Die Suche ergab 660 Treffer

von Hanno
23.11.2020, 14:45
Forum: Gestaltung
Thema: ob das was wird???
Antworten: 7
Zugriffe: 683

Re: ob das was wird???

holgermueller hat geschrieben: 22.11.2020, 18:53Sehr viele Feinwurzeln vorhanden.
Vielleicht solltest Du in den nächsten Jahren(!) zuerst dafür sorgen, dass sich auch unten genügend Wurzeln bilden, denn wie man sieht, entspringen die fast nur ziemlich hoch aus dem Stamm . . .
von Hanno
03.11.2020, 22:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Temperatur des Winterwassers
Antworten: 11
Zugriffe: 898

Re: Temperatur des Winterwassers

majoka hat geschrieben: 03.11.2020, 15:51. . . Halbindoors . . .
Ist das so ähnlich wie halbschwanger? :lol:
von Hanno
21.09.2020, 09:56
Forum: Shohin
Thema: Wein als Shohin??????
Antworten: 93
Zugriffe: 10942

Re: Wein als Shohin??????

Seltsam, Martin, Deine Wilden (und die von vielen Anderen auch) zeigen jedes Jahr so schöne rote Farben. Ich habe seit etlichen Jahren ein gutes halbes Dutzend von denen hier stehen - in der Schale, auf Felsen und auf der Platte. Regelmässig gut gedüngt und stets vollsonnig aufgestellt. Und die habe...
von Hanno
19.09.2020, 15:27
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 24
Zugriffe: 6682

Heft 167

Heft-167-Vorschau.jpg Dieses Heft bietet auf mehr als 40 Seiten (fast die Hälfte dieser Ausgabe!) und auf über 100 Abbildungen wirklich erschöpfende Informationen über so gut wie alle Aspekte zum Thema Fächerahorn als Bonsai! Ergänzt wird das Ganze durch den Bericht von Udo Wollenhaupt über die Ges...
von Hanno
14.09.2020, 21:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 2214

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

. . . und kann die Saison verlängern, um mehr Rückschnitte zu machen. Das verstehe ich einerseits: mehr Rückschnitte ergeben kleinere Blätter, kürzere Internodien und eine schnellere Gestaltung. Aber bedeutet das andererseits nicht eigentlich zusätzlichen Stress, wenn der Baum durch die verlängerte...
von Hanno
14.09.2020, 16:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Totholz-Wein von Frank (#B63)
Antworten: 16
Zugriffe: 2214

Re: Totholz-Wein von Frank (#B63)

abardo hat geschrieben: 14.09.2020, 11:25. . . und wandert . . . ins Gewächshaus.
Warum? Meine Weine stehen seit teilweise mehr als einem Dutzend Jahre draussen im Freien, sommers wie winters . . .
von Hanno
31.08.2020, 00:02
Forum: Shohin
Thema: Winzige Kaskaden
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Re: Winzige Kaskaden

Schöne kleine "Brummer" hast Du da, Leo *daumen_new* Ausbaufähig ;) 1. Hier gibts eine Abteilung Shohin, in der kannst Du mal nach Cotoneaster suchen - und auch solche Kleinen wie die Deinen finden. Bestes Material für Shohin und Mame. 2. Zur besseren Darstellung der Grösse ist es recht nützlich, al...
von Hanno
23.08.2020, 11:11
Forum: Gestaltung
Thema: Gemeine Esche - kleiner Sumo
Antworten: 15
Zugriffe: 1702

Re: Gemeine Esche - kleiner Sumo

anbei Bilder von der Esche mit ihrer ersten Schale. Frage: hast Du die jetzt umgetopft, Marco? Deine "fette" Esche erinnert mich daran, dass ich meine " Unfall-Esche " nach einem Jahr eigentlich auch mal wieder knipsen sollte. Leider haben in letzter Zeit unbekannte Schädlinge arg am Grün geknabber...
von Hanno
20.08.2020, 09:23
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 24
Zugriffe: 6682

Heft 166

Sorry - dieses Mal leider etwas verspätet:
die neueste Zusammenfassung des aktuellen Hefts.
.
Inhalt-Heft-166.jpg
Inhalt-Heft-166.jpg (77.38 KiB) 602 mal betrachtet
von Hanno
18.08.2020, 17:18
Forum: Basics
Thema: Bonsai Pflege
Antworten: 4
Zugriffe: 414

Re: Bonsai Pflege

Hallo CH2C(CH3)COOCH3, ;) Kurz und bündig: a) Heizung: Ist für so gut wie alle Grünpflanzen nicht optimal. Die Luft darüber ist meist zu trocken und die Pflanzen trocknen aus. Dein Ficus gehört, wenn eben möglich, raus "anne Luft" und erst, wenn tiefere Temperaturen als 10°C drohen, ins Zimmer - und...
von Hanno
08.08.2020, 21:35
Forum: Basics
Thema: Mal eine Frage zu den Bonsaigrößen
Antworten: 7
Zugriffe: 786

Re: Mal eine Frage zu den Bonsaigrößen

aus einem Bonsai einen größeren Bonsai machen und umgekehrt
a: wachsen lassen
b: schneiden
Gibt es Bonsaitechniken die dies verhindern . . .
a: schneiden
b: wachsen lassen

:P
von Hanno
03.08.2020, 07:47
Forum: Basics
Thema: Unkraut gezüchtet
Antworten: 14
Zugriffe: 1445

Re: Unkraut gezüchtet

Luca Passamani hat geschrieben: 02.08.2020, 18:25Danke, in diesem Fall werde ich ske entsorgen.
Lass die Kleine doch noch wachsen, Luca.
Ich habe ein paar Jahre lang auch mal so eine (bittersüße) gehabt -
einfach als eine kleine Spielerei nebenher . . . :oops:
.
nachtschatten-literat.jpg
nachtschatten-literat.jpg (143.61 KiB) 1142 mal betrachtet
von Hanno
05.07.2020, 21:44
Forum: Anzucht
Thema: Mini-Lavendel
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: Mini-Lavendel

Es würde mich freuen Hanno, wenn du weiterhin vom Werdegang der Kleinen berichtest. Werd ich machen, Frank. Aber vorerst, d.h. dieses Jahr, dürfen sie sich an ihre Töpfe ohne weitere Eingriffe gewöhnen. Und dann sieht man weiter - vor Allem, ob und wie sie durch den Winter kommen. Im Übrigen sehe i...
von Hanno
03.07.2020, 17:22
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendel
Antworten: 42
Zugriffe: 5699

Re: Lavendel

. . . dann hat er sehr lange Wurzeln. Kann ich bestätigen, Rüdiger! Meine Findlinge von gestern haben eine einzelne dicke Pfahlwurzel, die bei einer "Baumhöhe" von max. 5 cm 10 - 15 cm hatte. Zum Glück gibts zwar direkt unter der Erdoberfläche viele Feinwurzeln, aber die Pfahlwurzel bleibt vorerst ...
von Hanno
03.07.2020, 16:23
Forum: Anzucht
Thema: Mini-Lavendel
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Mini-Lavendel

Eine kleine Auswahl meiner neuesten Funde von einem hiesigen Parkplatz. Von Autoreifen malträtiert, von Fussgängern plattgetreten, aber sie überlebten . . . Das Grün ist momentan noch zweitrangig - aber die Stammbewegung besticht jetzt schon . . . *daumen_new* Sämlinge, Gesamthöhe 3 - 5 cm Alter: sc...