Die Suche ergab 175 Treffer

von Harrybo
19.02.2021, 20:38
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 71
Zugriffe: 9260

Re: Birke in Trauerform

Hallo Mati, einen sehr schönen Baum hast Du da! Leider gehört es zu der Eigenart von Birken, dass sie dazu neigen, ganze Äste, plötzlich und scheinbar grundlos abzuwerfen! Schau mal unter größeren Birken, da siehst Du reichlich abgeworfene Äste und Zweige. Die Tauben freuen sich über das Nistmateria...
von Harrybo
16.02.2021, 23:35
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 70
Zugriffe: 5958

Re: Ficus Projekte

Hallo Eva, danke für die netten Worte. Der Ficus, wie auch alle meine Bäume, stehen so früh wie möglich im Frühjahr draußen. Je nach Witterung steht der Ficus draußen, habschattig bis sonnig. Für dieses Frühjahr ist ein stärkerer Rückschnitt der Zweige geplant, was für mich auch, mit einem vollständ...
von Harrybo
16.02.2021, 18:09
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 70
Zugriffe: 5958

Re: Ficus Projekte

Danke Laszlo,
ganz so mache ich das täglich im Winter!
So ist dieser Platz ein täglicher Hort, für Inspiration und Selenmassage der nie
langweilig wird!
LG.
Harrybo
von Harrybo
15.02.2021, 22:39
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Projekte
Antworten: 70
Zugriffe: 5958

Re: Ficus Projekte

Hallo auch! Also ich gebe meinen Ficus -Bonsai, auch im Winter, das volle Programm was mir möglich ist! 10 -12 Stunden Zusatzbeleuchtung durch LED-Röhren, von der Bonsai-Schule Enger. Jeden 2.Tag gieße ich mit angewärmten Regenwasser und besprühe diese am nächsten Tag, natürlich ebenfalls mit Regenw...
von Harrybo
14.02.2021, 12:24
Forum: Basics
Thema: Ficus wirft alle Blätter ab
Antworten: 1
Zugriffe: 218

Re: Ficus wirft alle Blätter ab

Hallo,
gib Deine Überschrift nochmals in die Suchfunktion ein und Du wirst
reichlich Vorschläge erhalten!
Liebe Grüße
Harrybo
von Harrybo
09.02.2021, 21:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Extremer Frost Schalen gefrohren
Antworten: 15
Zugriffe: 995

Re: Extremer Frost Schalen gefrohren

Hallo Carsten, das Umtopfen im November ist erfahrungsgemäß schon ein Risiko, besonders wenn man eine frostfreie Überwinterung nicht garantieren kann. Nun hängt es auch davon ab, wie stark Du die Wurzeln zurück geschnitten hast und wie das Wetter bis zum ersten Frost war. Vielleicht kann Dich eine E...
von Harrybo
08.02.2021, 20:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dauerfrost mindestens für 14 Tage
Antworten: 12
Zugriffe: 1027

Re: Dauerfrost mindestens für 14 Tage

Hallo David, wenn ich das richtig sehe, hast Du dort einen Kellereingang!? Wenn Du den noch den noch vor Sonne und Wind schützen kannst und ein paar Regale aufbaust, hast Du dort ein fast idealen Überwinterungsplatz, für die genannten Bäume. In der Regel erfrieren unsere einheimischen Bonsai nicht, ...
von Harrybo
01.02.2021, 22:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: grosse Eiche
Antworten: 22
Zugriffe: 4199

Re: grosse Eiche

Starkes Teil Olaf! Hast Du diesen Baum gesammelt oder erworben? Die Entwicklung ist beeindruckend und sehr natürlich. Um einen Vorschlag zu machen. müsste man den Baum noch deutlicher sehen können. Er ist schön verzweigt, allerdings besteht auch die Gefahr. dass er im belaubten Zustand seine Struktu...
von Harrybo
01.02.2021, 21:39
Forum: Anzucht
Thema: Schimmel auf Erde - Anzucht aus Samen
Antworten: 3
Zugriffe: 410

Re: Schimmel auf Erde - Anzucht aus Samen

Hallo Marcus, zuerst wäre es schon wichtig zu Wissen, was für Baumsamen Du zur Keimung bringen möchtest! Tropische oder subtropische Bäume haben unterschiedliche Anzuchtanforderungen. Bei einheimischen Baumsamen, kannst Du auf diesen gezeigten Aufwand verzichten ,da er eher kontraproduktiv ist. Da i...
von Harrybo
19.01.2021, 18:02
Forum: Gestaltung
Thema: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee

Moin Marcus, Drahten im Frühjahr ist eher schlecht, da das Wachstum beginnt und der Draht schnell einwächst und Spuren hinterlässt. Denn so langsam wachsen die neuen Triebe auch wieder nicht. Also besser im August, nach dem Rückschnitt, dann sind die Äste und neunen Triebe noch weich und biegsam. Hi...
von Harrybo
18.01.2021, 22:25
Forum: Gestaltung
Thema: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee

Hallo DGH, nun nochmal zu guter Letzt ! Es kann kann hier nicht um Indoor oder Outdoor gehen, da es keine Indoor-Bonsai gibt!! Der Begriff Indoor, wurde einfach nur aus verkaufsstrategischen Gründen erfunden! Jeder Baum, woher er auch kommen mag gehört nach draußen! Allenfalls kann man tropische und...
von Harrybo
17.01.2021, 18:23
Forum: Gestaltung
Thema: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee

Hallo DGH, Ich kann Dich ja gut verstehen, dass es Dir in den Fingern juckt ! Dennoch solltest Du dir im klaren sein, dass jeder Eingriff in das Baum- Leben, eine nicht zu unterschätzende Schwächung ist. Erstmal solltest Du dir Gedanken machen ,was Du mit dem Baum erreichen willst. Wie etwa Form und...
von Harrybo
15.01.2021, 22:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Problem mit Junischnee und Kirschmyrte
Antworten: 9
Zugriffe: 652

Re: Problem mit Junischnee und Kirschmyrte

Hallo Alex, Deine Kirschmyrte, sieht aus wie meine Brasilianische ( Eugenia uniflora) Meine habe ich vor etwa 35 Jahren aus Samen gezogen, die ich von einem Teneriffa Urlaub mitgebracht habe. Im Winter stehen meine, im ungeheizten Schlafzimmer bei 15 Grad, an einem großen. Süd-Fenster. Du solltest s...
von Harrybo
15.01.2021, 21:28
Forum: Gestaltung
Thema: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee

Hallo DHG, Zu Deiner Frage, zur Carmona, kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung sagen, versuch macht Klug! Leider ist es so, dass diese Pflanzen in Massen aus dem südlichen Asien eingeflogen werden, um hier mit scheinbar gutem Gewinn, in die Kundenmülleimer zu gehen!! Es gibt hier eine Menge erfahr...
von Harrybo
14.01.2021, 20:37
Forum: Gestaltung
Thema: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee
Antworten: 18
Zugriffe: 1133

Re: weitere Gestaltung Steineibe und Fukientee

Hallo, Mit dem Gestalten würde ich erstmal warten! Die Eibe kannst du vorsichtig mit Spanndrähten, in eine Grundform bringen, aber wirklich vorsichtig! Die Carmona erstmal völlig in Ruhe lassen, die kämpft gerade ums Überleben, so wie sie aussieht. Für hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht sorgen. Da...