Die Suche ergab 3121 Treffer

von Barbara
16.09.2020, 18:14
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 36
Zugriffe: 2476

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

mydear hat geschrieben:
15.09.2020, 21:54
Und .... im Herbst habe ich mehr Zeit und Geduld als im Frühjahr, wo es schon sooooooo in den Fingern juckt...
Das ist natürlich ein unschlagbares Argument.... :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
15.09.2020, 18:40
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 36
Zugriffe: 2476

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

sehr schön, Rainer! *daumen_new*

Ich topfe auch inzwischen das Meiste im Spätsommer um. Habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Nur die ganz großen Laubäume (so ein knapper Meter und größer), die draußen überwintern mache ich sicherheitshalber im Frühjahr.

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
15.09.2020, 18:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 60
Zugriffe: 6074

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Hallo Tom, den Feldahorn hast Du supergut hinbekommen. Durch die Wurzelablaktion erfährt der Baum nochmal eine starke Verbesserung. Wenn man weiß, wie schwierig ein Feldahorn zu gestalten ist (ich bastel auch schon eine Weile an einem rum :wink: ), hast Du echt ein Kunststück vollbracht. *daumen_new...
von Barbara
14.09.2020, 17:35
Forum: Gestaltung
Thema: Taxus auf Stein
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Taxus auf Stein

Hallo Volker, das ist ein interessantes Bäumchen. Die angedachte Vorderseite gefällt mir an sich auch ganz gut.....bis auf den linken unteren Ast. Da er mit dem rechten auf einer Höhe liegt, Du ihn aber brauchst, würde ich ihn stark einkürzen. Ich finde ihn eh zu lang für den kleineren Baum. Liebe G...
von Barbara
13.09.2020, 17:28
Forum: Gestaltung
Thema: großes Pfaffenhütchen
Antworten: 30
Zugriffe: 3489

Re: großes Pfaffenhütchen

Rüdiger, da hast Du wohl Recht.
Der Pfaffe hat allerdings durch den Jahrhunderthagel letztes Jahr im Frühjahr ein paar Hauptäste verloren. Dafür hat er schon ganz schön wieder aufgeholt, finde ich. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
13.09.2020, 17:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Toter Ast zum Leben erweckt!
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Toter Ast zum Leben erweckt!

Witzig, Harrybo, dasselbe ist mir vor ein paar Tagen auch passiert. Ich habe mich gewundert, warum ich an einer Astgabelung drei Äste habe stehen lassen. Ich zückte die Schere, hielt den "Ast" mit der linken Hand.......und, der war total weich. :shock: :lol: Die Natur ist schon phänomenal. Liebe Grü...
von Barbara
12.09.2020, 19:21
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 296
Zugriffe: 31853

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Hallo Andreas,

die kleine Eibe ist jetzt so nett gewachsen und zeigt eine schöne Bewegung in der Krone. Da passt der staksige Pinn nicht mehr. Den würde ich unbedingt wegmachen.

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
12.09.2020, 18:56
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 20
Antworten: 61
Zugriffe: 7970

Re: Entwicklung Blauregen Volker 95 - 20

VolkerM hat geschrieben:
10.09.2020, 16:04
aus „der Blaue“ wird „Donald“.
Dieser Name ist aber seit 4 Jahren äußerst negativ besetzt. Ob das Deinen Blauregen motiviert zu wachsen? *engel*
....nimm lieber "Dagobert" :lol:

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
12.09.2020, 18:42
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Ahörner
Antworten: 30
Zugriffe: 4344

Re: Kleine Ahörner

Hallo Rüdiger, Deine Kleinen gefallen mir richtig gut. Die kommen schon richtig glaubwürdig daher. *daumen_new* Dann kommst Du in den nächsten Tagen ja nochmal richtig ins Schwitzen. Bei uns wird es auch nochmal knapp 30 Grad, aber nachts und morgens ist immer Nebel, das tut den Umgetopften gut. Lie...
von Barbara
12.09.2020, 18:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Pfaffenhütchen ( Euonymus sieboldianus) aus Japan
Antworten: 39
Zugriffe: 6034

Re: Pfaffenhütchen ( Euonymus sieboldianus) aus Japan

Der sieht richtig toll aus. Da hast Du ganze Arbeit geleistet, lieber Holger. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
12.09.2020, 18:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan
Antworten: 14
Zugriffe: 1544

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Richtig klasse, Holger.... *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
12.09.2020, 17:59
Forum: Gestaltung
Thema: großes Pfaffenhütchen
Antworten: 30
Zugriffe: 3489

Re: großes Pfaffenhütchen

Ja, gell, da staunst Du........ *king*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
12.09.2020, 17:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: geschlitztblättrige Linde
Antworten: 36
Zugriffe: 7762

Re: geschlitztblättrige Linde

Eure lieben Worte freuen mich sehr, Michael, Fips und Rüdiger. *dance* Michael,Schweinepest habe ich ausgeschlossen, das Wildschwein war 2 Wochen in Quarantäne. Von Moni aus wäre es etwas zu weit für das Wildschwein, Fips. Aber sie sind garantiert miteinander verwandt, haben denselben Nachnamen.... ...
von Barbara
12.09.2020, 17:43
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelienkaskade aus Steckling
Antworten: 16
Zugriffe: 1875

Re: Weigelienkaskade aus Steckling

Danke, Lutz und Andreas für Eure positive Beurteilung. Ein Rückschnitt auf "Lücke" kommt, sobald das Laub ab ist. Dann werde ich die Höhe ungefähr so lassen, wenn Ihr meint, dass es passt. Vom Stamm muss dann allerdings noch etwas mehr zu sehen sein. Lutz, schön, dass der Baum Deine Fantasie anregt....
von Barbara
11.09.2020, 19:16
Forum: Gestaltung
Thema: großes Pfaffenhütchen
Antworten: 30
Zugriffe: 3489

Re: großes Pfaffenhütchen

*updated*

Der Pfaffe hat leider noch immer sehr große Blätter. Wenn heuer kein Hagel mehr kommt, schaffe ich vielleicht mal mehr Feinverzweigung. :roll:
Aber dafür hat es diesmal mit den Früchtchen geklappt.... und das Nebari wird immer besser :-D

Liebe Grüße,
Barbara