Die Suche ergab 7267 Treffer

von achim73
24.06.2019, 09:54
Forum: Basics
Thema: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein
Antworten: 9
Zugriffe: 446

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

nach dem, was barbara schreibt, deuten die eingerollten blätter ja eher auf lichtmangel hin. und ja, es kann - generell - zu sonnenbrand an blättern von pflanzen kommen, die vorher nicht der sonne ausgesetzt waren. ist aber nicht gefährich. solange der baum genug reserven hat, treibt er einfach neue...
von achim73
23.06.2019, 20:29
Forum: Basics
Thema: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein
Antworten: 9
Zugriffe: 446

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Außer es geht auch draußen auf der Fensterbank (2. Stock Ostseite - auf der Westseite hab ich keinen Halbschatten) ja, geht, wenn du dort eine ebene stellfläche bauen kannst. dazu gibt es hier im forum einige berichte und beispiele, einfach mal suchen. das mit dem halbschatten ist auch so ein mytho...
von achim73
21.06.2019, 14:39
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Scheinbeere ?
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Scheinbeere ?

hmm, ok. danke euch. dann werd ich das bei heissem/sonnigen balkon und nur leitungswasser zur verfügung besser lassen. kommt also in den garten :)
von achim73
21.06.2019, 10:24
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Scheinbeere ?
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Scheinbeere ?

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal eine Scheinbeere als Beisteller gezogen ? Ich finde die art sehr schön, bei meinem ersten Versuch ist die Pflanze aber eingegangen.
von achim73
19.06.2019, 08:34
Forum: Basics
Thema: Feinverzweigung bei Nadelbäumen
Antworten: 1
Zugriffe: 305

Re: Feinverzweigung bei Nadelbäumen

richtig. nadelbäume sind, was den schnitt angeht, völlig anders zu bewerten. z.b. sind sie nicht dazu gemacht, wie laubbäume im winter komplett ohne laub zu überleben. d.h., bei nadelbäumen muss immer eine gewisse masse an grün an jedem zweig verbleiben, sonst stirbt er ab.. und, damit zusammenhänge...
von achim73
18.06.2019, 08:37
Forum: Shohin
Thema: Lärchen, die mal Shohin werden wollen
Antworten: 37
Zugriffe: 5518

Re: Lärchen, die mal Shohin werden wollen

da stimme ich petra zu. finde die kleinen auch super :)
von achim73
17.06.2019, 17:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai retten?
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: Bonsai retten?

Hallo Kevin, das ist eine carmona, und die stirbt gerade. das ist eine tropische art, die für die wohnungshaltung in unseren breiten nicht geeignet ist, was skrupellose händler nicht davon abhält, sie trotzdem immer noch massenweise als "indoor-bonsai" zu verkaufen. dein exemplar ist bereits durch s...
von achim73
17.06.2019, 17:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was mache ich falsch ?
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Was mache ich falsch ?


/admin :Hallo User Bonsius,
bitte mache bei Fragen einen eigenen Thread auf. Die themenfremde Einmischung in andere Threads ist schlecht, weil sie den Gesprächsverlauf stört.
Danke
von achim73
16.06.2019, 13:47
Forum: Basics
Thema: Suche nach ein neuen Bonsai
Antworten: 9
Zugriffe: 505

Re: Suche nach ein neuen Bonsai

alles, was du drinnen überwintern kannst, ist immergrün :) also keine sorge.

da bist du dann aber wieder bei den oben genannten arten.
zierapfel usw, alle einheimischen pflanzen MÜSSEN draußen überwintern.
von achim73
16.06.2019, 12:15
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer von Fabian
Antworten: 6
Zugriffe: 551

Re: Mädchenkiefer von Fabian

das ist übrigens trockenes Moos und keine Algen, wenn ich nicht irre
ich meinte da letzte bild.
von achim73
15.06.2019, 13:47
Forum: Anzucht
Thema: Erster Schnitt nach Anzucht aus Samen
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Erster Schnitt nach Anzucht aus Samen

grundsätzlich ist es so: je mehr grünmasse (blätter), desto mehr dickenwachstum. je mehr wurzelraum, desto mehr dickenwachstum. der SCHNELLSTE weg, einen rohling mit guter stammdicke zu erzielen, ist daher die freilandaufzucht mit einmal pro jahr grob zurückschneiden und wurzelschnitt. nachteil bei ...
von achim73
15.06.2019, 13:24
Forum: Gestaltung
Thema: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

sieht man selten, danke :) und viel glück damit.
von achim73
14.06.2019, 11:54
Forum: Basics
Thema: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 370

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

ja, genau. das heisst dann "umsetzen" und wird hier im forum generell auch so genannt :)
von achim73
14.06.2019, 11:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mein Liguster verliert die Blätter
Antworten: 5
Zugriffe: 196

Re: Mein Liguster verliert die Blätter

2017 hatte ich einen Wurzelschnitt durchgeführt. Dort waren viel mehr kleine Wurzeln dran als jetzt. dann ist da irgendwas schief gelaufen. in den 2 jahren sollten bereits eine menge neuer wurzeln nachgewachsen sein. der grund für das schlechte wurzelwachstum liegt wahrscheinlich an einem dauerhaft...