Die Suche ergab 8932 Treffer

von achim73
17.03.2024, 10:59
Forum: Gestaltung
Thema: Abgemooster Deshojo
Antworten: 71
Zugriffe: 9579

Re: Abgemooster Deshojo

Hallo Norbert, sorry.
Ich hatte mir schon gedacht, dass irgendwo etwas dazu steht, aber beim quer lesen hab ich es wohl übersehen.
Mach einfach mit dem Baum nach deiner persönlichen Vision weiter und lass uns daran teilhaben. Klassisch schöne Bäume hast du genug :-D
von achim73
16.03.2024, 15:32
Forum: Basics
Thema: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai

ja, die richtung bietet der baum an.
von achim73
16.03.2024, 15:30
Forum: Basics
Thema: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai

nach meiner erfahrung mit ballenware sollte man sie nach dem ersten einpflanzen in einen container mindestens ein jahr in ruhe lassen, gut füttern und pflegen.
von achim73
16.03.2024, 15:28
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn-Fünferstamm
Antworten: 119
Zugriffe: 21228

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

ein weiterer ganz toller baum von dir. genau mein ding *daumen_new*
von achim73
16.03.2024, 15:21
Forum: Gestaltung
Thema: Abgemooster Deshojo
Antworten: 71
Zugriffe: 9579

Re: Abgemooster Deshojo

ja, immer wieder beeindruckend...vor allem, wenn man die bilder von 2006 sieht. aber wenn wir bereits in der endgestaltungs-phase sind: irgendwie ist mir der letzte puschel am ausleger zu viel... 20240316_113017.jpg 20240316_113018.jpg p.s.: ist bei der sorte eigentlich irgendein verlust von vitalit...
von achim73
16.03.2024, 09:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21140

Re: 5-fach Stamm Ahorn

Habe den Titel mal geändert.
von achim73
13.03.2024, 17:01
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht

irgendetwas filigranes...cotoneaster horizontalis vielleicht, ist kleinblättrig und flexibel.
wacholder wäre "klassisch", wenns exotischer werden soll, wie wärs mit hedera helix "spetchley" ?
von achim73
13.03.2024, 16:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1019

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

interessant...und in welcher form bekommt man sowas (gerne PN) ?
von achim73
13.03.2024, 11:59
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn 3
Antworten: 33
Zugriffe: 7242

Re: Ahorn 3

hallo rudi,
ist wahrscheinlich nur auf dem bild so (fehlen der 3. dimension), aber der oberste teil wirkt dadurch, dass er gerade nach oben geht, ein bisschen wie "aufgesetzt" gegenüber dem geschwungenen mittleren stammteil.
DSC01017.jpg
DSC01017.jpg (282.04 KiB) 233 mal betrachtet
von achim73
11.03.2024, 10:10
Forum: Shohin
Thema: Ulmus japonica - Shohin
Antworten: 86
Zugriffe: 16651

Re: Ulmus japonica - Shohin

Sehr schön ! Diese Art macht einfach Spaß...
von achim73
11.03.2024, 10:08
Forum: Gestaltung
Thema: Neuer Ahorn
Antworten: 41
Zugriffe: 7293

Re: Neuer Ahorn

Hallo Rudi, immer wieder schön, die Ergebnisse deiner bedachten, aufbauenden Herangehensweise zu sehen. Hier im Forum herrscht ja oft die Scherenwut (Furor Bonsaii) :wink:
von achim73
10.03.2024, 13:01
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo
Antworten: 7
Zugriffe: 625

Re: Deshojo

ich weiß nicht, ob der draht am ersten rechten ast einen sinn hat, außer als haltedraht für den anderen ast darüber. jedenfalls ist er zu dünn, zum den ast dauerhalt in eine andere richtung zu bringen. ich würde es bei dem mit einem spanndraht machen.
_1028286.jpg
_1028286.jpg (138.41 KiB) 311 mal betrachtet
von achim73
08.03.2024, 19:23
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 805

Re: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

so pauschal kann man das nicht sagen. es gibt arten, z.b. die meisten acer palmatum-sorten, bei denen sich die veredelung mit der zeit so gut wie unsichtbar verwächst. bei anderen, bei denen z.b. die unterlage schneller verdickt als das edelreis, wird es mit der zeit immer schlimmer. allerdings soll...
von achim73
06.03.2024, 17:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #78
Antworten: 18
Zugriffe: 2937

Re: Orientalische Hainbuche #78

Dieser spezielle Baum wächst sehr langsam.
ah ok. das erklärt meine frage. danke für die info.
von achim73
06.03.2024, 16:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #78
Antworten: 18
Zugriffe: 2937

Re: Orientalische Hainbuche #78

Ich finde, er ist zu dick. Alo werde ich den Kronenradius verdoppeln. hallo walter, ist das immer noch der plan ? ich frage, weil es momentan so aussieht, als würdest du bereits an der endständigen feinverzweigung arbeiten. ich hätte eher erwartet, dass man, auch im hinblick auf eine harmonischere ...