Die Suche ergab 977 Treffer

von Reiner K
08.12.2021, 13:36
Forum: Basics
Thema: Spitzahorn, wann stärkere Äste entfernen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1044

Re: Spitzahorn, wann stärkere Äste entfernen?

Hallo Christine, sicher kann man jetzt dran gehen. Aber was mich interessieren würde Wo soll die Reise hin gehen? Wie ist die Endgrösse angedacht? Danach würde ich erst einmal die schönste Stammlinie raus suchen und dann die Äste auf 3 Augen einkürzen. 1 Auge Reserve..... Aber wenn Du schneidest, da...
von Reiner K
29.05.2021, 18:42
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 2218

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

ok Danke Dieter
ist die Technik auch anwendbar bei Kishu Wacholdern?
LG Reiner
von Reiner K
28.05.2021, 22:57
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer
Antworten: 94
Zugriffe: 16066

Re: Waldkiefer

ich denke mal die Länge hat nichts mit einem dichten oder weniger dichtem Wurzelballen zu tun.
Hast Du gut gedüngt?
LG Reiner
von Reiner K
28.05.2021, 22:55
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis von Frank (#B66)
Antworten: 21
Zugriffe: 2218

Re: Juniperus chinensis von Frank (#B66)

Zopf-ito-8.jpg So geschnittten kommt genügend Licht in den ganzen Baum und er ist gleichzeitig auch für eine eventuelle Drahtung vorbereitet. Chris hat nir schon davon erzählt... ich wollte es nicht glauben... Aber vom Prinzip hast Du ja recht. So drastisch habe ich es noch nie gemacht aber... Ich ...
von Reiner K
28.05.2021, 21:37
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer
Antworten: 94
Zugriffe: 16066

Re: Waldkiefer

Auf jeden Fall solltest Du dieses Jahr den Wuchsausgleich im Fokus behalten.
Zu sehen im unteren Bereich sehr magerer Knospenansatz
LG Reiner
von Reiner K
14.03.2021, 11:44
Forum: Gestaltung
Thema: Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung
Antworten: 18
Zugriffe: 1408

Re: Brauche Tipps zur Wurzelverbesserung

Dazu müsste man ev sehen wie der komplette Baum aussieht. Aber bei den Fotos kann man sehen Du hat da noch mehr Möglichkeiten um weiter zurück zu schneiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Reiner K
03.02.2021, 06:57
Forum: Dies & Das
Thema: Pinus mugo im Vorgarten - Gartenbonsai?
Antworten: 17
Zugriffe: 2269

Pinus mugo im Vorgarten - Gartenbonsai?

bock hat geschrieben:Danke, Dieter!

Diese Maßnahme werde ich demnächst.......

Hallo Andreas, erfolgreich gewesen??LG Reiner
von Reiner K
02.02.2021, 13:00
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 30
Zugriffe: 6213

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Also Shohin? Ich wäre vorsichtig in der Spitze. Da kommt es schnell mal zu unschönen Verdickungen wenn mehrere Äste aus einem Bereich kommen. Außerdem must Du so langsam sehen dass die Verzweigung Vorrang hat ansonsten wird er immer größer und größer. In der Spitze sollten die Internodien ziemlich k...
von Reiner K
02.02.2021, 12:54
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, Yamadori Vorstellung
Antworten: 51
Zugriffe: 6129

Re: Fagus sylvatica, Yamadori Vorstellung

Hallo Gerd, mit Kondenswasser währe ich Vorsicht. Es kann schnell mal zu Schimmelbefall kommen. Dann würde ich im Frühjahr auf jeden Fall gegen Pilzbefall vorsorglich spritzen
LG Reiner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Reiner K
02.02.2021, 12:51
Forum: Shohin
Thema: Forsythie auf Fels
Antworten: 27
Zugriffe: 3137

Re: Forsythie auf Fels

[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Reiner K
02.02.2021, 12:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 29
Zugriffe: 7821

Re: grosse Eiche

Hallo Olaf, danke das Du mir die Hoffnung wieder gegeben hast [emoji3][emoji3][emoji3][emoji3][emoji108][emoji106]
Das werde ich 2021 Testen
LG Reiner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
von Reiner K
29.01.2021, 17:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 29
Zugriffe: 7821

Re: grosse Eiche

Hier mal ein update. Nach einigen Jahren Rückschnitt, Drahten und Blattschnitt Grüsse OlafEiche_01.jpg Hallo Olaf, wie oft hast Du das gemacht? Ich meine mal bei Heiner gelesen zu haben er rät davon ab da es die Eiche unnötig schwächt. Ich habe das bei einer auch schon mal gemacht, sie hat es aber ...
von Reiner K
26.01.2021, 20:03
Forum: Shohin
Thema: Forsythie auf Fels
Antworten: 27
Zugriffe: 3137

Re: Forsythie auf Fels

Hallo Heike,
ich bin gespannt auf das Feuerwerk nächstes Jahr.
LG Reiner
von Reiner K
26.01.2021, 20:00
Forum: Shohin
Thema: Calli von der Noelanders
Antworten: 32
Zugriffe: 4481

Re: Calli von der Noelanders

Bernd,
ich befürchte Du hast der Einzigartigkeit der Pflanze etwas genommen.
Ich fand die untersten Äste schon interessant und hätte auf einen der kleinen Pinns zurück geschnitten.
Aber ich bin gespannt wie es weiter geht.
LG Reiner