Die Suche ergab 244 Treffer

von Matthias Graf
15.03.2024, 23:44
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Re: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024

Die Ausstellung steht! Nach 2022 in Deitingen findet die NBSA nun in Langenthal im Meilenstein statt. Das Team rund um René Seiler hat heute alles in die Waagschale geworfen um eine gelungene Ausstellung aufzustellen. Die Bonsai und Suiseki stehen nun alle an Ihrem Platz und die Ausstellung wird mor...
von Matthias Graf
09.03.2024, 19:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297537

Re: Blüten-Bonsai Thread

IMG_6811.jpeg
IMG_6811.jpeg (586.47 KiB) 353 mal betrachtet
IMG_6812.jpeg
IMG_6812.jpeg (537.94 KiB) 353 mal betrachtet
von Matthias Graf
08.03.2024, 17:22
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 805

Re: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

Leider sind sichtbare Veredelungen nie schön sondern nerven je älter der Baum wird. Es strahlt immer eine gewisse Künstlichkeit aus und nimmt einem die Illusion von einem alten ehrwürdigen Baum in der Natur. Lieber ein paar Jahre warten mit Sämlingen bis sie blühen oder direkt abmoosen. Dieser Zeita...
von Matthias Graf
14.02.2024, 19:41
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Re: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024

Hier eine kurze Info: Das Anmeldedatum für die Nationale Bonsai- und Suisekiausstellung wurde verlängert. Damit könnt Ihr den Valentinstag unbeschwert mit Euren Liebsten verbringen! Hier noch der Text vom VSBS Vorstand: Liebe VSBS Mitglieder Unser OK hat die Anmeldefrist für die Bonsais und Suiseki ...
von Matthias Graf
12.02.2024, 15:55
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Re: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024

Anmeldeschluss ist übermorgen, am Valentinstag!!! Also los, hopp dä Bäsä! Es hat noch ein paar Plätze frei, auch für Suiseki!

lg
Matthias
von Matthias Graf
08.02.2024, 10:42
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 829

Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2024

Salut Zusammen Der Frühling kommt näher und damit auch die ersten Ausstellungen! Flyer NBSA 2024.jpg SCHWEIZERISCHE BONSAI UND SUISEKI AUSSTELLUNG 2024 16.+17. MÄRZ SA 9.00-17.00 + SO 9.00-16.00 IM MEILENSTEIN HOTEL LANGENTHAL Erleben Sie die Schönheit und Faszination der Bonsai-Kunst auf der "...
von Matthias Graf
20.01.2024, 10:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3677

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

...aber eigentlich sollte man bevor man kritisiert und wegschneidet mal festhalten, was einem alles gefällt oder was wirklich hervorragend an dieser Gestaltung ist. Das braucht Zeit und viel mehr Denkarbeit als das profane Aufzeigen von suboptimalen Kleinigkeiten. Dies ist meistens viel schwerer als...
von Matthias Graf
19.01.2024, 15:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3677

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meinem Virtual: Ich habe keine Ahnung ob die abgedeckten Äste vorne oder hinten sind, sowie ob dies überhaupt in 3D geht und dann plötzlich Löcher in der Krone entstehen. Zusätzlich steht es ganz klar gegenüber der ursprünglichen Intention, die beiden Bäume als zwei...
von Matthias Graf
19.01.2024, 11:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3677

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Salut Jürg, Auch ich musste zuerst Zwiesel googeln. Jetzt glaub ich alles über V und U Zwiesel sowie die "Waldbraut" (Ich habe gar nicht gedacht, dass ich auf Wikipedia so verdorbene Bilder finden würde...) zu wissen. Die Ausstrahlung ist in ihrer Schlichtheit wieder einmal ungeschlagen. I...
von Matthias Graf
27.12.2023, 14:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blühen auf Zeitpunkt
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Blühen auf Zeitpunkt

Salut Stefan, Danke und gleichfalls zurück! Deiner ist aber schon ein paar Jahre reifer und die Schale passt auch schon. Ich habe meinen halt noch in einer Anzuchtschale, nachdem ich ihn vor ca 2 Jahren abgemoost habe. Eine schöne Schale von Nadja Tschudin steht schon bereit! Hmm ich nehme an Du möc...
von Matthias Graf
25.12.2023, 21:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 58
Zugriffe: 9560

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Letzten Dienstag durfte ich das Bonsaistudio von Jürg besuchen und die Eindrücke sind nachhaltig! Ich durfte mehrere Bäume im Detail betrachten und dazu braucht man pro Baum sehr viel Zeit da die Eindrücke sehr tiefgreifend sind. Die sich ergebenden Diskussionen sind sehr vielfältig. Leider kommt ma...
von Matthias Graf
25.12.2023, 20:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blühen auf Zeitpunkt
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Blühen auf Zeitpunkt

09.04.:
IMG_0647.jpeg
IMG_0647.jpeg (588.05 KiB) 668 mal betrachtet
16.04.:

IMG_0810.jpeg
IMG_0810.jpeg (420.96 KiB) 668 mal betrachtet
IMG_0811.jpeg
IMG_0811.jpeg (544.36 KiB) 668 mal betrachtet
von Matthias Graf
25.12.2023, 20:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blühen auf Zeitpunkt
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Blühen auf Zeitpunkt

Sorry, das stimmt natürlich…. Und das ist ist nicht nur Höhenabhängig sondern auch sehr stark regional. Das Laufental hat ca ein einen Monat kürzere Vegetationszeit. D.h. Die Buchen treiben ca. 2 Wochen später aus und haben ca. 2 Wochen früher Herbst. Das ist immer eindrücklich wenn man durch den Eg...
von Matthias Graf
25.12.2023, 18:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blühen auf Zeitpunkt
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Blühen auf Zeitpunkt

Salut Stefan, Ich kann Dir nur folgendes für die Region Basel schreiben: Meine Felsenbirne hat dieses Jahr am 09.04 das Maximum in der Blüte gehabt und am 16.04 habe ich die Blütenstände entfernt. Ev. Hilft Dir dies um Deine Blüte zu planen. Du musst einfach die Abweichung der Temperaturen von der R...
von Matthias Graf
04.12.2023, 12:39
Forum: Aktuelles
Thema: Kyoseki Suiseki Ausstellung in Basel
Antworten: 6
Zugriffe: 822

Re: Kyoseki Suiseki Ausstellung in Basel

IMG_5460.jpeg
IMG_5460.jpeg (231.47 KiB) 334 mal betrachtet