Die Suche ergab 298 Treffer

von Harrybo
19.02.2024, 17:25
Forum: Basics
Thema: Bonsai Sageretia Blätter trocken
Antworten: 13
Zugriffe: 775

Re: Bonsai Sageretia Blätter trocken

Andreas, Stefan, Danke für die netten Kommentare. Diese Wurzelstockgestaltung, ist noch gar nicht so alt ,wohl aber die Pflanzen. Die Wurzeln werden jetzt nach und nach, vom Moos befreit und bleiben dann freigelegt. Also bleibt noch einiges zu Tun. Sicher sind diese subtropische Bäume, über die Jahr...
von Harrybo
17.02.2024, 21:30
Forum: Basics
Thema: Bonsai Sageretia Blätter trocken
Antworten: 13
Zugriffe: 775

Re: Bonsai Sageretia Blätter trocken

Hallo Basti, ich würde auch noch nicht so schnell auf geben! Wenn die kleinen Zweige noch biegsam sind, besteht noch Hoffnung! Stelle die Pflanze in ein möglichst kühles Zimmer, direkt ans Fenster und halte sie feucht! Aber vorerst ohne direktes Sonnenlicht! Tägliches Übersprühen ,möglichst mit Rege...
von Harrybo
04.12.2023, 22:03
Forum: Basics
Thema: Umtopfen im Winter
Antworten: 5
Zugriffe: 654

Re: Umtopfen im Winter

Hallo Dominic, dafür sieht er aber noch ganz fit aus, auch wenn sicherlich gelitten hat. Ich würde ihn auch umtopfen, doch solltest Du darauf achten, dass er anschließend sehr hell und warm steht! Aber keine direkte Sonne und Zugluft. Die Wurzeln würde ich jetzt nur leicht einkürzen und gut in der n...
von Harrybo
02.12.2023, 13:53
Forum: Dies & Das
Thema: Wir versinken im Schnee
Antworten: 6
Zugriffe: 760

Re: Wir versinken im Schnee

Moin,
wunderschön!
Bei uns im Norden ist es noch nicht so viel.
Aber 10-15cm ,sind auch hier- Anfang Dezember ungewöhnlich!
LG. Harrybo
von Harrybo
19.10.2023, 19:04
Forum: Shohin
Thema: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?
Antworten: 17
Zugriffe: 2028

Re: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?

Da bin ich ehrlich gesagt, auch noch unerfahren.
Mal sehen was der Wurzelballen mir bei nächsten Umtopfen zeigt.
Vielleicht kann ich den Baum einfach nur höher setzen?
von Harrybo
19.10.2023, 16:49
Forum: Shohin
Thema: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?
Antworten: 17
Zugriffe: 2028

Re: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?

Danke Joachim,
dabei habe ich ihn in der ersten Zeit, arg vernachlässigt.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das Nebari noch verbessern kann.
LG.Harry
von Harrybo
18.10.2023, 22:37
Forum: Shohin
Thema: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?
Antworten: 17
Zugriffe: 2028

Re: Portulacaria afra - Papa und Sohn oder Zweifachstamm?

Hallo, auch ich habe einen solchen 5cm Steckling ,vor nunmehr 37 Jahren aus einer Hecke ,auf Teneriffa gebrochen und in meine Hemdtasche gesteckt! Seither steht er nach der Bewurzelung ,ausschließlich in einem Gemisch aus Akadama und Lavasubstrat. Den Sommer über steht er bis Oktober, vollsonnig, im...
von Harrybo
12.10.2023, 22:00
Forum: Anzucht
Thema: Bonsai aus beschädigter Buchskugel?
Antworten: 6
Zugriffe: 734

Re: Bonsai aus beschädigter Buchskugel?

Hallo Florian, generell kann man mit Phantasie und Geschick, aus fast allem was gestalten. Doch bei Deinem Freund würde ich es lassen. Viel Aufwand mit wenig Ergebnis ist hier zu erwarten. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, solltest Du den Kandidaten erstmal in Ruhe lassen und abwarten. ob er den...
von Harrybo
16.09.2023, 21:46
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 389
Zugriffe: 37705

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hallo Ulla, ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung und kann Dir nur Raten den Baum hell aber ohne Sonne aufzustellen. Der späte Austrieb geht einher, mit beginnenden Wurzelwachstum und dieser ist auch mit der Herbstsonne, schnell überfordert. Der Wasserhaushalt regeneriert sich erst gerade und d...
von Harrybo
07.09.2023, 20:03
Forum: Basics
Thema: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?
Antworten: 23
Zugriffe: 3955

Re: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?

Hallo Ulla, schön ,dass der Baum es soweit geschafft hat. Dennoch solltest Du den Baum, auch im nächsten Jahr noch in Ruhe lassen. Er hat es scheinbar mit Müh und Not ,zum Austrieb geschafft und wird deshalb noch kaum Reserven gebildet haben! Die wird er aber brauchen, wenn es es mal ein Bonsai werd...
von Harrybo
13.08.2023, 22:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: OLIVE MIT fROSTSCHADEN
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: OLIVE MIT fROSTSCHADEN

Hallo Amber, der Frost ist das eine, die Standort und Pflege nachher das andere. Mir scheint aber trotzdem ,noch nicht alle Hoffnung vergebens! Ich würde jetzt erstmal die Rinde und die Wurzel kontrollieren um zu erkennen, ob noch ein Rest von leben im Baum steckt. Unter der Rinde sollten noch grüne...
von Harrybo
02.08.2023, 21:48
Forum: Gestaltung
Thema: Libanon-Zeder
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: Libanon-Zeder

Schöne Zeder, sieht gut aus.
So hätte ich vor Jahren den Baum auch gestaltet.
Doch heute, würde ich eine Zeder immer in Schirmform gestalten, diese
auch mit Doppeltschirm!
LG. Harry
von Harrybo
25.06.2023, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rotbuche - Blätter vertrocknen & kräuseln
Antworten: 18
Zugriffe: 1099

Re: Rotbuche - Blätter vertrocknen & kräuseln

Da hast Du sicher recht, doch kann man auch das günstig beeinflussen, mit einem übergroßen,
mit Tongranulat aufgefüllten Wasserbecken! Natürlich muss deine Pflanze, dann oberhalb des Wasserspiegels stehen. Dieser sollte schon den doppelten Durchmesser der Baumkrone haben!
LG. Harry
von Harrybo
25.06.2023, 10:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rotbuche - Blätter vertrocknen & kräuseln
Antworten: 18
Zugriffe: 1099

Re: Rotbuche - Blätter vertrocknen & kräuseln

Meine über 30 Jahre alten, Rot und Blutbuchen stehen seit dem Frühjahr in der vollen Sonne und treiben wie wild aus. Zwar stehen diese noch immer in ihren Anzuchts-Kisten ,doch auch andere, die in flacheren Kunststoffschalen stehen haben keine Probleme! Wichtig ist tägliches 1-2maliges Gießen! Das S...
von Harrybo
24.06.2023, 22:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rotbuche - Blätter vertrocknen & kräuseln
Antworten: 18
Zugriffe: 1099

Re: Rotbuche - Blätter vertrocknen & kräuseln

Das sieht nicht gut aus. Ich würde alle Blätter entfernen und den Baum nach Möglichkeit, halbschattig auspflanzen! Hierbei, kannst du auch gleich die Wurzeln inspizieren. Hiernach die Pflanze täglich, mehrmals übersprühen. Die Erde sieht mir auch sehr fett aus. Ich hoffe die Schale steht nicht auf e...