Die Suche ergab 7967 Treffer

von achim73
01.03.2021, 20:53
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenfloß
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Lärchenfloß

tolles teil und die arbeit auf jeden fall wert ! schöne entwicklung, wenn er mir persönlich auch gerade zu "brav" wird.
von achim73
01.03.2021, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Shohin
Antworten: 27
Zugriffe: 2003

Re: Mädchenkiefer - Shohin

etwas anderes wären dickmaulrüssler-larven. die sind aber größer, haben einen schwarzen kopf und fühlen sich in körnigem substrat nicht wohl. sind aber mittlerweile in ganz vielen gartencenter-pflanzen drin und wahnsinnig schwer wieder loszuwerden (nur mit nematoden),. die können über den winter auc...
von achim73
28.02.2021, 21:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1946
Zugriffe: 241794

Re: Blüten-Bonsai Thread

denke mal, dass es sich um eine kornelkirsche handelt.
von achim73
27.02.2021, 17:46
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1374

Re: Fächerahorn

Für Gestaltungstips hast du dir nicht das richtige Unterforum ausgesucht, hier werden Bäume mit einer gewissen Reife vorgestellt, bei denen höchstens noch etwas Feinarbeit vonnöten ist. Das Unterforum "Gestaltung" wäre meines Erachtens für deinen Ahorn passender gewesen /mod: in Gestaltung verschob...
von achim73
26.02.2021, 22:25
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1374

Re: Fächerahorn

hmm...ehrlich gesagt, sieht der baum nicht nach 14 jahren gestaltung aus. und von der rindenstruktur wirkt es auch nicht wie 21 jahre...zumindest wenn es sich um die wildform handelt. oder ist es eine sorte ?

nichts für ungut...
von achim73
26.02.2021, 11:30
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Re: Mein erster Apfel hat noch einen langen Weg.

ja, so mache ich das auch. an der blüte erfreuen und von den fruchtansätzen nach dem abblühen alle bis auf ein paar wenige entfernen...
von achim73
23.02.2021, 18:51
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm
Antworten: 17
Zugriffe: 965

Re: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm

sonniger Platz, aber direkte Sonneneinstrahlung schadet
ahhh...sonnig, aber keine sonne... *konfus*

merke:
im internet steht auch an diversen stellen, dass die erde eine scheibe ist.
wenn du dir den verlinkten artikel durchliest, weisst du alles, was man dazu wissen muss.
von achim73
23.02.2021, 13:16
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm
Antworten: 17
Zugriffe: 965

Re: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm

Man liest ja immer, direktes Licht wäre schädlich
*autsch*

viewtopic.php?f=51&t=29550
von achim73
23.02.2021, 12:59
Forum: Basics
Thema: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm
Antworten: 17
Zugriffe: 965

Re: Ficus Ginseng - Weiße Stelle am Stamm

nein. kalkrückstände.
von achim73
23.02.2021, 12:58
Forum: Basics
Thema: Ficus bekommt gelber Blätter und fallen ab
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Ficus bekommt gelber Blätter und fallen ab

Auf Hinweise darauf, dass dies den Wurzeln Schaden zufügt bin ich jetzt auf Mineralwasser umgestiegen mit dem ich den Baum auch besprühe. solche hinweise gehören ins reich der mythen. (extrem) kalkhaltiges "hartes" wasser schadet höchstens pflanzen, die einen niedrigen ph-wert benötigen. dazu zählt...
von achim73
22.02.2021, 13:15
Forum: Gestaltung
Thema: Oli`s Weissdorn
Antworten: 9
Zugriffe: 1848

Re: Oli`s Weissdorn

wird doch ! *daumen_new*
von achim73
21.02.2021, 13:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait
Antworten: 5
Zugriffe: 1814

Re: UMFRAGE zu Mädchenkiefern für Baumportrait

hallo anja,
was ist de für dich das zeichen, dass ein umtopfen nötig ist ? wenn die wurzeln schon so im kreis wachsen ?
von achim73
19.02.2021, 18:30
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 71
Zugriffe: 9299

Re: Birke in Trauerform

ich find den auch richtig gut *daumen_new*
von achim73
19.02.2021, 18:28
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge aus dem Garten - Ahorn?
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Sämlinge aus dem Garten - Ahorn?

eehm...ganz ehrlich: von was für einem "stamm" redest du da ? bei solchen einjährigen sämlingen kann man mit draht noch einen knoten reinmachen, wenn man möchte :wink: wahrscheinlich handelt es sich um einen berg- oder spitzahorn, das sind die mit abstand verbreitetsten sorten. beide leider aufgrund...
von achim73
18.02.2021, 18:52
Forum: Basics
Thema: Ist die Erde für meinen Sakura Bonsai so Ok¿?
Antworten: 5
Zugriffe: 559

Re: Ist die Erde für meinen Sakura Bonsai so Ok¿?

noch ein hinweis: "bonsaisamen" gibt es nicht. botanisch dürfte es sich um samen einer zierkirsche handeln, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die sorten von prunus überhaupt über samen zu vermehren sind (meines wissens sind die meisten sorten auf der wildform veredelt). mit dem stichwort "zierk...