Die Suche ergab 51 Treffer

von pauls
12.09.2022, 21:57
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai im Museum
Antworten: 0
Zugriffe: 1355

Bonsai im Museum

Lange ist her, als hier im Forum über die großen Fragen der Kunst in Bonsai diskutiert wurde. Naja ... Bin zufällig auf die Ausstellung gestoßen und finde es toll (oder auch geil), dass Bonsai in dieser Form einem breiten und kunstaffinen Publikum nahe gebracht wird. Klar, hier ist nicht Bonsai die ...
von pauls
20.12.2010, 20:43
Forum: Gestaltung
Thema: Löwenkopfahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 3037

Re: Löwenkopfahorn

Hi Reinhard,

mir würde deine Erfahrung mit der Schnittwundenheilung interessieren.

Vielen Dank
Paul
von pauls
05.07.2008, 16:15
Forum: Aktuelles
Thema: makoto azuma in düsseldorf
Antworten: 4
Zugriffe: 1685

Das könnte Bonsai-Kunst sein! (ernst gemeint)
von pauls
05.10.2006, 00:15
Forum: Die Szene
Thema: Italien und die restliche Szene
Antworten: 189
Zugriffe: 18577

- Um die Diskussion etwas fruchtbarer zu machen, schlage ich mal eine Differenzierung vor. Die zu bestimmenden Begriffe sind die folgenden: Hobbyist, Künstler, Professioneller, Handwerker. - Dies ermöglicht uns vielleicht auch den „Kreislaufgedanken“ Qualität> Anerkennung in der Szene> Anerkennung i...
von pauls
07.08.2006, 20:17
Forum: Dies & Das
Thema: Wer kennt die?
Antworten: 6
Zugriffe: 1433

Syzygium panikulatum > Kirschmyrte > eugenia myrtifolia Ist wohl ein Idoor, ha! :D - sehr wuchsfreudig (zeigt ja auch dein Foto) - auf jeden Fall besser als eugenia uniflora (wird meist im Fachhandel angeboten) - ja, mhh, ist durchaus gut Feterbank tauglich (bei dir sowieso ;-)) - auch Wurzelschnitt...
von pauls
13.04.2006, 09:20
Forum: Gestaltung
Thema: Gartencenterwacholder Mehrfachstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 9071

Ihr habt mich überzeugt. Höre auf mit Bonsai. Achso: Wolfgang Danke für die Tipps. :roll: :arrow: :idea: (habe ehrlich gesagt auch keine anderen Anworten von dir erwartet) Nein Joachim, will ich nicht. Wenn "etablierte" Forumsteilnehmer Bäume präsentieren, die auch nur ein, zwei Ästchen ha...
von pauls
13.04.2006, 00:04
Forum: Gestaltung
Thema: Gartencenterwacholder Mehrfachstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 9071

Jetzt aber mal ehrlich, denkst du dass deine Bäume so irgendwann mal einen Charakter bekommen. Da ist nix. Weder ein interessanter Stamm, noch Stammansatz, noch ausgewogene Proportionen... So sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit für die Bäume, dass sie irgendwann mal iteressantes Ausgangsmateri...
von pauls
12.04.2006, 23:29
Forum: Gestaltung
Thema: Gartencenterwacholder Mehrfachstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 9071

BITTE beschäftige dich so bald wie möglich deinen Bäumen zuliebe einmal mit den rudimentären Grundkenntnissen in Sachen Bonsai, bevor du dich ans Gestalten von Bäumen wagst ...... - DANKE! Was sind rudimentäre Grundkenntnisse in Sachen Bonsai? Die mesiten Sachen, die in B-Büchern stehen, stimmen an...
von pauls
12.04.2006, 20:45
Forum: Gestaltung
Thema: Gartencenterwacholder Mehrfachstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 9071

Paul, ich bin entsetzt! Weniger ist weniger! Was soll das??? Ich auch. :shock: Der "Anfang" war eigentlich immer recht gut und dann DAS. *doh* Fällt unter Baumverstümmelung . :? Also wenn ich die Äußerungen richtig verstehe, haben die Bäume durchaus Zukunft. :D Ja im Ernst, wer den Berich...
von pauls
12.04.2006, 20:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Myrte
Antworten: 1
Zugriffe: 953

Myrte

Leider irgenwie in Basic gelandet :oops: . Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... e&start=60
von pauls
12.04.2006, 17:00
Forum: Gestaltung
Thema: Gartencenterwacholder Mehrfachstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 9071

Ja, ich habe es gemacht. Und das ist auch gut so :lol: . Untenrum (Zitat: MartinS)(Nebari) hat sich nicht so entwickelt bzw. gezeigt wie ich es mir gewünscht habe :? . Ich war damals auch total überzeugt von dem Dreier, aber wie gesagt unterum muss es halt auch stimmen. Bei mir steht aber schon ein ...
von pauls
12.04.2006, 15:53
Forum: Gestaltung
Thema: Gartencenterwacholder Mehrfachstamm
Antworten: 33
Zugriffe: 9071

Naja, ich sage nur weniger ist mehr :twisted: mal schauen was der Sommer bringt. Baumhöhe 45cm.

Gruß
Paul
von pauls
12.04.2006, 15:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleine Lärche
Antworten: 2
Zugriffe: 1243

Kleine Lärche

Diese Korkenzieherlärche habe letztes Frühjahr in einer Baumschule gekauft. Sie war so gut zwei Meter hoch und hatte natürlich nur einen sehr geringen Stammumfang. Gekappt auf etwa 25cm, Spitzenjin "gebrannt", Äste gedrahtet und in eine größere Schale umgetopft. Vor zwei Wochen das Ganze e...
von pauls
02.11.2005, 21:20
Forum: Die Szene
Thema: Link - Bilder vom Certre Award
Antworten: 24
Zugriffe: 5318

Finde ich nicht weiter schlimm .........; Hauptsache, der Baum gefällt den Betrachtern! :wink: Man könnte ja eine Umfrage in diesem Forum starten. So von wegen: - tolle hanwerkliche Arbeit, aber nicht mein Verständnis von Bonsai - ein tolles Beispiel, was ich unter Bonsai verstehe - Bonsai ist baum...
von pauls
11.09.2005, 17:06
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai als Beruf: Ist das sinnvoll?
Antworten: 33
Zugriffe: 5809

Mit dem Gedanken Bonsai als Beruf zu betreiben habe ich auch vor zwei Jahren gespielt (sozusagen am Anfang meines Bonsaihobby). Wollte Gartenbau studieren und absolvierte ein Praktikum bei einem Gartendienstleister ( 2 von 4 Wochen, weil es mir zu anstrengend war). Daraufhin blieb ich doch bei meine...