Die Suche ergab 541 Treffer

von Hanno
10.06.2019, 22:39
Forum: Dies & Das
Thema: Kleines "Stilleben"
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Kleines "Stilleben"

Schlingknöterich
Potentilla
Geflecktes Habichtskraut . . .
.
2019-06-06-Stilleben.JPG
2019-06-06-Stilleben.JPG (352.61 KiB) 174 mal betrachtet
von Hanno
03.06.2019, 21:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wein #1
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Wein #1

. . . ein krumm geschaffter Weinbauer, dem der Weingeist im Nacken sitzt . . . :oops:
von Hanno
31.05.2019, 22:05
Forum: Shohin
Thema: Wilder Wein "in training"
Antworten: 16
Zugriffe: 1913

Re: Wilder Wein "in training"

Kleines Update: Das ganze letzte Jahr hat der Kleine eingegraben im Substrat in einem grösseren Pott verbracht, um das Wurzelwachstum zu unterstützen. Jetzt, wieder auf der Platte, bekam er eine neue Keto-Einfassung. Leider hat er im Winter den nach oben führenden Ast verloren, aber den ziehen wir u...
von Hanno
24.05.2019, 09:01
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Sumpflandschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1024

Re: Sumpflandschaft

Ja, das ist eine andere Möglichkeit, Sanne. Die Holzplattenlösung mit der angedeuteten Weite gefällt mir jedoch besser. In der Tokonoma vermittelt mir diese Art der Präsentation einfach nur Ruhe. Was Du aber aber eigentlich gestalten willst, nämlich eine Sumpflandschaft, ist bei Beiden nicht mehr so...
von Hanno
22.05.2019, 21:34
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Sumpflandschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1024

Re: Sumpflandschaft

Schön, dass Du meinem Vorschlag gefolgt bist, dem Baum durch die Drehung des Ganzen eine andere Stellung zu geben, Sanne *daumen_new* Was mich(!!) aber jetzt noch etwas stört: diese "brave" schlichte und gradlinige Schale harmoniert nicht so gut mit der "wild" gebrochenen Holzplatte. Ich könnte mir ...
von Hanno
21.05.2019, 23:52
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Sumpflandschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1024

Re: Sumpflandschaft

Ich würde die Schale so drehen, dass die Pflanze nicht mittig
in der Gesamtgestaltung steht und der Blick von der Seggenspitze
über den Stein zum Ende der Holzscheibe gelenkt wird . . .
von Hanno
16.05.2019, 20:56
Forum: Shohin
Thema: Stachelbeer-Floss
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: Stachelbeer-Floss

wenn du dich dran erinnern kannst .... Nicht nur das, Manfred, sondern ich hatte auch ein Bild davon aus dem alten BCD-Forum bei mir gespeichert, um es meinen kleinen Stachelbären als "Vorbild" zu zeigen. *daumen_new* Hast Du mal ein aktuelles Bild von ihr? Übrigens sind Stachelbeeren zwittrig - da...
von Hanno
16.05.2019, 10:35
Forum: Shohin
Thema: Stachelbeer-Floss
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: Stachelbeer-Floss

Martin_S hat geschrieben:Das Teil hat was
Hmm, ja, aber was ist das?
Was Schlimmes oder Verlegenheit? :oops:
.
2019-05-16-Stachelbeere-Floss.JPG
2019-05-16-Stachelbeere-Floss.JPG (222.71 KiB) 346 mal betrachtet
von Hanno
09.05.2019, 10:55
Forum: Shohin
Thema: Stachelbeer-Floss
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: Stachelbeer-Floss

Danke für Euer Lob - der kleine Stachelbär freut sich *bouncer* @Baeumchen: das mit den Früchten werde ich wohl vergessen können, da der regelmässig notwendige Schnitt auch die Blütenansätze entfernt. Es sei denn, ich lass mal ein paar stehen und nehm in Kauf, dass die Krone dort ausufert. Bleibt fü...
von Hanno
08.05.2019, 21:03
Forum: Shohin
Thema: Stachelbeer-Floss
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Stachelbeer-Floss

Vor Jahren als "getretenes Wesen" gefunden -
.
2013-09-Stachelbeere-Floss.jpg
2013-09-Stachelbeere-Floss.jpg (237.66 KiB) 788 mal betrachtet
.
- und das ist draus geworden . . .
.
2019-04-30-Stachelbeere-Floss.JPG
2019-04-30-Stachelbeere-Floss.JPG (260.26 KiB) 788 mal betrachtet
von Hanno
30.04.2019, 16:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die Tanzlinde
Antworten: 59
Zugriffe: 7841

Re: Die Tanzlinde

. . . alle Jahre wieder ein Update: die alte Dame im Frühjahrskleid: "Man" sagt ja, ältere Bäume sollten im grösseren Abstand umgetopft werden, aber mir scheint, sie hat sich vom starken Wurzelschnitt im März des letzten Jahres gut erholt - so gut, dass die ersten Feinwurzeln sogar wieder an der Obe...
von Hanno
24.04.2019, 18:40
Forum: Basics
Thema: Larve im Bonsai Baum?
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: Larve im Bonsai Baum?

. . . und das Teil entfernen. Das wird nichts mehr nützen. "Das Teil" ist nämlich nur noch die Hülle eines Schmetterlings, der schon längst ausgeflogen und dabei ist, sich zu vermehren. Ob seine Nachkommen schädlich sind (für Bonsai etc.) stellt sich spätestens heraus, wenn die kleinen Räupchen ges...
von Hanno
23.04.2019, 07:49
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Schale nicht frostfest
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Schale nicht frostfest

Danke für den Link, Peter! *daumen_new* - macht mich etwas schlauer :) Danach ist vermutlich Wasser in den Scherben eingedrungen und der Frost hat die Glasur abplatzen lassen. Ein "Trost" ist, dass das offensichtlich auch bei hochwertigen Schalen passieren kann. Kannst Du den Töpfer identifizieren?
von Hanno
22.04.2019, 22:27
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Schale nicht frostfest
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Schale nicht frostfest

Ich habe vor etlichen Jahren diese Schale während einer BCD-Ausstellung gekauft. Allerdings weiss ich den Verkäufer nicht mehr. Mir wurde damals gesagt, sie sei frostfest. Das war sie in den Jahren auch, in denen ich darin einen Miniflieder stehen hatte. Nach dem letzten Winter allerdings sah sie da...
von Hanno
21.04.2019, 22:09
Forum: Gestaltung
Thema: Lonicera Nitida Erstgestaltung
Antworten: 36
Zugriffe: 5339

Re: Lonicera Nitida Erstgestaltung

Stimmt, das Wachtum der Lonicera ist immens - die Gestaltung lässt fast keine Wünsche offen. Deshalb war sie für einige Jahre eine meiner Lieblingsarten .. . (weil ich eine Grenzbepflanzung bei der Schwimu aufgelöst hatte) Momentan hab ich keine mehr - nach einer Ausstellung hier im Ort hatte ich al...