Die Suche ergab 413 Treffer

von Tropenfreak
30.04.2009, 16:50
Forum: Gestaltung
Thema: Was bin ich?...inzwischen weiß ich es: Wildapfel;o)
Antworten: 13
Zugriffe: 2788

Re: Was bin ich?

Barbara hat geschrieben:
Was ist denn mit unseren ganzen Gärtnern, könnt Ihr den Holzapfel bestätigen?
ja kann ich, alles spricht dafür.
von Tropenfreak
30.04.2009, 16:38
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel
Antworten: 46
Zugriffe: 12996

Re: Apfel

hallo Heike

die Blüte ist ja ein traum.
Meiner blüht heuer auch wie wild, den möcht ich hier aber noch nicht zeigen, der steht noch im Feld.
von Tropenfreak
14.10.2008, 19:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fichte und Wurzelpfropfen
Antworten: 12
Zugriffe: 3754

Danke Dieter Die neue Idee mit dem Verband klingt vielversprechend, ich habe auch bei Laubbäumen ähnliche Erfahrungen gemacht. In meinem Fall wars aber ein eher ungewollter Nebeneffeckt des Verbandes beim Veredeln von Obstbäumen. Schade nur, dass diese Entscheidung das Ende des Pfropfprojektes bedeu...
von Tropenfreak
13.10.2008, 21:14
Forum: Aktuelles
Thema: WBFF Photo Contest 2008/9
Antworten: 60
Zugriffe: 9682

aus dem Bauch heraus würde ich sagen Bild 2

warum:
der Stein wirkt hier auf mich harmonischer
die Shari- Partie gefällt mier in dieser Ansicht besser
das Gebüsch kommt auf den Betrachter zu und schafft mehr Tiefe.
von Tropenfreak
13.10.2008, 18:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fichte und Wurzelpfropfen
Antworten: 12
Zugriffe: 3754

hallo Dieter

Mich würde sehr interessieren was aus diesem (deinem) Projekt geworden ist.
Kannst du mal ein kurzes Update posten bitte.
von Tropenfreak
13.10.2008, 16:36
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstlich eingesponnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

sieht ja furchtbar aus, das würd ich schnellstens reklamieren :wink:

hast du eine Gesamt- Nacktaufnahme vom Weinstock (Bild 1)? Ich hab mir heuer im 3-2-1 meins auch einen ersteigert und bin jetzt auf der Suche nach Vorbildern.
von Tropenfreak
13.10.2008, 16:32
Forum: Dies & Das
Thema: Wundpaste
Antworten: 24
Zugriffe: 8799

Hi Level ...von Lacbalsam wird immer abgeraten, weil es hart wird und den Wundverschluss eher behindert als fördert viel schlimmer ist, dass das Zeug fast nicht mehr abzubekommen ist. Die Narben verheilen auch mit Lac Balsam sehr gut, die an der Rinde stark anhaftenden Reste bekommt man jedoch nich...
von Tropenfreak
13.10.2008, 11:26
Forum: Basics
Thema: Ins Freiland aussetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Wenn du am Wurzelballen keine großen Eingriffe vornimmst kannst du die problemlos jetzt auspflanzen. Eine schützende Schicht aus Rindenmulch ist nie verkehrt.
von Tropenfreak
12.10.2008, 15:34
Forum: Basics
Thema: Eine Frage an die Biologie >Spezialisten<
Antworten: 24
Zugriffe: 4823

....wahnsinnig interessant da hab ich jetzt ein tolles Beispiel. Ich hab schon seit Jahren eine Hoya (Porzelanblume) bei mir Zuhause, die hat eigentlich panaschierte Blätter. Vor ca. 3 Jahren ist dann spontan eine Mutation aufgetreten und es zeigte sich ein Trieb, der gänzlich " farblos" w...
von Tropenfreak
10.09.2008, 20:20
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen
Antworten: 2
Zugriffe: 1844

hallo Joseph

hast du dich hier schonmal durchgelesen?
von Tropenfreak
20.08.2008, 13:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Tamarinde
Antworten: 46
Zugriffe: 13298

Ob Tamarinde oder nicht, das nenn ich mal einen Baum mit Charakter. großartiges Teil, der gefällt mir ausgesprochen gut.
von Tropenfreak
20.08.2008, 13:01
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel
Antworten: 46
Zugriffe: 12996

Cool, und ich dachte schon ich wär der einzige hier, der aus seinem Speiseobst im Garten Äste abmoost und sich daraus Bonsais zieht. Meiner ist leider noch lange nicht so weit wie deiner. Nächstes Frühjahr beginne ich mit dem Kronenaufbau. Die Äpfel hat er heuer allesamt abgeworfen.
von Tropenfreak
19.08.2008, 15:35
Forum: Gestaltung
Thema: Malus #1 (schmieda)
Antworten: 84
Zugriffe: 24312

Bitte bedenke, dass sich die Angabe auf einen gesunden Baum bezieht. Einen ums Überleben kämpfenden Baum seines Laubes zu berauben halte ich für äußerst gewagt. Ich würde bei dem heuer nichts machen und mich freuen, dass ers gepackt hat.
von Tropenfreak
13.08.2008, 10:35
Forum: Basics
Thema: Gestaltungs-Problem nach Zurückschneiden am Beispiel Ficus
Antworten: 9
Zugriffe: 2280

Ich nehme mal an, dass du mit Knick haupsächlich diejenigen Triebe meinst, die senkrecht nach oben wachsen. Das ist natürlich unschön und wirkt nicht harmonisch. Darum wird i.d.R. auch so geschnitten, dass sich das schlafende Auge auf der Unterseite des Astes befindet. Zur Not (falls nicht rein durc...
von Tropenfreak
11.08.2008, 22:58
Forum: Shohin
Thema: kleiner bux
Antworten: 37
Zugriffe: 7833

hatte ich mich auch grad gefragt.