Die Suche ergab 250 Treffer

von Bonsaiheiko
16.01.2010, 19:24
Forum: Gestaltung
Thema: Dramatisches Gestalten-Sabamiki
Antworten: 21
Zugriffe: 4129

Re: Dramatisches Gestalten-Sabamiki

Hallo zusammen, danke für Eure antworten, richtig Gary, das ist ein Meifu Bildband. Bist ja echt fit. Eigentlich selten hier zu erwerben. Hab den Band auch aus japan schicken lassen. Und noch einen Gafu ten, Shohin Bildband. Recht günstig sogar, meiner Meinung...etwa 30 Euro ein Band, + 24 Dollar Ve...
von Bonsaiheiko
07.01.2010, 23:51
Forum: Gestaltung
Thema: Dramatisches Gestalten-Sabamiki
Antworten: 21
Zugriffe: 4129

Re: Dramatisches Gestalten-Sabamiki

Hallo Herbert,
finde ist echt gut geworden.

Totholz und Laubbäume sind aber immer noch ein Streitthema.

Aber mir gefällt es, wenns angebracht ist. Bei einem Baum der noch keinen gewissen Reifegrad erreicht hat, wirkt das auch nicht authentisch.

Grüße Heiko

P.S: Nur weiter mit Bildern... :wink:
von Bonsaiheiko
01.01.2010, 23:38
Forum: Gestaltung
Thema: Dramatisches Gestalten-Sabamiki
Antworten: 21
Zugriffe: 4129

Re: Dramatisches Gestalten-Sabamiki

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe einige Kokufu Bildbände, da sieht man einige Prunus recht dramatisch gestaltet. Nur sehen die schon so steinalt aus, der Hammer.
Hat jemand Bilder zum Thema, mal von den Prunus Mume aus den Kokufu Bänden mal abgesehen?

Heiko
von Bonsaiheiko
01.01.2010, 20:56
Forum: Gestaltung
Thema: Dramatisches Gestalten-Sabamiki
Antworten: 21
Zugriffe: 4129

Dramatisches Gestalten-Sabamiki

Hallo, ich habe diesen Bildband gekauft. Das Cover zeigt eine ziemlich dramatische Gestaltung eines Laubbaumes. Das hat mich irgendwie fasziniert. Was meint Ihr, welche Baumarten dafür geeignet sind? Habt Ihr noch Bilder solcher Gestaltungen? Was haltet Ihr davon? Faszinirend und doch krass, oder?! ...
von Bonsaiheiko
14.12.2009, 18:01
Forum: Aktuelles
Thema: YON SHUN-TEN 19.-21.3.2010
Antworten: 58
Zugriffe: 10714

Re: YON SHUN-TEN 19.-21.3.2010

Hallo,

das wird wieder ein Jahreshighlight, wenn die lieben Lehners eine Shun Ten Ausstellung organisieren. Wer noch keine besucht hat, hat was verpasst!

Viele Grüße
Heiko
von Bonsaiheiko
01.12.2009, 22:15
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist mit Bonsaitalk.com?
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Re: Was ist mit Bonsaitalk.com?

Hallo Stefan,

danke für die Antwort, weisse Bescheid jetzt..

Heiko
von Bonsaiheiko
01.12.2009, 20:20
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist mit Bonsaitalk.com?
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Was ist mit Bonsaitalk.com?

Hallo,

so ab und zu hab ich auch mal bei Bonsaitalk.com reingeschaut. Aber seit einiger Zeit tut sich da garnixmehr, man kommt nicht mehr auf die Foren und garnix. Weiss einer was genaueres?

Grüße Heiko
von Bonsaiheiko
25.11.2009, 12:39
Forum: Dies & Das
Thema: Metasequoia als Shohin?!
Antworten: 1
Zugriffe: 654

Metasequoia als Shohin?!

Hallo,

gibts bei den Shohinfreunden auch Metasequoias als Shohinsize? Wenn ja, bitte mal Bilder posten, bin mal gespannt wie das aussehen kann.
Grüße Heiko
von Bonsaiheiko
25.11.2009, 12:35
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe Taxus baccata
Antworten: 9
Zugriffe: 1846

Re: Eibe Taxus baccata

Hallo Jupp,

das Virtual von Hans gefällt mir sehr gut. Mal keine so ganz typische Dreieckskrone. Hat was :P

Heiko
von Bonsaiheiko
25.11.2009, 12:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Metasequoia zurückschneiden
Antworten: 2
Zugriffe: 934

Re: Metasequoia zurückschneiden

HalloNorbert, danke für Deine Antwort. Ich habe gehofft, dass der Baum im Frühjahr aus dem alten Holz austreibt. Allerdings seh ich da auch ein Risiko, schon richtig. Es wird sicherlich besser sein, den Baum Stück für Stück in der Höhe zu reduzieren um eine Rückknospung zu erreichen... :roll: Weiß n...
von Bonsaiheiko
25.11.2009, 00:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Metasequoia zurückschneiden
Antworten: 2
Zugriffe: 934

Metasequoia zurückschneiden

Hallo

ich habe einen Metasequoia, etwa 120 cm hoch, und erst ab etwa 40 cm fängt er an am Stamm Zweige zu bilden. Meine Frage nun ist, ob ich den Baum jetzt auf etwa 15-18 cm zurückschneiden kann, um einen Shohin daraus zu machen?! Oder schlechter Zeitpunkt?

Grüße Heiko
von Bonsaiheiko
24.11.2009, 22:57
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe sucht Vorschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 1832

Re: Eibe sucht Vorschläge

Hallo, danke für die Antworten. @Marius, den Baum hab ich so bekommen! @Bodo, ja, ein Shohin währ mir schon am liebsten, denk das wird mein Ziel. @Urikawa, danke für die fachliche Antwort. Meinst Du ich kann die beiden Stämme schon einkürzen, wenn der Baum eh im Kalthaus überwintert? Viele Grüße Heiko
von Bonsaiheiko
24.11.2009, 13:22
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe sucht Vorschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 1832

Re: Eibe sucht Vorschläge

Hallo,

hab noch etwas gegraben, und unterhalb der Erdoberfläche der Bilder die ich eingestellt habe etwa ein cm, gehen die beiden Stämme zusammen. Nur zur Info wegen den Wurzeln freigraben... :wink:

Heiko
von Bonsaiheiko
24.11.2009, 12:44
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe sucht Vorschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 1832

Eibe sucht Vorschläge

Hallo Bonsaifreunde, diese Eibe Doppelstamm habe ich heute von einem Bonsaifreund geschenkt bekommen, der nichts damit anfangen konnte. Mir fällt im ersten Moment auch nichts richtig gutes ein. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen guten Tip geben...! :oops: Ich habe mir überlegt viellei...
von Bonsaiheiko
22.11.2009, 18:00
Forum: Gestaltung
Thema: Fichten-Formung
Antworten: 31
Zugriffe: 5141

Re: Fichten-Formung

Hallo Achim,

na Hex Hex, der ist weg. :wink:
Kann man ja absägen, nicht? Jinstumpf draus, fertig. Mir gefällts...

Heiko