Die Suche ergab 6868 Treffer

von achim73
25.09.2017, 13:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?
Antworten: 6
Zugriffe: 294
Germany

Re: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

oder - wie ich dieses jahr zu meinem leidwesen erfahren musste - bei mineralischem, aber zu feinkörnigen. generell alles, was zuviel wasser hält. und da heisst es nicht unbedingt etwas, wenn die oberste schicht abgetrocknet ist. also solltest du den baum jetzt umtopfen, in eine mischung , die gut du...
von achim73
17.09.2017, 21:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus auf Stein
Antworten: 8
Zugriffe: 405
Germany

Re: Ficus auf Stein

erstmal gratulation zu deiner guten und konsequenten arbeit. allerdings würde ich anhand des ergebnisses konstatieren, dass die art wenig für felsenpflanzungen geeignet ist, und zwar wegen der art, wie sich die (speicher-) wurzeln ausbilden.
von achim73
14.09.2017, 17:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kerzen der Mädchenkiefer
Antworten: 12
Zugriffe: 686
Germany

Re: Kerzen der Mädchenkiefer

ehmm...ich glaube, ein paar satzzeichen wären ganz hilfreich zum verständnis.
von achim73
14.09.2017, 17:25
Forum: Basics
Thema: Chinesische Steineibe
Antworten: 11
Zugriffe: 408
Germany

Re: Chinesische Steineibe

ich kann mich barbara nur anschliessen. das problem wird aber nicht das substrat oder seine genaue zusammensetzung sein, sondern dass steineiben meines wissens in unseren breiten nicht besonders glücklich werden. am ehesten kann man sie wohl noch mit oliven vergleichen: viel sonne und wärme, kalthau...
von achim73
14.09.2017, 15:54
Forum: Gestaltung
Thema: 100% Nachwuchsarbeit Taxus
Antworten: 13
Zugriffe: 1095
Germany

Re: 100% Nachwuchsarbeit Taxus

guten start hingelegt :)
von achim73
14.09.2017, 14:21
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Eibe von 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 403
Germany

Re: kleine Eibe von 2016

danke fürs zeigen, ich hab da seit 2 jahren was ähnliches in arbeit, die entwicklung interessiert mich also sehr. :) eine kleine frage dazu: meine eibe ist dieses jahr nicht so gewachsen wie 2016. ausserdem hat sie einige kleinere, innere triebe absterben lassen, obwohl sie sonst völlig vital wirkt....
von achim73
13.09.2017, 17:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme nach Umtopfen mit Ficus
Antworten: 3
Zugriffe: 245
Germany

Re: Probleme nach Umtopfen mit Ficus

Nach dem Umtopfen war der Baum nie direkt in der Sonne da hast du das problem. ficus ist eine tropenpflanze, die braucht unter hiesigen bedingungen soviel sonne und wärme, wie sie überhaupt kriegen kann. und entsprechende wassergaben. also viel wasser nur bei viel sonne und wärme. mein ficus bekomm...
von achim73
13.09.2017, 10:51
Forum: Gestaltung
Thema: Oft kommt es anders als man denkt.........
Antworten: 37
Zugriffe: 2680
Germany

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

so würde das ungefähr mit nr. 1 und etwas mehr grün in ein paar jahren aussehen.
junivert.jpg
von achim73
12.09.2017, 20:32
Forum: Gestaltung
Thema: Oft kommt es anders als man denkt.........
Antworten: 37
Zugriffe: 2680
Germany

Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

vielleicht liegt´s eher daran, dass das doch eher in einer anderen liga spielt als die meisten hier :) ich z.b. würde gefühlsmässig für den baum (oder eher die skulptur) zu einer ovalen schale tendieren, da eine eckige doch irgendwie nicht die leichtigkeit und die starken bewegungen begleitet...aber...
von achim73
10.09.2017, 23:03
Forum: Bonsaikunst und Eiben
Thema: Eiben Projekt
Antworten: 26
Zugriffe: 5671
Germany

Re: Eiben Projekt

hallo patrick, danke für den bericht. *daumen_new*
von achim73
08.09.2017, 08:50
Forum: Basics
Thema: Neuaufbau Ficus
Antworten: 6
Zugriffe: 440
Germany

Re: Neuaufbau Ficus

hallo melissa, ich schließe mich holger an. das gute ist erstmal, dass dein ficus gesund und fit wirkt. und du hast dir damit die beste art zum anfangen ausgesucht. du musst nur darauf achten, dass der baum nach dem rückschnitt soviel sonne und wärme bekommt, wie es irgendwie geht. dann wird er nach...
von achim73
07.09.2017, 09:02
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 1181
Germany

Re: Shohin-Feldahorn

hallo rainer, auch von mir danke für die doku. auch ich hatte dieses jahr massive probleme mit giessen, wasserhaushalt usw. seltsamerweise ohne am giessverhalten oder am substrat was geändert zu haben....allerdings ist es bei mir so, dass an den rändern der schale am längsten feuchtigkeit durch die ...
von achim73
04.09.2017, 21:50
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 10
Zugriffe: 1113
Germany

Re: Roter Perückenstrauch

wird doch langsam :)
von achim73
04.09.2017, 15:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Schwarzkiefer Rohling
Antworten: 16
Zugriffe: 3532
Germany

Re: Schwarzkiefer Rohling

gefällt mir sehr gut :)
von achim73
02.09.2017, 12:40
Forum: Gestaltung
Thema: Kirschmyrte
Antworten: 7
Zugriffe: 465
Germany

Re: Kirschmyrte

es gibt keinen "pflegeschnitt". aus pflegerischen gründen schneidet man höchstens, um das verhältnis grünmasse/wurzelmasse bei einem wurzelschnitt wieder ins gleichgewicht zu bringen. im moment besteht da keine notwendigkeit, also würde ich da erstmal gar nichts schneiden.