Die Suche ergab 287 Treffer

von MarkusBCS
17.10.2009, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Re: Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...

Hallo Robert, danke für die Antwort. :) Der Wurzelansatz ist natürlich nach wie vor ein echtes Problem. Vor allem dieses "Loch" auf der rechten Seite stört gewaltig. Es wäre besser gewesen den Baum wieder genau so tief einzupflanzen wie vorher, da fiel es nicht so auf. Ich könnte natürlich auch einf...
von MarkusBCS
13.10.2009, 00:30
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Chin. Liguster - manchmal braucht es ein Missgeschick...

Hallo Zusammen! Ich möchte hier einmal am Beispiel meines chin. Ligusters zeigen, dass nicht jeder Unfall so tragisch ist, wie es anfangs scheint. Den Baum habe ich seit Anfang 2007, er stammt natürlich aus einem Baumarkt und gehört wirklich zum "harten Kern" meiner Sammlung. So sah der Gute aus nac...
von MarkusBCS
10.10.2009, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung Hainbuche
Antworten: 13
Zugriffe: 1797

Re: Gestaltung Hainbuche

Würdet ihr sie nächstes Jahr noch in der Trainingsschale lassen oder umtopfen ?? Hallo Voodoowester! Seit wann steht das gute Stück denn schon in der Trainingsschale? Die Gestaltung finde ich schon sehr gelungen, allerdings stört mich der dicke Ast in der Mitte. Ich würde den entfernen und einen an...
von MarkusBCS
09.10.2009, 23:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 1692

Re: DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!

Ich dachte halt bei der Lärche, dass die Wurzeln einfach zu dicht sind. Aber wenn ihr meint man kann das so lassen dann gut. Warum würde denn das Abmoosen nicht klappen? Lärchen mögen das nicht, ist zumindest die landläufige Meinung hier im Forum. (Suchfunktion) Ich habe es noch nicht probiert, wer...
von MarkusBCS
09.10.2009, 20:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 1692

Re: DRINGEND Hilfe bei Lärche und Mammut benötigt!!!

Hallo Lennart, irgendwie hast du eine Schwäche fürs Abmoosen, oder? :wink: Dieses Jahr würde ich überhaupt nichts mehr an den Bäumen machen, außer überlegen wie ich sie überwintere. Was deine Lärche betrifft bin ich, genau wie Hendrik, der Meinung das Abmoosen wenig Sinn macht. Das Nebari ist doch g...
von MarkusBCS
09.10.2009, 19:00
Forum: Basics
Thema: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten: 6
Zugriffe: 1276

Re: Bonsai!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Maffuso, willkommen im Forum! Das deine Bäume so aussehen kann verschiedene Ursachen haben: 1. Wie tanuki schon geschrieben hat: der Standortwechsel 2. Schlechtes Substrat, welches zudem ziemlich nass aussieht, den Teller darunter weg nehmen! 3. zu wenig Licht, Gardine weg! 4. beim Granatapfel...
von MarkusBCS
03.10.2009, 16:16
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica
Antworten: 16
Zugriffe: 3841

Re: Fagus sylvatica

Hallo Eva, hallo Marco! Wie gesagt, es war nur so eine Idee. :) Ich bin bei meinem Vorschlag eben von meiner Buche ausgegangen, weil sich die Ausgangssituation ähnelt. Meine Buche hat einen relativ filigranen Stamm und trotzdem eine ordentliche Krone. Mit dem von Christian vorgestellten Material dür...
von MarkusBCS
02.10.2009, 22:01
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica
Antworten: 16
Zugriffe: 3841

Re: Fagus sylvatica

Hallo Christian, also wenn du die Geduld dazu hast, nur zu! :) Allerdings gefällt mir die Idee mit dem Ast unten rechts nicht wirklich. Erstens beschränkst du damit unnötig die Gesamthöhe des fertigen Baums, zweitens wird daraus eh nie ein glaubhafter Dreifachstamm. Deshalb hier mal kurz meine Idee:...
von MarkusBCS
02.10.2009, 21:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat meine Muschelzypresse?
Antworten: 10
Zugriffe: 4292

Re: Was hat meine Muschelzypresse?

