Die Suche ergab 6830 Treffer

von achim73
22.05.2017, 12:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Extremer Blätter Verlust
Antworten: 2
Zugriffe: 317
Germany

Re: Extremer Blätter Verlust

beschreib mal bitte, was du beim umtopfen genau gemacht hast .
wqieviel der alten erde hast du entfernt und wieviel wurzeln sind dabei verloren gegangen bzw. wieviel wurzeln hast du geschnitten ?
von achim73
20.05.2017, 20:08
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 29
Zugriffe: 1380
Germany

Re: pfefferbaum verliert blätter

nein, an der schnittstelle wachsen keine neuen triebe, sondern weiter hinten. die vorgehensweise ist aber trotzdem ok, solange der baum frit ist.
von achim73
19.05.2017, 18:31
Forum: Basics
Thema: Unterschied japan. und europ. Lärche
Antworten: 1
Zugriffe: 235
Germany

Re: Unterschied japan. und europ. Lärche

in der hinsicht relativ wenig, nur dass die eine etwas rötlicheres holz hat als die andere. in pflegerischer hinsicht aber schon.
von achim73
19.05.2017, 18:26
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 29
Zugriffe: 1380
Germany

Re: pfefferbaum verliert blätter

triebe, die trocken sind, kannst du bedenkenlos wegschneiden. klar musst du öfter giessen, wenn die erde durch einen wärmeren standort schneller trocknet. eine dichtere krone bekommst du in erster linie durch wachstum. dafür sind folgende faktoren entscheidend: - viel sonne - ausreichend wasser und ...
von achim73
17.05.2017, 18:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn, Acer Palmatum
Antworten: 14
Zugriffe: 942
Germany

Re: Fächerahorn, Acer Palmatum

ja, so ist das. sind die wurzeln einmal irreparabel geschädigt (was nach mehr als 2 tagen trockenheit der fall ist), kann man den baum nicht mehr retten.
von achim73
14.05.2017, 11:39
Forum: Gestaltung
Thema: Geschenk Ratlosigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 836
Germany

Re: Geschenk Ratlosigkeit

Wenn ich nicht weiß wie ich einen Baum gestalten möchte beschränke ich mich erst einmal auf Pflege und Erhalt der Pflanze. Irgendwann kommt die zündende Idee. Das kann ein paar Jahre dauern ... aber wir haben ja Zeit ;) . *daumen_new* so würde ich das auch sehen. man muss auch nicht unbedingt aus a...
von achim73
14.05.2017, 11:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 392
Zugriffe: 43571
Germany

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

:lol: damit wäre dann wohl alles klar *daumen_new*
von achim73
12.05.2017, 21:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Korkenzieher-Hasel
Antworten: 14
Zugriffe: 755
Germany

Re: Probleme mit Korkenzieher-Hasel

das ist bestimmt nicht der grund für den schlechten zustand.
von achim73
10.05.2017, 22:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche schneiden
Antworten: 10
Zugriffe: 580
Germany

Re: Hainbuche schneiden

wie...kein scheiss jetzt ? :shock:
ich hab immer das gefühl, die bei uns in den kleingärten schneiden min. alle 3,4 wochen über den sommer ihre hecken. sonst gibt dat ärger...
von achim73
10.05.2017, 17:39
Forum: Shohin
Thema: Zelkove
Antworten: 14
Zugriffe: 867
Germany

Re: Zelkove

interessant, dass diese hier tatsächlich eine zelkove zu sein scheint. zumindest unterscheiden sich die blätter deutlich von der korkrindenulme.
von achim73
10.05.2017, 17:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche schneiden
Antworten: 10
Zugriffe: 580
Germany

Re: Hainbuche schneiden

ja, kannst du. denk mal an die ganzen leute, die gerade ihre hainbuchenhecken stutzen ;)
von achim73
08.05.2017, 20:13
Forum: Basics
Thema: Pfefferbaum wird schwächer
Antworten: 3
Zugriffe: 219
Germany

Re: Pfefferbaum wird schwächer

sonniger stellen ;)
von achim73
04.05.2017, 20:38
Forum: Basics
Thema: Ficus nach dem Umtopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 341
Germany

Re: Ficus nach dem Umtopfen

eigentlich kannst du in geringer dosierung sofort damit anfangen.
ich weiss nicht, wie bei euch die temperaturen sind, aber ich persönlich würde ihn, gerade nach dem umtopfen, drin behalten (so sonnig wie möglich), bis es nachts nicht mehr unter 10 grad geht.
von achim73
04.05.2017, 20:25
Forum: Gestaltung
Thema: Rose Bonsai geeignet? -Vorschläge gesucht!
Antworten: 10
Zugriffe: 527
Germany

Re: Rose Bonsai geeignet? -Vorschläge gesucht!

werner busch ist ne gute adresse ;)
von achim73
04.05.2017, 20:24
Forum: Basics
Thema: Fuji-Kirsche
Antworten: 25
Zugriffe: 1472
Germany

Re: Fuji-Kirsche

das kann man von hier aus nicht beurteilen, weil wir ja nicht wissen, wieviel wurzeln noch übrig sind. generell gilt halt, dass nicht zuviel undurchwurzeltes substrat vorhanden sein sollte. vor allem wenn sich im innern noch lehmerde verbirgt und akadama verwendet wird (das rel. lange feuchtigkeit h...