Die Suche ergab 195 Treffer

von BatzeMicha
26.07.2010, 13:27
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Azalee
Antworten: 22
Zugriffe: 2539

Re: Neue Azalee

Hallo Micha, Wenn ich Deinen Baum so betrachte, schaut er ein wenig blass und nicht sehr dicht belaubt aus. Könnte es sein, dass Du mit dem Azaleendünger etwas sparsam umgehst oder dass der Baum etwas mehr Licht gebrauchen könnte? *kopfkratz* Viele Grüße, Heike Alles klar, danke = ). Zu deiner Frag...
von BatzeMicha
26.07.2010, 01:41
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Azalee
Antworten: 22
Zugriffe: 2539

Re: Neue Azalee

Na? Habt ihrn paar Ratschläge für mich?

Gruß Micha
von BatzeMicha
20.07.2010, 17:07
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Azalee
Antworten: 22
Zugriffe: 2539

Re: Neue Azalee

So...die Blüten sind jetzt endlich verblüht und ich konnte dann heute die 1. vorsichtigen Schnitte setzen: DSC00121.JPG DSC00117.JPG Sollte ich hier beim gelben Strich wegen der längeren Internodie zurückschneiden? DSC00119.JPG Sollte ich den rot gekennzeichneten Ast wegen der Internodie zurückschne...
von BatzeMicha
02.05.2010, 21:27
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Azalee
Antworten: 22
Zugriffe: 2539

Re: Neue Azalee

Ok danke für die vielen Infos und Tipps = )...

Werde von meinen Fortschritten natürlich berichten.

Danke nochmals = )...

Gruß Micha
von BatzeMicha
27.04.2010, 16:29
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Azalee
Antworten: 22
Zugriffe: 2539

Re: Neue Azalee

Danke für eure zahlreichen Antworten = ). Schön, dass er euch auch gefällt :) @josph: So könnte ich mir das doch auch vorstellen. Danke für dein schönes Virtual. @Gary: Genau dort habe ich ihn her :). Wie kommst du darauf? Folgendes habe ich bis jetzt über Azaleen herausgefunden: 1. Standort: Im Som...
von BatzeMicha
26.04.2010, 19:58
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Azalee
Antworten: 22
Zugriffe: 2539

Neue Azalee

Hey, habe mich heute auf den Weg zum Bonsaihändler gemacht und bin mit einer Azalee wieder zu Hause angekommen :) Habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Azaleen gemacht. Bilder: Vorderseite.jpg Rückseite.jpg Bitte um Gestaltungstipps = ). Vorderseite1.JPG Ast Nr. 1.jpg Ast Nr. 2.jpg Krone Nr. 3...
von BatzeMicha
22.04.2010, 19:57
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Alles klar :)...danke = )...

Gruß Micha
von BatzeMicha
21.04.2010, 13:44
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Hätte da noch eine Frage: Ich soll ja die Triebe des ganzen Baumes erst ab 5-6 Blattpaaren auf 1-2 Blattpaare zurückschneiden, aber werden dann die Internodien im Kronenbereich nicht zu lang und die Äste zu dick? Ist das jetzt ein grober Denkfehler oder wäre es demnach nicht besser wenn ich oben ab ...
von BatzeMicha
20.03.2010, 16:52
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Aha. Jetzt habe ich 2 verschiedene Ratschläge ( Garys und MUGOs ). Danke für deine Meinung, aber ich denke ich werde meine geplante Vorgehensweiße nach Garys Rat weiterhin verfolgen, da ich diese schon begonnen habe und denke, dass es auch die Richtige ist. Oder spricht dem etwas entgegen? ( Was ich...
von BatzeMicha
20.03.2010, 13:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

@MUGO: Ja, wie gesagt: Nächstes mal muss ich mich ein bisschen mehr trauen beim Wurzelschnitt. Welche Äste meinst du denn eigentlich? @sulrich: Ja, ich hätte ihn auswaschen sollen, wusste ich bis jetzt leider noch nicht ( stand auch komischerweiße in meinen Büchern nicht drin o.O ). D.h. ich sollte ...
von BatzeMicha
19.03.2010, 12:17
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Hallo Gary, danke = )... So sieht also ein richtiger Wurzelschnitt aus^^.Danke auch noch für deine Anmerkung dazu. Bin ja hier um noch einiges dazu zu lernen. Bin immer froh über solche hilfreichen Anworten welche mich auch wirklich weiter bringen ( worüber ich besonders dir auch echt dankbar bin, d...
von BatzeMicha
18.03.2010, 20:04
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Ast Nr1 Spannung.jpg ( Hatte mich jetzt doch fürs Spannen entschieden, da ich gelesen hatte, dass man direkt nach dem Umtopfen nicht drahten sollte und ich hatte eh keine Lust dazu :P ) Ast Nr.2.jpg Ast Nr.3 + 4.jpg Ast Nr.5.jpg Ast Nr.6.jpg Ast Nr.7.jpg Ast Nr.8.jpg Dannach fehlte nurnoch das Span...
von BatzeMicha
18.03.2010, 19:52
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Hallo zusammen... Hab mich jetzt heute mal rangewagt und kräftig Bilder geschossen = )... Heute mittag um 14:00 Uhr gings dann los. Wetter schön und warm, Wiese trocken --> Perfekter Tag zum Umtopfen/Schneiden/Spannen... Zuerst wurde mein Kleiner aus seinem Topf genommen und dann wurden seine Wurzel...
von BatzeMicha
15.03.2010, 20:31
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

Okay danke, werde ich so machen. 2. Erdwechsel ( kann man das trotzdem Umtopfen nennen? *crazy* ) mit Wurzelschnitt Wieso willst Du eigentlich nur Erde wechseln? Ein gezielter Wurzelschnitt ist für die Entwicklung Deines Ahorn mindestens ebenso wichtig wie der oberirdische Rückschnitt. Nur beide Met...
von BatzeMicha
15.03.2010, 17:44
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt
Antworten: 78
Zugriffe: 11985

Re: Acer Palmatum - Hilfe beim Frühlingsschnitt

So sehe ich das auch ... = ) Der Online - Wetterbericht ( http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0000757 ) sagt ab Donnerstag für unsre Region wieder "rosigere" Temperaturen vorraus, also werde ich mich dann mal ranwagen. Folgendes habe ich für Donnerstag gepl...