Die Suche ergab 829 Treffer

von Max
26.02.2019, 18:37
Forum: Dies & Das
Thema: Suche Foto von Bonsai Challenge 2009
Antworten: 0
Zugriffe: 389

Suche Foto von Bonsai Challenge 2009

Liebe Mitleser,

für einen Artikel in Clubheft suche ich ein Foto, das den folgenden Baum zeigt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz per PN bei mir meldet.

Vielen Dank
Viele Grüße
Max
von Max
20.01.2019, 21:30
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 765
Zugriffe: 65224

Re: Der Ton der Erde

Klasse, Peter!
Mehr als verdient! :-D :-D :-D

Viele Grüße
Max
von Max
27.12.2018, 22:41
Forum: Dies & Das
Thema: Fungizid gesucht für Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Fungizid gesucht für Eiche

Hallo zusammen,

die Feiertage habe ich genutzt, meine Recherche etwas zu intensivieren.
Nun bin ich 100% sicher, dass es sich um Botryosphaeria quercuum handelt.

Wenn jemand zur Behandlung besondere Tipps hat, freue ich mich natürlich.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Max
von Max
01.05.2018, 20:26
Forum: Dies & Das
Thema: Fungizid gesucht für Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Fungizid gesucht für Eiche

Hallo Norbert,
eigentlich bin ich sehr sicher, dass der umgekehrte Weg nicht denkbar ist. Dennoch vielen Dank für den Denkanstoß.

Hallo Ferry,
herzlichen Dank für deine akurate Information! Ich werde deinem Rat folgen und hoffe, dass es hilft.

Viele Grüße
Max
von Max
26.04.2018, 19:32
Forum: Dies & Das
Thema: Fungizid gesucht für Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Fungizid gesucht für Eiche

Hallo zusammen, seit zwei, drei Jahren versuche ich einen Pilz im Holz einer Eiche in den Griff zu kriegen. Bisher leider ohne Erfolg. Der Baum ist topfit, jedoch sterben über den Winter regelmäßig neue, scheinbar im Vorjahr infizierte (meist sehr junge) Äste ab (siehe Fotos). Dort entwickeln sich k...
von Max
19.01.2018, 22:32
Forum: Gestaltung
Thema: Die gewaltige Mugo
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Die gewaltige Mugo

Hallo André, vielen Dank für dein Virtual! Ich bin gespannt wie der Baum am Ende tatsächlich aussieht. Hallo Norbert, ja, theoretisch besteht die Option. Jedoch ist der Ast beim Biegen vor einigen Monaten gebrochen. Wenn ich im Frühjahr sicher bin, wie fit die beiden Saftstränge/Äste sind, werde ich...
von Max
17.01.2018, 20:33
Forum: Gestaltung
Thema: Die gewaltige Mugo
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Die gewaltige Mugo

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Vorschläge und Anmerkungen! Ich werde den Baum nun erstmal ein paar Monate beobachten, um zu gucken wie er auf das Freistellen der Saftbahnen reagiert. Wenn der untere Ast fällt, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass ich dann eine Saftbahn komplett verlieren ...
von Max
08.01.2018, 23:01
Forum: Gestaltung
Thema: Die gewaltige Mugo
Antworten: 29
Zugriffe: 4433

Re: Die gewaltige Mugo

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Diese Mugo wurde sehr stiefmütterlich behandelt und stand mehr oder minder ein paar Jahre bei mir in der Ecke rum. Nun habe ich mal etwas "geschnitzt". Im Holz bereits fleißige Helfer. Die Vorderseite wird wohl total anders als erwartet. Keine der beiden bisherigen Ans...
von Max
31.10.2017, 22:04
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Passend zu Halloween eine weitere Doku zum Thema:
https://www.amazon.de/More-Than-Honey-F ... 3289798031
von Max
27.10.2017, 17:59
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Vielleicht eine sinnvolle Petition : https://actions.sumofus.org/a/regierung ... cket=fbads
von Max
25.10.2017, 23:48
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Hallo Fabian,
anbei ein weiterer Link, der interessant sein könnte, auch wenn er die Titelfrage nicht beantwortet: https://topdocumentaryfilms.com/how-man ... net-earth/

Viele Grüße
Max
von Max
25.10.2017, 21:56
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Danke, Andreas! :wink:
von Max
24.10.2017, 18:02
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Die Hälfte von dem hier geschriebenen verstehe ich nicht. Da bin ich wohl zu blöd für. Die Frage ist doch ganz einfach: Was kann ich tun, damit von dem bisschen Natur, das wir noch haben, nicht noch mehr verloren geht? Klar, das eigentliche menschliche Übel ist nicht der Einzelne, sondern die Masse ...
von Max
23.10.2017, 21:23
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Dieter, nehmen wir mal an, dass die Studie massiv daneben läge. Wo wäre das Problem den Trend, den sie sicherlich selbst dann aufzeigen würde, aktiv zu bekämpfen? Ist es nicht in jedem Fall durch unzählige wissenschaftliche Publikationen ohnehin ausreichend genug belegt, dass der ökologische Fußabdr...
von Max
23.10.2017, 15:28
Forum: Dies & Das
Thema: Insektensterben
Antworten: 41
Zugriffe: 3209

Re: Insektensterben

Hier ein kurzer Artikel zum Thema. Kurz zusammengefasst entspricht die Aussage meinem Eingangsstatement. https://www.welt.de/debatte/kommentare/article169922966/Wir-alle-koennen-etwas-tun-um-die-Insekten-zu-retten.html Natürlich können wir uns auch zu "Tode" analysieren und noch jahrelang prüfen was...