Die Suche ergab 378 Treffer

von ChristianB
11.12.2019, 08:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen von Kiefern
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Umtopfen von Kiefern

Also für mich ist das ein ganz normales Umtopfen. Genau so topft man eine reife Kiefer, die schon lange in der Schale steht, um. Natürlich unterscheidet sich die Vorgehensweise von Baum zu Baum immer ein wenig, je nachdem wie fit der Baum ist und welches Ziel das Umtopfen hat. Hier sieht man übrigen...
von ChristianB
02.12.2019, 11:58
Forum: Dies & Das
Thema: Baumbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 547

Re: Baumbestimmung

Crataegus ist es nicht, ich würde auch auf Ribes tippen.
von ChristianB
27.11.2019, 08:40
Forum: Shohin
Thema: Umfrage: Austrieb nach Rückschnitt an einem Fächerahorn
Antworten: 17
Zugriffe: 1068

Re: Umfrage: Austrieb nach Rückschnitt an einem Fächerahorn

Wo der Baum wieder austreibt hängt von mehreren Variablen ab: Ort des Rückschnitts, Zeit des Rückschnitts, Ernährungszustand des Baumes, Licht, etc. Daher ist nicht vorauszusagen wo er wieder austreibt. Du solltest den Ast im Frühjahr Kurz vor dem Austrieb zurückschneiden und den schnitt mit Wundpas...
von ChristianB
24.11.2019, 19:47
Forum: Dies & Das
Thema: Oikomi 2019 - meine Asiaten
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Oikomi 2019 - meine Asiaten

zweiter Teil
von ChristianB
24.11.2019, 19:45
Forum: Dies & Das
Thema: Oikomi 2019 - meine Asiaten
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Oikomi 2019 - meine Asiaten

Mit meinen asiatischen Laubbäumen bin ich nun durch und sie stehen schön im Winterlager.
Vorher wurden sie ordentlich fotografiert (leider habe ich nicht von jedem Baum ein "Vorher"-Foto gemacht :roll: )
von ChristianB
24.10.2019, 11:05
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10978

Re: European Bonsai San Show 2019

Wenn er nur nicht immer das Moos erst kurz vor der Ausstellung "hinpuzzeln", sonder wachsen lassen und kontinuierlich pflegen würde *augenverdreh* Weil es ein Pflegefehler ist. Um einen Baum kontrolliert wässern und düngen zu können und den Gasautausch optimal zu halten, ist die Substratoberfläche ...
von ChristianB
24.10.2019, 10:52
Forum: Basics
Thema: Überwinterung
Antworten: 9
Zugriffe: 825

Re: Überwinterung

In der Tat gibt es schon ziemlich viel Beiträge zur Überwinterung. Kurz zusammengefasst wird’s in dem Moment gefährlich in dem der komplette Wurzelballen durchgefroren ist. Das finden auch viele heimische Bäume, deren große normal gewachsene Brüder (und Schwestern) auch lange Frostperioden gut vertr...
von ChristianB
02.10.2019, 10:47
Forum: Basics
Thema: Verwirrung im Thema Blattgröße!
Antworten: 32
Zugriffe: 2203

Re: Verwirrung im Thema Blattgröße!

Hallo Eugen, zu 1: Die Größe des Laubes ist abhängig von Baumart und Sorte und der Versorgung mit Nährstoffen und Wasser. Die zur Verfügung stehenden Nährstoffe werden auf die Blattanlagen verteilt (viel pro Blatt = große Blätter, wenig pro Blatt = kleine Blätter) zu 2: der Wurzelapparat wird verbes...
von ChristianB
10.09.2019, 07:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Passt das ... ?
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Passt das ... ?

Hmm...
Ich finde das die Größe gut passt. Allerdings finde ich die Schale für diesen Baum, der einen recht kräftigen Stamm hat, zu feminin. Vielleicht würde hier auch eine rechteckige Schale passen.
von ChristianB
09.09.2019, 11:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kali-Magnesia-Düngung
Antworten: 14
Zugriffe: 3135

Re: Kali-Magnesia-Düngung

Man sollte demnach nach dem Hochsommer nicht mehr düngen oder eben Dünger ohne Stickstoff geben. Das ist ein wenig zu pauschal. Die Düngung muss schon individuell auf den Baum und das jeweilige Entwicklungsziel angepasst werden. Z.B. sollen viele Nadelbäume (Kiefern, Fichten, Eiben) ja jetzt (nach ...
von ChristianB
29.08.2019, 08:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilz an Lindenstamm
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Pilz an Lindenstamm

Also das ist kein Brandkrustenpilz, (also erstmal Entwarnung für die Bäume in der Nachbarschaft). Brandkrustenpilze bildet keine "fleischigen" Fruchtkörper aus. Die gezeigten Fruchtkörper sind auch schon ein wenig älter, so dass eine genaue Bestimmung nun schwierig ist. Die meisten holzersetzenden P...
von ChristianB
21.08.2019, 08:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2633

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Und die Blätter sehen stark nach Kaliummangel aus. Aber wenn Du den Baum nächstes Jahr umtopfst und ihn danach ausgewogen düngst, wir sicher Alles gut. ;-)
von ChristianB
17.07.2019, 09:36
Forum: Die Szene
Thema: Was ist los mit Bonsaizone.de ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Re: Was ist los mit Bonsaizone.de ?

Ich glaube eher, dass Ingo's zweites Hobby, die Fotografie, ihn immer mehr vereinnahmt...
von ChristianB
11.06.2019, 08:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 31
Zugriffe: 1861

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Hallo, ich habe selbst keine wurzelechte Mädchenkiefer, deshalb habe ich lange überlegt etwas zu schreiben. Aber ich besuche ja schon seit einigen Jahren die Schule von Mario Komsta und da sind ab und zu auch Mädchenkiefern von anderen Schülern dabei. Nach Marios Ausführungen sollen Mädchenkiefern (...
von ChristianB
24.05.2019, 12:27
Forum: Anzucht
Thema: Wurzelaktivator und Keimlinge/Sämlinge
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: Wurzelaktivator und Keimlinge/Sämlinge

Du glaubst gar nicht, wie viele Wundermittel in den letzten Jahren alles erfunden, als das allein selig machende Mittel angepriesen wurden und zwei Jahre später wieder in Vergessenheit verschwunden sind. Alle diese Mittel hatten meist nur den Effekt, den Geldbeutel des Erfinders/Herstellers zu fülle...