Die Suche ergab 79 Treffer

von Dhunger
24.10.2023, 17:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1555
Zugriffe: 204022

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Meine kleinere Pappel gibt dieses Jahr auch alles, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Das Shohin Fliederfloß vorne rechts schaut auch schön aus, aber kommt irgendwie nicht so raus wie die Pappel :-D :-D
von Dhunger
03.07.2023, 10:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unbekanntes Schadbild an Zelkove
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Unbekanntes Schadbild an Zelkove

Aus Dokumentationszwecken: Ich hab jetzt einmal mit Saprol gespritzt. Ich werde mich hier wieder melden. Evt. wird der Thread doch nochmal für andere hilfreich.

Danke und Grüße
von Dhunger
28.06.2023, 11:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unbekanntes Schadbild an Zelkove
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Re: Unbekanntes Schadbild an Zelkove

Hallo, Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich denke das Vorgehen ist dann recht klar. Zwar ist es oft unmöglich den Pilz genau zu identifizieren, trotzdem bin ich bei sowas immer extrem interessiert, was da am Baum passiert. Ich werd sie jetzt tapfer über den Sommer bringen und klassisch nach dem...
von Dhunger
27.06.2023, 16:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Unbekanntes Schadbild an Zelkove
Antworten: 7
Zugriffe: 646

Unbekanntes Schadbild an Zelkove

Hallo Liebe Bonsaigemeinde, Nach langer Abstinenz im Forum melde ich mich mit einem Schadbild an einer Zelkova serrata, bei dem ich leider überfragt bin. Kurz zum Baum: Zelkova serrata, In meinem Besitz seit 2005, wurde immer und wird halbschatting in einer Mischung aus 40/40/20 Bims/Akadama/Organis...
von Dhunger
14.08.2015, 16:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 1834

Re: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Hast du schonmal beobachten können ab wann ca. bei deinen Schwarzkiefern die neuen Knospen angelegt werden?
Sind die schon vor dem Winterquartier zu sehen oder schwellen die erst im neuen Frühjahr an?

Danke dir!
von Dhunger
14.08.2015, 16:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Befall an hainbuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 1221

Re: Befall an hainbuchen

Jau der wirds einfach zu warm!
Geht bei Hainbuche so schnell..

Ich tu mein, so bald es Sonne und Tageszeit zulässt immer mal wieder überbrausen sowie den Boden unter ihnen nässen umd die Luftfeuchte zu erhöhen.
Habe seither keine solche Probleme!
von Dhunger
14.08.2015, 09:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 1834

Re: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Hallo Christian, Ja, hab dieses Jahr alles genau gleich durchgeführt. Sonst kamen immer relativ schnell neue Knospen. War jedoch eben im Garten und hab mir auch mal die Knospen an den nicht geschnittenen Kerzen angeschaut und die sind auch noch nicht allzu stark entwickelt, also lässt sie sich evt. ...
von Dhunger
13.08.2015, 23:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 1834

Re: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Hallo, Danke dir für die Antwort! Jau die Nadeln sind schön grün so wie ich es kenne. An sich konnte ich auch keine Anzeichen für irgendeinen Mangel feststellen, dass ist es ja was mich verwundert. Ich hoffe einfach mal dass sie noch Knospen bildet und den Zweinadlern nachzieht. Meinst du noch mehr ...
von Dhunger
13.08.2015, 16:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt
Antworten: 7
Zugriffe: 1834

Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Hallo liebe Bonsaigemeinde, Derzeit bereitet mir eine meiner Mädchenkiefern Kopfzerbrechen. Ich habe wie jedes Jahr einen Kerzenschnitt durchgeführt (die Technik und alles was dazu gehört soll hier nicht die Frage sein). Selbiges auch an meinen anderen fünf sowie zweinadligen Kiefern. Ich habe vor c...
von Dhunger
15.06.2014, 20:42
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Wachholder aus der Baumschule...der mußte einfach mit...
Antworten: 18
Zugriffe: 3434

Re: Ein Wachholder aus der Baumschule...der mußte einfach mi

Hallo,

Hab die gleichen Kerle an einem meiner Wacholder. Es handelt sich dabei um die Wacholder-Deckelschildlaus.

Hier gibts einen BFF Artikel der evt. hilfreich ist!

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4&p=251747

lg
von Dhunger
08.06.2014, 22:57
Forum: Dies & Das
Thema: Baumbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Baumbestimmung

Jap ist eine Zitterpappel!
von Dhunger
03.06.2014, 19:36
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Kerzen schieben unten keine Nadeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1327

Re: Mädchenkiefer - Kerzen schieben unten keine Nadeln

Hallo, Ich hatte ähnliches vor 2 Jahren an einer meine Mädchenkiefern, da sie geblüht hatte. Mein Vorgehen war, dass ich letztes Jahr, kurz bevor sich die Knospen geöffnet hatten an den Zweigen die mir zu lang waren einen Nadelschnitt der alten Nadeln durchgeführt hatte. Ich habe ca. 50 Prozent alle...
von Dhunger
31.05.2014, 18:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Cembra - Nadeln sterben ab
Antworten: 13
Zugriffe: 1816

Re: Pinus Cembra - Nadeln sterben ab

Hi, Wie gesagt bei meinen(!!) Zirben verfahre ich so! Auch das was der Bonsaihänlder sagt passt nicht immer auf den eigenen Baum! Vorallem was die Pinus Cembra anbelangt hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit ihr seeeehr langsam sein muss! Was eine Mugo in 2 Jahren wegstecken kann, dafür lass i...
von Dhunger
31.05.2014, 13:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Cembra - Nadeln sterben ab
Antworten: 13
Zugriffe: 1816

Re: Pinus Cembra - Nadeln sterben ab

Hallo, Also ich schneide bei meinen Cembras die Nadeln schon mehrere Jahre immer und die haben noch nie gemeckert. Es gibt einen Pilz der ähnliches verursacht! Hatte ich schon auf meinen Mädchenkiefern drauf! Ein ähnliches Schadbild ist mir auch bei Lärchen bekannt, was hier auf Schädlingen zurück z...
von Dhunger
23.04.2014, 17:46
Forum: Basics
Thema: Pflanzenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 2805

Re: Pflanzenbestimmung

Hei,

Vom Laub her könnte es sich auch um eine Cryptomeria Züchtung handeln!

LG