Die Suche ergab 168 Treffer

von Pischi
09.05.2013, 09:46
Forum: Gestaltung
Thema: Goldulme abmoosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1545

Re: Goldulme abmoosen

@heiner Aber 2 Bemerkungen, bzw. Fragen: 1.Warum überlegst Du, unterhalb dieser auffälligen Schnittstelle abzumoosen? Da holst Du Dir doch gleich das nächste Problem ins Haus. das da wäre? ich finde diese stelle gerade interessant. sie würde aber noch bearbeitet werden. evtl. eine Aushöhlung. ich kö...
von Pischi
08.05.2013, 15:09
Forum: Gestaltung
Thema: Goldulme abmoosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1545

Re: Goldulme abmoosen

keine weiteren Meinungen, Tips und Anregungen?
von Pischi
06.05.2013, 14:38
Forum: Gestaltung
Thema: Goldulme abmoosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1545

Re: Goldulme abmoosen

super ... danke. dann muss ich ja nichts übereilen. dann warte ich, ob vielleicht jemand noch Erfahrungen berichten kann. oder jemand hat vielleicht auch einen goldulmenbonsai zum zeigen.
von Pischi
06.05.2013, 13:50
Forum: Gestaltung
Thema: Goldulme abmoosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1545

Re: Goldulme abmoosen

ich hoffe auch, dass se so reagiert, wie jede andere ulme auch. ich habe sie bereits einmal umgesetzt und musste feststellen, dass man die wurzeln niemals in den griff bekommt. die war ursprünglich in einem topf im Baumarkt und da hat sich ein kneul gebildet, was immer dicker wurde. da bleibt eigent...
von Pischi
06.05.2013, 11:56
Forum: Gestaltung
Thema: Goldulme abmoosen
Antworten: 10
Zugriffe: 1545

Goldulme abmoosen

Hallöchen, Da man im Internet (zumidest ich) kaum bis garkeine Hinweise zum Thema Goldulme als Bonsai geschweige denn das Abmossen einer solchen findet, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand eine Goldulme als Bonsai besitzt. Ich habe seit enigen Jahren eine Goldulme im Garten und diese i...
von Pischi
01.05.2013, 13:36
Forum: Gestaltung
Thema: Zierjohannesbeere
Antworten: 8
Zugriffe: 1805

Re: Zierjohannesbeere

Zeige sie bitte noch mal in Blüte.
ich denke, da wird dieses jahr nichts draus. ich habe die langen peitschen vor dem ausgraben gekürzt. und damit dürften auch die knospen weg sein, die sich gebildet haben / hätten.
von Pischi
30.04.2013, 21:20
Forum: Gestaltung
Thema: Zierjohannesbeere
Antworten: 8
Zugriffe: 1805

Re: Zierjohannesbeere

@sanne
ja genau so eine ist das.
von Pischi
30.04.2013, 13:22
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Re: Muschelzypresse

die beiden unteren kahlen äste habe ich absichtlich gelassen, falls man sie zum spannen benötigt. ich habe keine Hoffnung, dass sich daraus noch etwas entwickelt. umgetopft ist sie relativ frisch. aber ich wollte ihr nicht noch mehr stress antun und sie wieder aus der schale heraus nehmen. ich werde...
von Pischi
30.04.2013, 13:18
Forum: Gestaltung
Thema: Zierjohannesbeere
Antworten: 8
Zugriffe: 1805

Re: Zierjohannesbeere

was Deine angeht Mirco, frage ich mich, ob die Wurzeln es zulassen, die Pflanze so zu kippen, dass auch die jetzt fast waagerechten Äste ein Stück weiter nach oben zeigen. Wäre in meinen Augen eine bessere Ausgangsposition. ic denke, da könnte man sie im laufe der zeit hinbekommen. im Moment denke ...
von Pischi
30.04.2013, 13:05
Forum: Basics
Thema: Nadeln Zupfen bei meiner Mugo "Heike"
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Re: Nadeln Zupfen bei meiner Mugo "Heike"

@heike

ich habe nicht umgetopft. sie steht jetzt das zweite jahr in dieser schale und die wurzeln sind unangetastet. also ich habe wirklich nur nadeln gezupft. nichts weiter.
ich habe lediglich noch das moos entfernt, um etwas luft an die wurzeln zu lassen. das war doch schon ziemlich dicht.
von Pischi
29.04.2013, 18:49
Forum: Gestaltung
Thema: Cotoneaster
Antworten: 1
Zugriffe: 822

Cotoneaster

Ich weiß nicht, ob dieser Baum hier richtig ist. Es geht ja darum, dass er eine gewisse Reife haben sollte. Neulich habe ich diesen Cotoneaster erworben. gewundert habe ich mich über den enorm dicken Stamm. Ganze 9 cm am Fuß. Für einen Cotoneaster schon recht beachtlich. er ist nicht gepfropft. Einm...
von Pischi
29.04.2013, 18:30
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse
Antworten: 2
Zugriffe: 810

Muschelzypresse

Dieses schwere Material habe ich geschenkt bekommen bzw. vor dem Kompost gerettet.
die Wurzeln (leider kein Foto) sehen recht gut aus.

Was kann man daraus machen? Ansichtsseite?
von Pischi
29.04.2013, 18:26
Forum: Gestaltung
Thema: Zierjohannesbeere
Antworten: 8
Zugriffe: 1805

Zierjohannesbeere

Meine Frau wollte einen riesigen Zierjohannesbeerstrauch aus ihrem Garten verbannen. Ich bat sie, mir noch zwei Jahre zeit zu geben und ich kümmere mich um die Beseitigung. Ich habe sie abgesägt und die Wurzeln umstochen. Nun ist es soweit und sie ist geborgen. Jetzt muss sie erst wieder anwurzeln u...
von Pischi
29.04.2013, 18:04
Forum: Basics
Thema: Nadeln Zupfen bei meiner Mugo "Heike"
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Re: Nadeln Zupfen bei meiner Mugo "Heike"

Hier noch Bilder von der Draufsicht nach dem Zupfen und vom Nebari.
von Pischi
29.04.2013, 18:02
Forum: Basics
Thema: Nadeln Zupfen bei meiner Mugo "Heike"
Antworten: 4
Zugriffe: 1181

Nadeln Zupfen bei meiner Mugo "Heike"

Nach dem ich lange hin und her überlegt habe, ob es der richtige Zeitpunkt ist, habe ich mich, nach vorheriger Beratung durch Heike VG, heute durchgerungen und die Mugo frisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun würde ich Euch bitten, sie mit mir gemeinsam zu gestalten. Ich habe lediglich di...