Die Suche ergab 776 Treffer

von gmür
03.12.2017, 17:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Kiefer
Antworten: 43
Zugriffe: 10021
Switzerland

Re: Yamadori Kiefer

Diesen Herbst durfte ich an einem Workshop bei Othmar Auer in Brixen teilnehmen. Das Thema war der Bunin. Da nahm ich natürlich meinen alten Freund mit und wir besprachen die Problemzonen des Baumes. Einige kleine Äste in der Krone fielen und der unter Ast wurde mittels Spalten am Stamm mehr nach un...
von gmür
03.12.2017, 12:00
Forum: Gestaltung
Thema: Die Krückstocklärche
Antworten: 15
Zugriffe: 2237
Switzerland

Re: Die Krückstocklärche

update

Auch diese Lärche hat das Umtopfen gut überstanden und verfeinert sich schön.
DSC_0036 (2).jpg
DSC_0038.jpg
von gmür
03.12.2017, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Mugo
Antworten: 71
Zugriffe: 10390
Switzerland

Re: Neue Mugo

Hallo Heike Das Neigen nach rechts würde den Leerraum zwar flächenmässig verkleinern, jedoch wächst die optische Länge bis zum ersten linken Ast. Zudem verschlechtert es das Nebari. Ist nicht so das ich mir diese GEdanken nicht auch schon X-Mal gemacht hätte ;-) aber ich denke so ist der Pflanzwinke...
von gmür
02.12.2017, 21:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 74
Zugriffe: 11513
Switzerland

Re: Lärche

update

Die Lärche wird Jahr für Jahr feiner. Macht mit Laub kaum einen Unterschied, dafür ohne :-)
DSC_0028 (3).jpg
von gmür
02.12.2017, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Mugo
Antworten: 71
Zugriffe: 10390
Switzerland

Re: Neue Mugo

Die Kiefer musste diesen Sommer ausgedrahtet werden, da der Draht begann einzuwachsen. Im August schnitt ich dann die alten Nadeln raus und nun wurde der Baum erneut überarbeitet. Drei Kritikpunkte am diesem Baum störten mich. 1. Der erste Ast war nicht strukturiert und zu Kugelartig anstelle von ei...
von gmür
30.06.2017, 17:05
Forum: Schalendiskussion
Thema: Schale für meine Pinus Mugo
Antworten: 23
Zugriffe: 4071
Switzerland

Re: Schale für meine Pinus Mugo

Der Draht begann überall einzuwachsen und so entschied ich mich den Baum zu entrahten, alte Nadeln entfernen und komplett neu drahten. Dauerte dann auch etwas länger als gedacht.... Dabei konnten einige Fehläste entfernt und in feine Jins umgestaltet werden. vorher: IMG_3928.jpg nachher: IMG_2399.jp...
von gmür
12.06.2017, 19:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Pinus Mugo, Yamadori
Antworten: 5
Zugriffe: 954
Switzerland

Pinus Mugo, Yamadori

Heute war ich wieder mal in den Bergen. Ich habe eine Pinus mugo, welche ich seit 2 Jahren vorbereitet hatte, geborgen. Der Baum wurde im ersten Jahr zurückgeschnitten und letztes Jahr lockerte ich den Felsen, der auf den Wurzeln lag. Nun war es an der Zeit den Baum vom Berg zu holen. Der Baum wog d...
von gmür
06.06.2017, 15:20
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte
Antworten: 3
Zugriffe: 504
Switzerland

Zierquitte

Diese Jahr durfte ich als Assistent von Serge Clemence an der Generation Bonsai mitmachen. Der Event war, wie hier bereits mehrfach erwähnt grossartig und es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Event zu besuchen. Die hier gezeigte Zierquitte fand ich dort. Als Yamadoriliebhaber, befinden sich in meine...
von gmür
04.06.2017, 15:09
Forum: Shohin
Thema: Azalee Saiko
Antworten: 5
Zugriffe: 835
Switzerland

Re: Azalee Saiko

..weils gad so schön ist.. und es schön länger her ist, dass ich sie gezeigt habe..

IMG_3815.jpg
IMG_3816.jpg
IMG_3820.jpg
von gmür
03.06.2017, 21:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Juniperus Sabina
Antworten: 32
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Juniperus Sabina

Der Baum durfte sich ein weiteres Jahr vom Umtopfen erholen und wurde nun erstgestaltet. Zuerst bearbeitete ich das Totholz und strich es gleich mit Jinmittel ein. IMG_3806.jpg IMG_3808.jpg Danach gings ans Drahten und Positionieren. Zuerst wurde der Hauptast knapp über dem dominanten Jin platziert....
von gmür
23.04.2017, 15:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zwei kleine Fichten
Antworten: 56
Zugriffe: 11583
Switzerland

Re: Zwei kleine Fichten

nein nein, nur das moos ist etwas üppig.. der Baum wurde nicht umgetopft seit er in dieser Schale ist...
von gmür
23.04.2017, 13:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zwei kleine Fichten
Antworten: 56
Zugriffe: 11583
Switzerland

Re: Zwei kleine Fichten

Ja, der Frühling ist für mich die schönste Zeit für die Fichten...
von gmür
23.04.2017, 13:44
Forum: Gestaltung
Thema: Eine grosse stolze Arve
Antworten: 5
Zugriffe: 842
Switzerland

Re: Eine grosse stolze Arve

wow.. sehr schön.. und realisierbar :-)
den grossen Jin auf ein Minimum zu kürzen finde ich eine gute Idee...

Danke für die Mühe!!
von gmür
22.04.2017, 19:18
Forum: Gestaltung
Thema: Eine grosse stolze Arve
Antworten: 5
Zugriffe: 842
Switzerland

Eine grosse stolze Arve

Diese Arve habe ich vor rund 4 Jahren gefunden. Sie wuchs auf einer grossen flachen Felsplatte und der Wurzelballen war sicherlich 2x3m gross, doch nur wenige Zentimeter hoch. Ich schnitt einige dicke Wurzeln durch und liess den Baum ein weiteres Jahr stehen. Im Herbst 15 habe ich den Baum dann gebo...
von gmür
20.04.2017, 18:47
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo, zum Zweiten
Antworten: 69
Zugriffe: 7653
Switzerland

Re: Mugo, zum Zweiten

Ja gefällt mir auch sehr gut. Links das Totholz nicht so ganz am Rand der Schale finde ich viel besser. Sehr schöner Baum! Gratuliere! :-)