Die Suche ergab 5109 Treffer

von Norbert_S
11.11.2019, 13:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: richtig großer Felsenahorn
Antworten: 92
Zugriffe: 27115

Re: richtig großer Felsenahorn

Traumhaft, Oli.
Orangetöne habe ich bei meinem noch nicht gesehen, aber hier wächste ja auch kein feiner Riesling, gell.
von Norbert_S
11.11.2019, 12:02
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne
Antworten: 24
Zugriffe: 2312

Re: kleine Entwicklungsgeschichte einer Wildbirne

In den Jahren, die ich eine Wildbirne gepflegt habe, sind beim Wurzelschnitt nur immer selektiv Wurzeln stärker zurück genommen wurden. Der Rest blieb völlig unberührt, wurden beim nächsten Umtopfen gekappt. Nach vier Jahren hatte ich eine kompakten Wurzelballen mit reichlich Feinwurzeln. Das ist üb...
von Norbert_S
11.11.2019, 11:57
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 71
Zugriffe: 8737

Re: Acer Monspessulanum

Sie müssen in der Wahrnehmung vom Fehlern zu Eigenarten/Schwächen mutieren, Oli.
Das schaffen Bäume -wie auch wir- nur, wenn sie mit starken positiv besetzten anderen Feldern punkten können.
Wenn der Fehler bei der ersten Betrachtung zu laut brüllt, bleibst meist ein Fehler.
von Norbert_S
11.11.2019, 11:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 30
Zugriffe: 3661

Re: Eine Kastanie aus Enger

Die Kastanie fühlt sich geehrt, danke für euer Lob, dass durchaus auch dem Pfleger schmeichelt.
von Norbert_S
11.11.2019, 11:07
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 71
Zugriffe: 8737

Re: Acer Monspessulanum

Ich danke euch für die schönen Kommentare. In einem der ersten Bonsaibüchern, die ich gelesen habe, stand für die Entwicklung zum Bonsai sei die Zeit verantwortlich. Man könne mit der notwendigen Zeit aus jedem Stumpen einen Bonsai entwicklen. Der Satz muss sich sehr tief bei mir eingebrannt oder ei...
von Norbert_S
10.11.2019, 15:28
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 71
Zugriffe: 8737

Re: Acer Monspessulanum

Der alte Recke zeigt in diesem Jahr einen Anflug von Herbstfarbe.
Die letzten Jahre hat er sich verweigert.

Die Silhouette passt so langsam, trotzdem wird das noch ein langer Weg.
5-1.jpg
5-1.jpg (339.79 KiB) 366 mal betrachtet
9-1.jpg
9-1.jpg (319.75 KiB) 366 mal betrachtet
10-1.jpg
10-1.jpg (357.01 KiB) 366 mal betrachtet
von Norbert_S
10.11.2019, 15:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 30
Zugriffe: 3661

Re: Eine Kastanie aus Enger

Schon wieder ist das Jahr rum.
1-1.jpg
1-1.jpg (428.34 KiB) 291 mal betrachtet
von Norbert_S
10.11.2019, 13:25
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 774
Zugriffe: 66707

Re: Der Ton der Erde

Das macht richtig Spaß zu verweilen.
von Norbert_S
10.11.2019, 10:43
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 252
Zugriffe: 28309

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Der Schmuck ist weitgehend ab. Ein alter Franzose und der Cotoneasterwald halten das Laub noch.
Jetzt kommt die dunklere, ruhigere Phase des Jahres.
Zeit auch sich selbst etwas zurückzunehmen, entspannen, nachdenken, planen, lesen....
von Norbert_S
10.11.2019, 09:43
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 13
Zugriffe: 1108

Re: Rotbuchen - Hain

Da freue ich mich auf laufende Updates.
von Norbert_S
09.11.2019, 15:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkove
Antworten: 79
Zugriffe: 11379

Re: Zelkove

Jeder Schritt in den letzten Jahren war ein Schritt nach vorne.
Die Baum-Schale Kombination ist wirklich gelungen.
von Norbert_S
09.11.2019, 14:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nein nein, das ist ein Granatapfel
Antworten: 98
Zugriffe: 12470

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Jedes Mal, wenn ich diesen phantastischen Baum sehe, denke ich unweigerlich, welche Schnittmuster wir hier wohl empfohlen hätten, wäre dieser Baum als Rohling von einen Neuling vorgestellt worden.
Deine Bäume erzeugen bei mir immer einen sehr tiefen Nachhall, lieber Jürg.
von Norbert_S
09.11.2019, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ahorngruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Re: Ahorngruppe

Sieht toll aus, Peter.
Bei mir sind die Ahorne alle schon nackt.
von Norbert_S
09.11.2019, 14:50
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion
Antworten: 28
Zugriffe: 3093

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Da gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Die Ablaktionen sehen doch schon jetzt sehr gelungen aus.
Ich wundert mich immer wieder, wieso diese einfache Möglichkeit so selten genutzt wird.
von Norbert_S
09.11.2019, 09:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wald aus Feldulmen
Antworten: 28
Zugriffe: 4204

Re: Wald aus Feldulmen

Da kann ich Frank nur zustimmen. Doch, die zwei Jahre kann man sehen, z.B. am Stamm des Hauptbaumes. Das ist doch das Spannende, die langsam einsetzende Reife. In den ersten Jahren ist die Veränderung meist spektakulär, dann werden die Schritte kleiner, aber die Ausstrahlung der jeweiligen Gestaltun...