Die Suche ergab 670 Treffer

von Hanno
18.04.2022, 11:13
Forum: Gestaltung
Thema: Berliner-Dom-Kastanie
Antworten: 6
Zugriffe: 1301

Re: Berliner-Dom-Kastanie

Steffi hat geschrieben: 16.04.2022, 21:58 So lange Internodien kann man für eine Bonsai-Kastanie natürlich nicht gebrauchen.
Doch! Damit man bald viel abschneiden kann ;-)
Lies Dir dazu mal diesen altbekannten, aber immer wieder nützlichen Link durch . . .
von Hanno
27.03.2022, 17:10
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 104
Zugriffe: 22365

Re: News von Heisterberg.

peter krebs hat geschrieben: 27.03.2022, 16:06Irgendwann werden wir hier hoffentlich wieder ein paar schöne Tage verbringen.
Ich freu mich schon jetzt drauf, Peter . . .
. . . und notiere mir in meine To-do-Liste: "Nicht vergessen: Sitzkissen fürs Theater mitbringen" . . .
:-D *bouncer* *banana* *fecht* *hetz* *iik*
von Hanno
16.03.2022, 15:25
Forum: Die Szene
Thema: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari
Antworten: 48
Zugriffe: 4337

Re: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari

Ich habe mich mit Reiner vor vielen Jahren einmal über seine Krankheit(en) und im Zusammenhang damit über seinen Medikamenten-"Konsum" unterhalten können. Seine Meinung dazu - sinngemäss: "Ich komme dafür selber ja nicht infrage. Der Empfänger würde schier vergiftet" . . . und ze...
von Hanno
18.12.2021, 17:24
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Penjing Weinberg
Antworten: 23
Zugriffe: 7293

Re: Penjing Weinberg

Misterbonsai hat geschrieben: 18.12.2021, 13:09Ich kann Ihnen mitteilen, dass der Weinberg und ein paar weitere Raritäten überlebt haben.
Quelle?
von Hanno
07.12.2021, 10:10
Forum: Basics
Thema: Ross-Kastanie
Antworten: 22
Zugriffe: 2573

Re: Ross-Kastanie

Ich würde da wesentlich mutiger zu Werke gehen. Ich auch. Es ist eigentlich fast nie zu spät, gestaltende Maßnahmen durchzuführen, aber dann kann es schon ein Wenig weh tun. D.h. alles, was nach der grünen Markierung gewachsen ist, hat seinen Zweck erfüllt, ist aber für die weitere Entwicklung nich...
von Hanno
17.10.2021, 09:41
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 8226

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

. . . hat auch keiner einen Literaten, eine Floßform, einen windgepeitschen oder über Fels oder oder oder probiert ... es hat sich auch niemand 5-9 von den Normbäumen geschnappt und daraus einen Wald kreiert. Du kleiner Revoluzzer, Du! *daumen_new* *undwech* So bestechend ich(!) diese Ideen auch fi...
von Hanno
17.10.2021, 00:41
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 8226

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Letzte Meldung in Facebook:
.
2021-10-16-DBP Deutscher Bonsaipreis Gewinner.jpg
2021-10-16-DBP Deutscher Bonsaipreis Gewinner.jpg (38.52 KiB) 3331 mal betrachtet
2021-10-16-DBP Deutscher Bonsaipreis-Gewinner.jpg
2021-10-16-DBP Deutscher Bonsaipreis-Gewinner.jpg (21.09 KiB) 3331 mal betrachtet
von Hanno
17.10.2021, 00:25
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 8226

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

. . . und die restlichen Kandidaten . . .
.
von Hanno
17.10.2021, 00:24
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 8226

Deutscher Bonsai-Preis 2021

2021-10-16-DBP Deutscher Bonsaipreis Bäume-vorher.jpg . Anscheinend findet dieser Wettbewerb des BCD - bildlich gesehen - nur in Facebook statt. Hier gibts leider "nur" eine Ankündigung im Kalender . . . . 2021-10-16-DBP Deutscher Bonsaipreis Kandidaten.jpg . 14 Bonsaianer hatten sich zur...
von Hanno
11.09.2021, 08:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unbekannte Erdbewohner
Antworten: 6
Zugriffe: 906

Re: Unbekannte Erdbewohner

Nicky_Santoro hat geschrieben: 09.09.2021, 06:18@Hippo : Sind die nicht ein bisschen sehr klein um sie auf einen Haken zu stecken? :D
Mit feuchtem Brot verknetet geben diese Fliegenlarven einen leckeren Barschköder
und passen so auch gut auf den Haken . . .
(Hab ich schon vor 50 Jahren erfolgreich angewendet)
von Hanno
07.09.2021, 08:27
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Wer hat diese Schale getöpfert?
Antworten: 3
Zugriffe: 1312

Re: Wer hat diese Schale getöpfert?

Was würden wir nur ohne unseren Harald machen,
der (fast) Alles weiss, Vieles sogar tatsächlich besser . . .
*daumen_new* *prost*
von Hanno
02.09.2021, 20:18
Forum: Dies & Das
Thema: Rosenkäfer(?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1001

Re: Rosenkäfer(?)

Ich bin wieder da! 2021 war bisher kein sehr gutes Jahr für mich. Und nachdem mich das eine und andere kleine und grosse WehWehchen ziemlich ausser *fecht* gesetzt hatte, gehts langsam wieder aufwärts. Und jetzt haben wir endlich ein paar Sonnenstunden, die ich draussen geniessen kann. (Auch meine B...
von Hanno
30.06.2021, 08:41
Forum: Anzucht
Thema: Weiße Eberesche
Antworten: 12
Zugriffe: 1841

Re: Weiße Eberesche

. . . weit vom Stamm entfernt, wenn du zwei-drei Jahre - im nächsten Jahr besser 3-5 - opferst. Dann würde ich in diesem Jahr nochmals ordentlich füttern, und 2022 im Mai den "grossen Kahlschlag" starten. (so weh das auch tut) Etwa so . . . . 2021-06-27-Ebereschen-auf-Felsen-Norbert-Schni...
von Hanno
27.06.2021, 22:24
Forum: Anzucht
Thema: Weiße Eberesche
Antworten: 12
Zugriffe: 1841

Re: Weiße Eberesche

Wenn die als Bonsai einfach wäre, würdest du mehr davon sehen. Hier sind meine - zumindest zwei, die auf dem Weg sind . . . Der Grosse (Höhe ca. 25 cm) lebt nun schon seit 2014 auf dem Felsen, damals war er ein Sämling von schätzungsweise drei oder vier Jahren. Der Kleine kam dann 2018 dazu. Im let...
von Hanno
14.06.2021, 11:02
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde - Tilia Cordata
Antworten: 38
Zugriffe: 5945

Re: Winterlinde - Tilia Cordata

Den Teil da oben würde ich mir sparen und von dort anfangen die Krone "aufzubesen" . . . und ich würde sogar noch weiter gehen und diese "Stammverlängerung" bis herunter zum rechten kleinen Ast absetzen. Den kann man dann hochdrahten und mit ihm die neue Krone aufbauen. Hat den ...