Die Suche ergab 148 Treffer

von Harrybo
23.11.2020, 20:32
Forum: Anzucht
Thema: Pinus Mugo (Bergkiefer) - Erfahrungsbericht Anzucht
Antworten: 2
Zugriffe: 349

Re: Pinus Mugo (Bergkiefer) - Erfahrungsbericht Anzucht

Hallo Martin, leider kann ich Dir nicht viel Mut machen, denn nach meiner Erfahrung ist es sehr schwer die Sämlinge, gesund durch den Winter zu bringen! Du hast einfach die falsche Jahreszeit gewählt. Wenn ich mir das Substrat ansehe, hast dort den idealen Nährboden für Pilze, die dann die legendäre...
von Harrybo
03.11.2020, 17:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nicht gleich hauen
Antworten: 30
Zugriffe: 5844

Re: Nicht gleich hauen

Dieter,
den Anfang hast Du ja schon gemacht, weiteres können wir gerne im neuen
Jahr besprechen.
Gruß Harry
von Harrybo
02.11.2020, 20:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nicht gleich hauen
Antworten: 30
Zugriffe: 5844

Re: Nicht gleich hauen

Hallo Dieter, ich hatte den gar nicht mehr in meiner Erinnerung . Aber Du hast mir ja vor ein paar Tagen von ihm erzählt. Ich finde den Restbestand aber noch recht ansprechend und hoffe, dass er Dir erhalten bleibt. Die Weitergestaltung wolltest Du ja erst nach dem Winter durchführen, ich bin schon ...
von Harrybo
27.10.2020, 20:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche „First Lady“ Anfängerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Re: Hainbuche „First Lady“ Anfängerfragen

Hallo Centaurea und herzlich willkommen! Für Deine Hainbuche reicht es völlig aus, sie vor Sonne und zu viel Wind zu schützen . Ich würde sie erhöht, in einen großen Tontopf stellen und nur bei Dauerfrost, den Topf mit einem Flies abdecken. Der Schutztopf sollte aber einen Abfluss haben, es reicht d...
von Harrybo
17.10.2020, 20:58
Forum: Gestaltung
Thema: Findlings-Fichte
Antworten: 70
Zugriffe: 9032

Re: Findlings-Fichte

Hallo Rainer, da hast Du eine schöne Gestaltung mit reichlich Potential geschaffen! Beim Anblick Deines erste Wurzelschnitts, wurde mir ganz anders! Leider habe ich bei einer ähnlichen Maßnahme, an einer über 30jährigen Fichte, den Weg in die Bio-Tonne eingeleitet! Im nachfolgenden Frühjahr zeigte s...
von Harrybo
12.10.2020, 20:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Jacaranda mimosafolia

Hallo Christoph, wenn die Bäume gesund sind ,kannst Du Jacarandas immer drahten. Dennoch würde ich mit dem Drahten bis zum zeitigen Frühjahr warten, weil es sinnvoll ist, vor dem Drahten einen Trieb und Blattschnitt durchzuführen. Durch den dann höheren Sonnenstand, kann ein ungestörter Neuaustrieb ...
von Harrybo
11.10.2020, 21:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Jacaranda mimosafolia

Hallo Christoph, Ich verwende schon seit Jahren -floraline -Biodünger von VEGAN. Das ist ein sirupartiger Dünger, der für den biologischen Anbau gedacht ist. Auch er, kann einen etwas strengeren Geruch verbreiten, der sich aber bei richtiger Anwendung schnell verzieht. Jetzt im Winter muss man auf d...
von Harrybo
11.10.2020, 20:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Jacaranda mimosafolia

Hallo Christoph, meine Jacaranda Pflanzung bleibt etwa 3-4 Jahre auf dem Schiefertablett. Es kommt dabei ganz auf die Entwicklung an und kann auch länger so stehen. Das Wurzelwachstum hängt natürlich von den Bedingungen ab, wie eben Licht, Wasser und Nährstoffgabe. Bei mir entwickeln sich die Wurzel...
von Harrybo
10.10.2020, 21:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1362
Zugriffe: 161929

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Was macht denn Dein großer, Pfaffe ?
Gruß
Harrybo
von Harrybo
09.10.2020, 20:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Jacaranda mimosafolia

Hallo Christoph, danke für das Lob. Das Bearbeiten der Jacarandas hängt ganz vom Winterstandort ab. So lange die Sonne noch nicht zu tief steht und auch scheint, steht meine Pflanzung an einem Süd-Fenster im Obergeschoß. Hier treibt sie auch bis in den Spät-Herbst aus. Dann muss ich etwa alle vier W...
von Harrybo
08.10.2020, 21:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Jacaranda mimosafolia

Danke Ania,
das könnet der richtige Hinweis sein!

Harrybo
von Harrybo
08.10.2020, 21:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jacaranda mimosafolia
Antworten: 19
Zugriffe: 912

Re: Jacaranda mimosafolia

Ja Rainer, Harrybo hat auch welche! Christoph: Auch meine Pflanzung, hat immer mal wieder solche Belege. Allerdings haben die noch nie wirkliche Schäden angerichtet! Nach meiner Beobachtung erscheint dies vor allen, wenn ich sie zum Überwintern herein hole. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden ...
von Harrybo
03.10.2020, 23:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Akadama
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Akadama

Hallo auch, ich verwende seit über 30 Jahren ,Akadama 5mm, in der normalen Ausführung! Ich habe bisher, auch nach Jahren in der Schale, keine Verklumpungen feststellen können. Ich siebe alle Anteile unter 1mm aus und mische das, mit ebenfalls gesiebten Lavasplitt. Für wichtig halte ich das Sieben un...
von Harrybo
28.09.2020, 20:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kalthaus Eigenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 1429

Re: Kalthaus Eigenbau

Hallo auch! Sollte der Winter hier, wie letztes Mal werden, kann es gut gehen. Doch wissen wir auch, hier im hohen Norden, kann der Winter ganz anders werden. Da reicht schon eine Woche Dauerfrost und die kleinen haben echte Probleme. Besonders der Liguster ist darauf nicht vorbereitet und die Ulme,...
von Harrybo
21.09.2020, 20:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September
Antworten: 16
Zugriffe: 1141

Re: Acer P. Lehmballen Umtopfen Ende September

Hallo Mathias, dein erster Gedanke erscheint mir genau der Richtige zu sein! Wenn der Baum gesund ist, würde ich das auch so machen. Achte dabei auf eine gute Drainge und das der Topf nicht zu Groß ausfällt. Dann den Baum, im Winter vor starkem Wind und Sonne schützen und nur mäßig feucht halten. Da...