Die Suche ergab 516 Treffer

von Thorschti
30.08.2019, 22:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilz an Lindenstamm
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Pilz an Lindenstamm

vielen Dank für die Antworten und das interessante Portal.

Gibt es gegen den Pilz eine Behandlungsmethode?
von Thorschti
28.08.2019, 12:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilz an Lindenstamm
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Pilz an Lindenstamm

Hallo Leute, Ich haben an dem Stamm eines Lindenwaldes diesen Pilz entdeckt. Der zuerst befallene Baum war schon schwach und geht offensichtlich zugrunde. Gesunde Nachbarbäume zeigen nun denselben Befall. Die Gruppe wurde dieses Frühjahr in durchlässiges Substrat gepflanzt. Das alte Substrat roch be...
von Thorschti
26.03.2019, 22:07
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 3648

Re: Eiben ausgraben

derzeit nicht, den konreten Baum habe ich in einem Worshop und einen zweiten im AK gesehen. Wenn ich was finde verlinke ich es...
von Thorschti
26.03.2019, 22:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 1077

Re: Chinesische Ulme

...so in der Art hatte ich das gemeint. Jedoch wird es schwierig sein, den linken Ast in der Krone waagerecht zu bekommen. Ich denke wenn du die Krone von Rund zu Schirm änderst und dabei noch ein paar Etagen einbaust wirst schnell einen interessanten Baum generieren.
Gruss
Thorsten
von Thorschti
26.03.2019, 21:56
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 3648

Re: Eiben ausgraben

Eiben leben doch nicht nur von der maskulinen Form, genauso interssant sind doch Strauchformen mit reichlich Totholz, das wie eine Explosion am Stammansatz entspringt. Sehe keinen Anlass die Säulenform geringzuschätzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, dass muss jeder selbst für sich sehen. V...
von Thorschti
26.03.2019, 21:48
Forum: Gestaltung
Thema: Forsythie mit (un)endlichem Totholz
Antworten: 25
Zugriffe: 2694

Re: Forsythie mit (un)endlichem Totholz

Ach, ihr seid ja mal ne Marke 😂
das wie beim Wolken schauen, immer was Neues und ich sehe es. Vielen Dank für diese Bilder in euren/meinem Kopf, macht echt Spass👍
von Thorschti
25.03.2019, 13:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 1077

Re: Chinesische Ulme

Möchtest du den etwas verändern? Die Spitze ist zu kugelig und die Äste sollten mehr in die Gestaltung einbezogen werden, sie wirken verloren. Aber, super gepflegter Baum 👍
von Thorschti
25.03.2019, 12:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: vorher/nachher
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: vorher/nachher

Oder rund, flach und mit Noppen
von Thorschti
25.03.2019, 12:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: vorher/nachher
Antworten: 4
Zugriffe: 733

Re: vorher/nachher

Hallo Peter, Ich denke die Schale ist ein bisschen zu „laut“ für den Baum. Sie nimmt den Focus von der herrlichen Rinde. Ich würde hier etwas rechteckiges, unglasiertes mit leicht nach außen gewölbtem Rand vorstellen. Nicht zu weiblich. Die Anpassungen am Baum selbst sind aber prima und keine Frage,...
von Thorschti
25.03.2019, 11:55
Forum: Basics
Thema: Wurzeln des Fächerahorns wachsen aus der Erde - abschneiden?
Antworten: 1
Zugriffe: 233

Re: Wurzeln des Fächerahorns wachsen aus der Erde - abschneiden?

Mach dir nicht zuviele Sorgen um diese Wurzeln. Der Schlüssel zu einem guten Nebari ist es alle Wurzeln gleichmäßig radial verteilt und auf einer Ebene zu haben. Alles was aus diesem Kranz herauswächst wird gekürzt oder entfernt. Beim erneuten Einpflanzen darauf achten, das der Baum nicht zu tief si...
von Thorschti
25.03.2019, 11:33
Forum: Basics
Thema: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder
Antworten: 58
Zugriffe: 3648

Re: Eiben ausgraben

Wo soll das Problem mit der Säuleneibe liegen? Wie wachsen dann die Bonsaieiben?
von Thorschti
25.03.2019, 11:27
Forum: Gestaltung
Thema: Sylvestris 1. Schritt
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Sylvestris 1. Schritt

Super Start für den Baum, hätte man auch gerne😉
von Thorschti
24.03.2019, 09:31
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris, Waldkiefer -m-a-r-c-o-
Antworten: 3
Zugriffe: 564

Re: Pinus sylvestris, Waldkiefer -m-a-r-c-o-

Interessanter Baum, mir gefällt der erste Knick im Hauptstamm. Darüber ist er jedoch recht gerade, da wirst du ansetzen müssen. Auf den ersten Blick ist zu sehen, dass du den Baum noch nicht „ausgeputzt „ hast, sprich gegenständige Verzweigungen und unnötige Äste/Zweige entfernt hast. De Lage der Wu...
von Thorschti
23.03.2019, 21:43
Forum: Gestaltung
Thema: Forsythie mit (un)endlichem Totholz
Antworten: 25
Zugriffe: 2694

Re: Forsythie mit (un)endlichem Totholz

Es geht wieder los🤗 Ich bin ziemlich aufgeregt, der Frühling drückt, die Knospen schwellen und meine Fossi hat ihren Blütenzenit erreicht...
von Thorschti
16.01.2019, 21:04
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 65
Zugriffe: 7559

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Das ist ja die Krönung! und zwar die einzig richtige :-) Bonsaistark!!!