Die Suche ergab 7516 Treffer

von achim73
04.04.2020, 22:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Apfel #1, Philipp
Antworten: 44
Zugriffe: 5625

Re: Apfel #1, Philipp

Eine Frage kann man den Beitrag ins öffentliche forum baumprästentation verschieben...
klar *z*
von achim73
31.03.2020, 12:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Indoor Bonsai's umtopfen?!
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Indoor Bonsai's umtopfen?!

die meisten bäume, v.a. die kalthauspflanzen, kann man relativ problemlos auch noch nach dem austrieb topfen. man sollte es nicht gerade im hochsommer bei heissem trockenen klima tun, und auf ein ausgewogenes verhältnis von laub- und wurzelmasse achten (wenn du wurzeln schneidest, das grün auch ents...
von achim73
31.03.2020, 12:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

wärme im physikalischen sinn ist alles über dem absoluten nullpunkt. es geht lediglich um den langsameren wärmeVERLUST durch abstrahlung. feste körper kühlen schneller ab als gasförmige (was z.b. dazu führen kann, dass sich auf der oberfläche einer brücke schon bei einer lufttemperatur von +1 bis +2...
von achim73
30.03.2020, 18:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

naja, ich denke mal, die auskühlung wird auch zumindest ein wenig verzögert (stichwort festkörperstrahlung) . schaden tut es bestimmt nicht, aber wenn der frost länger als 5,6 stunden anhält, nützt es natürlich auch nicht mehr viel.
von achim73
30.03.2020, 12:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Re: Nachtfrost

hallo zusammen und danke für eure erfahrungsberichte. ich habe die empfindlicheren sorten jetzt auf dem windgeschützten laubengang unter einem tisch mit vlies drüber. Ich denke, hier bei uns in der Innenstadt sollte das ausreichen. Frost ist bis -3° angesagt.
werde dann berichten...
von achim73
28.03.2020, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre Feldahorn
Antworten: 30
Zugriffe: 3401

Re: Acer campestre Feldahorn

mittelfristig würde ich versuchen, ihn etwas ausgewogener zu entwickeln...etwa so
ff.jpg
ff.jpg (121.27 KiB) 153 mal betrachtet
:
von achim73
28.03.2020, 12:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachtfrost
Antworten: 22
Zugriffe: 1637

Nachtfrost

Hallo zusammen, in den nächsten Tsagen ist für NRW noch einmal eine Kälteperiode mit Nachtfrost angesagt. Ich würde gern wissen, wie bei euch die Erfahrungen damit sind. Also konkret: Schadet es den Bäumen, wenn die Temperatur nachts für ein paar Stunden knapp unter 0 geht ? Welche Arten sind eher g...
von achim73
27.03.2020, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Steinweichsel
Antworten: 40
Zugriffe: 2782

Re: linde

hallo max, schön, dass du "zurück" bist :). die linde wird doch...das einzige, was mir direkt auffält, ist der übergang von der großen schnittstelle zu den neuen zweigen. hier würde ich ein fach den spitzentrieb mehrere jahre frei wachsen lassen und nur ggfls. in form drahten, um den übergang zu ver...
von achim73
27.03.2020, 19:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1839
Zugriffe: 199175

Re: Blüten-Bonsai Thread

klingt vielversprechend...:) ich liebäugele ja schon seit längerem mit einer rotlaubigen sorte...ist das eine neue züchtung oder einfach noch nicht "entdeckt" ?
von achim73
27.03.2020, 12:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1839
Zugriffe: 199175

Re: Blüten-Bonsai Thread

blutschlehe klingt interessant...wo siehst du den unterschied zu blutpflaume ?
von achim73
27.03.2020, 12:12
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenfloß
Antworten: 16
Zugriffe: 2634

Re: Hainbuchenfloß

hallo marco,
hast du eine ahnung, worean die probleme in den letzten jahren liegen ?
von achim73
26.03.2020, 17:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feige in Not
Antworten: 12
Zugriffe: 481

Re: Feige in Not

Aber ab Mittag knallt die Sonne den restlichen Tag auf meinen Balkon, daher habe ich auch in der Wohnung einen schönen platz für ihn.
hast du etwa angst, er könnte durch die sonne schaden nehmen ?
lies mal hier, besonders punkt 5:
viewtopic.php?f=51&t=29550
von achim73
26.03.2020, 11:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Feige in Not
Antworten: 12
Zugriffe: 481

Re: Feige in Not

hallo lysanna, mir ist das bei einem f. retusa (das ist die sorte, die du da auch hast) auch passiert. also im winter versehentlich einmal nachts die heizung daneben angelassen und gleichzeitig vergessen zu giessen. daraufhin sind bei mir auch einige äste komplett abgestorben, allerdings hat der bau...
von achim73
24.03.2020, 07:52
Forum: Basics
Thema: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

entschuldigung, aber die kombination "zimmerbonsai" und "eibe" gibt mir gerade zu denken... :?
von achim73
23.03.2020, 14:32
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 1369

Re: Lärche

glückwunsch ! daraus wird bestrimmt ein toller baum. freue mich schon auf updates...