Die Suche ergab 4655 Treffer

von Norbert_S
17.06.2018, 14:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 22
Zugriffe: 503

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Der Juni ist doch wirklich eine tolle Zeit für den Blattschnitt!! Dann mit scharfem Strahl den Baum abbrausen, kommt man doch so überall gut ran. Und wenn dann nach einer Woche immer noch die Biester vorhanden sind muss eben eskaliert werden. Aber meistens ist eine so deutliche Reduzierung möglich, ...
von Norbert_S
17.06.2018, 13:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 22
Zugriffe: 503

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Warum sollten sich die alten Blätter auch noch ändern, schneid sie ab; Sanne.
Milben mögen es nicht luftigund und nicht nass(feucht), ordentlich Licht ins Blätterdach bringen damit der Wind in den Baum kommt und regelmäßig übersprühen sind einfache zusätzliche Maßnahmen.
von Norbert_S
17.06.2018, 12:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...
Antworten: 22
Zugriffe: 503

Re: Blattflecken auf Linde, blauregen und mehr...

Spinnmilben kannte ich als Schädling hier im Norden bisher nur an Zimmerpflanzen durch die meist zu trockene Luft im Haus.
Der extrem trockene und warme Mai hat mich eines besseren belehrt.
Viele meiner Bonsai leiden heuer unter Spinnmilben und ich habe es - weil neu - auch nicht sofort bemerkt.
von Norbert_S
17.06.2018, 09:22
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #1
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Re: Carpinus Coreana #1

Schickes Teilchen.
von Norbert_S
17.06.2018, 09:19
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #2
Antworten: 17
Zugriffe: 646

Re: Carpinus Coreana #2

Ich müsste ihn also einmal wenden, aber dann gefällt er mir richtig gut.
Äste sind wie Krakenarme. Die gehen fast überall hin, wenn man Zeit hat.
von Norbert_S
15.06.2018, 08:17
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 52
Zugriffe: 4919

Re: Birke in Trauerform

Die hast du gut im Griff, Mati.
von Norbert_S
14.06.2018, 21:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kastanie
Antworten: 11
Zugriffe: 1320

Re: Kastanie

Wird immer besser.
Da du jetzt weisst, wie die Kastanie reagiert, wirst du auch in der Gestaltung immer weiter voran kommen.
Das Grundgerüst steht jetzt ja.
von Norbert_S
14.06.2018, 21:21
Forum: Gestaltung
Thema: Roter Perückenstrauch
Antworten: 19
Zugriffe: 2067

Re: Roter Perückenstrauch

Richtig gemacht, Barbara.
Anders geht es bei den Perücken nicht.
Es dauert halt und man muss immer wieder etwas von dem Erreichten abschneiden um weiter zu kommen.
von Norbert_S
13.06.2018, 23:33
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie - noch sehr roh
Antworten: 29
Zugriffe: 2943

Re: Kastanie - noch sehr roh

Im gesamten Bereich des jetzt neuen Spitzenastes wirst du viele neue Knospen und triebe bekommen, Hanno. Von denen nimmst du dir zwei-drei und baust eine schöne Krone auf. Der Rest wird wieder gekappt - im nächsten Frühjahr. Im Juni schieben die Bäume den ersten Kallus. Warum den verschenken? Leg Pf...
von Norbert_S
13.06.2018, 19:24
Forum: Anzucht
Thema: Eibe vom Heisterberg
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Eibe vom Heisterberg

Das ist doch eine wunderbare Erinnerung an das Sommerfest.
Viel Spaß beim bergen des Schatzes.
von Norbert_S
13.06.2018, 19:23
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie - noch sehr roh
Antworten: 29
Zugriffe: 2943

Re: Kastanie - noch sehr roh

Wenn die noch zu langen Äste eingekürzt sind ergibt sich schnell wieder eine gute Form, Hanno. Wenn du Walters Vorschlag mit den (ca.) 2m für die Spitze folgst, ist der Schnitt schnell überwallt, geht aber auch in kleineren Schritten. Allerdings hätte ich ihn noch mehr abgeschrägt um einen weicheren...
von Norbert_S
13.06.2018, 17:58
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Birkenfloß
Antworten: 31
Zugriffe: 2548

Re: Ein Birkenfloß

Wenn man's richtig macht, wird's besser - ist halt so.
von Norbert_S
13.06.2018, 08:56
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelie von Frank (#B40)
Antworten: 29
Zugriffe: 2341

Re: Weigelie von Frank (#B40)

Wenn sie blühen dürfte, wäre sie in meinen Augen wunderbar passend. So eine richtige "Augenblicks-Schale", die Fanfaren gleich zum betrachten ruft. Auf dem Bild scheint mir sowohl Rindenfarbe als auch das Totholz nihct wirklich zu harmonieren. Ich mag Kontraste oder stimmige Ton in Ton Lösungen. Hie...
von Norbert_S
12.06.2018, 17:43
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Modern Living Style XII - The White, the Brown and the Green von Frank
Antworten: 13
Zugriffe: 762

Re: Modern Living Style XII - The White, the Brown and the Green von Frank

Seite 2 gefällt mir am besten, weil dort die Schale kaum sichtbar ist und der Baum zu schweben scheint.
Auf eine solche Installation kann ich mich gut einlassen.
Wirklich störend empfinde ich nur den Widerspruch des plumpen Grünbereichs zu den wunderbaren Linien der Stammführung und im Totholz.
von Norbert_S
12.06.2018, 17:26
Forum: Die Szene
Thema: BFF-Sommerfest 2018: Tokokino
Antworten: 19
Zugriffe: 1259

Re: BFF-Sommerfest 2018: Tokokino

Die hätte er auch verdient gehabt, Gary.