Die Suche ergab 52 Treffer

von Harrybo
09.04.2019, 21:47
Forum: Basics
Thema: Anfänger sageretia theezans
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Re: Anfänger sageretia theezans

Hallo,
schau Dich doch erstmal im Forum um, in der Suchleiste findest Du reichlich
Info zu Deinem Thema. Hab bitte Verständnis, dass sich kaum jemand meldet
es sind ,wenn auch berechtigt, immer die gleichen Fragen und Probleme!
Viel Erfolg
Harrybo
von Harrybo
01.04.2019, 21:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stirbt meine alte Ulme?
Antworten: 14
Zugriffe: 817

Re: Stirbt meine alte Ulme?

Hallo, dass ist ja genau das fatale , dass die bereits toten Bäume durch ihr Grün in den Zeigen, leben vorgaukeln und uns in guter Hoffnung lassen.Es kann Monate dauern bis das Grün in den Ästen/Stamm verschwindet und uns die Wahrheit angezeigt wird. Besonders musste ich das schon bei Kiefern erlebe...
von Harrybo
01.04.2019, 20:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stirbt meine alte Ulme?
Antworten: 14
Zugriffe: 817

Re: Stirbt meine alte Ulme?

Hallo Andi,
kann es sein, dass die Pflanzen im letzten Herbst ,kurzeitig Frost ausgesetzt waren ?
Eine plötzliche Rotfärbung der Blätter könnte darauf hinweisen!
Eine so geschwächte Pflanze hätte dann eine besondere sofortige Maßnahme gebraucht!
Gruß Harrybo
von Harrybo
31.03.2019, 19:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stirbt meine alte Ulme?
Antworten: 14
Zugriffe: 817

Re: Stirbt meine alte Ulme?

Hallo Andi, wenn ich mir jetzt den Baum und seine Wurzeln ansehe, fällt es mir schwer noch an eine grüne Zukunft zu glauben. Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich mir keine große Hoffnung mehr machen. Da selbst die stärkeren Wurzeln, für mich eine deutliche Schrumpfung der Oberfläche zeigen, is...
von Harrybo
30.03.2019, 23:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stirbt meine alte Ulme?
Antworten: 14
Zugriffe: 817

Re: Stirbt meine alte Ulme?

Hallo Andi, Nach Deiner Beschreibung hört sich das schon ziemlich hoffnungslos an. Ich würde sagen da gibt es nur noch einen Schritt,den Baum aus der Erde nehmen und eine genaue Wurzelschau machen ! Die meisten Bäume sterben von unten und täuschen uns ungewollt, leben in den Ästen vor. Sollte noch e...
von Harrybo
27.02.2019, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefern, was mache ich falsch?
Antworten: 10
Zugriffe: 858

Re: Kiefern, was mache ich falsch?

Leider sind auch meine Erfahrungen mit Mädchenkiefern sehr entmutigend.
Doch neue Hoffnung gibt mir ein sehr interessanter Erfahrungsbericht von
Walter Pall.
Unter Walter Pall- Bonsai Adventures
Umgestaltung einer Mädchenkiefer.
Ich hoffe das es Dir weiterhilft.
Gruß Harrybo.
von Harrybo
27.02.2019, 20:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 934

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Hallo, ich denke, man sollte nicht gleich bei einem abgestorbenen Ast in Panik geraten! Die Pflanze sieht doch noch sehr lebendig aus. Wie ich schon schrieb, macht die Pflanze das, was sie für lebenswichtig hält. Sie baut sich um und passt sich an. Das machen mehr oder weniger alle Bäume, draußen wi...
von Harrybo
24.02.2019, 19:50
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein allererstes Mal
Antworten: 64
Zugriffe: 5428

Re: mein allererstes Mal

Ja, da hast Du allen Grund zur Freude.
Die sind Dir gut gelungen, besonders die Erste Schale finde ich sehr schön!
Gruß Harrybo.
von Harrybo
21.02.2019, 22:14
Forum: Basics
Thema: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?
Antworten: 45
Zugriffe: 6023

Re: Winterlinde(?) und Blutbuche(?) - wie zukünftig schneiden?

Schade um die Blutbuche! Mit der Linde bist du auch auf einem guten Weg, besonders die Wurzelplatte sieht vielversprechend aus. Die Astansätze gefallen mir auch, aber trotzdem denke,ich das man Linden und auch Buchen immer stärker und größer anlegen sollte. Bei Linden sollte man meiner Meinung nach,...
von Harrybo
17.02.2019, 00:02
Forum: Basics
Thema: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Hallo Kenny, Ich nutze für meine Ahorne ausschließlich mineralische Erde. Akadama und Lavagranulat mit etwa einem drittel Kanuma. Aber ich denke ,dass eine kleine Hand Torf, auf einem Liter Erde schon ausreicht.Es kommt auch immer darauf an, ob Du mit Leitungswasser oder Regenwasser gießt. Durch reg...
von Harrybo
16.02.2019, 20:34
Forum: Basics
Thema: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?
Antworten: 10
Zugriffe: 757

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Hallo Kenny,
ich sehe in der Zusammensetzung des Substrat kein Problem. Allerdings solltest du beachten, dass
Ahorne einen leicht sauren Boden mögen! Da das Substrat sehr locker und leicht ist, würde ich den Baum sehr gut
in der Schale fixieren!
Gruß Harrybo
von Harrybo
25.01.2019, 00:15
Forum: Basics
Thema: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste
Antworten: 5
Zugriffe: 500

Re: Portulacaria Afra - verliert Blätter und Äste

Hallo auch, Du hast im Grunde die Probleme schon selbst erkannt. PORTULACARIA AFRA sollte im Winter den hellsten Platz in Deiner Wohnung haben, wenn dieser auch noch kühler ist, 8-15 Grad wäre das ideal. Weiter würde ich die Pflanze aus der Schale nehmen und die Wurzeln kontrollieren. Matschige abge...
von Harrybo
18.01.2019, 11:32
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 1008

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

Danke Gary!
von Harrybo
17.01.2019, 13:42
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 1008

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

Siove, ich weiß nicht was Du damit sagen willst?
Harrybo.
von Harrybo
14.01.2019, 18:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab
Antworten: 19
Zugriffe: 934

Re: Linguster macht Probleme - einzelne Äste sterben ab

Hallo, Ich nutze seit einigen Jahren, die LED -Röhren der Bonsaischule Enger. Ich habe je Fenster 2 x 18 Watt und 150cm.Sind zwar nicht ganz billig aber sehr effektiv . diese Röhren haben ein weißes Licht, was ich aber als angenehm, in der dunklen Jahreszeit empfinde. Wie Sonnenschein! Weiter habe i...