Die Suche ergab 336 Treffer

von ChristianB
27.04.2018, 09:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Weißdorn
Antworten: 13
Zugriffe: 1266

Re: Weißdorn

Hallo Norbert, jetzt habe ich mindestens 20 mal im Beitrag rauf und runter gescrollt, um beschreiben zu können, was mich am Baum stört. Irgendwie fehlt für mich der "Mittelbau". Der Baum hat einen schönen, imposanten Stamm und hat auch schon eine gute Feinverzweigung. Nur haben die Hauptäste, die ja...
von ChristianB
18.04.2018, 12:06
Forum: Gestaltung
Thema: Umtopfen von Tortuga
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Umtopfen von Tortuga

Am letzten Freitag haben wir “Tortuga“ umgetopft. Das ist für mich die maximale Yamadorigröße, mehr kann ich nicht schleppen ohne im Moor einzubrechen. Aber auch diese Größe ist eigentlich unvernünftig. Im Garten konnte ich den Baum im 90er Plastikbottich nicht alleine bewegen und im aktuellen Topf ...
von ChristianB
13.04.2018, 10:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege der Rinde bei Wacholder
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Pflege der Rinde bei Wacholder

Würdest du dann bei einer Sabina empfehlen, dass Totholz wirklich weiss und ohne Schattierungen zu gestalten, sprich das Jinmittel in jede Vertiefung zu pinseln ? Man kann das Jin-Mittel, wenn man mag, auch mit Tusche oder fein geriebener Holzkohle abtönen. Aber eigentlich kommen die Schattierungen...
von ChristianB
13.04.2018, 09:41
Forum: Gestaltung
Thema: meine Japanische Lärche
Antworten: 7
Zugriffe: 596

Re: meine Japanische Lärche

Hallo Martin, der Baum sieht noch sehr nach einem jungen Baum aus (was er ja auch noch ist). In den Ästen ist wenig Verjüngung zu erkennen und die Krone ist schon ordentlich breit. Hier würde es helfen, zurück zu schneiden, um in den nächsten Jahren so eine Verjüngung aufzubauen. Außerdem würde ich ...
von ChristianB
12.04.2018, 10:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege der Rinde bei Wacholder
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Pflege der Rinde bei Wacholder

Naja, es kommt schon drauf an welche Wacholderart es ist. Bei shimpaku und dem europäischen Pendant J.sabina, geht es ja um den Kontrast zwischen hellem Totholz und dunkler Saftbahn. Um die rote Farbe der Saftbahn gut hervorzubringen, wird die Rinde gesäubert. (das geht sehr gut mit Dremel und weich...
von ChristianB
09.04.2018, 12:20
Forum: Gestaltung
Thema: dicke Eichenwurzel muss weg
Antworten: 11
Zugriffe: 803

Re: dicke Eichenwurzel muss weg

da ich im ganzen Umtopfwahn erst gestern dazu gekommen bin mich an den Rechner zu setzen um Fotos für's BFF zu verkleinern *augenverdreh* , tu ich erst jetzt meinen Senf dazu... Das Abschnüren von Wurzeln mache ich eigentlich nur bei Nadelbäumen. Da Laubbäume ja viel häufiger umgetopft werden und ic...
von ChristianB
05.04.2018, 09:07
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Lärche ohne Nebari
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

da lärchen allerdings etwas empfindlich an den wurzeln sind (der einzige punkt, wo sie NICHT mit laubbäumen vergleichbar sind), sollte man da behutsam und langsam vorgehen. Das kann ich so nicht bestätigen. Lärchen bilden eigentlich schnell eine große Wurzelmasse aus und da kann man dann auch orden...
von ChristianB
26.03.2018, 19:47
Forum: Dies & Das
Thema: Japan 2017
Antworten: 40
Zugriffe: 4015

Re: Japan 2017

Nach langem Warten konnte ich nun endlich die Bäume vom Importeur abholen. Das Dumme beim abholen ist, dass dort nun alle Bäume stehen die gerade aus dem Container entladen wurden. Und viele von denen schreien dann auch: “ Nimm mich auch noch mit.“ So kam es wie es kommen musste: aus dem Duo ist ein...
von ChristianB
20.03.2018, 07:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Sylvestris No.7
Antworten: 21
Zugriffe: 3887

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

ja, da ist z. Zt. ein kurzer Jin draus geworden, ob er dann ganz ab kommt wird sich später zeigen. Ab geht ja immer und ist in einer halben Stunde gemacht. Natürlich muss man auch noch einmal über das andere Totholz nachdenken. Aber da ich nicht so der Totholzfetischist bin, sind das eher kleinere D...
von ChristianB
20.03.2018, 07:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: sind 600 Watt zu viel?
Antworten: 39
Zugriffe: 1422

Re: sind 600 Watt zu viel?

ich hoffe beim Licht ist ein ordentlicher UV-Anteil dabei.
Du kennst das Problem von unter nicht UV-durchlässigem Glas vorgezogenen Pflanzen, wenn sie dann dem natürlichen Sonnenlicht ausgesetzt sind?
von ChristianB
19.03.2018, 08:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Sylvestris No.7
Antworten: 21
Zugriffe: 3887

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Hallo Robert,
ich arbeite z.Zt. an Rückknospung und Verzweigung. Ich denke ein nächstes Fotoupdate kommt Ende 2019. Vorher sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
Geduld Du haben must. :wink:
von ChristianB
12.03.2018, 15:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Was fehlt meinem Kiefer-Bonsai?
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Hilfe! Was fehlt meinem Kiefer-Bonsai?

Lesestoff: such mal bei Amazon nach "Niwaki" Kiefern umtopfen, vor allem wenn sie so lange im Kübel stehen, ist nicht einfach und man braucht viel Erfahrung. Wenn Du die nicht hast, würde ich auf keinen Fall mehr als ein Viertel des Ballens wegnehmen. Nach dem Umtopfen ist Frost kontraproduktiv. War...
von ChristianB
12.03.2018, 10:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Was fehlt meinem Kiefer-Bonsai?
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Hilfe! Was fehlt meinem Kiefer-Bonsai?

Das neue Bild sehe ich erst jetzt. Dir ist schon bewußt, dass Bäume Äste, die kein oder wenig Licht bekommen, aufgeben weil sie "keinen Ertrag bringen"?
von ChristianB
12.03.2018, 10:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Was fehlt meinem Kiefer-Bonsai?
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Hilfe! Was fehlt meinem Kiefer-Bonsai?

Das ist schon eine Kiefer, obwohl die Bilder nicht gut sind würde ich auf eine mugo tippen. Das Schadbild ähnelt dem, das ich an manchen frischen Yamadori habe. Genau so sieht es aus, wenn Teile oder ganze Bäume absterben. Ich sehe daher dein Grundproblem eher an den Wurzeln des Baumes. Nach 15 Jahr...
von ChristianB
19.02.2018, 10:45
Forum: Gestaltung
Thema: Hamamelis
Antworten: 37
Zugriffe: 4298

Re: Hamamelis

Ich habe mal zwei Fotos von der letztjährigen Kokufu herausgesucht, um zu zeigen, was die in Japan an Feinverzweigung an einer Hamamelis hinkriegen...