Die Suche ergab 6489 Treffer

von Norbert_S
14.07.2024, 17:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+

Ja, natürlich mit Wurzelschnitt. Bis zum ersten Frost sind es dann min 3 Monate, was soll da passieren? Die Herbstfärbung ist nicht jedes Jahr gleich, mir ist da nichts aufgefallen. Da ich ohnehin nur alle 3-5 Jahre umtopfe, wäre mir eine einmalige verringerte Herbstfärbung auch egal. In der Krone z...
von Norbert_S
14.07.2024, 15:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+

Hast du vor dem Temperatursturz im April umgetopft? Wenn ja, hat der Baum ordentlich eins vor die Mütze bekommen. Die oberen braunen Blattränder sind Verbrennungen. Da dein Baum offensichtlich Probleme im Wurzelbereich hat, kann er die Versorgung des Blattwerks nicht ausreichend sicherstellen. Die W...
von Norbert_S
14.07.2024, 10:55
Forum: Anzucht
Thema: Abmmosen bei Fächerahornen
Antworten: 0
Zugriffe: 50

Abmmosen bei Fächerahornen

An einem Fächerahorn habe ich 7 Abmoosuungen gesetzt, um für einen lieben Freund Material für eine Gruppenpflanzung zu beschaffen. Die Technik ist ja vielfach beschrieben, deshalb hier nur kurz eine bildhafte Darstellung. 1. Rindenkreis entfernen, Kambium sauber und komplett abschaben. 20240517_1101...
von Norbert_S
13.07.2024, 23:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 44
Zugriffe: 8708

Re: Quitte

Ich kann die Lobhudelei gar nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte der Baum zur besseren Beurteilung für eine Zeit in meinen Garten umziehen.😂😂
von Norbert_S
13.07.2024, 23:11
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1035

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Der Welkepilz verbreitet sich über das Substrat oder durch infiziertes Werkzeug. Alle Bäume, die neu in meinen Garten gekommen sind, haben als erste Maßnahme mein Substrat erhalten, egal wann im Jahr sie zu mir gekommen sind. Das habe ich mir schon ziemlich am Anfang meine Beschaftigung mit Bonsai z...
von Norbert_S
13.07.2024, 09:36
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1035

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Wenn es nur die Trockenheit wäre, dann hätte der Baum keine Blätter mehr. Typisch für den Welkepilz ist nicht nur die Schwarzfärbung der Äste, sondern auch das Verbleiben der einegtrockneten Äste am Stamm. Ein Bims basiertes Substrat ist pH neutral und schadet dem Baum nicht, vor allem ist es nicht ...
von Norbert_S
08.07.2024, 16:14
Forum: Gestaltung
Thema: Robinie
Antworten: 13
Zugriffe: 952

Re: Robinie

Wenn du diesen kleinen Schößling behalten willst, hättest du besser den dicken nicht abgeschnitten oder zumindest für mögliche Rückknospung einen kleinen Stummel davon stehen lassen. Wie Ben schon schrieb, setzt der neue viel zu tief an. Du hast doch gerade erst den Weg ohne rechten Ast gestartet. D...
von Norbert_S
06.07.2024, 15:10
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 491
Zugriffe: 72636

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

32 aktuell, Dirk, noch ein paar zuviel.
von Norbert_S
06.07.2024, 11:45
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 491
Zugriffe: 72636

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Das Frühjahr war nicht einfach für die Bäume, aber jetzt stehen sie sehr vital da.
von Norbert_S
02.07.2024, 13:37
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17447

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Links pinzieren, rechts schneiden, wäre auch eine Möglichkeit.
von Norbert_S
02.07.2024, 09:42
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17447

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Wenn du drahtest und verbiegst, störst du den Saftfluss in beide Richtungen.
Ist es da nicht nur natürlich, dass der Austrieb etwas später erfolgt?
von Norbert_S
01.07.2024, 09:21
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 491
Zugriffe: 72636

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Die Tiere weiterhin gesund halten zu können und vor allem den Aufwand zu reduzieren, hätte einen kompletten Neubau erfordert. Das ist mir einfach zuviel Aufwand, deshalb wird der Teich komplett aufgegeben. Die Tiere gehen komplett in sehr gute Hände und nicht einmal sehr weit weg. Das war keine einf...
von Norbert_S
30.06.2024, 14:20
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 491
Zugriffe: 72636

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Letzte Inspektion bevor sie nächsten Monat in einen anderen Teich umziehen.
von Norbert_S
29.06.2024, 20:20
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 123
Zugriffe: 17447

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Der Baum ist vital und der Wuchskraftausgleich auf einem schon hohen Niveau. Die ersten Äste rechts werden es aufgrund der Grünverteilung dauerhaft schwer haben. Beim umtopfen den entsprechenden Wurzeln weniger stark mit der Schere zuzusetzen und evtl. den Blattschnitt dort ausfallen zu lassen oder ...
von Norbert_S
29.06.2024, 19:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bestimmung der Bonsai-Art
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Bestimmung der Bonsai-Art

Cotoneaster sind dankbar für etwas Kalk.
Deiner sieht aus wie ein aufgerichteter Horizontalis