Die Suche ergab 542 Treffer

von VolkerM
23.09.2018, 19:12
Forum: Aktuelles
Thema: Shohin Passion 4 - Einzel-Bilder Bindlach 08.09.2018
Antworten: 15
Zugriffe: 308

Re: Shohin Passion 4 - Einzel-Bilder Bindlach 08.09.2018

Rainer, vielen herzlichen Dank für deine Arbeit (hat aber dir bestimmt auch Spaß gemacht, nochmal alles Revue passieren zu lassen].
Bis denne
Volker
von VolkerM
18.09.2018, 11:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 137
Zugriffe: 17379

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

Hallo Heiner,
es ist doch erstaunlich, dass es (sogar bei dir) fast immer noch einen Tick besser geht.
Diese Ulme ist soooooo schön und wirklich sehr gut.
Besten Dank für deine Dokus, von denen wir so viel lernen können.....
Bis denne
Volker
von VolkerM
21.08.2018, 17:26
Forum: Gestaltung
Thema: Hamamelis
Antworten: 40
Zugriffe: 4786

Re: Hamamelis

Hallo Rainer,

ich habe die Nuss so wie alle meine Bäume täglich mit dem Gießwasser (Dosatron) gedüngt - sie steht voll in der Sonne - geschnitten habe ich im Frühjahr nur ganz außen etwas bis auf 2-3 Triebe und wohl Glück gehabt.....
von VolkerM
21.08.2018, 15:59
Forum: Gestaltung
Thema: Hamamelis
Antworten: 40
Zugriffe: 4786

Re: Hamamelis

Hallo Zaubernussfreunde - mal was Neues von meiner. Sie treibt - mehr als ich erwartete - auch aus dem alten Holz aus. Nicht unbedingt da, wo ich es gern hätte, aber immerhin einige neue Triebe sitzen richtig gut. Dann kann ich sie auch an manchen Stellen wahrlich einkürzen.
Bis denne
Volker
von VolkerM
25.07.2018, 20:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze
Antworten: 18
Zugriffe: 1399

Re: wie schattiert ihr eure Bäume bei der Hitze

Hi Sven, den Tipp, die Schalen zu kühlen, hat Norbert schon woanders beschrieben (das nasse doppelte alte Handtuch, was ich gaaaaaaanz früher beim Campen zum Bierkühlen nutzte).
Bis denne
Volker
von VolkerM
21.07.2018, 15:49
Forum: Gestaltung
Thema: Forsythie mit (un)endlichem Totholz
Antworten: 17
Zugriffe: 1161

Re: Forsythie mit (un)endlichem Totholz

Hi Thorsten, besten Dank die Beschreibung deiner Vorgehensweise, die ja von Erfolg gekrönt ist. Die Blüten werden sich im Laufe der Jahre bestimmt vervielfachen, das ist zumindest meine Erfahrung mit meiner etwas älteren Fossi. Vielleicht ist ja auch regional unterschiedlich oder es liegt an der Erd...
von VolkerM
20.07.2018, 17:08
Forum: Gestaltung
Thema: Forsythie mit (un)endlichem Totholz
Antworten: 17
Zugriffe: 1161

Re: Forsythie mit (un)endlichem Totholz

Hallo Thorsten, deine Fossi finde ich ungewöhnlich für diese Strauchart, aber gerade deshalb klasse - auch bisher eine sehr ansprechende Entwicklung *daumen_new* . Hast du nach dem Rückschnitt neue Knospen oder Triebe bekommen? Behandelst du das Totholz weiterhin oder lässt du es nun in Ruhe? Weiter...
von VolkerM
29.06.2018, 19:41
Forum: Gestaltung
Thema: Hohle Birke
Antworten: 13
Zugriffe: 1808

Re: Hohle Birke

Hi Barbara, da hast du ja wohl schon die richtigen Tipps und Hilfen bekommen. Ich habe seit vielen Jahren eine alte Birke, die ist fast bis in die Spitze hohl, recht großer Durchmesser innen. Da sie jedoch auch unten offen ist, habe ich den Zerfall jährlich durch die Toten Holzstücke, die unten anka...
von VolkerM
29.06.2018, 11:45
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015
Antworten: 112
Zugriffe: 23476

Re: Bonsaischule Enger Ulmenwettbewerb 2011-2015

Hi - gut sehen eure aus! Meine gibt´s auch noch, müsste mal ausgedünnt werden,....
Bis denne und habt Spaß
Volker
von VolkerM
15.06.2018, 18:04
Forum: Aktuelles
Thema: Sommerfest 2020 - Heisterberg
Antworten: 50
Zugriffe: 2224

Re: Sommerfest 2020 - Heisterberg

Juhu, der Termin ist schon notiert! *dance*


Bis denne
Volker
von VolkerM
06.06.2018, 22:28
Forum: Aktuelles
Thema: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018
Antworten: 190
Zugriffe: 16205

Re: Unterhaltung zum Sommerfest Juni 2018

Ja, ich freue mich auch schon sehr
-mit Michael verabredet
- Bäume für die Ausstellung vorbereitet
-Liste zum Mitnehmen geschrieben
-Sachen für den Flohmarkt rausgesucht (Steine....viele,,,Stecklinge, Schalen)
Bis Freitag
Volker
von VolkerM
06.06.2018, 15:21
Forum: Basics
Thema: Welcher Ahorn ist denn das?
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: Welcher Ahorn ist denn das?

DANKE, 👏
von VolkerM
06.06.2018, 12:34
Forum: Basics
Thema: Welcher Ahorn ist denn das?
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Welcher Ahorn ist denn das?

Hallo, ich kann die Frage eines Bonsaikollegen leider nicht beantworten, bin aber sicher, dass hier jemand mehr Wissen hat (habe auch schon gesucht,.... :-D ),
bis Heisterberg
Volker
von VolkerM
31.05.2018, 20:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1628
Zugriffe: 158842

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo, zwei möchte ich euch hier zeigen....
- ein Winzling, von dem ich leider keinen Namen habe, erst kommen Blätter aus Knollen / Zwiebeln und dann die winzigen Blüten und
- ein Floß aus Nachbars Hecke
bis Heisterberg
Volker
von VolkerM
31.05.2018, 12:41
Forum: Dies & Das
Thema: Bilder aus meinem Bonsai-Garten
Antworten: 37
Zugriffe: 4250

Re: Bilder aus meinem Bonsai-Garten

Hallo Monika,

..... Glück im Unglück....
Wenn du sichere Stützen möchtest, die aber nicht fest installiert sind, könntest du auch auf gestapelte Pflanzsteine Bretter legen (vor allem bekommt Mann/Frau die oft geschenkt).
Bis Heinsberg
Volker