Die Suche ergab 7889 Treffer

von achim73
22.11.2020, 13:20
Forum: Basics
Thema: Ficus (Ginseng?) - ein toter Ast (braune Blätter) und ein Blatt (angebrannt)
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Ficus (Ginseng?) - ein toter Ast (braune Blätter) und ein Blatt (angebrannt)

Was etwas problematisch st, ist der container. Ich nehme an, der hat unten keine ablauflöcher ? In sowas ist, je nach verwendetem substrat, der wasserhaushalt sehr schwer zu kontrollieren. Stichwort staunässe. Das messgerät wird dir zwar anzeigen, wenn es zu trocken wird, nicht aber, wenn es zu nass...
von achim73
22.11.2020, 13:10
Forum: Dies & Das
Thema: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "
Antworten: 19
Zugriffe: 817

Re: "Verdammt es wird Winter! Wohin nur mit den ganzen Pflanzen? "

Meinst du wegen der freiliegenden wurzeln ? Meines wissens sind die oberirdischen teile nich frostempfindlicher als der rest der pflanze. Im zweifelsfall würde ich die schale in einen großen container stelllen und bis über die wurzeln mit laub o.ä auffüllen.
von achim73
22.11.2020, 13:05
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3021

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

P.S. : ich hab den faden mal in gestaltung geschoben.
von achim73
22.11.2020, 13:03
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3021

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

/mod:
Hallo david, dafür sehe ich momentan keinen grund. Wenn in einigen jahren ein ansprechendes ergebnis dabei herausgekommen ist, kann man darüber nachdenken, eine entwicklungsgeschichte daraus zu machen. Bis dahin mach einfach weiter :)
von achim73
15.11.2020, 13:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Shinpaku vom Dieter
Antworten: 18
Zugriffe: 1416

Re: Shinpaku vom Dieter

sehr sehr fein, vielen Dank fürs Zeigen !
von achim73
12.11.2020, 17:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mairol Bonsaidünger
Antworten: 9
Zugriffe: 530

Re: Mairol Bonsaidünger

ja, das grundsätzliche problem bei organischen flüssigdüngern ist ja immer, dass es grundsätzlich NK-Dünger ohne phosphor sind... das mit dem hype um organische dünger in der bonsaiszene hat in meinen augen sowieso mehr mit religion zu tun als mit chemie bzw. biochemie. aber über das thema sind ja h...
von achim73
12.11.2020, 17:23
Forum: Basics
Thema: Perückenstrauch-->Bonsai?
Antworten: 15
Zugriffe: 988

Re: Perückenstrauch-->Bonsai?

fotos wären hilfreich...
von achim73
09.11.2020, 17:32
Forum: Dies & Das
Thema: Weichnachts-"Bonsai"
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Re: Weichnachts-"Bonsai"

hm..ok. prinzipiell also möglich.

denkt ihr, es ist möglich, durch rückschnitt auf dauer eine größe von ca. 80 cm zu erhalten ?
von achim73
09.11.2020, 12:43
Forum: Dies & Das
Thema: Weichnachts-"Bonsai"
Antworten: 5
Zugriffe: 459

Weichnachts-"Bonsai"

Alle Jahre wieder...stellt sich in unserer Familie die Frage nach dem Weihnachtsbaum. Da aber einerseits die Bereitschaft, in Zeiten der ökologischen Katastrophe sich eine Baumleiche ins Zimmer zu stellen, und das auch noch für horrende Preise, sinkt - aber andererseits der Wunsch nach Weihnachtsbau...
von achim73
08.11.2020, 18:05
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre Feldahorn
Antworten: 35
Zugriffe: 4776

Re: Acer campestre Feldahorn

wird mal ein echt schön knorriges teilchen *daumen_new*
von achim73
08.11.2020, 18:04
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesische Esche
Antworten: 24
Zugriffe: 3905

Re: Chinesische Esche

ich würde den nebenstamm erstmal lassen, mit draht oder zwinge eine leichte biegung vom baum weg herstellen und einige jahre frei durchwachsen lassen...könnte dann irgendwann so aussehen:
Esche,-chinesisch_2020_11.jpg
Esche,-chinesisch_2020_11.jpg (133.45 KiB) 123 mal betrachtet
von achim73
08.11.2020, 17:40
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern 1-4
Antworten: 33
Zugriffe: 5996

Re: Kiefern 1-4

toll, danke fürs update !
sieht man ja nicht alle tage ...*z*
von achim73
08.11.2020, 17:37
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 38
Zugriffe: 5812

Re: Fächerahorn

trotzdem toll !
001.JPG
001.JPG (115.09 KiB) 229 mal betrachtet
von achim73
07.11.2020, 20:21
Forum: Basics
Thema: Gestaltung eines Pfefferbaumes
Antworten: 11
Zugriffe: 473

Re: Gestaltung eines Pfefferbaumes

ok, finde ich gut, die einstellung. *daumen_new* ich wollte nur davor warnen, die erwartungen zu hoch zu hängen. das broblem bei solchen pflanzen ist, dass sie eigentlich alles an kraft brauchen, um in unserem wohnungsklima zu überwintern. also, wenn du starke schnitte machst, z.b. den kreuzenden as...