Die Suche ergab 61 Treffer

von ubik
14.04.2013, 22:00
Forum: Gestaltung
Thema: hainbuche vom wildwechsel - wie weiter
Antworten: 27
Zugriffe: 6484

Re: hainbuche vom wildwechsel - wie weiter

Hallo Frank,

danke für die Idee, das werde ich probieren.

Ralph
von ubik
14.04.2013, 10:21
Forum: Gestaltung
Thema: hainbuche vom wildwechsel - wie weiter
Antworten: 27
Zugriffe: 6484

Re: hainbuche vom wildwechsel - wie weiter

Hallo, Das ist jetzt schon sehr lange her und wie das Leben so ist, hat man nicht immer soviel Zeit wie man gerne hätte, auch nicht für interessante Foren wie das BFF. Doch ich möchte kurz zeigen wie die Hainbuche zur Zeit aussieht. Ich bin kein grosser Bonsaiexperte und vieles ist bestimmt nicht gu...
von ubik
24.04.2009, 21:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe bei der Identifikation von Schädlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1125

Re: Hilfe bei der Identifikation von Schädlingen

Hallo,

eine Woche später wollte ich noch ein paar Detailansichten reinstellen da mir der Baum inzwischen sehr Sorgen macht. Ich habe das gefühl der Befall ist noch schlimmer geworden, auch nach der 2. Behandlung. wer hätte vielleicht eine guten Tipp ?
vielen Dank im voraus
Ralph
von ubik
18.04.2009, 13:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe bei der Identifikation von Schädlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1125

Re: Hilfe bei der Identifikation von Schädlingen

danke jürgen, auch für den link. mit ackerschachtelhalm ist mein gemüsegarten reich gesegnet, da werde ich in zukunft mal was davon nutzen.

was denkt ihr vom umtopfen zum jetztigen zeitpunkt ?
Ralph
von ubik
18.04.2009, 10:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe bei der Identifikation von Schädlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 1125

Hilfe bei der Identifikation von Schädlingen

Liebe Freunde, Ich würde euch gerne um Hilfe bitten beim Erkennen von Schädlingen an einer meiner Hainbuchen. Der Baum wurde vor 2 Jahren an einem Wildwechsel ausgegraben. 2007 gings ihm gut, 2008 sehr gut nach einem sehr starken Schnitt. Nachdem ich 2008 alles habe wachsen lassen, habe ich dieses J...
von ubik
13.08.2008, 23:02
Forum: Basics
Thema: meinen dreispitz hat's hart erwischt... wie geht's weiter ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

hallo noch mal, ja ich bedanke mich mal für die kommentare, das klingt beruhigend. ich bin dann mal gespannt was sich noch tut und werde im frühen frühjahr Andreas Ratschläge beherzigen. und ich denk mal die kühe sollten so oder so heu bekommen, die weide war ziemlich abgegrast und deswegen haben si...
von ubik
12.08.2008, 22:58
Forum: Basics
Thema: meinen dreispitz hat's hart erwischt... wie geht's weiter ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

meinen dreispitz hat's hart erwischt... wie geht's weiter ?

hallo allerseits, ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und... nein diesmal war es nicht die Urlaubsgiesshilfe. Im Gegenteil, meine Mutter hat sich richtig gut gekümmert. Ich hab gleich nach der Rückfahrt ein paar Töpfe bei ihr abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Da war es schon spät abends und ...
von ubik
27.06.2008, 11:45
Forum: Basics
Thema: Ausbuddeln aus öffentlichen Wäldern
Antworten: 8
Zugriffe: 2041

bild im kopf von einem grün gekleideten herren der auf seinem hochsitz hockt und durchs fernglas schaut... das sind wohl eher die jäger :-) die sind auch interessant, mit denen halte ich mich auch gut, die kennen die stellen mit dem meisten wildverbiss... aber du hast recht, ich bin von meiner situ...
von ubik
27.06.2008, 10:49
Forum: Basics
Thema: Ausbuddeln aus öffentlichen Wäldern
Antworten: 8
Zugriffe: 2041

ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Förstern gemacht, hab noch keine Abfuhr bekommen, sogar als ich nach einer Erlaubnis zum Ausgraben an einer Wildbrücke gefragt habe. Allerdings würde ich eher gleich das persönliche Gespräch suchen als ne Email schicken. So kann man das Anliegen besser erklär...
von ubik
15.05.2008, 22:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: was tun mit dieser Rotbuche ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:ich denke jetzt müsste das einigermaßen verständlich sein
so ist es, ich danke dir
ralph
von ubik
15.05.2008, 09:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: was tun mit dieser Rotbuche ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

oh ja das gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen. das mit dem rohr weiss ich nicht ob ichs ganz verstehe. Lag das Rohr um den Stamm und die Ansätze der Äste, um sie nach oben zu drücken ? Du hast nicht vielleicht ein Foto davon ? Aus welchem Material war denn das Rohr ? Könnte ein PVC Rohr der Sach...
von ubik
13.05.2008, 23:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: was tun mit dieser Rotbuche ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

danke für eure Rückmeldungen. Ja Stefan so hatte ich mir das auch anfangs gedacht aber dann war meine Sorge dass wenn die Äste dicker werden auch der Ring um die Wunde dicker wird und so vielleicht am Ende der Baum dort dicker ist als weiter unten. Da wäre schade. Den Wurzelansatz schaue ich mir bei...
von ubik
12.05.2008, 22:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchenfindling - Halbkaskade
Antworten: 1
Zugriffe: 1227

Rotbuchenfindling - Halbkaskade

Ich dachte ich zeig einfach mal diese Rotbuche. Gesammelt wurde sie 2007 in einem Stück Wald wo die Forstarbeiter ziemlich rangehen. Sie lag schon schief, ich hab sie dann noch etwas flacher gelegt. Ich werde wohl dieses Jahr kaum mehr etwas daran tun aber Meinungen sind wie immer interessant zu hör...
von ubik
12.05.2008, 22:25
Forum: Klassenzimmer Minibonsai
Thema: Sämlinge (2. Jahr)
Antworten: 17
Zugriffe: 10543

Andreas, danke für den neuen Thread hier. Ich zeig dir mal ein paar von meinen Sämlingen aktuell. Die scheinen noch nicht soweit wie deine und ich frage mich ob ich vielleicht noch 2-3 Wochen warte ehe ich dran rumschnippele. Was denkst du ? Ich glaub ich hatte die Pflänzchen im Winter ein wenig übe...
von ubik
11.05.2008, 08:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: was tun mit dieser Rotbuche ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

was tun mit dieser Rotbuche ?

Hallo, ich möchte diese Rotbuche reinstellen und würde mich über Meinungen und Tipps freuen. Gesammelt wurde sie im Spätmärz 2007 und steht seitdem beim mir im Garten. Ich habe weder letztes Jahr noch dieses etwas daran gemacht. Da der Baum schon nach erstem Umstechen herausgehoben werden konnte hab...