Die Suche ergab 7436 Treffer

von achim73
22.01.2020, 21:59
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 66
Zugriffe: 10340

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

bin immer wieder geplättet von diesem wunderbaren baum... *huldigen*
von achim73
22.01.2020, 12:27
Forum: Basics
Thema: Am Stamm wachsen Blätter, abschneiden oder lassen?
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: Am Stamm wachsen Blätter, abschneiden oder lassen?

du solltest den baum in jeden fall im frühjhr aus diesem topf und vor allem dem übertopf holen und in eine vernünftige schale pflanzen. in diesem übertöpfen steht schnell das wasser, und du hast ja anscheinend schon gemerkt, wie sehr dem baum das mißfällt.
von achim73
22.01.2020, 12:21
Forum: Gestaltung
Thema: Ackerpflanzen
Antworten: 106
Zugriffe: 17324

Re: Ackerpflanzen

es stimmt, dass die 2. mögliche ansicht (jetzige rückseite) auf den fotos klarer wirkt, weil der stamm durchgängig vol sichtbar ist. die jetzige vorderseite finde ich aber auch spannender. und wenn der linke substamm muit der zeit noch stärker wird (zu einem echten substamm), wird der baum auch nich...
von achim73
21.01.2020, 16:30
Forum: Basics
Thema: Baumarkt Bonsai - Umtopfen - Zeitpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: Baumarkt Bonsai - Umtopfen - Zeitpunkt

also...die pflanze hat bis jetzt in dieser erde ja ganz gut überlebt offensichtlich, also wird sie es auch noch 2, 3 monate länger können. einfach mit der holzstäbchen-methode kontrolliert wässern. wichtiger ist die frage des standortes. der baum kommt offensichtlich aus dem gewächshaus, d.h. jetzt ...
von achim73
05.01.2020, 14:33
Forum: Dies & Das
Thema: Loch im Stamm eines Eschenahorn
Antworten: 7
Zugriffe: 574

Re: Loch im Stamm eines Eschenahorn

lacbalsam ist so ziemlich die schlechteste lösung. das zeug sieht nach plastik aus, und man kriegt es nicht wieder runter. für den gewerbsanbau ok, aber bonsaileute benutzen das normalerweise eher nicht. bessere lösungen sind hölzhärter (s.o.) oder mit tusche , zigarettenasche o.ä. abgedunkeltes ver...
von achim73
04.01.2020, 14:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 534

Re: Hilfe - Befall - was tun?

eventuell zu viel Wasser.
fast mit sicherheit. jadebäume darf man nicht gießen wie normale zimmerpflanzen. ich gieße meine im winter ca. alle 2 wochen. kommt aber auf den standort an. über einer heizung kann auch etwas mehr nötig sein.
von achim73
29.12.2019, 20:22
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche im Feld aufgebaut
Antworten: 20
Zugriffe: 2792

Re: Hainbuche im Feld aufgebaut

von den bildern her würde ich es machen. zum schließen des "loches" in der krone den markierten ast als stammverlängerung frei durchwachen lassen für mehrere jahre.
201912_Hainbuche 2004 hinten rad.jpg
201912_Hainbuche 2004 hinten rad.jpg (300.72 KiB) 485 mal betrachtet
von achim73
28.12.2019, 13:45
Forum: Basics
Thema: Auf der Suche nach einer passenden Bonsaischale
Antworten: 12
Zugriffe: 1119

Re: Auf der Suche nach einer passenden Bonsaischale

ich fände eine ovale, recht flache schale passende, fvon der grundfläche ca. 30 % größere als die jetzige, alo ca. 22 * 18 cm oder so. das hängt aber auch davon ab, wie deer wurzelballen so aussieht.
von achim73
27.12.2019, 12:20
Forum: Anzucht
Thema: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung

pinus parviflora hat eben eine sehr viel geringere ökologische bandbreite als z.b. pinus sylvestris. sie wird aus traditionellen gründen sehr oft für die bonsaigestaltung verwendet, was aber außerhalb des sehr speziellen japanischen klimas auf den bergen schwierig bis unmöglich ist. gepfropft wird s...
von achim73
26.12.2019, 23:33
Forum: Anzucht
Thema: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung

also...
meines wissens werden NUR mädchenkiefern veredelt, und zwar i.d.r auf der unterlage von schwarzkiefern.
das soll die mädchenkiefer unempfindlicher und widerstandsfähiger machen.
alle anderen sorten sind nicht veredelt.
von achim73
25.12.2019, 19:51
Forum: Basics
Thema: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1086

Re: Anfänger - was benötige ich zum Einstieg ?

die Trophy in Belgien wäre "nur" knappe zwei Stunden entfernt, wohne fast in Holland/NRW. Eventuell werd ich da mal vorbeischauen und staunen, ich glaub ich habe noch nie einen "richtigen" alten Bonsai live gesehen. dann mach das auf jeden fall ! in "echt" ist der eindruck noch um ein vielfaches im...
von achim73
25.12.2019, 12:27
Forum: Basics
Thema: Auf der Suche nach einer passenden Bonsaischale
Antworten: 12
Zugriffe: 1119

Re: Auf der Suche nach einer passenden Bonsaischale

hallo alexandra, erstmal willkommen im forum :) dir über eine neue schale gedanken zu machen, dazu hast du noch einige monate zeit. was sofort wichtig ist: die richtige pflege. der baum braucht jetzt den allerhellsten platz, den du ihm bieten kannst. für eine tropische pflanze sind unsere winter sto...
von achim73
23.12.2019, 16:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chin. Ulme frühzeitige Entlassung aus Winterquartier
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: Chin. Ulme frühzeitige Entlassung aus Winterquartier

ich denke, das stimmt auch so. so wie ich das verstehe, kann diese art beides: bei etwas wärmeren temperaturen und genügend licht ist sie immergrün und wächst einfach, evtl. etwas schwächer , weiter, bei kalter überwinterung geht sie in die winterruhe und verliert - manchmal nur teilweise - die blät...
von achim73
23.12.2019, 12:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chin. Ulme frühzeitige Entlassung aus Winterquartier
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Re: Chin. Ulme frühzeitige Entlassung aus Winterquartier

nö. ist völlig ok. stell sie wieder raus. kein problem.
von achim73
19.12.2019, 19:50
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova nire
Antworten: 13
Zugriffe: 1309

Re: Zelkova nire

der 2. von rechts wäre mein hauptstamm. den links daneben würde ich stärker einkürzen oder ganz entfernen, und das shari richtig ausfräsen. zuwachsen tut das eh nicht mehr, und so sieht es nicht gut aus, zumal die stelle "auf dem präsentierteller liegt".