Die Suche ergab 614 Treffer

von Hanno
23.03.2020, 19:44
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 100
Zugriffe: 7810

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Ansonsten werden natürlich alle bereits gezahlten Beiträge zurückerstattet, wenn feststeht, dass der Termin abgesagt werden muss. Man weiss wirklich nicht, was kommt und ob überhaupt, aber auch wenn ich von ganzem Herzen wünsche, dass das Sommerfest stattfindet, möchte ich, soweit das buchungstechn...
von Hanno
19.03.2020, 19:29
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 21
Zugriffe: 4953

Heft 165

Das neue Heft ist da!
Das Wort "Corona" erscheint lediglich dreimal (S. 4) -
der Rest ist Bonsai - Bonsai - Bonsai . . .
.
Inhalt-Heft-165.jpg
Inhalt-Heft-165.jpg (96.52 KiB) 137 mal betrachtet
von Hanno
18.03.2020, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Forsythie
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: Entwicklung einer Forsythie

Zur Erinnerung kurz zusammen gefasst . . .
.
Vollmari-Schnitt.jpg
Vollmari-Schnitt.jpg (49.57 KiB) 320 mal betrachtet
von Hanno
03.03.2020, 11:25
Forum: Dies & Das
Thema: Stands für draussen aus Holz?
Antworten: 17
Zugriffe: 844

Re: Stands für draussen aus Holz?

Sehe ich ebenso, auch wenn Deine Bastelarbeit recht gut aussieht :-D Mein Vorschlag wäre aber: Als Fuss würde ich einen trockenen dünnen(?) Baumstamm verwenden, der in einem Pfostenträger montiert ist. Die gibts in U-Form und in Schalenform mit einem Dorn zum in die Erde schlagen. Oben drauf kann ma...
von Hanno
28.02.2020, 20:38
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Herzschmerz
Antworten: 4
Zugriffe: 549

Re: Swiss-Seki, Herzschmerz

Das Herz eines "schlagenden" Akademikers: 5 Schmisse . . . ;)
von Hanno
18.02.2020, 10:45
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm biegen durch Einsägen am Beispiel einer Lärche
Antworten: 25
Zugriffe: 1929

Re: Stamm biegen durch Einsägen am Beispiel einer Lärche

. . . den Spalt zusammengezogen, wieder an derselben Stelle gesägt, Spanndraht nachgezogen etc., Hallo Heike, das mit dem Spalt klingt einleuchtend - bei meinem eigenen Keil-Versuch vor vielen Jahren liess eine Birke den Stamm einfach absterben und "ersetzte" ihn durch gesteigerten Austrieb unten a...
von Hanno
31.01.2020, 20:12
Forum: Dies & Das
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Was hab ich da gefunden?

Lieber Harald, so ein änhnliches Projekt läuft bei mir seit 2015 mit gefundenen damals etwa zweijährigen Sämlingen, die unter einer roten Johannisbeere [Ribes rubrum] wuchsen. . 2015-09-03-Johannisbeere-Sämlinge.jpg 2019-05-23-Johannesbeere-Sämlinge.JPG 2019-06-13-Johannesbeere-Sämlinge.jpg Ach ja, ...
von Hanno
29.01.2020, 22:22
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 100
Zugriffe: 7810

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Marco_H hat geschrieben:. . . werde ich gerne beim Auf- und Abbau oder sonstigen benötigten Hilfen zur Stelle sein.
Das gilt natürlich auch für mich, da ich bereits am Freitag gegen Mittag in Heisterberg aufschlagen werde . . .
von Hanno
29.01.2020, 21:58
Forum: Dies & Das
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Re: Was hab ich da gefunden?

diese seltene, weißblühende Sorte: Ribes sanguineum 'White Icicle'. Hmm, im Internet fand ich dazu, dass sie im April/Mai blüht. Vermutlich hat sie ja den inneren Kalender im warmen Wohnzimmer "vergessen" ;) . . . Du solltest die Triebe, nach der Blüte, einfach länger im Wasser stehen lassen um zu ...
von Hanno
29.01.2020, 16:20
Forum: Dies & Das
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 6
Zugriffe: 690

Was hab ich da gefunden?

Bei meinem letzten Besuch auf dem Grünplatz wollte ich nur ein paar dekorative Äste für die Vase schneiden . . . und fand diese Zweige. Leider hat der frühere Besitzer die Pflanze nicht mit Wurzeln ausgegraben, sondern nur die "überflüssigen" Äste abgeschnitten. Im warmen Wohnzimmer haben sich schön...
von Hanno
12.01.2020, 16:45
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenfloß
Antworten: 48
Zugriffe: 5979

Re: Hainbuchenfloß

Hallo Lutz,
auf dem einen Bild sieht man deutlich, dass der liegende Stamm sich im Bereich vom zweiten bis zum vierten Ast frei liegt und sich erst danach wieder senkt. Ist die "Spitze" mit dem ersten Ast bewurzelt?
.
Opa-Lutz-Hainbuchenfloss-detail.jpg
Opa-Lutz-Hainbuchenfloss-detail.jpg (102.85 KiB) 317 mal betrachtet
von Hanno
21.12.2019, 18:55
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 21
Zugriffe: 4953

BCD-Heft 164

Heute morgen im Briefkasten - heute abend die Zusammenfassung für Euch im BFF
Weniger Themen - aber ca. 200 Bilder!! *daumen_new*
.
Inhalt-Heft-164.jpg
Inhalt-Heft-164.jpg (109.98 KiB) 430 mal betrachtet
von Hanno
15.12.2019, 20:15
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 36
Zugriffe: 9941

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Eine schöne Entwicklung für drei Jahre, Wolfgang - wenn man mit den "Stecken" vergleicht, die in Leipzig verteilt worden sind. Hast Du mal dran gedacht, was am Nebari zu machen? Ist ziemlich einseitig, finde ich. Bringst Du den mit nach Uhingen im nächsten Jahr? Dann sind unsere Ulmen ja vier Jahre ...
von Hanno
08.12.2019, 07:38
Forum: Die Szene
Thema: BFF-Sommerfest Heisterberg
Antworten: 9
Zugriffe: 827

Re: BFF-Sommerfest Heisterberg

"Siehe oben" *daumen_new*
.
BFF-Sommerfest-2019-12-08.jpg
BFF-Sommerfest-2019-12-08.jpg (14.91 KiB) 456 mal betrachtet