Die Suche ergab 7414 Treffer

von achim73
09.12.2019, 16:43
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Interview bei ZEIT online
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Bonsai-Interview bei ZEIT online

jedenfalls fällt mir bei lektüre der kommentare (nein, ich habs nicht bis zum ende geschafft...) mal wieder auf, was das hier für ein zivilisiertes forum ist, voll von vernünftigen leuten 8) *king*
von achim73
05.12.2019, 19:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat

das größte problem wird nicht die materialeigenschaft dees ziegelschrots sein (die ist sogar ziemlich gut), sondern diesen schrot auf eine korngröße von 3 - 6 mm zu bekommen. kleiner ist ganz schlecht, größer auch nicht so doll (es sei denn bei sehr großen bäumen) wiochtig ist jedenfalls gründliches...
von achim73
02.12.2019, 19:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Wunden am Stamm
Antworten: 24
Zugriffe: 1100

Re: Große Wunden am Stamm

noch ein tip: hier im flohmarkt kann man immer wieder gute - und günstige - bäume kriegen. habe selbst bereits mehrere erstanden, und da ist der kontakt, nachfragen etc. auch normalerweise kein problem :)
von achim73
02.12.2019, 19:25
Forum: Basics
Thema: Winterpflege immergrüner Bäume
Antworten: 21
Zugriffe: 1098

Re: Winterpflege immergrüner Bäume

graham potter (kaizen bonsai) hat einen ziemlich guten youtube-kanal und auch einen blog mit vielen interessanten info´s, erfahrungsberichten etc.
von achim73
01.12.2019, 19:39
Forum: Basics
Thema: Laie mit Kiefer - Pinus Mugo Mughus
Antworten: 13
Zugriffe: 1025

Re: Laie mit Kiefer - Pinus Mugo Mughus

nein, in der regel treiben kiefern nicht mehr aus altem holz.
von achim73
01.12.2019, 16:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum "Orange Dream"
Antworten: 10
Zugriffe: 943

Re: Acer Palmatum "Orange Dream"

hallo tobias, schöne entwicklung, vor allem, weil man mal sieht, dass die typische v-förmige gabelung, die so gut wie alle jungen ahörner aus der baumschule aufweisen, nicht zwingend ein "no-go" für eine gestaltung sein muss. mit der schale schliesse ich mich an, flach, oval, cremefarben oder blassb...
von achim73
30.11.2019, 16:05
Forum: Basics
Thema: Laie mit Kiefer - Pinus Mugo Mughus
Antworten: 13
Zugriffe: 1025

Re: Laie mit Kiefer - Pinus Mugo Mughus

Forumeinträge bzgl. Nadelhölzern sind auch wirklich überschaubar.
ehm...wirklich ?
bei einer suche nach "mugo" erhalte ich immerhin 4475 treffer, allerdings einschliesslich deines eigenen beitrags ;)
search.php?keywords=mugo
von achim73
29.11.2019, 18:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Spinnmilben - Killer Efeu ?
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Spinnmilben - Killer Efeu ?

Habe gerade auf einer Gartenseite folgendes gefunden : Die Kletterpflanze Efeu (Hedera helix) ist ursprünglich ein Waldbewohner. Aber sie klettert auch an Wänden und Mauern in unseren Städten und Dörfern. Sie will dabei hoch hinaus zum Licht. Für Biogärtner ist sie sehr interessant, denn Efeu enthäl...
von achim73
25.11.2019, 14:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Ruine (Rotbuche)
Antworten: 30
Zugriffe: 7241

Re: Die Ruine (Rotbuche)

willst du die restlichen zweige im frühjahr zurück nehmen bzw. warum hast du das jetzt nicht gemacht ?
von achim73
24.11.2019, 19:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Prunus persica
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: Prunus persica

es sieht so aus, als hätte sich bereits wundkallus gebildet. also nein.das wird von selbst zuwachsen, mehr oder weniger schnell. je nachdem, wieviel wachstum dem baum insgesamt erlaubt wird.
von achim73
24.11.2019, 12:31
Forum: Gestaltung
Thema: nemsi - Pinus Sylvestris #1
Antworten: 18
Zugriffe: 3345

Re: nemsi - Pinus Sylvestris #1

tolle entwicklung ! die schale finde ich auch ganz gut. wenn der untere teil noch konisch nach innen gezogen wäre, richtig gut.
von achim73
22.11.2019, 15:48
Forum: Gestaltung
Thema: Rohling prunus spinosa - Schlehe
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Re: Rohling prunus spinosa - Schlehe

jaja, der alljährliche große bazar in linda :) den hätte ich auch genommen. er wird sich ja fast "von selbst" gestalten. von der pflege her unkompliziert. viel sonne, im sommer viel wasser und dünger...meistens ist bei den rohlingen aus linda der wurzelansatz die meiste arbeit. gut, aber durch die f...
von achim73
22.11.2019, 15:43
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Rohmaterial Pflaumenblättriger Weissdorn - Crataegus prunifolia

hallo zusammen, ich habe einen ganz ähnlichen kandidaten seit 1 1/2 jahren, werde ich bei gelegenheit mal vorstellen.
von achim73
21.11.2019, 20:08
Forum: Basics
Thema: korrektes Düngen
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Re: korrektes Düngen

hallo und willkommen im forum. schau mal hier: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20213 du kannst die mischung wie beschrieben herstellen und die menge, die beim giessen übrigbleibt, aufheben. dann einfach alle 2 wochen verwenden. der momentane blattverlust ist höchstwahrscheinlich dem ...
von achim73
18.11.2019, 21:35
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Eiche 1
Antworten: 11
Zugriffe: 1383

Re: Yamadori Eiche 1

könnte sein, dass er ohne den ast etwas 2-dimensional wird...ich würde eher überlegen, den obersten stammabschnitt einzukürzen.
DSCN1450b.jpg
DSCN1450b.jpg (62.65 KiB) 299 mal betrachtet