Die Suche ergab 9065 Treffer

von achim73
13.07.2024, 18:02
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1301

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Ebenso erkenne ich hier einen Korea-Import im typischen Granitsplitt. Ah ok, das ist Granit. Aufgrund der Farbe und Struktur hatte ich es für eine Art Bims gehalten. Jedenfall speichert es so gut wie gar kein Wasser, ich habe es sofort ausgetauscht, nachdem ich auch sehr schnell Probleme bekommen h...
von achim73
12.07.2024, 18:04
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1301

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

dieses importsubstrat ist eine art bims, jedenfalls pur mineralisch. die meisten händler empfehlen, es so schnell wie möglich auszutauschen. generell ist ein halbschattiger bis licht schattiger platz generell für palmatums optimal. selbst bei ausreichender bewässerung haben die bei großer hitze und ...
von achim73
06.07.2024, 22:05
Forum: Dies & Das
Thema: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz

Denke, das ist dasselbe, nur ne andere auflage.
von achim73
04.07.2024, 11:56
Forum: Basics
Thema: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 10
Zugriffe: 1217

Re: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai

nach meinen erfahrungen gibt es keine besonderen unterschiede bei fruchtholz oder nicht. den schnitt bei blau solltest du auf jeden fall machen, wenn dir der stamm stark genug ist. ansonsten ALLES noch wachsen lassen, denn wenn du nur die schwächeren zweige schneidest und den kräftigsten trieb stehe...
von achim73
04.07.2024, 11:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erfahrungen der letzten Jahre
Antworten: 16
Zugriffe: 2162

Re: Erfahrungen der letzten Jahre

Ich mache gerade eine seltsame beobachtung: ende mai/anfang juni habe ich einen rückschnitt bei den meisten bäumchen gemacht und organischen dünger (saidung) verabreicht. trotzdem haben alle in den darauffolgenden wochen so gut wie gar nicht ausgetrieben. erst nach den wärmeren temperaturen in den l...
von achim73
29.06.2024, 10:20
Forum: Gestaltung
Thema: meine Azaleen: Kozan und Korin
Antworten: 56
Zugriffe: 7002

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Nochmal glück gehabt... *schwitz*
von achim73
29.06.2024, 09:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bestimmung der Bonsai-Art
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Bestimmung der Bonsai-Art

Ja, dürfte ein Cotoneaster sein. Der kann vollsonnig stehen oder auch halbschattig. Wichtig ist eine gleichmäßige Bodenfeuchte. Am besten steckst du einen Holzstab oder Bambusstab (die kleinen, die man als Rankhilfen bei Clematis etc. sieht, wenn die verkauft werden) ins Substrat. Wenn der noch feuc...
von achim73
28.06.2024, 07:36
Forum: Shohin
Thema: Ficus microcarpa
Antworten: 23
Zugriffe: 2449

Re: Ficus microcarpa

Ja, manchmal ist es einfach rätselhaft. Ging mir oft genug auch schon so.
von achim73
27.06.2024, 20:25
Forum: Shohin
Thema: Ficus microcarpa
Antworten: 23
Zugriffe: 2449

Re: Ficus microcarpa

eher nicht. dann hätte er nicht so kräftig ausgetrieben. irgendwas muss danach schief gelaufen sein.
von achim73
26.06.2024, 11:05
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn Nr. 5
Antworten: 37
Zugriffe: 4753

Re: Feldahorn Nr. 5

zusätzlich würde ich die ansätze bzw. die ersten 10 cm in form drahten, aber aufpassen, beim freien durchwachsen werden die schnell einwachsen.
von achim73
24.06.2024, 09:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege und Gestaltung eines Ficus
Antworten: 78
Zugriffe: 5965

Re: Pflege und Gestaltung eines Ficus

Ok, dann jetzt soviel Sonne und Wärme wie möglich.
von achim73
22.06.2024, 22:44
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus parviflora 1
Antworten: 9
Zugriffe: 1082

Re: Pinus parviflora 1

wieso postest du die bilder doppelt bzw. dreifach ?
von achim73
22.06.2024, 22:32
Forum: Basics
Thema: Malus hegt Frühlingsgefühle
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Re: Malus hegt Frühlingsgefühle

ja, ca. 1,5 m über dem trieb. mit etwas glück treibt er weiter unten am stamm neu aus, das kannst du dann entweder in die gestaltung einbeziehen oder als opferast verwenden.
von achim73
21.06.2024, 20:31
Forum: Basics
Thema: Malus hegt Frühlingsgefühle
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Re: Malus hegt Frühlingsgefühle

im allgemeinen ist das richtig. man möchte aber nicht nur dickenzuwachs, sondern auch verjüngung und bewegung. und das bekommt man nur am anfang hin.wenn du den jetzt ein paar jahre frei durchwachsen lässt, hast du unten einen kerzengeraden, unverjüngten stamm, der zwar dicker geworden istr, aber ni...
von achim73
21.06.2024, 13:18
Forum: Basics
Thema: Malus hegt Frühlingsgefühle
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Re: Malus hegt Frühlingsgefühle

ich glaube, die bäume sind durch die momentanen klimaschwankungen irritiert. mein malus hat auch bereits ende februar as erster von allen bäumen mit dem austrieb begonnen. die erste blüte war recht schwach und kurz, vor ca, 4 wochen hat er nochmal eine nachblüte gemacht. ich würde den jetzt knapp üb...