Die Suche ergab 529 Treffer

von Hanno
23.04.2019, 07:49
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Schale nicht frostfest
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Re: Schale nicht frostfest

Danke für den Link, Peter! *daumen_new* - macht mich etwas schlauer :) Danach ist vermutlich Wasser in den Scherben eingedrungen und der Frost hat die Glasur abplatzen lassen. Ein "Trost" ist, dass das offensichtlich auch bei hochwertigen Schalen passieren kann. Kannst Du den Töpfer identifizieren?
von Hanno
22.04.2019, 22:27
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Schale nicht frostfest
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Schale nicht frostfest

Ich habe vor etlichen Jahren diese Schale während einer BCD-Ausstellung gekauft. Allerdings weiss ich den Verkäufer nicht mehr. Mir wurde damals gesagt, sie sei frostfest. Das war sie in den Jahren auch, in denen ich darin einen Miniflieder stehen hatte. Nach dem letzten Winter allerdings sah sie da...
von Hanno
21.04.2019, 22:09
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 33
Zugriffe: 5001

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Stimmt, das Wachtum der Lonicera ist immens - die Gestaltung lässt fast keine Wünsche offen. Deshalb war sie für einige Jahre eine meiner Lieblingsarten .. . (weil ich eine Grenzbepflanzung bei der Schwimu aufgelöst hatte) Momentan hab ich keine mehr - nach einer Ausstellung hier im Ort hatte ich al...
von Hanno
14.04.2019, 08:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1707
Zugriffe: 174392

Re: Blüten-Bonsai Thread

. . . ein blühender Äskulapstab . . . :P
von Hanno
14.04.2019, 08:13
Forum: Basics
Thema: Welche Baumart ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Re: Welche Baumart ist das?

Ich würde der Blattgrösse bei frisch ausgegrabenen Bäumen keine grosse Beachtung schenken. Im Gegenteil, viele grosse Blätter bewirken viele neue Wurzeln, die dem Baum wiederum beim Wachsen helfen . . . Zuerst sollte so ein Findling geborgen werden und sich eine Weile an den begrenzten Platz in eine...
von Hanno
05.04.2019, 19:41
Forum: Basics
Thema: Moin, was habe ich mir denn da gekauft ?
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Moin, was habe ich mir denn da gekauft ?

Hallo Frank,
erst einmal: willkommen hier im Forum!

Und dann ein kleiner Tipp:
Deine Bilder sind hier nicht sichtbar.
Der Link zu share.icloud.com klappt leider nicht . . . :(
Besser wäre es, sie hier direkt hochzuladen (Dateianhänge etc.)
von Hanno
05.04.2019, 19:18
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 17
Zugriffe: 3315

Re: BCD-Heft-Archiv

Dieses Mal nicht ganz so pünktlich - ansonsten Alles wie gehabt. Der Inhalt des aktuellen Club-Hefts Nr. 161 für Euch zum Reinschnuppern. Das Heft (und alle anderen, soweit verfügbar) können übrigens auch Nicht-Clubmitglieder bestellen! Einfach eine Email an Axel Paduch schreiben [geschaeftsstelle@b...
von Hanno
05.04.2019, 14:18
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 22
Zugriffe: 6117

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Hanno

Hanno, was oben so gut wächst muss doch auch unterirdisch zulegen. Ob's Dir nach dem Freilegen auch gefällt wird sich dann zu gegebener Zeit erweisen. So, jetzt ist "gegebene Zeit", Harald. Und ich kann sagen: es gefällt mir :) Die Stämme und Äste zeigen erstes Grün, erfreulicherweise sogar ziemlic...
von Hanno
26.03.2019, 12:04
Forum: Shohin
Thema: Forsythia koreana ´kumsum´
Antworten: 12
Zugriffe: 1079

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Danke für den Anstoss, Martin! Da es bislang meine einzige ist, war ich mit der Schere eher zurückhaltend. Ausschlagen dürfte sie aber immer, denke ich. Aus den abgeschnittenen Teilen könnte ich ja noch schöne Stecklinge machen . . . Was meinst Du, ist das jetzt zu mutig? . Forsythia_kumsum-2019-03-...
von Hanno
26.03.2019, 08:12
Forum: Gestaltung
Thema: Forsythie mit (un)endlichem Totholz
Antworten: 25
Zugriffe: 2211

Re: Forsythie mit (un)endlichem Totholz

Ich sehe zwei Schwäne, hochgereckt beim . . . Hochzeitstanz.
Er trägt noch den Brautstrauss.
von Hanno
21.03.2019, 14:45
Forum: Shohin
Thema: Forsythia koreana ´kumsum´
Antworten: 12
Zugriffe: 1079

Re: Forsythia koreana ´kumsum´

Kleines Update, bevor die Knospen ganz aufgehen.
.
Forsythia_kumsum-2019-03.JPG
Forsythia_kumsum-2019-03.JPG (360.67 KiB) 412 mal betrachtet
von Hanno
18.03.2019, 08:47
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Das darf ich euch nicht vorenthalten :0)
Antworten: 9
Zugriffe: 1030

Re: Das darf ich euch nicht vorenthalten :0)

Vermutlich hat der Gestalter Fifty Shades of Grey verinnerlicht . . .? ;)
von Hanno
14.03.2019, 10:06
Forum: Dies & Das
Thema: Kalkrückstände an Schalen.
Antworten: 7
Zugriffe: 423

Re: Kalkrückstände an Schalen.

. . . ätzend finde ich das auf den wurzelhälsen...da kann man bloß mit ner zahnbürste rumschrubben Bei mir hat in solchen Fällen geholfen, frisches Moos mit der grünen(!) Seite eng an die verkrusteten Stellen zu legen. (Normales Moos, das findet sich in jedem Rasen) Das Ganze ein paar Tage gut feuc...
von Hanno
09.03.2019, 08:51
Forum: Basics
Thema: Holztrainingskiste ankohlen?
Antworten: 20
Zugriffe: 1038

Re: Holztrainingskiste ankohlen?

Das kannst du ohne bedenken machen. Dem Baum schadet es nicht. Denke ich auch. Aber aufs Substrat wirkt sich eine Kohlebeimischung positiv aus, was wiederum der Pflanze zugute kommt. Kohle wirkt antibakteriell; grob gekörnt vergrössert es die Oberfläche des Substrats, lässt also mehr Sauerstoff an ...
von Hanno
03.02.2019, 21:37
Forum: Basics
Thema: Trauriger Bonsai-Riese
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Re: Trauriger Bonsai-Riese

Hallo cranberry, für einen Zwanzigjährigen mit "ganz anderen Dingen im Kopf" beweist Du mit Deinem Dutzend Fragen erstaunlich viel Gründlichkeit bzw. Einfühlungsvermögen *daumen_new* Deshalb will ich genau so gründlich darauf eingehen: 1. Was für eine Art Bonsai ist dieser Baum? Ficus retusa 2. Ist ...