Die Suche ergab 44 Treffer

von Harrybo
21.02.2019, 22:14
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 45
Zugriffe: 5732

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Schade um die Blutbuche! Mit der Linde bist du auch auf einem guten Weg, besonders die Wurzelplatte sieht vielversprechend aus. Die Astansätze gefallen mir auch, aber trotzdem denke,ich das man Linden und auch Buchen immer stärker und größer anlegen sollte. Bei Linden sollte man meiner Meinung nach,...
von Harrybo
17.02.2019, 00:02
Forum: Basics
Thema: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Hallo Kenny, Ich nutze für meine Ahorne ausschließlich mineralische Erde. Akadama und Lavagranulat mit etwa einem drittel Kanuma. Aber ich denke ,dass eine kleine Hand Torf, auf einem Liter Erde schon ausreicht.Es kommt auch immer darauf an, ob Du mit Leitungswasser oder Regenwasser gießt. Durch reg...
von Harrybo
16.02.2019, 20:34
Forum: Basics
Thema: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?
Antworten: 10
Zugriffe: 637

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Hallo Kenny,
ich sehe in der Zusammensetzung des Substrat kein Problem. Allerdings solltest du beachten, dass
Ahorne einen leicht sauren Boden mögen! Da das Substrat sehr locker und leicht ist, würde ich den Baum sehr gut
in der Schale fixieren!
Gruß Harrybo
von Harrybo
25.01.2019, 00:15
Forum: Basics
Thema: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste

Hallo auch, Du hast im Grunde die Probleme schon selbst erkannt. PORTULACARIA AFRA sollte im Winter den hellsten Platz in Deiner Wohnung haben, wenn dieser auch noch kühler ist, 8-15 Grad wäre das ideal. Weiter würde ich die Pflanze aus der Schale nehmen und die Wurzeln kontrollieren. Matschige abge...
von Harrybo
18.01.2019, 11:32
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 856

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

Danke Gary!
von Harrybo
17.01.2019, 13:42
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 856

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

Siove, ich weiß nicht was Du damit sagen willst?
Harrybo.
von Harrybo
14.01.2019, 18:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Hallo, Ich nutze seit einigen Jahren, die LED -Röhren der Bonsaischule Enger. Ich habe je Fenster 2 x 18 Watt und 150cm.Sind zwar nicht ganz billig aber sehr effektiv . diese Röhren haben ein weißes Licht, was ich aber als angenehm, in der dunklen Jahreszeit empfinde. Wie Sonnenschein! Weiter habe i...
von Harrybo
13.01.2019, 22:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Hallo, Der Baum sieht soweit noch ganz gut aus. Ich habe zwar keinen Liguster, doch sind solche Probleme in der Bonsaipflege nicht ungewöhnlich, das kenn ich von meinen Bonsai auch. Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen, z.B. wenn der Baum vom Sommerstandort ins Haus geholt wird, kommt er sch...
von Harrybo
13.01.2019, 14:16
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und erste Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: Vorstellung und erste Frage

Ja Achim, dass ist richtig!
Allerdings nehmen bei mir, die Pflanzen schon ab ende Januar, an einem Südfenster deutlich fahrt auf, auch ohne
Zusatzbeleuchtung. Das ist natürlich vom Wetter abhängig.

Gruß Harrybo
von Harrybo
12.01.2019, 20:05
Forum: Basics
Thema: Vorstellung und erste Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 776

Re: Vorstellung und erste Frage

Hallo Anna-Verena, So wie ich Deine Pflanze sehe, dürften die einzelnen Stämme, schon gut an den Wurzeln verwachsen sein. Deshalb würde ich diese auch nicht mehr trennen. Weiter würde ich die abgestorbenen Zeige und Stämme gleich entfernen und den Baum, durch einen sehr hellen Standort, mit regelmäß...
von Harrybo
09.01.2019, 17:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überwintern / Gewächshaus / Grablicht / CO2
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Re: Überwintern / Gewächshaus / Grablicht / CO2

Hallo, ich halte deine Schutzmaßnahmen für zu vorsichtig und Übertrieben. Auch junge Eichen und Kastanien sind überaus winterhart, wenn sie gut eingewurzelt und gesund sind. Wenn Du die Pflanzen in eine Torfkiste stellst und vor Sonne und Wind schützt, wird das völlig ausreichen. Ich habe schon eini...
von Harrybo
30.12.2018, 21:08
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 856

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

Das sieht schon besser aus! Du solltest aber immer darauf achten, dass im Untersetzer nur wenig Wasser steht. Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre es noch besser einen viel größeren Untersetzer zu nehmen und den z.B. mit saugfähigen, kleinem Blähtonsubstrat zu füllen. So kann um die Pflanze herum, das...
von Harrybo
30.12.2018, 18:32
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 856

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

Die sehen soweit noch ganz gut aus! Aber stell die Schalen nicht direkt auf den Untersetzer, sondern deutlich erhöht, etwa 2cm. Besser noch auf einen 2-3 mal größeren, mit Granulat gefüllten Untersetzer, erhöht aufstellen. Staunässe ist eine der häufigsten Todesursachen für Bonsai, die im Zimmer übe...
von Harrybo
23.12.2018, 00:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai gekauft / Sageretia
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: Bonsai gekauft / Sageretia

Hallo Marcel, ich habe seit etwa 30 Jahren Sageretien in meiner Sammlung. Ich habe jetzt die ältesten auf einem Baumstumpf gepflanzt. Zurzeit überwintern diese in einer kühlen Garage bei etwa 5 Grad und LED -Tageslicht. Hier verlieren sie einen Teil der Blätter und legen eine kurze Ruhezeit ein. Für...
von Harrybo
22.12.2018, 21:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai gekauft / Sageretia
Antworten: 4
Zugriffe: 552

Re: Bonsai gekauft / Sageretia

Hallo Marcel, ich würde zusätzlich die inneren abgestorbenen Blätter und Zweige entfernen, damit der Baum Licht und Luft ins Innere bekommt. Sageretien haben einen sehr hohen Lichtbedarf, auch im Winter wenn sie relativ warm stehen. Hier kann schon eine LED Tageslichtlampe sehr hilfreich sein! Zum S...