Die Suche ergab 5582 Treffer

von Norbert_S
25.02.2021, 17:03
Forum: Anzucht
Thema: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Die Bäume bekommen Wasser und Nährsalze von unten. Die Zuckerprodukte der Fotosynthese wandern nach unten bis zur Abmoosstelle. Das Kambium kann Holz, Rinde und bei den richtigen Voraussetzungen Wurzeln bilden. Der Stau der rückfließenden Säfte begünstigt die Wurzelbilduung. Bei Abmoosungen in der R...
von Norbert_S
25.02.2021, 10:08
Forum: Anzucht
Thema: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Grundsätzlich hast du natürlich recht, Làszlò. Einfach einmal im Januar ab und zu Bäume aus den durchgefrorenen Schalen haben und nachsehen, was sich da so tut. Grundsätzlich ist bei Frost auch nicht das Ende einer Abmoosung. Sie stockt, verliert je nach Stärke auch neue Wurzeln, schreitet aber nach...
von Norbert_S
24.02.2021, 21:03
Forum: Anzucht
Thema: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 703

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Was kann denn eine vierjährige Eiche für Äste haben, die sich abzumoosen lohnen?
Sämlinge vom Waldrand wären da eine bessere Alternative.
von Norbert_S
05.02.2021, 10:49
Forum: Gestaltung
Thema: Sternmagnolie auf dem Weg
Antworten: 61
Zugriffe: 8081

Re: Sternmagnolie auf dem Weg

Geht nicht besser.
Das Ausgangamaterial war schon gut, aber du hast es wirklich bestmöglich weiter entwickelt, toll.
von Norbert_S
30.01.2021, 19:28
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Aus Erde und Feuer
Antworten: 1479
Zugriffe: 136572

Re: Aus Erde und Feuer

Wunderbare Glasuren auf klassischen Formen.
von Norbert_S
28.01.2021, 19:34
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn 1 am Hünengrab (bonsette)
Antworten: 6
Zugriffe: 1219

Re: Feldahorn 1 am Hünengrab (bonsette)

Der Feldahorn ist nach meiner Erfahrung ein echter Langweiler.

Bis der pflegende Gestalter alle Fragen gefragt, alle Antworten bekommen und Handlungen getätigt und vom Feldahorn umgesetzt sind, vergeht halt eine lange Weile.
Hab Freude dabei.
von Norbert_S
28.01.2021, 18:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Grau-gelbe Flechte an einer Ulme
Antworten: 17
Zugriffe: 828

Re: Grau-gelbe Flechte an einer Ulme

Wenn man die Borsten der Zahnbürste mit einer Schere einkürzt, geht es entschieden einfacher.
Die groben Stücke im ersten Durchgang feucht-nass entfernen, den Rest dann, wenn der Ast wieder trocken ist.
von Norbert_S
27.01.2021, 16:42
Forum: Dies & Das
Thema: vorher- nachher...unser Garten
Antworten: 50
Zugriffe: 3895

Re: vorher- nachher...unser Garten

Ein richtig schöner Garten wie der eure ist zu allen Jahreszeiten toll anzusehen.
Ohne Lust auf Schnee bei uns, mag ich die Ruhe, die er in deinem Garten ausstrahlt.
von Norbert_S
17.01.2021, 09:56
Forum: Aktuelles
Thema: EBAAugsburg2022
Antworten: 47
Zugriffe: 4228

Re: EBAAugsburg2022

Ich werden dann schon mal buchen, danke für die Aktualisierung und Auflistung möglicher Hotels.
Die Vorfreude auf das Event ist bei mir riesig!
Das liegt vielleicht auch daran, dass bei mir das Jahr 12 Monate hat und ich nicht die geringste Lust verspühre mir Zukunft vermiesen zu lassen.
von Norbert_S
12.01.2021, 16:44
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 153
Zugriffe: 22003

Re: Schlichte Schalen

Das sind wirkliche Schmuckstücke, Jürg.
von Norbert_S
10.01.2021, 18:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 95
Zugriffe: 17692

Re: Quitte

passt.
von Norbert_S
10.01.2021, 14:52
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 136
Zugriffe: 22813

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Wenn ich deine Gestaltungen betrachte, verliere ich jedes Mal die Zeit, Jürg.

Bei diesem Wald zucken beim betrachten die Beine, weil ich hindurch gehen möchte und dabei wie ein kleiner Junge den Neuschnee aufwirbeln.

Eine ganz wunderbare Arbeit, schon jetzt.
von Norbert_S
03.01.2021, 18:19
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche Doppelstamm
Antworten: 49
Zugriffe: 5234

Re: Rotbuche Doppelstamm

Deine Beiträge lese ich immer wieder mit großer Freude, Jürg.
Dass der ganz kleine unten stehen geblieben ist, freut mich ganz besonders. Der erinnerte mich sofort an die Diskussion vor Jahren bei Heiners Ulmen Dreierstamm.
Auf die Wirkung dieses kleinen Burschen über die Jahre bin ich sehr gespannt.
von Norbert_S
03.01.2021, 15:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Winterhärte von Bäumen
Antworten: 31
Zugriffe: 2855

Re: Winterhärte von Bäumen

Dann schlafen unsere Bäume hier im Norden ja noch nicht richtig. Beim heutigen Spaziergang sah ich frei liegende Hainbuchenblüten und die Kätzchen der Haselnuss in Südlage sind nicht mehr braum sonden grün-gelb aber natürlich noch geschlossen, Geißblatt und Rosen schieben, aber noch im tolerablen Be...
von Norbert_S
01.01.2021, 11:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Einer meiner Lieblinge! Acer palmatum
Antworten: 85
Zugriffe: 17900

Re: Einer meiner Lieblinge! Acer palmatum

Ein Schmuckstück bleibt er auch in Blau.