Die Suche ergab 621 Treffer

von VolkerM
22.01.2020, 12:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 110
Zugriffe: 21526

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Hallo Heiner, ein tolles Vorbild zeigst du, danke. Wo steht denn deiner bzw. bei ca. welcher Temperatur.....mein viel kleinerer braucht gerade keinen Schnitt, der verliert momentan so einige Blätter, auch nicht verschrumpelte....Ich hole den jedes Jahr in die Wohnung, aber so arg wie dieses Jahr war...
von VolkerM
17.01.2020, 17:19
Forum: Gestaltung
Thema: Hamamelis
Antworten: 46
Zugriffe: 6781

Re: Hamamelis

...so, der erste Blüher meldet sich 😀
von VolkerM
17.01.2020, 12:36
Forum: Dies & Das
Thema: chinesische Ulme laubabwerfend???
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: chinesische Ulme laubabwerfend???

Hallo Holger, ich habe auch seit einigen Jahren 2 chinesische Ulmen im Winter im Gewächshaus (bei mir sind es 11 Grad-Tür offen). Diese wechseln ihr Laub jedes Jahr, aber meine in Etappen.....im Frühjahr hat zumindest die eine Ulme noch grüne Blätter gelbe bzw. rote vom Herbst/Winter treibt aber auc...
von VolkerM
15.01.2020, 16:49
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1595

Re: zu warm?

@ Erwin,...., wenn mal der Keller nicht ruft (eine für mich ist ja auch noch in der Mache 😀) raus in den Garten mit den Bürsten.....bei mir war es die Zahnbürste und eine feine weiche Messingbürste.....gute Viertelstunde und fertig. Bis denne und frohes Schaffen Volker P.S. Sogar aus dem Meisenknöde...
von VolkerM
12.01.2020, 12:49
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 129
Zugriffe: 5716

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

....erst Japan, nun China - vielen herzlichen Dank, dass ihr uns mit so schönen Berichten und vor allem Bildern mitreisen lasst.
Heike, ich freu mich auf deine weiteren interessanten Texte und Fotos....
Bis denne
Volker
von VolkerM
09.01.2020, 14:13
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 24
Zugriffe: 1595

zu warm?

Hallo, als ich gerade im Gewächshaus mal gegossen habe, zeigten einige meiner Pflanzen Anzeichen, dass sie den Kalender nicht lesen können..... Bei manchen sind schon Blättchen zu sehen, andere haben dicke Knospen - hier im Revier sind 12,7 Grad.....die Tür vom Gewächshaus steht daueroffen, der Fros...
von VolkerM
03.01.2020, 19:22
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanienprofis... bitte um Hilfe...
Antworten: 8
Zugriffe: 890

Re: Kastanienprofis... bitte um Hilfe...

Hallo Holger, da hast du eine schöne dicke Kastanie gefangen 😀.

Suche mal nach: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien von Andreas R.

Da fand ich interessante Ideen zum Schnitt.

Viel Spaß mit dem Baum wünsche ich dir
Volker
von VolkerM
01.01.2020, 14:53
Forum: Basics
Thema: Bestimmung Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Bestimmung Bonsai

Hallo und willkommen!
Ich tippe auf Sageretie. In der Suchfunktion findest du sicherlich Pflegetipps.
Ein schönes 2020 wünsche ich dir
Volker
von VolkerM
28.12.2019, 17:22
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22723

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Hallo, eure Motivation zum Einstellen weiter Bilder mussssss hochgehalten werden, da ich auch supergern eure Reise mitbetrachte und im Kopf viele Erinnerungen an meine Reise dorthin wiederkommen (vergessen kann man die allermeisten Eindrücke sowieso nicht!). Guten Rutsch wünsche ich euch schon mal V...
von VolkerM
05.12.2019, 18:56
Forum: Die Szene
Thema: BFF-Sommerfest Heisterberg
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: BFF-Sommerfest Heisterberg

Supi - da habe ich nachher viel zu gucken....vielen Dank für die Arbeit 😊 - ich freue mich schon sehr auf die alten und hoffentlich neuen Gesichter im nächsten Sommer in Heisterberg
Habt ne schöne Adventszeit
Volker
von VolkerM
23.11.2019, 17:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 77
Zugriffe: 11609

Re: Blauregen

Hallo Norbert, den würde ich gern in Ascheberg bestaunen, da ich regelmäßig die Ausstellung besuche. Termin ist ja Ende März.....ich möchte den Blauen mit Blüten sehen!....Nimmst du ihn dann vorher ins Wohnzimmer?
Hab ne schöne Zeit, bis denne
Volker
von VolkerM
20.11.2019, 14:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: von wegen Winterruhe
Antworten: 1
Zugriffe: 484

von wegen Winterruhe

Hallo, heute räume ich die letzten Kandidaten ins Gewächshaus.... und einer will nicht aufhören zu blühen. Die gelbe Margerite blüht schiebt weiterhin unentwegt Blütenknospen (bestimmt über 15 noch) - sehr schön anzusehen. Ich habe einige alte Blätter entfernt und das Moos zurückgenommen und dabei ü...
von VolkerM
19.11.2019, 14:53
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22723

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Hallo ihr Glücklichen - danke für den Bericht und die Bilder- auch bei mir kommen nur beste Erinnerungen hoch.....Ich wünsche euch noch viele tolle Gärten (bei schönem Wetter, toll sind die sowieso!), gute Käufe, nette Abende und grüßt mir mal den Harald (von Nr. 12, dann weiß der Bescheid), habt Sp...
von VolkerM
14.11.2019, 21:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 135
Zugriffe: 25073

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Hallo Heiner, herrliches hilfreiches Herbstbild hier hergezeigt/ hochgeladen!
Dein Mut zum Schnitt wird sicherlich belohnt. Um die reichliche Verzweigung vieler deiner Bäume beneide ich dich - bei dem ist es auch so....
Bis denne
Volker
von VolkerM
04.11.2019, 11:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1275
Zugriffe: 136351

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

...mal keine so schönen bunten Blätter.....Perlenzeit 😉