Die Suche ergab 4827 Treffer

von Norbert_S
14.02.2019, 08:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 56
Zugriffe: 6898

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

So fängt der neue Tag wunderschön an.
von Norbert_S
12.02.2019, 19:16
Forum: Die Szene
Thema: Einige Bilder von der Trophy
Antworten: 20
Zugriffe: 1560

Re: Einige Bilder von der Trophy

Vielen Dank, Walter. Vor dem Zürgelbaum hätte ich gerne einen Stuhl gehabt und Marijas Hainbuche möchte ich in 10 Jahren noch einmal sehen. Ich fand es ausgesprochen toll, alte Gewinner wieder einmal vor Augen zu haben. Ausgesprochen schön zu sehen, wie selbst solch meisterliche Bäume immer besser w...
von Norbert_S
12.02.2019, 16:51
Forum: Gestaltung
Thema: kleiner Palmatum Mehrfachstamm
Antworten: 15
Zugriffe: 2026

Re: kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe die ganze Zeit nur einen Doppelstamm und drei Opfertriebe.
von Norbert_S
07.02.2019, 15:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulmen-Yamadoriwald
Antworten: 127
Zugriffe: 16353

Re: Feldulmen-Yamadoriwald

Ausreden hast du nun ja einige bekommen, Heiner. Ich könnte es gar nicht abwarten die Wurzelmasse nackt zu sehen. Erst wenn ich nach einem 3-Jahreszykluss keine oder nur mehr sehr wenige dicke, lange Wurzeln finden würde, käme für mich ein 5-Jahresintervall in Frage. Sicherlich muss nichts gemacht w...
von Norbert_S
07.02.2019, 15:16
Forum: Gestaltung
Thema: Birke -Vater/Sohn
Antworten: 46
Zugriffe: 10241

Re: Birke -Vater/Sohn

Birken haben m.M.n. eine sehr unterschätzte Bandbreite der Wohlfühlverhältnisse. Typische Moorbesiedler, feucht-nasse Niederungen, Schotterflächen, Regenrinnen, Fels- und Mauerspalten werden von diesem Pionierbaum gleichermaßen besiedelt. Dabei wid häufig übersehen, dass die Birken in den dauernasse...
von Norbert_S
03.02.2019, 18:48
Forum: Dies & Das
Thema: Bäume unserer Erde
Antworten: 23
Zugriffe: 1145

Re: Bäume unserer Erde

Der Zion ist für mich der schönste der südwestlichen NP.
Und die Needles zu durchwandern bleibt unvergessen.
Danke, dass du mir wunderschöne Erinnerungen aufweckst.
von Norbert_S
03.02.2019, 18:44
Forum: Gestaltung
Thema: Roßkastanie von 1981 (bock)
Antworten: 41
Zugriffe: 2890

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Normales abmoosen, Andreas???

Du traust dich was, da benötigt der Baum im Sommer aber sicherlich tagsüber ein Wasserbad.
von Norbert_S
22.01.2019, 10:24
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 87
Zugriffe: 9421

Re: Schlichte Schalen

...möchte man in der Hand haben!
von Norbert_S
02.01.2019, 20:52
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Acer Palmatum
Antworten: 16
Zugriffe: 1499

Re: Entwicklung eines Acer Palmatum

Dann waren es evtl. ja auch keine Frostrisse, Rainer.
Pilze verursachen durchaus auch ähnliche Schadbilder.
von Norbert_S
19.12.2018, 09:36
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche, pure Lebenskraft
Antworten: 15
Zugriffe: 1349

Re: Eiche, pure Lebenskraft

Ist auf einem guten Weg, einfach weiter machen.
von Norbert_S
13.12.2018, 14:49
Forum: Die Szene
Thema: Generation Bonsai 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1578

Re: Generation Bonsai 2019

Das ist einfach das falsche Wochenende.
von Norbert_S
13.12.2018, 14:08
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 33
Zugriffe: 2036

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

So etwas hatte ich im Kopf für deinen Baum als Grundform.
067glasur2.jpg
067glasur2.jpg (26.14 KiB) 578 mal betrachtet
von Norbert_S
11.12.2018, 16:10
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 33
Zugriffe: 2036

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

Obwohl der Stamm des Apfels sicherlich maskuline Attribute zeigt, wäre mir eine einfache rechteckige Schale auch mit gerundeten Ecken nicht der richtige Partner für diesen Baum. Tiefer als die aktuelle sollte sie sicherlich sein, dem Wasserbedürfnis des Baumes muss dann aber über die Größe Rechnung ...
von Norbert_S
09.12.2018, 11:43
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer "Nagini"
Antworten: 20
Zugriffe: 1591

Re: Waldkiefer "Nagini"

Es ist ja immer wieder die Entscheidung, ob man die Bewegung beruhigt oder die Spannung aufrecht erhält, evtl. sogar steigert.
Da sich der Stamm ja im Spitzenbereich wieder nach links orientiert, hätte ich das Grün noch mehr linksorientiert entwickelt als Roy
von Norbert_S
09.12.2018, 11:36
Forum: Gestaltung
Thema: Sanierung eines Fächerahorns
Antworten: 155
Zugriffe: 20739

Re: Sanierung eines Fächerahorns

Wenn man sich das letzte Detaillbild genauer ansieht, muss da evtl. gar nicht gebohrt und gepfropft werden.
Etwas Geduld/ Glück und Licht im Frühjahr und es bildet sich rechts der noch nicht ganz verheilten Schnittstelle von allein ein neuer Trieb.

Es macht Spaß die Entwicklung zu sehen.