Die Suche ergab 445 Treffer

von Igor
05.05.2018, 19:27
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort
Antworten: 12
Zugriffe: 1998

Re: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort

Ja, blöd. Meistens sind es dann die Besten. Aber wie du sagst, das gehört nun mal dazu
von Igor
05.05.2018, 18:55
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort
Antworten: 12
Zugriffe: 1998

Re: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort

Hi Igor, welcome back to BFF. btw wie geht es deinem rotbuchenfloß/mehrfachstamm ? lg Ladi Servus Ladi, das Floß gibt es leider nicht mehr. Nach dem Sammeln hatte es zwar ausgetrieben, jedoch trocknete es einen Monat danach komplett ab. Der Versuch einzelne Stammbereiche zu retten, ist leider auch ...
von Igor
01.05.2018, 22:11
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort
Antworten: 12
Zugriffe: 1998

Re: Abmoosen einer Rotbuche

Teil 2 der Illustration:
von Igor
01.05.2018, 22:09
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort
Antworten: 12
Zugriffe: 1998

Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort

Nach vielen Jahren Bonsai-Internet-Abstinenz möchte ich ein gelungenes Yamadori Projekt vorstellen und dazu ein paar Zeilen schreiben. Im April 2011 stolperte ich bei einer Wanderung über eine interessante Rotbuche, die mich insbesondere wegen ihres Totholzes in den Bann zog. Ich musste mich natürli...
von Igor
19.07.2012, 05:44
Forum: Shohin
Thema: Baum aus der kleinen BONSAI-Baumschule
Antworten: 138
Zugriffe: 16725

Re: Baum aus der kleinen BONSAI-Baumschule

YAY, die schaut ja total verschärft aus, Philipp *daumen_new* Ganz große Klasse :-D

sg Igor
von Igor
29.05.2012, 16:01
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner
Antworten: 124
Zugriffe: 10009

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Starke Leistung Herbert *daumen_new* :-D Drücke dir alle alle Daumen, dass die Mugo mit einem blauen Auge davon kommt! Ich selber war bei solchen Rettungsanktionen leider jedes Mal erfolglos. Sobald eine Mugo am Kippen ist, grenzt es fast schon an Wunder, wenn sie doch noch die Kurve kratzt :shock: ...
von Igor
18.05.2012, 23:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Prunus Mume auf dem Weg ins Jenseits?
Antworten: 22
Zugriffe: 5212

Re: Prunus Mume auf dem Weg ins Jenseits?

Sämi, leider muss ich dich enttäuschen! Die Mume hat nach dem "Nottopfen" in 2008 jedes Jahr in den Sommermonaten einen Großteil des Laubes abgeworfen. Das vorletzte Jahr wars dann ganz arg. Nach dem totalen Blattverlust folgte ein weiterer Austrieb im September (!). Das muss der Mume wohl die letzt...
von Igor
28.02.2012, 19:15
Forum: Gestaltung
Thema: Betula pubeszens auf dem Weg
Antworten: 9
Zugriffe: 1264

Re: Betula pubeszens auf dem Weg

Wow Avi, diese Birke ist richtig guuuuut *daumen_new* Da ziehts mir grad die Schuhe aus .... :shock:

Igor
von Igor
28.02.2012, 12:43
Forum: Gestaltung
Thema: Kirsche mit potential? Sumosohin?
Antworten: 6
Zugriffe: 1341

Re: Kirsche mit potential? Sumosohin?

Teilweise kann man auch in Baumschulen recht günstiges und qualitatives Rohmaterial finden :idea: Möchte dazu gerne ein Beispiel bringen. Vor ca. 2 Jahren habe ich in einer örtlichen Baumschule diese Zierkirsche (Prunus Subhirtella Autumnalis) um EUR 35,00 eingekauft. Der Baum war ursprünglich 2 Met...
von Igor
28.02.2012, 11:33
Forum: Gestaltung
Thema: Kirsche mit potential? Sumosohin?
Antworten: 6
Zugriffe: 1341

Re: Kirsche mit potential? Sumosohin?

Servus Salvatore, ich möchte dir den Spaß nicht verderben ... Aber ich würde diesen Baum stehen lassen und die Energie lieber für andere Bäumle aufsparen. Und zwar aus folgenden Gründen ... 1) Wurzelansatz? Die unschöne, extreme Biegung im Ansatz sticht sofort störend ins Auge. Auch wenn unter dem G...
von Igor
10.02.2012, 19:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb
Antworten: 46
Zugriffe: 8179

Re: Prunus Mahaleb

Köhler Rudolf hat geschrieben:Was mir Spas macht bei dieser Baumart ist die Totholzbearbeitung. Das funktioniert wirklich gut.
Wie meinst du das genau, Rudolf? Arbeitest du bei Mahalebs rein nur mit Handwerkzeug - oder mit elektrischen Geräten?

Sg Igor
von Igor
04.02.2012, 10:48
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Kusamono vom feinsten
Antworten: 33
Zugriffe: 2646

Re: Kusamono vom feinsten

So, dann möchte ich auch noch etwas anhängen. Die Ausstellung in Hallein bleibt einfach unvergesslich :-D

Igor
von Igor
15.01.2012, 19:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder-Kaskade
Antworten: 31
Zugriffe: 5220

Re: Wacholder-Kaskade

Servus Jörg, gratuliere dir erst einmal zu diesem seeeeehr feinen Wacholder *daumen_new* Der ist wirklich vielversprechend! Meine Empfehlung wäre: Den Wacholder im Frühjahr erst einmal in ein g´scheites Substrat umzutopfen. Dann wirds auch bald mit der Gesundheit des Baumes besser. Dazu hat WP gerad...
von Igor
25.12.2011, 21:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Deshojo im knallroten "Gummiboot"
Antworten: 63
Zugriffe: 9989

Re: Deshojo im knallroten "Gummiboot"

Wenn ich jetzt die unterschiedlichen Ansichten sehe muss ich sagen dass mir die Zweite von dir gezeigte aufgrund des Stammverlaufs, Nebaris und Astansätze noch viel besser gefällt. Hast du schon mal darüber nachgedacht die Ansichtsseite zu verändern? Habe das mal virtuel veranschaulicht und den Bau...
von Igor
25.12.2011, 21:26
Forum: Gestaltung
Thema: Video / 50 min Dokumentation Silberzypresse als Bonsai
Antworten: 23
Zugriffe: 3060

Re: Video / 50 min Dokumentation Silberzypresse als Bonsai

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:....wobei..aus der Sicht Österreich Lebe ich ja im Norden....(schmunzel)
So ist es :lol:

lg Igor