Die Suche ergab 7743 Treffer

von achim73
14.07.2020, 12:17
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 66
Zugriffe: 3560

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

da muss ich , sogar energisch, widersprechen. ich hatte, trotz durchlässigem substrat, vor einigen jahren eine menge ausfälle, die ich im nachhinein eindeutig auf übergiessen, v.a. im frühjahr, herbst und winter, zurück führe. weil ich nach der immer wieder geäußerten maxime gehandelt habe "modernes...
von achim73
13.07.2020, 21:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

ch wollte das so machen wie Walter Pall, der stark düngt bei sehr dürchlässigem Substrat. ja, die methide funktioniert bei großen, etablierten bäumen gut. bei kleineren weniger. ich habe da auch keine guten erfahrungen mit gemacht und halte meine bäume mittlerweile eher auf der trockenen seite, mit...
von achim73
13.07.2020, 18:39
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: Kiefern Projekt

das sind die Berichte die jeder intensiv verfolgen sollte.
allerdings :-D ganz tolle arbeit, und man bekommt ein gefühl für einen realistischen zeithorizont für solche projekte... *daumen_new*
von achim73
12.07.2020, 21:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

vermutlich zuviel wasser und dünger. mit der urprünglichen blattmasse kam das hin, nach dem schnitt hat der baum natürlich viel weniger verbraucht. würde ihn weniger gießen und einige wochen mit dem düngen aussetzen.
von achim73
11.07.2020, 18:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Literatenform Bodo.P. NEU
Antworten: 16
Zugriffe: 1140

Re: Literatenform Bodo.P. NEU

der ist besonders toll, auch wegen der platte und unterpflanzung...
von achim73
11.07.2020, 18:51
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Möchte-gern-Literat
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: Wacholder Möchte-gern-Literat

ebenfalls ein wunderschönes exemplar ! *daumen_new*
von achim73
11.07.2020, 17:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: braune Spitzen am Wacholder
Antworten: 3
Zugriffe: 261

Re: braune Spitzen am Wacholder

das sind einfach nur die blüten *z*
von achim73
11.07.2020, 14:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe mein Baum ist krank !
Antworten: 132
Zugriffe: 10534

Re: Hilfe mein Baum ist krank !

hallo dominic, vielleicht kann ich dazu ein paar worte sagen. das "grundproblem" bei der bonsaihaltung ist ja der extrem eingeschränkte wurzelraum dutrch die schalen. dadurch steht für die wasser-und nährstoffaufnahme schlicht sehr wenig platz zur verfügung. dazu kommen noch physikalisch bedingte sc...
von achim73
10.07.2020, 23:51
Forum: Basics
Thema: Abschneiden oder lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Abschneiden oder lassen

viel wichtiger ist, dass er in einen topf mit ablauflöchern kommt und vor allem ans licht...
von achim73
09.07.2020, 15:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus
Antworten: 7
Zugriffe: 566

Re: Ficus

ich würde da auch nicht mehr viel dran machen. die verzweigung halt weiter fördern, bei bedarf ewas draht, und ne neue schale :)
von achim73
07.07.2020, 20:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rot-Ahorn
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Re: Rot-Ahorn

ui, der hat aber fleißig ausgetrieben... :-D *daumen_new*
jetzt ist aber wirklich mal untenrum ein rückschnitt fällig, oder ?
von achim73
07.07.2020, 20:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkrinden-Ulme in neuer Schale
Antworten: 15
Zugriffe: 2630

Re: Korkrinden-Ulme in neuer Schale

hallo frank, ich hatte bei meiner gute erfahrungen damit gemacht, die unteren äste 3 jahre durchwachsen zu lassen. sie haben sich super verdickt und trotzdem stammnah verzweigt.
von achim73
06.07.2020, 21:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 1027

Re: Überdungung mit Bonsai Gold möglich?

danke für die erläuterung, george. *daumen_new*
von achim73
06.07.2020, 20:23
Forum: Gestaltung
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 16
Zugriffe: 958

Re: Erste Gehversuche

nein, würde es nicht. siehe die erklärung von rainer. dann könnte die krone nicht mehr mit wasser versorgt werden, der baum stirbt.
von achim73
06.07.2020, 11:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Re: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?

Wenn er letztes Jahr umgetopft wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Baum umgetopft werden muss. wir wissen ja nicht, was da genau gemacht wurde. nach den fotos des ballen und v.a. der Substratoberfläche nicht viel. dort ist bereits sternmoos zu erkennen, was immer ein sicheres zeichen fü...