Die Suche ergab 414 Treffer

von ChristianB
12.05.2020, 12:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Yamadori Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 918

Re: Yamadori Eiche

Ich habe bis jetzt nur eine größere Eiche geborgen und hatte da keine Probleme beim Anwachsen. Aus Gesprächen mit Wolfgang Käflein weiß ich, dass auch er nie Bäume im Wurzelbereich auf das Ausgraben vorbereitet hat. Du hast leider nicht beschrieben, wie Du bisher bei Eichen vorgegangen bist. Viellei...
von ChristianB
08.05.2020, 10:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Anfängerfrage - Kiefer
Antworten: 7
Zugriffe: 677

Re: Anfängerfrage - Kiefer

Wenn außerhalb der Umtopfzeit eine Schale kaputt geht setzt man den Baum in eine passendes, gleichgroßes Gefäß und macht an den Wurzeln gar nix.
von ChristianB
07.05.2020, 09:01
Forum: Shohin
Thema: Japanischer Fächerahorn var. matsumurae
Antworten: 18
Zugriffe: 1453

Re: Japanischer Fächerahorn var. matsumurae

Sehr schöner Baum!
Wie hoch ist er?
Zeigst Du ihn im Winter noch einmal?
von ChristianB
04.05.2020, 09:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattschnitt bei einer Fagus sylvatica Aspleniifolia / Farnbuche
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Re: Blattschnitt bei einer Fagus sylvatica Aspleniifolia / Farnbuche

Das Entfernen der noch nicht ausgehärteten Blätter während des Austriebs führt dazu, dass der Baum an den verbleibenden Blattachseln neu austreibt. Wenn Du den Baum erst nach dem Aushärten der Blätter schneidest, treibt der Baum nicht aus. Diesen normalen Blattschnitt würde ich erst Ende Mai machen....
von ChristianB
04.05.2020, 08:51
Forum: Basics
Thema: Anfängerin mit Mädchenkiefer - Pre-Bonsai. Lohnt es sich?
Antworten: 9
Zugriffe: 923

Re: Anfängerin mit Mädchenkiefer - Pre-Bonsai. Lohnt es sich?

Ich würde nichts machen. Lass sie erst mal ein Jahr wachsen. Dabei siehst Du wie die Pflanze mit deinem Standort und deiner Pflege klar kommt. Wenn Du die Pflege der Mädchenkiefer im Griff hast, kannst Du über die nächste Maßnahme nachdenken. Und in diesem Jahr kannst Du dir überlegen was aus dem Ba...
von ChristianB
30.04.2020, 12:21
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern, Strategien der Gestaltung
Antworten: 17
Zugriffe: 1347

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Sehr interessanter Faden! @Christian; kann man das auch auf Mugos übertragen, oder gibt es da große Unterschiede? Ich habe keine Mugo und hatte auch noch nie eine. Da ich möglichst versuche eigene Erfahrungen weiter zu geben, kann ich zu mugos nix sagen. Zu sylvestris aber um so mehr. Da habe ich a...
von ChristianB
30.04.2020, 12:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2603

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Moin Zusammen, Achim der Baum sieht gesund aus und du brauchst Dir keine Sorgen zu machen ob er Maßnahmen verkraftet. Er könnte wohl noch mehr Dünger vertragen, beim Wachstum geht da noch mehr. Nahe am Optimum würde der Baum überall im oberen Bereich mehr als 3 Knospen gebildet haben und entsprechen...
von ChristianB
28.04.2020, 08:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2603

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Hallo Achim, es kommt doch immer darauf an, was Du im Moment für den Baum anstrebst. Wenn Du Rückknospung haben möchtest, dann muss der Baum Mitte August geschnitten werden. Das komplette neue Wachstum wird bis ins vorjährige Holz zurück geschnitten. Bei guter(!) Düngung bis in den späten Herbst, ma...
von ChristianB
27.04.2020, 09:25
Forum: Basics
Thema: geschenkter Acer palmatum deshojo
Antworten: 13
Zugriffe: 1095

Re: geschenkter Acer palmatum deshojo

Ja so gedanklich ist er „weit weg „ von meinem Wunschahorn 😃 Wie sähe denn dein Wunschahorn aus? Aus der gezeigten Jungpflanze lässt noch fast alles machen. Über den Wurzelansatz brauchst Du dir nicht so große Gedanken machen, um ein gutes Nebari zu erzielen, musst du ihn, allein schon wegen der Ve...
von ChristianB
23.04.2020, 13:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eberesche als Schalenkind
Antworten: 98
Zugriffe: 13607

Re: Eberesche als Schalenkind

Großes Kino, Norbert!
*daumen_new*
von ChristianB
22.04.2020, 08:35
Forum: Basics
Thema: Treiben auch japanische Fächerahorne aus, wenn man sie am Stamm kappt?
Antworten: 15
Zugriffe: 1464

Re: Treiben auch japanische Fächerahorne aus, wenn man sie am Stamm kappt?

Und natürlich gibt es nicht nur die Wildform unveredelt. Die ganzem klassischen Sorten, wie Deshojo, Seigen, Kiohyme, Arakawa, Katsura , Kashima usw. gibt es selbstverständlich auch auf "eigenen Füßen". Aber eben nicht die Gartenmarktsorten wie Sango Koko, Orange Dream, Pink Fancy oder was auch imme...
von ChristianB
20.04.2020, 13:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Granatapfel Sonnenbrand oder Überdüngung?
Antworten: 5
Zugriffe: 771

Re: Granatapfel Sonnenbrand oder Überdüngung?

Für mich sieht das weder nach Sonnenbrand oder Überdüngung aus. Bei Sonnenbrand ist die Blattfläche betroffen, bei Überdüngung vertrocknen die Blattränder, aber meist nicht nur an einer Stelle, wie bei Dir. Anhand deiner Beschreibung würde ich eher darauf tippen, dass der Baum den ganzen Winter über...
von ChristianB
15.04.2020, 10:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flaumeiche
Antworten: 25
Zugriffe: 3229

Re: Flaumeiche

Die Eich ist echt klasse, Christian. Die Schale könnte eigentlich noch einen Tick höher sein....aber dann müsstest Du wohl noch etwas an Muskelmasse zulegen, um sie auch weiterhin tragen zu können. :wink: Liebe Grüße, Barbara Ja, beim umtopfen von Bäumen die noch eine längere Entwicklung vor sich h...
von ChristianB
14.04.2020, 11:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flaumeiche
Antworten: 25
Zugriffe: 3229

Re: Flaumeiche

Borke und Stamm - Bewegung *daumen_new* Einfach Top Baum! Ich hätte wahrscheinlich kürzer gekappt, an der Spitze, aber gerade der nach unten zeigende Teil macht irre viel aus....einfach toll. *daumen_new* Darf man die Grösse erfahren, so gross kommt die Eiche gar nicht rüber auf den Bildern. Ganz s...
von ChristianB
13.04.2020, 19:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flaumeiche
Antworten: 25
Zugriffe: 3229

Re: Flaumeiche

Da heute Fotosession war, habe ich auch wieder ein Bild von der Flaumeiche gemacht.
Ich konnte beim diesjährigen Umtopfen, wieder eine kleinere Schale nehmen. Da sie danach im Gewächshaus geblieben ist, ist der Austrieb schon ein wenig weiter...