Die Suche ergab 343 Treffer

von ChristianB
31.01.2019, 09:06
Forum: Dies & Das
Thema: Umtopfhilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Umtopfhilfe

Ich schneide mir immer eine PET-Flasche durch. Ergibt zwei Umtopfhilfen...
von ChristianB
07.12.2018, 12:32
Forum: Gestaltung
Thema: Stewartia
Antworten: 9
Zugriffe: 817

Re: Stewartia

Hallo Johann,
wichtig wäre das der Baum in die Höhe wächst ;-)

Bei einem frei aufrechten Baum strebt man normalerweisen ein Verhältnis von 1/3 Stamm (bis zum ersten Ast) und 2/3 Krone an...
von ChristianB
29.11.2018, 09:13
Forum: Die Szene
Thema: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour
Antworten: 55
Zugriffe: 5714

Re: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour

Hallo André, Was macht denn den deutlichen Unterschied aus, Wurzelansätze, Stämme, Feinverzweigung, Mochi komi, o.a.? Um es platt zusagen: Alles! Ich war zwar bei dieser Reise nicht mit, sondern vor 1,5 Jahren zur Kokufu in Japan. Am Dienstag zum AK treffen habe ich aber den noch frischen Eindrücken...
von ChristianB
13.11.2018, 08:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer
Antworten: 19
Zugriffe: 1631

Re: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer

Anpfropfen funktioniert nur bei gesunden und stärker wachsenden Pflanzen. In deinem Fall hätte man das vor dem Ausgraben versuchen können (ob und wie gut das bei Mädchen-/Schwarzkiefern überhaupt klappt weiß ich nicht). Jetzt bleibt dir nur die Option einer optimalen Nachsorge. Frostfrei überwintern...
von ChristianB
10.10.2018, 08:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Äste sterben ab an Mädchenkiefer
Antworten: 3
Zugriffe: 580

Re: Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Wie Ferry schon schreibt sind wurzelechte Mädchenkiefern etwas schwieriger in der Haltung. Sie müssen wirklich sehr trocken gehalten werden, gleichzeitig benötigen sie aber, genau wie alle anderen Kiefern, eine gute Düngung um ausreichend vital zu sein. So wie Du das Schadbild beschreibst, hat der B...
von ChristianB
25.07.2018, 08:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eine Eibe mit unterschiedlichem Grün
Antworten: 4
Zugriffe: 640

Re: Eine Eibe mit unterschiedlichem Grün

Ja, Chlorose. Die neueren Nadeln enthalten nicht so viel Chlorophyll und sind deshalb gelblicher. Grund Mangelernährung: der Baum kann nicht ausreichend Eisen (zur Chlorophyllsynthese nötig) und/oder Magnesium ( zentrales Ion im Chlorophyll) aufnehmen. Das kann ziemlich viele Gründe haben. Am besten...
von ChristianB
19.06.2018, 09:59
Forum: Gestaltung
Thema: Korkeiche
Antworten: 18
Zugriffe: 1478

Re: Korkeiche

Darauf, dass das die Techniken mit allen mediterranen Immergrünen funktionieren, würde ich mich nicht verlassen. Bei Oliven habe ich es noch nicht so gehört, dass man vor dem Umtopfen einen kompletten Blattschnitt macht. Ich selbst habe nur Erfahrung mit Korkeichen… Korkeichen kann man erst dann umt...
von ChristianB
27.04.2018, 09:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Weißdorn
Antworten: 13
Zugriffe: 1745

Re: Weißdorn

Hallo Norbert, jetzt habe ich mindestens 20 mal im Beitrag rauf und runter gescrollt, um beschreiben zu können, was mich am Baum stört. Irgendwie fehlt für mich der "Mittelbau". Der Baum hat einen schönen, imposanten Stamm und hat auch schon eine gute Feinverzweigung. Nur haben die Hauptäste, die ja...
von ChristianB
18.04.2018, 12:06
Forum: Gestaltung
Thema: Umtopfen von Tortuga
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Umtopfen von Tortuga

Am letzten Freitag haben wir “Tortuga“ umgetopft. Das ist für mich die maximale Yamadorigröße, mehr kann ich nicht schleppen ohne im Moor einzubrechen. Aber auch diese Größe ist eigentlich unvernünftig. Im Garten konnte ich den Baum im 90er Plastikbottich nicht alleine bewegen und im aktuellen Topf ...
von ChristianB
13.04.2018, 10:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege der Rinde bei Wacholder
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Re: Pflege der Rinde bei Wacholder

Würdest du dann bei einer Sabina empfehlen, dass Totholz wirklich weiss und ohne Schattierungen zu gestalten, sprich das Jinmittel in jede Vertiefung zu pinseln ? Man kann das Jin-Mittel, wenn man mag, auch mit Tusche oder fein geriebener Holzkohle abtönen. Aber eigentlich kommen die Schattierungen...
von ChristianB
13.04.2018, 09:41
Forum: Gestaltung
Thema: meine Japanische Lärche
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: meine Japanische Lärche

Hallo Martin, der Baum sieht noch sehr nach einem jungen Baum aus (was er ja auch noch ist). In den Ästen ist wenig Verjüngung zu erkennen und die Krone ist schon ordentlich breit. Hier würde es helfen, zurück zu schneiden, um in den nächsten Jahren so eine Verjüngung aufzubauen. Außerdem würde ich ...
von ChristianB
12.04.2018, 10:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege der Rinde bei Wacholder
Antworten: 5
Zugriffe: 630

Re: Pflege der Rinde bei Wacholder

Naja, es kommt schon drauf an welche Wacholderart es ist. Bei shimpaku und dem europäischen Pendant J.sabina, geht es ja um den Kontrast zwischen hellem Totholz und dunkler Saftbahn. Um die rote Farbe der Saftbahn gut hervorzubringen, wird die Rinde gesäubert. (das geht sehr gut mit Dremel und weich...
von ChristianB
09.04.2018, 12:20
Forum: Gestaltung
Thema: dicke Eichenwurzel muss weg
Antworten: 11
Zugriffe: 949

Re: dicke Eichenwurzel muss weg

da ich im ganzen Umtopfwahn erst gestern dazu gekommen bin mich an den Rechner zu setzen um Fotos für's BFF zu verkleinern *augenverdreh* , tu ich erst jetzt meinen Senf dazu... Das Abschnüren von Wurzeln mache ich eigentlich nur bei Nadelbäumen. Da Laubbäume ja viel häufiger umgetopft werden und ic...
von ChristianB
05.04.2018, 09:07
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Lärche ohne Nebari
Antworten: 12
Zugriffe: 1006

Re: Kleine Lärche ohne Nebari

da lärchen allerdings etwas empfindlich an den wurzeln sind (der einzige punkt, wo sie NICHT mit laubbäumen vergleichbar sind), sollte man da behutsam und langsam vorgehen. Das kann ich so nicht bestätigen. Lärchen bilden eigentlich schnell eine große Wurzelmasse aus und da kann man dann auch orden...
von ChristianB
26.03.2018, 19:47
Forum: Dies & Das
Thema: Japan 2017
Antworten: 40
Zugriffe: 4672

Re: Japan 2017

Nach langem Warten konnte ich nun endlich die Bäume vom Importeur abholen. Das Dumme beim abholen ist, dass dort nun alle Bäume stehen die gerade aus dem Container entladen wurden. Und viele von denen schreien dann auch: “ Nimm mich auch noch mit.“ So kam es wie es kommen musste: aus dem Duo ist ein...