Die Suche ergab 1596 Treffer

von Herbert A
25.02.2018, 10:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Experten gefragt: Schadbild bei Olivenbaum!
Antworten: 8
Zugriffe: 614
Austria

Re: Experten gefragt: Schadbild bei Olivenbaum!

Sorry die Autokorrektur hat mir einen Streich gespielt. Olea Europea natürlich
von Herbert A
25.02.2018, 10:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Experten gefragt: Schadbild bei Olivenbaum!
Antworten: 8
Zugriffe: 614
Austria

Re: Experten gefragt: Schadbild bei Olivenbaum!

Hi Ben Das Problem kenne ich aus Erfahrung. Für die Oleander European ist unser Klima nicht geeignet. Zu kalt und feucht um optimal wachsen zu können. Sie überleben zwar aber sie schwächeln immer so dahin. Ich habe meine letztendlich an jemand verkauft der bessere klimatische Voraussetzungen hat. Lg...
von Herbert A
22.02.2018, 23:20
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo Abmoosung 10.08.13
Antworten: 22
Zugriffe: 3363
Austria

Re: Pinus Mugo Abmoosung 10.08.13

Servus an alle Die Mugo ist gut eingewachsen und ich konnte 2017 mit den ersten Arbeiten beginnen. Vorrangig war es die Krone über den Stammansatz zu bringen. Ich habe es mit einer 12er Stahlstange versucht aber da hat der Baum entschieden Widerstand geleistet. Verbogen hat sich nur die Stahlstange ...
von Herbert A
18.02.2018, 20:46
Forum: Gestaltung
Thema: Malus
Antworten: 23
Zugriffe: 4017
Austria

Re: Malus

Servus an alle

auch der Apfelbaum wurde heute Frühlingsfit gemacht. Rückschnitt der zu langen Äste und die Schnittwunden etwas ausgearbeitet.
066 18.02.18.jpg
18.02.18
ciao
Herbert A
von Herbert A
18.02.2018, 20:42
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 31
Zugriffe: 3764
Austria

Re: Rotbuche windgepeitscht

Servus an alle Bilder lügen nicht. Je öfter ich mir das zuletzt gepostete Bild angeschaut habe umso störender wirkten einige Dinge auf mich. Die Krone war zu ungeordnet und vor allem der mittlere Ast störte, weil er direkt nach vorne zum Betrachter zeigte. Also wieder mal ein 12er Stahl angesetzt un...
von Herbert A
16.02.2018, 21:04
Forum: Gestaltung
Thema: Rhamnus frangula - Faulbaum
Antworten: 1
Zugriffe: 262
Austria

Rhamnus frangula - Faulbaum

Servus an alle Letztes Jahr habe ich einen Faulbaum bekommen. Beim stöbern im BFF habe ich gelesen dass es ein ziemlich schwieriger Baum sein soll. Mein Eindruck nach einem Jahr Beobachtung Festgestellt habe ich bisher starkes, fast schon agressives Wachstum und kaum Kallusbildung an Schnittwunden. ...
von Herbert A
16.02.2018, 20:34
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 51
Zugriffe: 6903
Austria

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Servus an alle der Baum ist noch in der Winterruhe aber Fotos kann man ja mal machen. Viel hat sich noch nicht verändert. Dieses Jahr hoffe ich dass der Baum viele neue Knospen ansetzt. Einige zu grobe Äste oder Äste mit Fehlstellung werden noch entfernt damit der Baum insgesamt wieder etwas lichter...
von Herbert A
16.02.2018, 20:19
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 31
Zugriffe: 3764
Austria

Re: Rotbuche windgepeitscht

Danke für die Vorschusslorbeeren. Es dauert noch ein paar Jahre bis aus dem Baum ein Bonsai wird so wie ich ihn mir vorstelle. @Manfred: Deine Anmerkung ist völlig richtig. Die Proportionen stimmen noch nicht. Dazu muss ich jedoch auf eine Verzweigung weiter innen warten, weil die Äste zu kurz und d...
von Herbert A
16.02.2018, 00:17
Forum: Die Szene
Thema: Olympische Bonsai
Antworten: 32
Zugriffe: 2785
Austria

Re: Olympische Bonsai

Lieber Namensvetter,

danke für die tollen Aufnahmen.

lg
Herbert
von Herbert A
16.02.2018, 00:10
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 31
Zugriffe: 3764
Austria

Re: Rotbuche windgepeitscht

Servus an alle Die ersten Gestaltungsschritte inklusive drahten und aufrichten der Krone hat die Buche gut verkraftet. Somit konnte ich sie im Mai 2017 in eine Trainingsschale setzen. Hier einige Bilder vom umtopfen. 033 01.05.17.jpg 034 01.05.17.jpg Der Wurzelballen ist durch die Entfernung von ein...
von Herbert A
15.02.2018, 13:10
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Schalen
Antworten: 2
Zugriffe: 202
Austria

Neue Schalen

Servus an alle Der Winter hat uns in Österreich noch voll im Griff. Im SalzburgerLand haben wir heute Temperaturen von minus 18 Grad. Aber in 1 oder 2 Monaten beginnt die Umtopfsaison und da sollten die neuen Schalen schon im Lager sein. Immer wieder eine gute Gelegenheit sich mit Schalen einzudecke...
von Herbert A
12.02.2018, 18:18
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 794
Austria

Re: Pinus Sylvestris

Servus Detlef, sehr guter Baum für einen schönen Literaten. Regel Nr. 1bei Kiefern: Auch wenn es noch so in den Fingern juckt. Umtopfen ODER gestalten. Beides in einer Saison würde ich nicht machen, da das Risiko hoch ist den Baum zu überfordern. Wenn du heuer umtopfst, kannst du erst im nächsten od...
von Herbert A
08.02.2018, 22:07
Forum: Gestaltung
Thema: Weißdorn
Antworten: 3
Zugriffe: 586
Austria

Weißdorn

Servus an alle Im Jänner 2017 habe ich mir einen alten Weißdorn gekauft. Der Baum war ca 110 cm hoch und noch nicht gestaltet. Da der Baum in der Plastikschüssel schon gut eingewachsen war, habe ich mir den Wurzelballen angesehen und entsprechend verkleinert damit er in einer Trainingsschale Platz h...
von Herbert A
07.02.2018, 17:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie groß sollten Tokoname - Trainingstöpfe sein
Antworten: 11
Zugriffe: 554
Austria

Re: Wie groß sollten Tokoname - Trainingstöpfe sein

Meines Erachtens ist die Kiste zu groß. Wenn man da zu viel gießt oder es zu viel regnet, trocknet das Substrat ewig nicht ab. ABER: Ich denke die Kiefer steht noch nicht so lange in der Holzkiste. Kiefern sollte man nach dem umtopfen mindestens 3 Jahre in Ruhe lassen und erst dann wieder umtopfen. ...
von Herbert A
07.02.2018, 16:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie groß sollten Tokoname - Trainingstöpfe sein
Antworten: 11
Zugriffe: 554
Austria

Re: Wie groß sollten Tokoname - Trainingstöpfe sein

Hi Marc, bei Laubbäumen deren Nebari man noch entwickeln muss, kann die Trainingsschale größer sein, damit die neuen Wurzeln auch noch genügend "Auslaufmöglichkeit" haben. Ungefähr so 5 cm breiter als der bisherige Wurzelballen. Bei Kiefern die kleinstmögliche Schale. Kiefern brauchen viel Wärme an ...