Die Suche ergab 4697 Treffer

von Norbert_S
20.08.2018, 12:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an einer Kiefer
Antworten: 13
Zugriffe: 687

Re: Schadbild an einer Kiefer

Holger, deine Überlegungen decken sich mit meinen. Der Geruch ist pilzig-harzig, die weißen Fäden sind auch nach mechanischem überstreifen mit den Fingern noch vorhanden nur platter. Werden Wolläuse zerdrückt, egal in welchem Entwicklungstadium ist das völlig anders. Ist halt auch nur ne Blattlaus m...
von Norbert_S
17.08.2018, 18:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an einer Kiefer
Antworten: 13
Zugriffe: 687

Re: Schadbild an einer Kiefer

Ich muss schon sagen, dass ist weit mehr als ich kommentarlos hinzunehmen bereit bin. Wer seit Kindheit an mit Pflanzen lebt, seit knapp 30 Jahren Bonsai macht, der kann Wolläuse nicht nicht erkkennen, schon gar nicht, wenn man es mit der Lupe untersucht, wie ich geschrieben haben. Wie man Wolläuse ...
von Norbert_S
15.08.2018, 21:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an einer Kiefer
Antworten: 13
Zugriffe: 687

Schadbild an einer Kiefer

Hallo Heute benötige ich einmal eure Hilfe. Bei einem Freund habe ich das auf den Bildern sichtbare Schadbild vorgefunden. Es handelt sich hier eindeutig nicht um Wollläuse. Unter der Lupe sieht es für mich eindeutig nach Pilzmyzel aus. Im Nachschlagewerk über Bonsaischädlinge uund Krankheiten habe ...
von Norbert_S
15.08.2018, 18:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia
Antworten: 103
Zugriffe: 18831

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Ich sehe einen großen Baum, der sich dereinst etwas Richtung Schlucht bewegt hat und seit Längerem wieder gerade aufwärts wächst.
von Norbert_S
07.08.2018, 18:07
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2787

Re: Dreispitzahorn

Die Frage ist doch, ob mehr Masse obenrum bei der für mich reizvollen Gestaltung zielführend ist. Für mich ruft der Baum doch förmlich ein leichter seiner Art zu sein. Dafür mit reizvollem Schwung im Stamm ohne Übertreibung und Äste scheinen auch fast überall dort vorhanden zu sein, wo sie benötigt ...
von Norbert_S
07.08.2018, 17:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Fichte #29
Antworten: 9
Zugriffe: 509

Re: Europäische Fichte #29

Eine Entwicklung, die wohl kaum einer am Startpunkt so gesehen hat. Obwohl ich selber keine Nadelbäume pflegen mag, sind deine Fichtengestaltungen für mich das Beste, was in diesem Bereich die Betrachtung lohnt. Gerade im Zusammenspiel mit den offenen Steinplatten bekommt die naturalistische Gestalt...
von Norbert_S
05.08.2018, 10:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stress mit allen Lärchen
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Stress mit allen Lärchen

Die mögen keine heissen Füsse, wie so viele Bonsai.
Lappen um die Schale und die nass/feucht halten besonders zur Zeit der größten Hitze.
5 Wochen Abwesenheit zur Sommerzeit als Bonsaibesitzer.....
von Norbert_S
03.08.2018, 13:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Einfach eine Rotbuche
Antworten: 11
Zugriffe: 1107

Re: Einfach eine Rotbuche

Eine typische Stäheli- Entwicklung einer schon jetzt gerne betrachteten Buche.
Mir gefällt es besonders, dass ich bei diesem Baum die untersten Äste nicht als die kräftigsten sehe.
Nicht ungewöhnlich Selbiges beim Spaziergang zu sehen.
von Norbert_S
02.08.2018, 13:34
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: News von Heisterberg.

Hoffentlich zeigen die dann auch mal die Photovoltaikleistungsanzeige im Flur.
von Norbert_S
30.07.2018, 16:03
Forum: Die Szene
Thema: "Mission to Kusamono" – die Dritte
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Re: "Mission to Kusamono" – die Dritte

Nicht nur, Harald, aber die beiden Kompositionen sprechen mich halt ungeheuer an in ihrer lebendigen Leichtigkeit.
Das sind für mich "Gute Laune Bilder"!!
von Norbert_S
30.07.2018, 12:45
Forum: Die Szene
Thema: "Mission to Kusamono" – die Dritte
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Re: "Mission to Kusamono" – die Dritte

Die gemeinsame Erstkomposition und das letzte BIld zeigen schon jetzt wunderbare Ausstrahlung und sind meine eindeutigen Favoriten.
Es würde mich freuen, wenn auch dort noch die verwendeten Arten eingefügt werden.
Danke an die Helfer, die mir schon bei einigen Bildern eine Brücke gebaut haben.
von Norbert_S
28.07.2018, 14:28
Forum: Die Szene
Thema: "Mission to Kusamono" – die Dritte
Antworten: 12
Zugriffe: 548

Re: "Mission to Kusamono" – die Dritte

Das gefällt mir sehr gut.
Nicht nur bei Kusamona bin ich Laie, aber hier bin ich darüber hinaus auch neugierig.
Ich würde mich freuen, wenn die verwendeten Pflanzen mit Namen versehen werden, denn ich fühle meinen Widerstand schmelzen.
von Norbert_S
28.07.2018, 09:26
Forum: Dies & Das
Thema: Was nicht so oft in einer Schale zu finden ist
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Was nicht so oft in einer Schale zu finden ist

Das ist ja mal ein tolles Unikat, Albin.

Schön, dich mal wieder zu lesen.
von Norbert_S
27.07.2018, 17:14
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 677
Zugriffe: 51030

Re: Der Ton der Erde

Die machen wieder richtig Spaß.
Ich mag es sehr, wenn Lebensfreude Ausdruck findet.
von Norbert_S
25.07.2018, 09:16
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme
Antworten: 28
Zugriffe: 2817

Re: Japanische Ulme

Ein wunderbarer Baum, Holger, der mir in der dynamischeren Position noch besser gefällt.