Die Suche ergab 133 Treffer

von Harrybo
13.09.2020, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Toter Ast zum Leben erweckt!
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Toter Ast zum Leben erweckt!

Toter Ast, zu Leben erweckt!! Ich war doch etwas verwundert ,als ich bei meinem ersten, täglichen Morgenrundgang ,einen toten Ast, an einem Acer ginnala entdeckte. Da ich mir sicher war ,dass ich diesen Ast noch nie gesehen hatte, wollte ich diesen einfach wegbrechen. Etwas erschrocken war ich aller...
von Harrybo
05.09.2020, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Benjamini - Entwicklung
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Ficus Benjamini - Entwicklung

Super Nils,
da hast Du aus einer sterbenden Krücke, einen schon ansprechenden Bonsai gestaltet!
Dein Weg scheint hier der richtige zu sein ,an den Winter, hast Du mit der Beleuchtung ja auch schon gedacht.
Weiter so und zeig mal wieder seine Entwicklung.
Gruß
Harrybo
von Harrybo
30.08.2020, 22:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zirbelkiefer aus der Baumschule
Antworten: 28
Zugriffe: 2407

Re: Zirbelkiefer aus der Baumschule

Toll,
sehr stimmige Gesamterscheinung!
Der letzte Monat hat meiner Zirbe nochmal richtig gut getan, es kam teilweise
zum Zweiten Austrieb Mitte August!
Konntest du das auch feststellen?
Liebe Grüße
Harrybo
von Harrybo
23.08.2020, 13:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung
Antworten: 25
Zugriffe: 1605

Re: Große Mädchenkiefer ... eine Notrettung

Mein Respekt,
mit dieser scheinbaren Mädchenrettung ,machst Du wohl nicht nur mir Mut, es doch noch mal mit einer Mädchenkiefer
zu versuchen!
In was für eine Substratmischung hast sie beim Umtopfen gesetzt?
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße
Harrybo
von Harrybo
27.07.2020, 22:27
Forum: Basics
Thema: Marty, Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Marty, Acer Palmatum

Willkommen im Forum, Gimli90, Sehe ich das richtig, dass der Baum stark gedrahtet ist oder hast Du den schon entfernt? Wenn nein, dann schnell weg mit DEM .Der Drahtungsfehler, wird sonst noch lange den Baum verunstalten! Ansonsten, würde ich erstmal keine Gestaltung vornehmen sondern den Baum etwa ...
von Harrybo
27.07.2020, 21:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Notumtopfen Dreispitzahorn
Antworten: 16
Zugriffe: 1500

Re: Notumtopfen Dreispitzahorn

Penjing,
schön zu sehen ,dass ihr beiden das geschafft habt!
Es grüßt
Harrybo
von Harrybo
19.07.2020, 22:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe Blätter Olivenbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

Hallo Björn, ich pflege seit 35 Jahren, selbstgezogene, Oliven-Bonsai. Bei mir stehen diese, seit eh und je in gesiebten Akadama und Lavagranulat. Das Substrat sollte immer sehr durchlässig sein, dass Wasser sollte nur so durchrauschen! Natürlich must Du dann bei voller Sonneneinstrahlung, täglich g...
von Harrybo
15.07.2020, 20:55
Forum: Die Szene
Thema: Kevin Willson Workshop in Alveslohe
Antworten: 46
Zugriffe: 7760

Re: Kevin Willson Workshop in Alveslohe

Hallo Dieter,
den hast Du gut in die Schale bekommen.
Eine schöne Entwicklung, bin schon auf die Herbstfärbung gespannt.
Ich hoffe, dass ich ihn bald mal wieder aus der Nähe bewundern kann!
Liebe Grüße
Harry
von Harrybo
10.07.2020, 22:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus
Antworten: 7
Zugriffe: 845

Re: Ficus

Also mir fällt bei diesem Ficus noch einiges ein, doch ist über diesem Weg, ein Gestaltungsvorschlag zu machen ist etwas schwierig. Ich würde erstmal die Gestaltungsvoraussetzungen verbessern und die Äste zurückschneiden und die Zweige auf 2 Blätter reduzieren. Hierbei gleichzeitig die dichten Berei...
von Harrybo
09.07.2020, 10:58
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus cembra
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Re: Pinus cembra

Danke Majo,
für die sehr aufschlussreichen Erläuterungen.
Ich werde sie auf jeden Fall in meine Pflegearbeit einbeziehen.
Ich bin ja schon sehr froh, dass sich der Baum unter diesen Bedingungen und nach jahrelanger Magerzeit
so gut erholt hat.
Liebe Grüße
Harrybo
von Harrybo
09.07.2020, 00:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fukientee Befall
Antworten: 4
Zugriffe: 530

Re: Fukientee Befall

Leider muss ich Dir sagen, dass Du dir einen ziemlich hoffnungslosen Kandidaten besorgt hast! Er sieht eigentlich noch sehr anständig aus, hat aber eine sehr begrenzte Lebenserwartung in unseren Breiten! Deshalb hast Du hier auch keine Reaktionen, es ist hier im Forum ein trauriges Endlosthema!!! Ge...
von Harrybo
08.07.2020, 23:40
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe Fagus sylvatica
Antworten: 38
Zugriffe: 3987

Re: Hilfe Fagus sylvatica

Rainer,
tatsächlich klappt das auch bei mir nicht immer so perfekt, ich denke es hängt viel
davon ab, wie lang man wachsen lässt und wann man den ersten Rückschnitt macht!

Gruß
Harrybo
von Harrybo
08.07.2020, 21:58
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe Fagus sylvatica
Antworten: 38
Zugriffe: 3987

Re: Hilfe Fagus sylvatica

Hallo Chris, ich habe vor etwa 5 Jahren, an meiner Blutbuche, eine Bohrpropfung im unteren Stammbereich durchgeführt und würde es bei Bedarf immer wieder tun. Wenn ich nicht genau wüsste, wo ich den Zweig angesetzt habe, würde ich den Ast heute kaum noch unterscheiden können. Den Baum habe ich in de...
von Harrybo
06.07.2020, 13:31
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus cembra
Antworten: 5
Zugriffe: 791

Re: Pinus crenata

Moin Andreas ,moin Heike. Ich danke Euch beiden für die rasche Einschätzung und werde dem auch folgen. Man muss sich doch immer wieder Zurücknehmen, auch wenn es in den Fingern juckt. Heike: Natürlich hast Du recht, crenata ist ein dummer Schreibfehler! Pinus cembra ist natürlich gemeint! Mich würde...
von Harrybo
06.07.2020, 00:12
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007
Antworten: 80
Zugriffe: 10776

Re: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007

Hallo Heike, ich bin immer wieder beindruckt und erstaunt, was sich mit der Zeit entwickeln kann! Am Anfang eher verloren und aussagelos, kommt es mit den Jahren immer mehr zu einer weiterwachsenden Symbiose, zwischen Stein, Baum und Gestalter/in. Ich selbst erlebe das bei mir fast täglich. Meine Fe...