Die Suche ergab 15 Treffer

von ThomasG
26.10.2014, 17:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanien: Endknospen herausbrechen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1237

Kastanien: Endknospen herausbrechen?

Hallo Ich habe gelesen, dass viele bei Kastanien die großen Endknospen herausbrechen, um die Feinverzweigung zu verbessern und die Blattgröße zu verringern (korrigiert mich, wenn dem nicht so ist). Wann ist der beste Zeitpunkt, die Knospen herauszubrechen? Könnte ich das auch jetzt im Herbst tun? Vi...
von ThomasG
26.10.2014, 17:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Test Bewässerungsanlagen
Antworten: 63
Zugriffe: 8214

Re: Test Bewässerungsanlagen

Meine Bonsais stehen auf einem 10m² großen Balkon ohne Dach, der im Sommer von ca. 13:00 bis zum Sonnenuntergang der Sonne ausgesetzt ist, unüberdacht. Das Klima ist bei mir in Hof auch im Sommer nicht immer heiß. Die Bonsais erhalten auch im Sommer recht häufig Regen. Um während meiner Abwesenheit ...
von ThomasG
06.04.2014, 12:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung einer Weißbirke
Antworten: 41
Zugriffe: 6375

Re: Entwicklung einer Weißbirke

Ehrlich gesagt, mir gefiel der Stand es ersten Bildes am Besten. Jetzt wirkt auf mich die Gestaltung wie ein Lampenschirm.
von ThomasG
30.10.2011, 23:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1555
Zugriffe: 204051

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Hier meine Birke im Herbstkleid.
von ThomasG
04.06.2010, 19:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hainbuche will nicht mehr ?
Antworten: 89
Zugriffe: 15901

Re: Hainbuche will nicht mehr ?

So, erster warmer Tag in Hof seit März. Bilanz bisher: Normales Austreiben: Birke Blüten gekommen, braun geworden, Austrieb etwas zurückhaltend: Apfel Austrieb schwächer als sonst: Pfaffenhütchen Austrieb seit heute anschiebend (Knospen schwellen, leichtes grün): Weißdorn Blüten "verfault"...
von ThomasG
26.07.2008, 14:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Weißdorn Yamadori
Antworten: 16
Zugriffe: 3397

Aufrichten

Hallo Heike Ich bin genau Deiner Meinung, gebogen wird nichts. Gerade die natürliche Form hat mich ja angesprochen. Der Baum ist vom Vorbesitzer (und Ausgraber) schon einige Jahre gestaltet worden, von anderen Bäumen aus dem gleichen Gebiet lagen Fotos vom ursprünglichen Zustand vor - von meinem lei...
von ThomasG
25.07.2008, 21:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Weißdorn Yamadori
Antworten: 16
Zugriffe: 3397

Leider in Nachbar mehr

Hallo Robert Leider bin ich kein Nachbar mehr. Die Verwaltungsreform in Bayern hat mich nach Hof gespült. Ich muss mein Profil aktualisieren. Welchen "Ausleger" meinst Du? Den jungen Ast am Hauptstamm oder den großen waagerechten Hauptast? Den würde ich wahrscheinlich nicht ändern, der hat...
von ThomasG
25.07.2008, 20:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Weißdorn Yamadori
Antworten: 16
Zugriffe: 3397

Weißdorn Yamadori

Hallo Hier meine jüngste Erwerbung: Weißdorn Yamadori. Gekauft im Bonsai-Zentrum Hannover. Der Baum stammt aus Kroatien. Den jungen Trieb am Hauptstamm werde ich nächstes Jahr wohl entfernen, ich will erstmal abwarten, wie der Baum so gedeit. Hat jemand weitere Gestaltungstipps ? Viele Grüße Thomas
von ThomasG
31.03.2008, 22:52
Forum: Aktuelles
Thema: Shun Ten 2008 in Landsberg, Bayern
Antworten: 55
Zugriffe: 10180

Austellung und Räume

Bäume und Organisation waren super, die Räumlichkeiten weniger. Ich fand die Räume zu eng für eine gute Bonsai-Präsentation und für Händler war viel zu wenig Platz. Jedenfalls würde ich für die Nachfolgeausstellungen das Stadtmuseum nicht mehr in Betracht ziehen, obwohl Landsberg natürlich ein schön...
von ThomasG
12.02.2008, 22:08
Forum: Shohin
Thema: Apfelshohin
Antworten: 60
Zugriffe: 18843

Hier meine Version eines Zierapfels

Hallo,

Hier meine Version eines kleinen Zierapfels.

Aufnahmedatum: 09.12.2007

Höhe: 18 cm

Nicht optimal fotografiert, Schale sicherlich verbesserungswürdig.

Derzeit sind noch fast alle Früchte dran. Erste Knospen öffnen sich.

Viele Grüße

Thomas
von ThomasG
26.07.2007, 21:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fichte - Kandelaberliterat (??) oder nur Schrott?
Antworten: 44
Zugriffe: 9440

Walter Pall - wieder dabei?

Robert, der ist doch gut! Klar nur für sehr Fortgeschrittene. Für Preise zu gewinnen ist er auch zu einmalig. Ich finde den ganz stark. Im Frühjahr In ein gank kleine, flache Tellerschale damit und fertig. Besonders gut finde ich das, was sicher am meisten aneckt, nämlich dass er sich ganz ganz obe...
von ThomasG
27.03.2007, 21:50
Forum: Basics
Thema: BS / Indoors / Materialvorstellung
Antworten: 146
Zugriffe: 29718

Rotblättriger Ficus

Hallo, So, jetzt stell' ich meinen Ficus auch noch dazu. Die jungen, roten Blätter sind inzwischen größer und grünlicher und der Baum hat mächtig ausgetrieben. Der erste Rückschnitt ist bereits erfolgt. (Fotos folgen sobald ich wieder Zeit habe, den aktuellen Stand zu fotografieren). Der Baum galt b...
von ThomasG
12.02.2007, 23:41
Forum: Basics
Thema: Bonsaibestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Händler

Hallo Heike, Der Händler hatte nur ein Exemplar, seinen Aussagen nach auch nur dieses eine (er wusste die Art ja selbst nicht). Nach der Herkunft habe ich nicht gefragt. Ich habe auch das erste Mal bei dem Händler gekauft (brauchte nur Dünger und anderes Material) und dann den Baum ziemlich spontan ...
von ThomasG
12.02.2007, 22:06
Forum: Basics
Thema: Bonsaibestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Hallo Thomas, Ich denke, das ist eine Correa rubra , aus der Familie der Rutaceae (Rautengewächse), ein Strauch oder kleiner Baum aus Australien. Ist nicht völlig winterhart, eher eine Kalthauspflanze. Mag keinen Kalk. Scheint recht selten zu sein, mir war sie nicht geläufig, war aber in Dumonts gr...
von ThomasG
11.02.2007, 12:29
Forum: Basics
Thema: Bonsaibestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Bonsaibestimmung

Hallo, Ich habe gestern einen kleineren Bonsai erworben, dessen Art auch der Bonsaihändler (kein Baumarkt) nicht wusste. Das Bäumchen ist ca. 18 cm hoch, hat kleine länglich rundliche Blätter von dunkelgrüner Farbe und max. 3 cm Länge (Durchschnitt 1 cm). Die Pflanze trägt derzeit eine rosafarbene, ...