Die Suche ergab 5164 Treffer

von Barbara
16.07.2024, 12:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+
Antworten: 9
Zugriffe: 530

Re: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+

Nein, Norbert, ich habe nachmittags gedüngt. Da waren die Ahorne schon länger im Schatten.
von Barbara
15.07.2024, 13:43
Forum: Gestaltung
Thema: Robinie
Antworten: 15
Zugriffe: 1218

Re: Robinie

Das freut mich , Heiner....dann leg mal los. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
15.07.2024, 13:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+
Antworten: 9
Zugriffe: 530

Re: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+

Hallo Carsten, ich habe heuer zum ersten Mal dieses Schadbild an 3 Fächerahornen und einem französischem Ahorn. Die Spitzen, teilweise auch ganze Blätter sind vertrocknet und es breitet sich ein Blattpilz aus. Die Äste sind bis jetzt noch unversehrt. Umgetopft hatte ich im Spätsommer. Das Einzige, w...
von Barbara
11.07.2024, 15:35
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 67
Zugriffe: 8545

Re: Jadebaum

Ein Lob aus deinem Munde freut mich besonders, lieber Heiner.
Ich bin total happy mit diesem Baum. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
08.07.2024, 17:58
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 67
Zugriffe: 8545

Re: Jadebaum

Danke, Sanne.

Ich würde den Ast einfach stark zurückschneiden und den Baum gut düngen. Normalerweise kommt dann dort zuverlässig wieder Austrieb. Ohne Rückschnitt, wird es meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich, weiter hinten noch neues Grün zu bekommen.

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
08.07.2024, 17:52
Forum: Gestaltung
Thema: Robinie
Antworten: 15
Zugriffe: 1218

Re: Robinie

Danke, ihr Lieben, für eure Meinungen. Ich hatte diesen unteren Ast eigentlich nur wegen des Dickenwachstums des Stammes stehen gelassen. Als ich den Baum heute fotografiert habe, fand ich ihn eigentlich ganz nett, so als Substamm. Aber ihr habt schon Recht mit euren Argumenten, So wirklich hängt me...
von Barbara
08.07.2024, 13:29
Forum: Gestaltung
Thema: Robinie
Antworten: 15
Zugriffe: 1218

Re: Robinie

Der Robinie scheint der komische Sommer, mit viel Nässe und Hitze überhaupt nichts auszumachen. Ganz im Gegenteil.... Unten rechts hat sich eine Art Substamm gebildet. Ich weiß noch nicht recht, wie ich damit verfahren soll, weiterentwickeln oder abschneiden.....was meint ihr? Beim zweiten Bild habe...
von Barbara
08.07.2024, 13:20
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 67
Zugriffe: 8545

Re: Jadebaum

Hallo ihr Lieben,

mein Jadebaum hat unheimlich zugelegt. Demnächst muss ich ihn mal wieder kräftig ausdünnen.
Er ist einfach ein vollkommen unkomplizierter Baum. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
03.07.2024, 14:17
Forum: Anzucht
Thema: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung
Antworten: 36
Zugriffe: 6380

Re: Die ersten Bonsai Projekte - Sammlung

Hallo Marcus, wenn ein Baum sich so stark zu einer Seite neigt, finde ich persönlich eine runde Schale am passendsten. Da wirkt er etwas zentrierter und die Neigung kommt besser zur Geltung, als bei einer länglichen Schale. Nettes Bäumchen. Die bunte Sorte sieht man nicht so oft als Bonsai. Liebe Gr...
von Barbara
03.07.2024, 14:05
Forum: Basics
Thema: Mammutbaum wird länger und länger. Jetzt schneiden zum verdicken?
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Mammutbaum wird länger und länger. Jetzt schneiden zum verdicken?

Er treibt sehr gut aus und wächst natürlich gut nach oben und wird immer länger 😀 Nun ist es ja so, dass immer wieder zurückgeschnitten werden muss, damit das Bäumchen Dickenwachstum macht und insbesondere der Stamm an Dicke zulegt. Hallo Jana, da liegt ein kleiner Denkfehler vor. :wink: Wenn du Di...
von Barbara
02.07.2024, 14:11
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
Antworten: 188
Zugriffe: 29294

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Gefällt mir gut, Rainer. *daumen_new*

Die Blätter scheinen etwas chlorotisch zu sein.......meine Ahorne schwächeln heuer auch ziemlich. Bei zweien hat sich sogar ein Pilz eingenistet. :roll:
Ich denke, da sind die Wetterverhältnisse nicht ganz unschuldig.

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
01.07.2024, 13:37
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 491
Zugriffe: 73435

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Hallo Norbert, Wahnsinn, sind das inzwischen Kaventsmänner :shock: Toll, dass sie so zahm sind. Es fällt sicher schwer, den schönen Teich aufzugeben, aber ich kann das nachvollziehen. Wir habe ja 17 Kois. Dominik muss jeden Tag ausmisten, weil sie soviel Dreck machen. Dann kommt noch die häufige Alg...
von Barbara
01.07.2024, 13:26
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Weiden-Gruppe
Antworten: 42
Zugriffe: 5427

Re: Weiden-Gruppe

Hallo Monika,

also....vier Beine und einen Rumpf kann ich schon deutlich erkennen. Für ein Pferd ist aber der Hals zu gerade....der braucht noch etwas Draht. *engel*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
27.06.2024, 17:55
Forum: Gestaltung
Thema: Alte Olive
Antworten: 109
Zugriffe: 14372

Re: Alte Olive

Ich danke euch, Thomas und Simon.
Thomas, ich werde deinen Wunsch im Hinterkopf behalten....aber mache dir nicht zuviel Hoffnung. *engel*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
26.06.2024, 13:40
Forum: Gestaltung
Thema: Tamariske aus Arco
Antworten: 34
Zugriffe: 4921

Re: Tamariske aus Arco

Hallo Andre,

:lol: was es nicht alles gibt. Aber, abgesehen vom Aufwand, und falls es wirklich klappen sollte, hast du dann total gerade Triebe. Mit meinen Wäscheklammern entstehen wenigstens kleine Bögen, die ganz gut zur hängenden Form passen.

Liebe Grüße,
Barbara