Die Suche ergab 6841 Treffer

von achim73
24.07.2017, 00:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Antworten: 41
Zugriffe: 1624
Germany

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

musste ich dieses jahr auch auf die harte tour lernen. durch die erstgestaltung einer schwarzkiefer wurde die grünmasse so reduziert, dass dasselbe giessverhalten bei selbem standort im selben substrat zum überwässern und bei gleichzeitig ungünstigere witterung (kalter april nach warmem märz) letzte...
von achim73
19.07.2017, 15:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Antworten: 41
Zugriffe: 1624
Germany

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

jedenfalls wäre es schon, wenn du weiter über dein vorgehen und die reaktion des baumes berichten würdest.
von achim73
16.07.2017, 11:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Obstbäume im Winter?
Antworten: 22
Zugriffe: 705
Germany

Re: Obstbäume im Winter?

frank, keiner mag klugscheisser.

lies dir doch mal die posts des threaderstellers durch und denk dann mal 30 sekunden darüber nach, ob hier wohl der aufbau und die unterhaltung eines gewächshauses eine option ist.
von achim73
15.07.2017, 20:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Obstbäume im Winter?
Antworten: 22
Zugriffe: 705
Germany

Re: Obstbäume im Winter?

nein. die einheimischen sorten sind winterhart.
etwas empfindlicher sind sorten aus dem südlichen europa wie aprikosen, mirabellen etc...
von achim73
15.07.2017, 13:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Antworten: 41
Zugriffe: 1624
Germany

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

ich habe dieses jahr eine schwarzkiefer durch unabsichtliche überwässerung verloren. ähnliche substratmischung, hat die letzten jahre super funktioniert, aber dieses frühjahr war es erst sehr warm, und dann lange sehr kalt, so dass der baum wohl langsamer abgetrocknet ist.
von achim73
15.07.2017, 13:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild am alten Cornus
Antworten: 17
Zugriffe: 1157
Germany

Re: Schadbild am alten Cornus

das ist KEIN mythos. musste ich leider gerade sehr leidvoll erfahren. ich benutze seit jahren sehr durchlässiges substrat in unterschiedlichen mischungen. hat immer gut funktioniert, auch mit großzügigem wässern und dauerdüngung. dieses jahr war das (mikroklima) anders,. sehr warmer märz mit frühem ...
von achim73
11.07.2017, 20:23
Forum: Basics
Thema: Silber-Ahorn erste Schritte
Antworten: 30
Zugriffe: 1529
Germany

Re: Silber-Ahorn erste Schritte

die sorte hat schon ihren reiz. hübsch im austrieb, herbstfärbung auch nett und vor allem extrem robust und wüchsig. blattgröße und nodien wurden ja schon angesprochen, also einfach die endgröße nicht zu klein wählen. 60-80 cm kann man jedenfalls gut machen. dafür wären mir persönlich die rohlinge a...
von achim73
04.07.2017, 17:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jap. Lärche absterbender Ast?
Antworten: 23
Zugriffe: 1051
Germany

Re: Jap. Lärche absterbender Ast?

ja, dieselbe erfahrung durfte ich leider auch dieses jahr machen. und das schlimmste ist : die bäume stehen alle seit jahren im selben substrat, und es gab - bei selbem giessverhalten - nie probleme. dieses jahr dafür extrem. ich führe es auf den extrem warmen märz und den darauffolgenden dauerkalte...
von achim73
02.07.2017, 15:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jap. Lärche absterbender Ast?
Antworten: 23
Zugriffe: 1051
Germany

Re: Jap. Lärche absterbender Ast?

würde vorsichtig auf zuviel wasser tippen. mir ist letztes jahr auch eine lärche nach umsetzen in eine größere schale durch nicht angepasstes giessverhalten eingegangen.
von achim73
30.06.2017, 17:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wildpflaume ziemlich wild
Antworten: 19
Zugriffe: 1286
Germany

Re: Wildpflaume ziemlich wild

hallo und willkommen erstmal im BFF :) . das ist ein interessanter baum, den du da zeigst. vom habitus durchaus so, wie ein alter obstbaum aussieht. das totholz / shari wirkt noch ziemlich frisch, aber das wird ja mit der zeit reifen. das einzige, was momentan noch fehlt, ist eine krone. sieht halt ...
von achim73
27.05.2017, 15:42
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!
Antworten: 11
Zugriffe: 888
Germany

Re: Prunus Mahaleb - eine Pflanze auf dem Weg zum Rohling!

spontan würde ich sagen, die kompakte variante.
von achim73
22.05.2017, 12:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Extremer Blätter Verlust
Antworten: 2
Zugriffe: 414
Germany

Re: Extremer Blätter Verlust

beschreib mal bitte, was du beim umtopfen genau gemacht hast .
wqieviel der alten erde hast du entfernt und wieviel wurzeln sind dabei verloren gegangen bzw. wieviel wurzeln hast du geschnitten ?
von achim73
20.05.2017, 20:08
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 30
Zugriffe: 1855
Germany

Re: pfefferbaum verliert blätter

nein, an der schnittstelle wachsen keine neuen triebe, sondern weiter hinten. die vorgehensweise ist aber trotzdem ok, solange der baum frit ist.
von achim73
19.05.2017, 18:31
Forum: Basics
Thema: Unterschied japan. und europ. Lärche
Antworten: 1
Zugriffe: 326
Germany

Re: Unterschied japan. und europ. Lärche

in der hinsicht relativ wenig, nur dass die eine etwas rötlicheres holz hat als die andere. in pflegerischer hinsicht aber schon.
von achim73
19.05.2017, 18:26
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 30
Zugriffe: 1855
Germany

Re: pfefferbaum verliert blätter

triebe, die trocken sind, kannst du bedenkenlos wegschneiden. klar musst du öfter giessen, wenn die erde durch einen wärmeren standort schneller trocknet. eine dichtere krone bekommst du in erster linie durch wachstum. dafür sind folgende faktoren entscheidend: - viel sonne - ausreichend wasser und ...