Die Suche ergab 6988 Treffer

von achim73
18.01.2018, 18:17
Forum: Basics
Thema: unbekannter Bonsai umtopfen
Antworten: 2
Zugriffe: 262
Germany

Re: unbekannter Bonsai umtopfen

china-ulme stimmt. schale ist ausreichend.
von achim73
17.01.2018, 23:05
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 611
Germany

Re: Yamadori Fichte

du hast recht, richtig gutes material...bin gespannt, wer sich der sache annimmt...
von achim73
17.01.2018, 23:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Lärche
Antworten: 16
Zugriffe: 833
Germany

Re: Yamadori Lärche

tolle arbeit. gefällt mir richtig gut.
von achim73
17.01.2018, 17:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?
Antworten: 29
Zugriffe: 1547
Germany

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

wenn es nur für wenige tage ist, ja.
von achim73
17.01.2018, 15:04
Forum: Basics
Thema: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 381
Germany

Re: Flatterulme Fragen zur Pflege und Gestaltung

schöner rohling, war mir auch aufgefallen.
in der pflege würde ich sie behandeln wie eine bergulme. also recht anspruchslos.
substrat standardmischung für laubbäume, sonniger standort, leichter winterschutz.
von achim73
17.01.2018, 14:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?
Antworten: 29
Zugriffe: 1547
Germany

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

nein, franzisksa, das siehst du falsch. einige tage (bis ca. ne gute woche) macht den pflanzen das nichts aus. in japan werden zu präsentationszwecken schliesslich auch die bäume vorübergehend ins haus geholt. es sollte dann natürlich nicht gleich bullewarme 25 grad haben. aber grundsätzlich gibt es...
von achim73
17.01.2018, 09:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?
Antworten: 29
Zugriffe: 1547
Germany

Re: Chinesische Ulme, Blätter werden heller, Chlorose?

das ist bei den ulmen schwer zu beantworten. je nachdem, um welche sorte es sich handelt, sind sie von immergrün bis komplett laubabwerfend. die meisten verlieren - wie deine - im winter einen teil ihrer blätter.
insofern klingt alles gut bei dir.
von achim73
16.01.2018, 16:18
Forum: Gestaltung
Thema: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1191
Germany

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

sumpfzypressen wachsen übrigens meist streng aufrecht...;)
Bild
von achim73
14.01.2018, 15:51
Forum: Gestaltung
Thema: die weiße Rose
Antworten: 11
Zugriffe: 705
Germany

Re: die weiße Rose

ganz ehrlich ? gefällt mir besser...
von achim73
13.01.2018, 11:45
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 10
Zugriffe: 781
Germany

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

ja, kommt da wirklich höchstens alle paar jahre mal vor.
von achim73
13.01.2018, 11:43
Forum: Shohin
Thema: Cornus Mas Hartriegel klein
Antworten: 4
Zugriffe: 550
Germany

Re: Cornus Mas Hartriegel klein

schöne entwicklung, gefällt mir. wenn jetzt noch ein bisschen wurzelansatz dazu kämme, wärs schon ein schnuckelchen :)
von achim73
12.01.2018, 18:25
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 10
Zugriffe: 781
Germany

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

ist der genauso Spöde und brüchig wie man es ihm nachsagt? nein überhaupt nicht. höchstens bei dünnen zweigen muss man am ansatz aufpassen, aber nicht mehr als bei anderen ahörnern. allgemein eine sehr dankbare sorte, wie ich finde. stark wüchsig, schöne austriebs-und herbstfärbung und absolut fros...
von achim73
11.01.2018, 22:23
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 10
Zugriffe: 781
Germany

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

ja, da ist so eine kleine problemstelle, weil da bereits eine verdickung entstanden ist. werde ich im laufe des jahres entscheiden. wie gesagt, hängt vom austrieb ab. ich habe ja auch jetzt einige zu lange unverjüngten äste eingekürzt, da muss ich auch abwarten, ob sie an einer brauchbaren stelle ne...
von achim73
11.01.2018, 18:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 10
Zugriffe: 781
Germany

Re: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

ja, nach dem austrieb werde ich noch mal schauen, was man noch wegnehmen kann.
von achim73
11.01.2018, 18:08
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall
Antworten: 10
Zugriffe: 781
Germany

Acer ginnala - unverhoffter Glücksfall

ab und zu, wenn ich mal richtig langeweile habe, scrolle ich ja mal durch die bonsai-rubrik bei ebay. und sei es nur, um mich zu amüsieren, was da versucht wird, an den mann oder die frau zu bringen und zu welchen preisen. aber manchmal, sehr selten, gibt es da tatsächlich interessante sachen. da bi...