Die Suche ergab 515 Treffer

von Hanno
03.02.2019, 21:37
Forum: Basics
Thema: Trauriger Bonsai-Riese
Antworten: 11
Zugriffe: 831

Re: Trauriger Bonsai-Riese

Hallo cranberry, für einen Zwanzigjährigen mit "ganz anderen Dingen im Kopf" beweist Du mit Deinem Dutzend Fragen erstaunlich viel Gründlichkeit bzw. Einfühlungsvermögen *daumen_new* Deshalb will ich genau so gründlich darauf eingehen: 1. Was für eine Art Bonsai ist dieser Baum? Ficus retusa 2. Ist ...
von Hanno
02.02.2019, 07:41
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie - Wie Triebe schneiden?
Antworten: 10
Zugriffe: 4481

Re: Kastanie - Wie Triebe schneiden?

. . . wann schneidet man Kastanien. im Frühjahr-Sommer-Herbst? Ganz einfach, hebe: sobald wieder was zum Schneiden da ist. Also je nach der Wetterlage im April oder Mai. Wie unser Walter immer sagt: "Man muss viel wachsen lassen, damit man viel abschneiden kann" :-D . . . und das "wie" steht hier j...
von Hanno
02.01.2019, 20:56
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Auto-Linde
Antworten: 11
Zugriffe: 1097

Re: Auto-Linde

Der Baum soll einiges größer werden, damit die Proportionen passen. Dann versenk den Teichkorb komplett im Boden und nimm in Kauf, dass die Wurzeln sich weiter ausbreiten. Ungehemmtes Wurzelwachstum wirkt sich, zusammen mit starkem oberflächlichem Zuwachs, vor Allem auf die Stammstärke aus. Kappen ...
von Hanno
30.12.2018, 18:49
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1476

Re: Jahrbuch 2018

chris.p hat geschrieben:Noch immer gähnende Leere im Briefkasten.
Möglicherweise ist da was schief gelaufen, Christian.
Ruf doch einfach mal beim Axel an.
von Hanno
30.12.2018, 18:42
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1476

Re: Jahrbuch 2018

Wenn ich (wieder mal "ohne Umschweife") übers Ziel hinausgeschossen bin, bitte ich um Verzeihung . . . ich konnte mich nicht länger zurückhalten . . . denn genau so gings mir auch, liebe Monika. Ich kann auch gern den Satzteil mit dem konkreten Angebot rausnehmen, "fürchte" aber, dass dann hier trot...
von Hanno
30.12.2018, 18:18
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: ein Stein mit 2 "Gesichtern"
Antworten: 13
Zugriffe: 607

Re: ein Stein mit 2 "Gesichtern"

Manfred Jochum hat geschrieben:bei dem Haus-Stein sind wir uns aber einig....... oder ?
*daumen_new* , das waren wir schon im Sommer 2016, als Du den Stein im BCD-Forum zum ersten Mal gezeigt hast.
von Hanno
30.12.2018, 15:40
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: ein Stein mit 2 "Gesichtern"
Antworten: 13
Zugriffe: 607

Re: ein Stein mit 2 "Gesichtern"

Hallo Manfred,
Dein "Liegender Löwe" erinnert mich eher an die Kreuzung aus einem Triceratops (der mit dem Riesenschild auf dem Kopf) und einem Schwein (mit der Steckdosennase) . . . :oops:
von Hanno
30.12.2018, 15:33
Forum: Gestaltung
Thema: zuerst war der Felsen…..
Antworten: 15
Zugriffe: 833

Re: zuerst war der Felsen…..

Es müssen nicht unbedingt Nadler sein - es gibt auch passende kleine Laub-"Bäume". Lonicera nitida z.B. hat sehr kleine Blätter, ansprechende Blüten und im Winter blaue Früchte. Und durch häufiges gezieltes Pinzieren bekommt man schon innerhalb einer Wachstumsperiode eine ordentliche und dichte Verz...
von Hanno
30.12.2018, 15:24
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1476

Re: Jahrbuch 2018

Sowas darf und sollte man durchaus auch stolz der Öffentlichkeit präsentieren Dann machen wir das auch mal :-D : . 2018-BCD-Jahrbuch.jpg . Clubmitglieder haben das Buch ja schon erhalten, weil es im jährlichen Beitrag enthalten ist. Damit aber auch Nichtmitglieder in den Genuss kommen können, kann ...
von Hanno
29.12.2018, 19:13
Forum: Gestaltung
Thema: zuerst war der Felsen…..
Antworten: 15
Zugriffe: 833

Re: zuerst war der Felsen…..

Was haltet Ihr davon, mal "umgekehrt" zu denken? Ist zwar eine Platte, aber die kann man unauffällig von hinten unterstützen, damit sie standfest wird. Dann hat die Gestaltung zwar nur eine Ansichtsseite, aber dafür einen schönen Gebirgshintergrund. Und in die beiden (drei?) Mulden die Bäume setzen ...
von Hanno
25.12.2018, 16:06
Forum: Gestaltung
Thema: Baum 1: Deutsche Eiche
Antworten: 11
Zugriffe: 1178

Re: Baum 1: Deutsche Eiche

Nein, das ist mit Sicherheit keine Rotbuche. Die hat zwar rote längliche Knospen,
aber die sind am Astende im Spitzenbereich nicht so gehäuft wie auf dem Bild.
von Hanno
14.12.2018, 23:22
Forum: Die Szene
Thema: BCD-Heft-Archiv
Antworten: 16
Zugriffe: 3132

Heft 160

Und wieder: morgens im Briefkasten, abends im Forum: das aktualisierte Heft-Archiv.
Leider wieder "nur" die neueste Ergänzung für Heft 160
(Auf die Faszinationenseite, wo das eigentlich erscheinen soll, habe ich leider immer noch keinen Bearbeitungszugriff . . .)
.
Inhalt-Heft-160.jpg
Inhalt-Heft-160.jpg (128.82 KiB) 196 mal betrachtet
von Hanno
13.12.2018, 18:42
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 28
Zugriffe: 3117

Re: News von Heisterberg.

Gary hat geschrieben:. . . und die Windschutzscheibe zeigte nach dem Eiskratzen einen hässlichen Riss.
Vielleicht hättest Du das doch nicht mit Hammer und Meissel machen sollen? :oops: *undwech*
Heisterbach jedenfalls ist schon "intern" gebucht . . .
von Hanno
24.11.2018, 09:08
Forum: Gestaltung
Thema: kleines Lindenprojekt
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: kleines Lindenprojekt

Thorschti hat geschrieben:Ich weiß nicht mal ob Sommer- oder Winterlinde
Schau mal dieses Video an - vielleicht hilfts . . .
.
von Hanno
20.11.2018, 21:17
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 32
Zugriffe: 1815

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

So ein Display hattest Du schon mal vor fast 10 Jahren im BCD-Forum gezeigt, Manfred.
Nur eine Nummer grösser.
.
Bild 09.JPG
Bild 09.JPG (45.79 KiB) 903 mal betrachtet
(Das Bild hatte ich bei mir abgespeichert)