Die Suche ergab 7731 Treffer

von achim73
06.07.2020, 21:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 842

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

danke für die erläuterung, george. *daumen_new*
von achim73
06.07.2020, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 16
Zugriffe: 731

Re: Erste Gehversuche

nein, würde es nicht. siehe die erklärung von rainer. dann könnte die krone nicht mehr mit wasser versorgt werden, der baum stirbt.
von achim73
06.07.2020, 11:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?

Wenn er letztes Jahr umgetopft wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Baum umgetopft werden muss. wir wissen ja nicht, was da genau gemacht wurde. nach den fotos des ballen und v.a. der Substratoberfläche nicht viel. dort ist bereits sternmoos zu erkennen, was immer ein sicheres zeichen fü...
von achim73
05.07.2020, 17:24
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Re: Wacholder

naja, für ratschläge zu gestaltung ist das grün zu dicht, ich vermute aber, dass sich darunter eine brauchbare aststruktur verbirgt. lass ihn sich doch erstmal eingewöhnen. wenn du den ersten durch ungeduld verloren hast, wahrscheinlich keine schlechte idee. ist der wurzelballen dicht, steht nächste...
von achim73
05.07.2020, 15:11
Forum: Anzucht
Thema: Eichensämling mit kurzem Stamm
Antworten: 16
Zugriffe: 1760

Re: Eichensämling mit kurzem Stamm

und gegen vampire hilft es auch... :lol:
sorry,
*back*
hilfreich ist auch ein vollsonniger standort und gute belüftung, also windexponiert. überdacht ist natürlich, was den mehltau angeht, optimal, mit dem nachteil, dass man selbst bei regen gießen muss.
von achim73
05.07.2020, 15:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Re: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?

der sichtbare spalt zwischen substrat und schale zeigt, dass der baum zu trocken steht. der dichte wurzelballen verhindert zusätzlich die wasseraufnahme. ich würde 5, 6 löcher in den ballen bohren, damit das wasser besser reinkommt, zwischendurch tauchen und mit einem holzstab die feuchtigkeit im ba...
von achim73
05.07.2020, 14:57
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum dissectum | Schlitzahorn | Projektstart
Antworten: 4
Zugriffe: 294

Re: Acer palmatum dissectum | Schlitzahorn | Projektstart

so als spielerei nebenher ist sowas schon ok. macht ja auch nicht viel mühe erstmal. dieser hier hat auch eine ganz passable veredelungsstelle, die sich wahrscheinlich mit der zeit verwachsen wird. und sie sitzt so hoch, dass man noch darunter abmoosen könnte, um einen schönen wurzelansatz zu erhalt...
von achim73
04.07.2020, 20:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 842

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

kurze zwischenfrage: wie kommt es, dass feste organische dünger fast immer NPK-dünger sind, aber flüssige grundsätzlich nur NK ? was passiert beim "verfüssigen" mit dem phosphor ?
von achim73
03.07.2020, 13:31
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Ulme in neuer Schale....
Antworten: 10
Zugriffe: 3026

Re: Ulme in neuer Schale....

finde auch, dass du aus diesem "08/15-material" echt was interessantes gemacht hast. *daumen_new* bloß den stein finde ich für das foto nicht besonders glücklich gewählt. man hat das gefühl, ein windhauch und er stürzt ab...
von achim73
03.07.2020, 13:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche
Antworten: 8
Zugriffe: 555

Re: Lärche

ahhh...du hast den gekauft :) habe da lange mit geliebäugelt, konnte mich aber letzten endes wegen meiner schlechten erfahrungen mit lärchen nicht zum kauf durchringen. fand diesen aber von den angebotenen auch mit am besten. die lärchen von ihm haben echt gute nebaris, leider achtet er (wahrscheinl...
von achim73
01.07.2020, 20:33
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 52
Zugriffe: 2831

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

musst du beurteilen. wenns einen trockenen eindruck macht (hängende blätter etc.) ja, sonst nicht. patentrezepte gibts da nicht. leider...
von achim73
01.07.2020, 13:11
Forum: Basics
Thema: Goldlärche kriegt dürre/braune Nadeln! was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 493

Re: Goldlärche kriegt dürre/braune Nadeln! was tun?

/mod/ :
Bitte keine 2 Fäden zum selben Thema eröffnen. Dieser hier wird hiermit geschlossen.
von achim73
01.07.2020, 13:08
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 52
Zugriffe: 2831

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Ich habe jetzt für die Callicarpa und den Malus-Shohin-Anwärter je eine Unterschale mit 4 - 5mm Blähton gefüllt und diesen feucht gemacht und die Töpfe auf den feuchten (nicht nassen) Blähton gestellt. Die Töpfe stehen also nicht direkt im Wasser. Die Pflanzen sind in offenes Substrat getopft und w...
von achim73
30.06.2020, 19:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen
Antworten: 20
Zugriffe: 735

Re: Hilfe - gleiche Mangelerscheinung bei mehreren Bäumen

naja, das ist jetzt ein testwert vom gießwasser , mit der toleranz, die solche messungen haben. im substrat kann es ja noch anders aussehen, je nach bestandteilen. laut literatur ist die verfügbarkeit von spurenelementen ab einem wert von 7,5 eingeschränkt. aber du hast recht, "stark alkalisch" ist ...
von achim73
30.06.2020, 19:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus #45
Antworten: 8
Zugriffe: 485

Re: Prunus #45

Naja, das hatte ich bei der betrachtung schon "rausgerechnet". aber trotzdem...z.b. dieser "pinn" in der mitte ohne bewegung und mit fast inverser verjüngung...ich denke, der wird immer unangenehm auffallen, weil sich sowas nicht verwächst...hast du mal darüber nachgedacht, alles bis auf den hauptst...