Sieht ein bisschen wie Moos aus. Wenn es trocken ist, kann man es ganz einfach abrubbeln. In neun von zehn Fällen ist es Moos. :wink: Hallo zusammen! Also irgendwie hat mir dieses Thema keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal etwas im Bildarchiv gestöbert. Muschelzypresse macht natürlich schon Si...
von MarkusBCS
01.10.2009, 18:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat meine Muschelzypresse?
Antworten: 10
Zugriffe: 4292

Re: Was hat meine Muschelzypresse?

Hallo! Also das mit den alten Nadeln würde ich nicht unterschreiben. Ich habe auch eine Experimentier-Zypresse im Garten stehen, also noch im Beet, die trotzdem regelmäßig gestaltet wird, ihr Laub aber auch im Innenbereich behält. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem bei einem Wacholder. Da sind...
von MarkusBCS
01.10.2009, 18:45
Forum: Basics
Thema: Indoor Literat?
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Indoor Literat?

Hallo Thomas, ich hatte in diesem Thread http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=22709 meine Goldzypresse gezeigt. Die war ursprünglich auch mal für eine windgepeitschte Form vorgesehen. Ich denke eine Literatenform ist auch kein Problem. Diese Art lässt sich wirklich gut gestalten und ve...
von MarkusBCS
30.09.2009, 20:00
Forum: Gestaltung
Thema: Noch ist Indoor-Zeit: 2 Jahre einer Baumarktserissa
Antworten: 30
Zugriffe: 6275

Re: Noch ist Indoor-Zeit: 2 Jahre einer Baumarktserissa

Sauber Robert! Das nenn ich mal Selbstvertrauen, oder besser: "Baumvertrauen". :P Hätte die Serissa eines durchschnittlichen Bonsai Anfängers so wenig Blätter, würde dieser bereits mindestens zwei mal umgetopft, täglich gewässert, vier mal am Tag übersprüht, den Baum an drei verschiedene Fenster ges...
von MarkusBCS
30.09.2009, 19:44
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Wacholder voher / nachher
Antworten: 4
Zugriffe: 1127

Re: Mein erster Wacholder voher / nachher

ich heiße Michael und beschäftige mich eigentlich schon seit den 80 Jahren mit Bonsai. kann es sein daß du eine 0 zu viel geschrieben hast? :wink: Nö. Ich glaube er meinte die 80 er Jahre. :wink: edit: Der Wacholder ist doch schon ganz gut geworden, nur das mit dem gebrochenen Ast ist natürlich ärg...
von MarkusBCS
30.09.2009, 19:24
Forum: Basics
Thema: Bonsai hat in der Mitte alle Blätter verloren
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: Bonsai hat in der Mitte alle Blätter verloren

Hallo Funky, bin zwar auch nicht so der Ginseng-Liebhaber, aber ich hatte dieses Jahr bei einigen (anderen) kleinblättrigen Bäumen das gleiche Problem. Bei mir lag es am Zeitmangel, soll heißen: Die Bäume konnten relativ lang austreiben (teilweise sieben, acht und mehr Blattpaare). Damit verpulvert ...
von MarkusBCS
30.09.2009, 19:16
Forum: Basics
Thema: Ligustrum sinensis
Antworten: 8
Zugriffe: 1391

Re: Ligustrum sinensis

Hallo Samuel, wenn du den Liguster drinnen überwintern willst kannst du ihn auch jetzt noch problemlos umtopfen, bzw. umpflanzen. Bei einer derart durchwurzelten Schale wird das Wässern sonst zwangsläufig in einer ziemlichen Sauerei enden. Es sei denn du hast Lust jedesmal zu Tauchen. (Also den Baum...