Die Suche ergab 667 Treffer

von Hanno
23.02.2021, 08:26
Forum: Dies & Das
Thema: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?

Hippo hat geschrieben: 22.02.2021, 18:59Da kommt schon nochmal eine Schaufel voll Winter, glaube ich.
Ich auch, George.
Splitt zum Streuen, Eiskratzer fürs Auto und Schneeschieber
sollte man noch ein paar Wochen bereit stehen haben . . .
von Hanno
19.01.2021, 20:04
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 49
Zugriffe: 14549

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Es scheinen ja nicht viele Wettbewerbsulmen übrig geblieben zu sein. Deshalb möchte ich diese Anregung (einmal wieder) an alle Wettbewerbsteilnehmer "weiterleiten" - vor Allem an die, die sich in den vergangenen Jahren (sporadisch) mit ihren Bäumen gemeldet und deren Entwicklungsstand hier gepostet...
von Hanno
07.01.2021, 19:51
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Rennschnecke
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Swiss-Seki, Rennschnecke

Hippo hat geschrieben: 06.01.2021, 16:39. . . ein Tierchen . . .
Bei der nach rechts rennenden "Schnecke" denke ich eher an ein weibliches Wesen bei ihrer Gymnastik . . . :oops:
von Hanno
06.01.2021, 17:40
Forum: Dies & Das
Thema: Legobonsai... :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: Legobonsai... :-)

Heike, der Legobonsai Deiner Töchter, für den nur "normale" Steine verwendet wurden,
gefällt mir erheblich besser als dieses Gebilde, für das die Hersteller so viele
eigentlich Lego-untypische Extrateile angefertigt haben.

Bin halt mit den "alten" Steinen aufgewachsen . . .
von Hanno
03.01.2021, 17:10
Forum: Shohin
Thema: Mame Wein(wilder) aus Baustellen Zufahrt gerettet
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: Mame Wein(wilder) aus Baustellen Zufahrt gerettet

Hallo Basti, Dein kleiner "Wilder" sieht schon interessant aus, bietet noch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Ich würde allerdings empfehlen, ihm einen deutlich grösseren Topf zu geben. Und die Erde scheint etwas zu nass zu sein. Da ist die Gefahr gross, dass die Wurzeln anfangen faulen. Nimm das Ganz...
von Hanno
02.01.2021, 23:35
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer möchte Literat werden
Antworten: 16
Zugriffe: 2836

Re: Waldkiefer möchte Literat werden

Guten Abend, Martina, ich wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr - und dass Deine Kiefer sich in diesem Jahr darauf besinnt, ein echter Literat zu werden. Dafür müsste er sich allerdings von dem meisten Grün trennen - vor Allen, von dem ab der "T-Kreuzung" ganz oben rechts. Die gewünschten Polster wären ...
von Hanno
18.12.2020, 19:28
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 26
Zugriffe: 7192

Re: BCD-Heft-Archiv

01-168.jpg . Soeben erschienen: die Ausgabe 4-2020 von BONSAI, unserem Clubmagazin. Auf 84 Seiten hat das Redaktionsteam wieder viel Wissenswertes und Interessantes zusammengetragen. Dabei steht erneut der Ahorn-Bonsai im Mittelpunkt: Diesmal geht es vor allem um die Winterarbeiten und die Vermehru...
von Hanno
23.11.2020, 14:45
Forum: Gestaltung
Thema: ob das was wird???
Antworten: 7
Zugriffe: 800

Re: ob das was wird???

holgermueller hat geschrieben: 22.11.2020, 18:53Sehr viele Feinwurzeln vorhanden.
Vielleicht solltest Du in den nächsten Jahren(!) zuerst dafür sorgen, dass sich auch unten genügend Wurzeln bilden, denn wie man sieht, entspringen die fast nur ziemlich hoch aus dem Stamm . . .
von Hanno
03.11.2020, 22:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Temperatur des Winterwassers
Antworten: 11
Zugriffe: 1050

Re: Temperatur des Winterwassers

majoka hat geschrieben: 03.11.2020, 15:51. . . Halbindoors . . .
Ist das so ähnlich wie halbschwanger? :lol:
von Hanno
21.09.2020, 09:56
Forum: Shohin
Thema: Wein als Shohin??????
Antworten: 93
Zugriffe: 11355

Re: Wein als Shohin??????

Seltsam, Martin, Deine Wilden (und die von vielen Anderen auch) zeigen jedes Jahr so schöne rote Farben. Ich habe seit etlichen Jahren ein gutes halbes Dutzend von denen hier stehen - in der Schale, auf Felsen und auf der Platte. Regelmässig gut gedüngt und stets vollsonnig aufgestellt. Und die habe...
von Hanno
19.09.2020, 15:27
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 26
Zugriffe: 7192

Heft 167

Heft-167-Vorschau.jpg Dieses Heft bietet auf mehr als 40 Seiten (fast die Hälfte dieser Ausgabe!) und auf über 100 Abbildungen wirklich erschöpfende Informationen über so gut wie alle Aspekte zum Thema Fächerahorn als Bonsai! Ergänzt wird das Ganze durch den Bericht von Udo Wollenhaupt über die Ges...
von Hanno
14.09.2020, 21:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

. . . und kann die Saison verlängern, um mehr Rückschnitte zu machen. Das verstehe ich einerseits: mehr Rückschnitte ergeben kleinere Blätter, kürzere Internodien und eine schnellere Gestaltung. Aber bedeutet das andererseits nicht eigentlich zusätzlichen Stress, wenn der Baum durch die verlängerte...
von Hanno
14.09.2020, 16:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 2285

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

abardo hat geschrieben: 14.09.2020, 11:25. . . und wandert . . . ins Gewächshaus.
Warum? Meine Weine stehen seit teilweise mehr als einem Dutzend Jahre draussen im Freien, sommers wie winters . . .
von Hanno
31.08.2020, 00:02
Forum: Shohin
Thema: Winzige Kaskaden
Antworten: 2
Zugriffe: 606

Re: Winzige Kaskaden

Schöne kleine "Brummer" hast Du da, Leo *daumen_new* Ausbaufähig ;) 1. Hier gibts eine Abteilung Shohin, in der kannst Du mal nach Cotoneaster suchen - und auch solche Kleinen wie die Deinen finden. Bestes Material für Shohin und Mame. 2. Zur besseren Darstellung der Grösse ist es recht nützlich, al...
von Hanno
23.08.2020, 11:11
Forum: Gestaltung
Thema: Gemeine Esche - kleiner Sumo
Antworten: 15
Zugriffe: 1737

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

anbei Bilder von der Esche mit ihrer ersten Schale. Frage: hast Du die jetzt umgetopft, Marco? Deine "fette" Esche erinnert mich daran, dass ich meine " Unfall-Esche " nach einem Jahr eigentlich auch mal wieder knipsen sollte. Leider haben in letzter Zeit unbekannte Schädlinge arg am Grün geknabber...