Die Suche ergab 143 Treffer

von edo B
09.10.2012, 16:29
Forum: Dies & Das
Thema: Hexenbesen
Antworten: 43
Zugriffe: 8261

Re: Hexenbesen

Ich greife das Thema nochmal auf: Inzwischen ist ein Buch mit dem Titel "Hexenbesen und andere Zwerge" von Monika Zybon-Biermann herausgekommen. Dort werden verschiedene "Hexenbesen-Jäger" aus Deutschland wie Kohout, Wüstemeyer, Eschrich u.a. vorgestellt, wie und wo "gesamme...
von edo B
18.07.2012, 10:46
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo-Schale
Antworten: 10
Zugriffe: 1677

Re: Ginkgo-Schale

Hallo Peter, vielen Dank für den Hinweis. Ich Seh's eigentlich ebenso, wurde aber durch eine Bewertung auf einer Ausstellung verunsichert, wo als "Mangel" die glasierte Schale herhalten mußte. Es ist übrigens eine Schale von Dir vom November 2003 in Redox-Rot. Ich häng das Bild nochmal dra...
von edo B
16.07.2012, 17:35
Forum: Gestaltung
Thema: Ginkgo-Schale
Antworten: 10
Zugriffe: 1677

Ginkgo-Schale

Hallo zusammen, die Frage ist vielleicht in einem anderen Beitrag untergegangen: Welche Schalenart ist für einen Ginkgo zu empfehlen? Glasiert , weil "Silber-Aprikose" (lt. Wikipedia: Ginkyō (jap. phonographisch ギンキョウ) ist. Es handelt sich um eine Kombination der Schriftzeichen „gin = Silb...
von edo B
15.07.2012, 14:07
Forum: Gestaltung
Thema: Baum - vom Baum - vom Baum
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Re: Baum - vom Baum - vom Baum

Die Größen:

Der "Alte" Ginkgo: 70 cm (vor dem Rückschnitt in den nächsten Tagen)
der von 2007: 23 cm
der von 2010: 7 cm

Gruß, Gerhard

P.S.: Wie ist das eigentlich mit der Schalenwahl?
Glasiert, weil "Silber-Aprikose" oder
unglasiert, weil "kein" Laubbaum?
von edo B
13.07.2012, 17:12
Forum: Gestaltung
Thema: Baum - vom Baum - vom Baum
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Baum - vom Baum - vom Baum

Ich möchte hier mal meine "Nachzucht" vorstellen: Der alte Ginkgo ist ca. 40 Jahre alt und seit 2005 in meinem Bestand. 2007 habe ich den ersten Steckling gezogen um dann von diesem Steckling 2010 wiederum einen (zwei) Ableger zu ziehen. Die beiden 2007 und 2010 sollen im Shohin-Format ble...
von edo B
23.01.2012, 09:27
Forum: Schalendiskussion
Thema: From Clay to Pot
Antworten: 2
Zugriffe: 1161

Re: From Clay to Pot

Hallo Heike, mal sehen, wie sich die Utricularia (ich habe leider keinen deutschen Namen dafür) entwickelt. Ich habe sie auf der Spezialitäten-Pflanzenbörse in der Essener Gruga im Herbst 2011 bekommen - und seit der Zeit blüht sie ununterbrochen. Bis Oktober stand sie im Freien und seit dem im Wint...
von edo B
21.01.2012, 16:14
Forum: Schalendiskussion
Thema: From Clay to Pot
Antworten: 2
Zugriffe: 1161

From Clay to Pot

Hallo zusammen, Nach so vielen tollen Schalenbeispielen hier im Forum möchte ich Euch auch meine ersten Brandergebnisse vorstellen. Es sind in erster Linie kleinere Schalenobjekte für den eigenen Bedarf. Und trotz allen Unzulänglichkeiten, Fehlversuchen und "Scherben" der Scherben macht's ...
von edo B
31.08.2011, 13:37
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: gelbe Rhodohypoxis
Antworten: 9
Zugriffe: 1621

Re: gelbe Rhodohypoxis

mich würde der Unterschied zwischen "Hypoxis" und "Rhodohypoxis" interessieren.
Kann das jemand erklären?

Gerhard
von edo B
27.08.2011, 22:01
Forum: Dies & Das
Thema: Shohin Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 2689

Re: Shohin Deutschland

@Jupp: Der Link klappt leider nicht, aber hier gibt's noch einen Veranstaltungshinweis
für den 17. September 2011, u.a. auch zu Morten Albek:
http://www.fuchi-bonsai.com

Vielleicht kommen ja ein paar Interessenten auch aus dem Norden hin und wir
treffen uns dort.

Gerhard
von edo B
27.08.2011, 21:55
Forum: Dies & Das
Thema: Shohin Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 2689

Re: Shohin Deutschland

Macht nichts! Jeder wie er mag.
von edo B
27.08.2011, 18:05
Forum: Dies & Das
Thema: Shohin Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 2689

Re: Shohin Deutschland

Was spricht denn gegen eine "German Shohin Association", auch unter dem Dach des BCD? Und das Shohin-Herbsttreffen zeigt doch nur, daß dort "was geht". Es muß kein "e.V." sein, sondern (eher) eine "I.G." oder "AG" oder whatever. Jede Spezialisierung ...
von edo B
23.03.2011, 11:31
Forum: Gestaltung
Thema: Neuanfang
Antworten: 0
Zugriffe: 837

Neuanfang

Hallo zusammen, vor zwei Jahren bekam ich von einem Nachbarn eine Hainbuche aus einer Hecke. Und wie Heckenpflanzen oft aussehen: Unten nix und oben eher dürftig. Im letzten Jahr entschloß ich mich zu einem radikalen Ansatz: Der Stamm (ca. 4-5 cm Durchmesser) wurde knapp über dem Boden glatt abgesch...
von edo B
09.01.2011, 17:55
Forum: Gestaltung
Thema: Ein paar Begriffe
Antworten: 80
Zugriffe: 5682

Re: Ein paar Begriffe

@Andreas:
Nur zum Verständnis: Wie ziehe ich
eine Lärche über eine Penelope
:?: Hab' ich da was in der Diskussion verpaßt? Wikipedia gibt in diesem Zusammen hang nichts her. *schwitz*

Gruß aus Essen,
Gerhard
von edo B
04.01.2011, 17:20
Forum: Gestaltung
Thema: Ein paar Begriffe
Antworten: 80
Zugriffe: 5682

Re: Ein paar Begriffe

...nur so: Wenn jemand so sehr sich an der japanischen Begrifflichkeit stört, warum sprecht ihr dann nicht vom "Schalenbaum" anstelle von "Bonsai" (oder "Akadama" oder "Kusamono" oder, oder, oder)? Wenn Walter sagt: "Ich gestalte keine Bonsai, sondern Bäu...
von edo B
22.12.2010, 09:11
Forum: Schalendiskussion
Thema: Noch ´ne Platte
Antworten: 23
Zugriffe: 3925

Re: Noch ´ne Platte

Ich stimme Dir zu - deshalb ist meine Schale auch nur eine "Trainingsschale", bis der Wald sich an die beengten Verhältnisse gewöhnt hat. Und in 2-3 Jahren kommt dann der Umzug in die (vorläufig) "endgültige" Schalenversion. Bis dahin denke ich, kann ich hier im Forum noch ordent...