Die Suche ergab 785 Treffer

von gmür
16.10.2018, 19:45
Forum: Gestaltung
Thema: Äskulapstab (Pinus sylvestris)
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Re: Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Immer wieder versuchte ich einige Äste bereits in Position zu biegen, doch diese erwiesen sich als enorm brüchig, was ich so von Kiefern gar nicht gewohnt war. Daher zögerte ich die Erstgestaltung immer etwas vor mich hin und versuchte stattdessen an einer Stelle ein zusätzlichen Ast an zu propfen. ...
von gmür
16.10.2018, 19:31
Forum: Gestaltung
Thema: Äskulapstab (Pinus sylvestris)
Antworten: 9
Zugriffe: 630

Äskulapstab (Pinus sylvestris)

Diese ungewöhnliche Waldkiefer habe ich 2014 auf einer meiner Yamadoritouren entdeckt. Leider konnte ich sie an diesem Tag nicht mitnehmen, da ich mich nicht gut fühlte und die Tour abbrechen musste. Der Baum ging mir aber nicht aus dem Sinn und so musste ich bei der nächsten Gelegenheit den Baum be...
von gmür
09.10.2018, 19:22
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Mugo
Antworten: 74
Zugriffe: 11787

Re: Neue Mugo

Der Baum hat wieder etwas zugelegt und wurde nun für die Schweizer Ausstellung herausgeputzt.
DSC_0142 (2).jpg
DSC_0142 (2).jpg (45.41 KiB) 236 mal betrachtet
DSC_0174.jpg
DSC_0174.jpg (51.42 KiB) 236 mal betrachtet
von gmür
07.10.2018, 09:37
Forum: Gestaltung
Thema: Arve
Antworten: 25
Zugriffe: 3233

Re: Arve

..für Heike :-D
DSC_0195.jpg
DSC_0195.jpg (249.28 KiB) 213 mal betrachtet
von gmür
07.10.2018, 09:21
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Kiefer
Antworten: 48
Zugriffe: 11689

Re: Yamadori Kiefer

Ja, die unteren sind miteinander verbunden. Die Sharis sind alle bereits von der Natur geformt und sehen sehr reif aus, ich werde sie bei Gelegenheit wiedermal herausputzen, da immer wieder etwas Harz austritt und sie neu bleichen. Werde dann wieder Fotos einstellen.
von gmür
06.10.2018, 17:26
Forum: Gestaltung
Thema: Arve
Antworten: 25
Zugriffe: 3233

Re: Arve

update
DSC_0184.jpg
DSC_0184.jpg (41.74 KiB) 291 mal betrachtet
von gmür
06.10.2018, 17:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Kiefer
Antworten: 48
Zugriffe: 11689

Re: Yamadori Kiefer

Die Kiefer kam im Frühling noch in eine besser Schale.
DSC_0249.jpg
DSC_0249.jpg (161.18 KiB) 134 mal betrachtet
von gmür
03.05.2018, 19:48
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort
Antworten: 12
Zugriffe: 1326

Re: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort

...cool, bist zurück :-)
und die Buche ist auch genial!!!!
von gmür
03.12.2017, 17:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Kiefer
Antworten: 48
Zugriffe: 11689

Re: Yamadori Kiefer

Diesen Herbst durfte ich an einem Workshop bei Othmar Auer in Brixen teilnehmen. Das Thema war der Bunin. Da nahm ich natürlich meinen alten Freund mit und wir besprachen die Problemzonen des Baumes. Einige kleine Äste in der Krone fielen und der unter Ast wurde mittels Spalten am Stamm mehr nach un...
von gmür
03.12.2017, 12:00
Forum: Gestaltung
Thema: Die Krückstocklärche
Antworten: 15
Zugriffe: 2471

Re: Die Krückstocklärche

update

Auch diese Lärche hat das Umtopfen gut überstanden und verfeinert sich schön.
DSC_0036 (2).jpg
DSC_0038.jpg
von gmür
03.12.2017, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Mugo
Antworten: 74
Zugriffe: 11787

Re: Neue Mugo

Hallo Heike Das Neigen nach rechts würde den Leerraum zwar flächenmässig verkleinern, jedoch wächst die optische Länge bis zum ersten linken Ast. Zudem verschlechtert es das Nebari. Ist nicht so das ich mir diese GEdanken nicht auch schon X-Mal gemacht hätte ;-) aber ich denke so ist der Pflanzwinke...
von gmür
02.12.2017, 21:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 74
Zugriffe: 13190

Re: Lärche

update

Die Lärche wird Jahr für Jahr feiner. Macht mit Laub kaum einen Unterschied, dafür ohne :-)
DSC_0028 (3).jpg
von gmür
02.12.2017, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Mugo
Antworten: 74
Zugriffe: 11787

Re: Neue Mugo

Die Kiefer musste diesen Sommer ausgedrahtet werden, da der Draht begann einzuwachsen. Im August schnitt ich dann die alten Nadeln raus und nun wurde der Baum erneut überarbeitet. Drei Kritikpunkte am diesem Baum störten mich. 1. Der erste Ast war nicht strukturiert und zu Kugelartig anstelle von ei...
von gmür
30.06.2017, 17:05
Forum: Schalendiskussion
Thema: Schale für meine Pinus Mugo
Antworten: 23
Zugriffe: 4568

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Der Draht begann überall einzuwachsen und so entschied ich mich den Baum zu entrahten, alte Nadeln entfernen und komplett neu drahten. Dauerte dann auch etwas länger als gedacht.... Dabei konnten einige Fehläste entfernt und in feine Jins umgestaltet werden. vorher: IMG_3928.jpg nachher: IMG_2399.jp...