Die Suche ergab 8 Treffer

von Tom
30.03.2007, 20:55
Forum: Aktuelles
Thema: Arbeitskreis in der südwestlichen oberpfalz???
Antworten: 6
Zugriffe: 2727

Servus,
ich bin beim AK Regensburg unter " Vertrag " :D .
Unser nächstes treffen ist am 31.03.07 ab 14:00 bei
Robert Platzer Ardennenstr. ( 3 glaub ich ) in Regensburg.
Wir würden uns freuen wenn ihr mal vorbeikommen könnt.

MfG Tom
von Tom
12.09.2006, 20:20
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Reiherblume
Antworten: 21
Zugriffe: 5085

Ehrlich gesagt ich habe sie noch in keiner Schale ich wollte sie nur teilen
damit bei einem Pflegefehler nicht gleich alle dahin sind. Das mit der Schale würde ich dann in den nächsten Jahren in Angriff nehmen.
von Tom
12.09.2006, 12:16
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Reiherblume
Antworten: 21
Zugriffe: 5085

Servus,
danke für die Antwort.
Bis zu welcher Temperatur ( ca. ) kann ich die Habenarias im freien lassen ?
Wenn ich die Pflegeanleitungen richtig verstanden habe kann ich dann
im Frühjahr beim umtopfen die Knollen auch vorsichtig trennen oder ?

Merci

Tom
von Tom
12.09.2006, 09:10
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Reiherblume
Antworten: 21
Zugriffe: 5085

Hallo,
meine Habenarias sind mitlerweile verblüht.
Soll ich jetzt ( oder später ) die Blüten ( und oder die Blätter )
abschneiden bevor ich sie ins Winterquartier gebe ?
Ich habe übrigens als Substrat Akadama Lavagranulat und Sphagnum.

Vielen Dank im voraus

Tom
von Tom
03.01.2006, 09:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zelkova serrata nire
Antworten: 6
Zugriffe: 1843

Hallo, ich habe seit 3 Jahren einen Zelkove nire. Überwinterung ist bei mir in der unbeheizten Garage bei 0 bis 5°C. Substrat besteht aus ca. 40 % Akadama und 60 % fertiger Bonsaierde. Allerdings habe ich einen relativ hohen Topf ca. 25 % der Baumhöhe. Da der Baum noch in der Entwicklung ist habe ic...
von Tom
10.08.2005, 09:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Formschnitt im Herbst?
Antworten: 6
Zugriffe: 1499

Hallo, ich überwintere auch seit 4 Jahren einen Teil meiner Bonsai in einer dunklen Garage und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. In der Garage stehen die empfindlicheren Bonsai : Fächerahorn Dreispitzahorn usw. Meine Garage ist weder isoliert noch beheizt was Temperaturen von 0 bis -5 Grad ...
von Tom
04.08.2005, 09:13
Forum: best of bonsai - Nachschlagewerk
Thema: Freilandaufzucht - so geht´s
Antworten: 45
Zugriffe: 33554

Sehr guter Bericht.

Das wäre doch mal wieder einer fürs Best of.
von Tom
10.09.2004, 09:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe für Buche
Antworten: 4
Zugriffe: 1520

Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner Hainbuche. Meiner Meinung nach kommt das Problem aber durch Staunässe zustande weil auch bei mir der Topf vollkommen durchwurzelt ist. Ich werde im Frühjahr auf jeden Fall umtopfen und ein sehr durchlässiges Substrat verwenden. ( Hainbuche steht zur Zeit in...