficus

Ich lese, dass du den Baum seit 23 Jahren hast? Respekt. Wie hast du das Umtopfen vor 2 Jahren durchgeführt? Mit Hilfe des Bonsaifachhandels, dann lass dir dort das nochmal in Ruhe zeigen. Ich würde hier auf das Frühjahr verweisen wenn der Baum wieder kräftig wächst. Die Krone läuft nun Gefahr oben ...
von Thorschti
29.12.2018, 13:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 79
Zugriffe: 10605

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

Danke für diese interessanten Details
Gruß
Thorsten
von Thorschti
28.12.2018, 19:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 50
Zugriffe: 6504

Re: Koreanische Hainbuche

Hallo Lutz, ich denkte der Baum ist zu "zentral" ausgerichtet, ihm fehl eine Richtung und den dazu notwendigen richtungsbestimmenden Ast. Alle Hauptäste sind ungefähr gleich lang. dazu ist die Spitze exakt über der Mitte. Wenn nun der erste untere linke Ast etwas stärker akzentuiert wird und durch d...
von Thorschti
27.12.2018, 23:21
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn-Wald
Antworten: 10
Zugriffe: 888

Re: Fächerahorn-Wald

Hallo Frank, die Diskussion hier ist wirklich sehr hilf- und aufschlusreich,vielen Dank nochmal. Erst durch eure Beiträge habe ich mir den Wald richtig angeschaut. Der Stein z.b. war der Versuch die Komposition zu teilen, da sie mir nicht "stimmig" erschien, am Ende wurde es fast kitschig (waren sog...
von Thorschti
26.12.2018, 10:37
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn-Wald
Antworten: 10
Zugriffe: 888

Re: Fächerahorn-Wald

Vielen Dank ihr drei, das sind wirklich gute Einwände die mir wirklich helfen meinen "Gordischen Knoten" zu erkennen. Was ich höre ist, dass die starke Ausprägung nach rechts einem erwarteten Negativraum im Wege steht. Dies könnte z.b. durch Reduktion der Anzahl Bäume auf der rechten Seite oder durc...
von Thorschti
26.12.2018, 10:06
Forum: Gestaltung
Thema: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)
Antworten: 18
Zugriffe: 1337

Re: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)

Thorsten Was würdest du machen ?... Hallo Marco, ich denke die Möglichkeiten sind aufgezählt: es hängt also vom Zustand des Substrates ab; ist es nicht mehr durchlässig (z.B wachsen die Wurzeln schon aus den Abzugslöchern, hebt sich der Baum in der Schale, lässt sich durch Entfernen der obersten Sc...
von Thorschti
25.12.2018, 17:24
Forum: Gestaltung
Thema: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)
Antworten: 18
Zugriffe: 1337

Re: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)

OK, das kannst letztlich nur du entscheiden, ich gestehe, ich habe aus der Ferne noch meine Zweifel aber es ist eben nur die Ferne. Wird schon schiefgehen *daumen_new*
Gruß
Thorsten
von Thorschti
25.12.2018, 17:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 79
Zugriffe: 10605

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

Läßt du beim Rückschnitt an allen Stellen kleine Stümpfe oder versuchst du wo möglich gleich "plan" zu schneiden?
Super Teil!
Gruß
Thorsten
von Thorschti
25.12.2018, 16:49
Forum: Gestaltung
Thema: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)
Antworten: 18
Zugriffe: 1337

Re: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)

ptnn hat geschrieben:
25.12.2018, 13:10
Wasser läuft eigentlich noch gut ab...
Warum muss die Erde dann unbedingt raus?
Gruß
Thorsten
von Thorschti
25.12.2018, 16:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 140
Zugriffe: 19348

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Hallo Heiner,
nachdem ich so viele nützliche Tips und Kommentare zu meinen Bäume erhalten habe möchte ich auch mal einen Ratschlag zurückgeben; genauso weitermachen *daumen_new*
Danke für die starken Bilder und frohe Weihnachten
Thorsten
von Thorschti
25.12.2018, 15:43
Forum: Gestaltung
Thema: Suche Anregungen und Tipps // Eiche ca. 12 Jahre (58 cm)
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: Suche Anregungen und Tipps // Eiche ca. 12 Jahre (58 cm)

Hallo Drimus, Oh ha, da wird die Drahtpolizei dir aber ein dickes Knöllchen verpassen :lol: Draht hat eine Funktion und wird nicht nur einfach so angelegt. Um eine möglichst gute Funktion zu erreichen, sollten immer je zwei etwa gleichstarke Äste durch den Draht mit einer Windung um den Stamm verbun...
von Thorschti
25.12.2018, 15:17
Forum: Gestaltung
Thema: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)
Antworten: 18
Zugriffe: 1337

Re: Zuckerhut Fichte (Picea glauca Conica)

Cooles Bild von dir übrigens...