Die Suche ergab 323 Treffer

von Zim
20.01.2008, 16:59
Forum: Basics
Thema: Frage: Kann man Borke tunen?
Antworten: 41
Zugriffe: 3042

sag mal heike, hast du irgendwas gegen mich?
Ich hab dir doch nichts getan....
mir ist das absolut unverständlich....
Mfg
Simon
von Zim
20.01.2008, 16:57
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsaisan meine Granatapfel.
Antworten: 33
Zugriffe: 5264

ich dachte eigentlich ich hätte mein anliegen auf freundliche weise dargeboten aber das scheint nicht das fall gewesen zu sein das tut mir leid, wenn ihr allerdings keinen wert auf ehrliche meinungen legt dann brauchen wir imo kein forum mehr.... Das ich keine praktische erfahrung habe ist fakt, da ...
von Zim
20.01.2008, 13:27
Forum: Basics
Thema: Frage: Kann man Borke tunen?
Antworten: 41
Zugriffe: 3042

interessantes thema, wollt ich eingentlich auch mal fragen (hab das mit dem moos auch mit interesse verfolgt...) es gibt ja auch schon ansätze mit nadelstichen, schlitzen oder draht, aber ich denke nicht dass das dann wirklich gut aussieht... Ich denke mal hier ist learning by doing angebracht, also...
von Zim
20.01.2008, 13:21
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsaisan meine Granatapfel.
Antworten: 33
Zugriffe: 5264

was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Es ist meiner Meinung nach (heisst nicht dass das ein absolutes Urteil sein muss) eine schlechte grundgestaltung!
Völlig unabhängig davon ob der nun 10 oder 20 jahre braucht.
Mfg
Simon
von Zim
20.01.2008, 13:19
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesische Ulme
Antworten: 16
Zugriffe: 2530

meinst du mich damit??
ist nur meine meinng muss niemand teilen...
Mfg
Simon
von Zim
19.01.2008, 23:11
Forum: Gestaltung
Thema: Sorbus Mehrfachstamm Yamadori
Antworten: 26
Zugriffe: 3799

gefällt mir gut, auch die erstgestung ist gut. Für schalen tipps und virtuals bin ich nicht der richtige mann, aber vielleicht kann ich ja sonst noch was kontruktives beisteuern..... Sieht das auf dem ersten bild nur so aus oder kreuzt ein Ast von aussen nach innen den stamm? Wenn ja würde ich das e...
von Zim
19.01.2008, 23:02
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsaisan meine Granatapfel.
Antworten: 33
Zugriffe: 5264

sorry neschek, aber für mich sind das keine schlüssigen argumente. Selbst wenn alles was du sagst der fall ist, hat der baum keine grundstruktur... für eine literaten viel zu breit und für frei aufrecht stetzt die krone viel zu hoch an. Auch finde ich hätte man die krone ein bisschen mehr "ausputzen...
von Zim
18.01.2008, 18:57
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsaisan meine Granatapfel.
Antworten: 33
Zugriffe: 5264

hmm...ich will ja niemandem auf den schlips treten aber ich finde den baum momentan eher hässlich. Auch kann ich nicht erkennen welche gestaltungsrichtung der baum in zukunft einschlagen soll... Was sollen zum beispiel diese viel zu langen äste, entweder du kürzt ihn konsequent ein oder du trimmst i...
von Zim
18.01.2008, 18:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte.....wünscht sich schon den Frühling
Antworten: 47
Zugriffe: 10970

Super stamm Uwe, hast du schon mal darüber nachgedacht die untersten zwei oder drei äste auf der rechten seite wegzunehmen??? Imo würde der Stamm, vor allem diese coolen Knubbel an dieser Stelle, dadurch besser zur geltung kommen. Das die krone noch ein bisschen kompakter sein könnte und die Äste vi...
von Zim
16.01.2008, 22:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Gestaltung einer Ulmus parvifolia
Antworten: 25
Zugriffe: 6301

Jins an laubbäumen sind eigentlich immer unpassend, das ist einfach nur unrealistisch. Da zwingt der gestalter dem baum etwas auf, das gar nicht zu ihm passt. das wäre genauso wie wenn ich eine Kiefer in Besenform gestalte (ausnahmen mögen die regel bestätigen...)
Mfg
Simon
von Zim
16.01.2008, 22:08
Forum: Basics
Thema: Orangenjasmin, Ja oder Nein???
Antworten: 54
Zugriffe: 6782

ganz ehrlich: nimm da nix mit! Die sind viel zu teuer für de mindere Qualität die du bekommst. Schau lieber in gartencentern, aber nicht nach dem was als Bonsai verkauft wird, sonder Containerpflanzen oder ähnliches. Da kannst du gut fündig werden (wenn du lang genug suchst) und teuer sind sie auch ...
von Zim
16.01.2008, 21:57
Forum: Gestaltung
Thema: stein pflanzung
Antworten: 18
Zugriffe: 3322

hallo heike, schreibt er das ehrlich? *les* kann sein das ich das überlesen habe, ich hab momentan nicht die zeit mich intensiv mit dem buch zu beschäftigen, mir ist nur eben dieses eine zitat eingefallen. Naja ist denke ich auch nicht so wichtig, wir haben es ja mitlerweile geklärt, das nächste mal...
von Zim
16.01.2008, 15:21
Forum: Basics
Thema: Orangenjasmin, Ja oder Nein???
Antworten: 54
Zugriffe: 6782

warum eigentlich zu ikea?
warum nicht zu einer Baumschule oder sowas wie Dehner?
Glaubst du findest in einem Möbelhaus gutes Ausgangsmaterial für bonsai???
Mfg
Simon
von Zim
16.01.2008, 15:15
Forum: Basics
Thema: Brauchen Pflanzen auch Dunkelheit ?
Antworten: 24
Zugriffe: 3484

Ich weiss das Nutzpflanzen in Treibhäusern des Nachts mit blaulicht beleuchtet werden, damit wird die biomasse (=ertrag) erhöht. Ob sich das auf die Gesundheit der pflanzen auswirkt oder ob man das dann so mir nichts dir nichts auch auf andere (komplexere) Pflanzen anwenden kann, weis ich jetzt auch...
von Zim
16.01.2008, 15:07
Forum: Gestaltung
Thema: stein pflanzung
Antworten: 18
Zugriffe: 3322

migi: Okay, wie gesagt hat auch seinen reiz ausserdem wird es ja eh ein langzeit projekt... Martin: Wolfgang Kohlhepp, schritt für schritt zur Bonsaikunst... die genaue formulierung ist: Wählen sie eine Pflanze auss die nicht zu jung ist, charakteristische Merkmale wie z.B Borke sollten bereits vorh...