Die Suche ergab 4949 Treffer

von Barbara
27.03.2024, 16:28
Forum: Basics
Thema: Linde #1, Zweifachstamm
Antworten: 9
Zugriffe: 1354

Re: Linde #1, Zweifachstamm

In der Zwischenzeit wurde umgekippt (noch keine Keramik, aber nächstes Jahr könnte eine anstehen), angespannt und immer wieder zurückgeschrieben. Hallo Waldemar, das ist ja ein lustiges Vorgehen....da hat dir wohl die Autokorrektur einen Streich gespielt. :lol: Deine Linde hat sich doch ganz gut en...
von Barbara
27.03.2024, 16:02
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3288

Re: Entwicklung einer Forsythie

Rudi, deine lieben Worte und das Lob freuen mich sehr. :-D

Ja, es ist schade, dass Reiner nicht mehr unter uns weilt. Er war schon eine große Bereicherung für die Bonsaiszene.

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
27.03.2024, 15:53
Forum: Gestaltung
Thema: Erlen- Stecken.....
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Erlen- Stecken.....

Freut mich sehr, dass sie euch gefällt, Roland, Rüdiger und Norbert. Vielen Dank für euer Lob. Rüdiger, ja, schneiden kann man bei einer Erle wirklich häufig. Dafür geht die Entwicklung dann auch schneller. Bei dieser Größe ist das aber gut zu schaffen. Norbert, danke für die Infos, das mit der Düng...
von Barbara
27.03.2024, 15:45
Forum: Gestaltung
Thema: Neuaufbau eines Fächerahorns
Antworten: 12
Zugriffe: 748

Re: Neuaufbau eines Fächerahorns

Ist ja interessant, Ben. Dann scheint das ja tatsächlich häufiger vorzukommen.

Rainer, die Stelle stört mich nicht und die Wurzeln sind ausreichend, sodass ich nichts ablaktieren muss. Danke für dein Lob. :)

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
26.03.2024, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Erlen- Stecken.....
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Erlen- Stecken.....

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch die Geschichte meiner großen Erle erzählen. Im Mai 2019 grub ich diese ...naja....Erle aus. Sie wäre sonst vom Harvester plattgewalzt worden, da sie zu nah am Forstweg stand. Zugegeben, der Stecken sah ja nicht gerade besonders vielversprechend aus. :wink: Erl...
von Barbara
26.03.2024, 13:02
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 45
Zugriffe: 3288

Re: Entwicklung einer Forsythie

Vielen Dank, Simon und Adrian.

Adrian, ja, den Rückschnitt werde ich jetzt auch konsequent so durchziehen.
Das mit dem erhöhten Feuchtigkeitsbedarf kann ich bestätigen. Ich bin froh, dass die Schale nicht allzu flach ist. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
26.03.2024, 12:56
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo Rohling
Antworten: 10
Zugriffe: 1346

Re: Mugo Rohling

Eine faszinierende Gestaltung, Rudi! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
26.03.2024, 12:53
Forum: Gestaltung
Thema: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer
Antworten: 21
Zugriffe: 2670

Re: 2 Männer -eine Passion-Bonsai- Kiefer

Da kann ich mich Udo voll und ganz anschließen, Rudi. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
26.03.2024, 12:50
Forum: Gestaltung
Thema: Neuaufbau eines Fächerahorns
Antworten: 12
Zugriffe: 748

Re: Neuaufbau eines Fächerahorns

Dieter, das stimmt, dort ist keine Kallusbildung. Ich habe eben aber mal nach Wurzeln gegraben.... :wink: Direkt unterhalb deines roten Striches ist keine Wurzel, aber direkt rechts und links unterhalb ist jeweils eine dickere Wurzel unter der Erde. Diese versorgen scheinbar eine Brücke unterhalb de...
von Barbara
25.03.2024, 14:08
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte
Antworten: 5
Zugriffe: 1566

Re: Zierquitte

Ganz toll, Stefan!
Die Schale ist der Hammer und in Kombi mit der schönen Zierquitte ein wahrer Augenschmaus. *lieb*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
25.03.2024, 14:00
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Die Knubbelige
Antworten: 84
Zugriffe: 12750

Re: Ulme - Die Knubbelige

.....ein Holzwurm????

Auf jeden Fall wird der Baum immer besser und gefällt mir sehr gut in seiner Wildheit, Marco. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
25.03.2024, 13:53
Forum: Gestaltung
Thema: Französischer Ahorn Acer monspessulanum
Antworten: 24
Zugriffe: 1817

Re: Französischer Ahorn Acer monspessulanum

Hallo Ben, die Astverteilung ist bei dieser Ansicht wirklich sehr gut und das Nebari immer noch gut genug. :wink: Ich weiß nicht, ob du die Spitze durch Drahten noch in eine gefälligere Position bekommen kannst. Vom Bild her sieht es eher so aus, als könnte sie ganz ab und mit dem kleinen Ast links ...
von Barbara
25.03.2024, 13:41
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 109
Zugriffe: 15443

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Gute Idee, Ben, mit den Kabelbindern.
Der Baum hat schon deutlich gewonnen und wird mit deinen noch geplanten Maßnahmen immer noch besser werden.....klasse! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
von Barbara
25.03.2024, 13:30
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn mit Potential, von Käflein
Antworten: 18
Zugriffe: 3499

Re: Feldahorn mit Potential, von Käflein

Hallo Benedikt, der Feldahorn ist dir sehr gut gelungen. Die Entwicklung ist klasse. *daumen_new* Mich tröstet, dass du auch so lange Jahre gebraucht hast, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Ich "kämpfe" ja auch mit einem dieser Spezies, komme aber nur sehr langsam voran.... Liebe Gr...
von Barbara
24.03.2024, 16:44
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 89
Zugriffe: 14740

Re: Neue Forsythie

Hallo Sanne,

es könnte aber auch am Umtopfzeitpunkt liegen. Ich topfe meine immer zwischen Mitte August und Mitte September um. Sie hat bisher jedes Jahr geblüht.
Deine Forsy sieht aber trotzdem gut aus. Sie hat schon eine ordentliche Verzweigung.

Liebe Grüße,
Barbara