Die Suche ergab 1537 Treffer

von Herbert A
20.09.2017, 20:35
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Wie präsentieren wir?
Antworten: 83
Zugriffe: 2185
Austria

Re: Wie präsentieren wir?

Servus an alle Andreas, da hast du ein interessantes Thema aufgeworfen. Wie Norbert schon geschrieben hat versuchen wir in Hallein in Teilbereichen der Ausstellung ebenfalls mit der visuellen Darstellung der Ausstellungsstücke zu "spielen". Klösch Günther vom Bonsaimuseum in Seeboden hatte bei der d...
von Herbert A
14.09.2017, 20:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?
Antworten: 8
Zugriffe: 424
Austria

Re: Ulmus parvifolia Rinde abgestorben?

Servus Frank,
soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann fault da nichts. Dann wäre die Stelle dunkel und matschig. Kratze mal an der Rinde ob das Kambium darunter grün ist. Dann ist alles ok. Der Baum hat nur seine alte Rinde abgesprengt.

lg
Herbert
von Herbert A
01.09.2017, 07:59
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies - Gemeine Fichte
Antworten: 12
Zugriffe: 1186
Austria

Re: Picea abies - Gemeine Fichte

Hi László
Das ist meine erste Fichte. Ich muss mich erst informieren wann bei der Fichte der richtige Zeitpunkt für einen Rückschnitt ist.
In diesem Fall habe ich bei der Grundgestaltung ja nur weggeschnitten was ich nicht mehr brauche. Da spielt der Zeitpunkt keine Rolle.
von Herbert A
31.08.2017, 23:04
Forum: Gestaltung
Thema: Picea abies - Gemeine Fichte
Antworten: 12
Zugriffe: 1186
Austria

Re: Picea abies - Gemeine Fichte

Servus an alle Die Fichte hat die Wurzelarbeiten im Frühjahr locker weggesteckt und sie hat über den Sommer gut zugelegt. Ein halbschattiger Standort viel Wasser und Dünger haben sie dazu animiert schöne fette Knospen für das nächste Jahr anzulegen. Der Baum zeigt also an dass er wieder fit für den ...
von Herbert A
20.07.2017, 22:41
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner
Antworten: 106
Zugriffe: 5445
Austria

Re: Pinus Mugo #2 - Herbert Aigner

Servus an alle Bei der Mugo sind die wesentlichen Gestaltungsarbeiten beendet und gibt es eigentlich nichts spannendes mehr zu berichten. Es macht aber sehr viel Freude den Baum zuzusehen wie der reifer und reifer wird. Dieses Jahr habe ich den Baum in Rosazzo (Italien) auf einer Ausstellung gezeigt...
von Herbert A
20.07.2017, 16:08
Forum: Die Szene
Thema: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd
Antworten: 121
Zugriffe: 8539
Austria

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Servus an alle obwohl ich aus Österreich bin, stelle ich mir schon lange die Frage wie es passieren konnte dass Deutschland in den letzten 15 Jahren bei Bonsai in der internationalen Bedeutung von einer führenden Position in die Mittelmäßigkeit abgerutscht ist. Ich bin jedes Jahr auf einigen Ausstel...
von Herbert A
08.06.2017, 21:25
Forum: Aktuelles
Thema: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 1834
Austria

Re: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

@ Robert unsere Besucher haben dieses Jahr sooooooooo viele gute Torten und Kuchen mitgebracht, dass wir keinen Zwetschkenkuchen gemacht haben. I`m so sorry :-). @ Volker das ist echt eine Sauerei :-). Mir schmeckt er auch nicht. Als Entschädigung ein Bild des Salzlagers. 001 Eingangsbereich.jpg cia...
von Herbert A
05.06.2017, 23:23
Forum: Aktuelles
Thema: Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 1834
Austria

Internationales Bonsai- und Kusamonofest Hallein 2017

Liebe Forenfreunde Vielen Dank an alle die trotz des Pfingstreiseverkehrs den Weg nach Hallein nicht gescheut haben. Ich hoffe ihr konntet wieder den "Spirit of Hallein" fühlen. Unser Motto "Wir laden Menschen ein und wenn diese Menschen auch Bäume mitbringen dann sind wir glücklich." Ich persönlich...
von Herbert A
29.04.2017, 21:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1728
Austria

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf

Servus an alle vielen Dank für die netten Kommentare. Die Ulme ist ja nur ca 25 cm hoch. Bisher verschwand sie auf dem Regal zwischen den größeren Bäumen. Mit der neuen Schale aber behauptet sie sich ganz gut und zieht die Blicke auf sich :-) aber irgendwie kommt sie nicht richtig in die Gänge. Hast...
von Herbert A
28.04.2017, 15:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1728
Austria

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf

Nach 25 Jahren hat sie auch ihre endgültige Schale bekommen. Die Schale ist mit ihrem breiten Rand zwar ungewöhnlich, aber ich finde die zwei passen perfekt zusammen und ergeben ein ausdrucksstarkes Bild. 0187 26.04.17.jpg 0189 26.04.17.jpg So stand sie heuer auf der Internationalen Alpe-Adria Ausst...
von Herbert A
28.04.2017, 15:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf
Antworten: 15
Zugriffe: 1728
Austria

Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Baumarktkauf

Servus an alle Früher, nein noch viel früher, so vor 25 Jahren oder 9.125 Tagen wurde ich schwer krank. Der Bonsaivirus hat mich innerlich total verseucht. Alles was nur annähernd grün war wurde plötzlich hochinteressant. Zu der Zeit gab es in Baumärkten noch keine Bonsai. Aber in der Metro in Salzb...
von Herbert A
16.04.2017, 21:07
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchenyamadori
Antworten: 26
Zugriffe: 3251
Austria

Re: Rotbuchenyamadori

weiter geht's. Jetzt steht fest, dass die Abmoosung noch ein weiteres Jahr dauern wird. Wenn der alte Wurzelballen schon ausgewaschen ist, werden wir gleich auch noch die zu langen Wurzeln entfernen damit der Baum in eine kleinere Schale geht. Die alte Schale hatte ein Maß von 60 x 40 cm. Mit Baum u...
von Herbert A
16.04.2017, 20:50
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchenyamadori
Antworten: 26
Zugriffe: 3251
Austria

Re: Rotbuchenyamadori

Bestens bewährt hat es sich wieder dass ich das Substrat nach dem Abmoosen mit einer Teichfolie abgedeckt habe. So können die neuen Wurzeln nicht in den alten Wurzelballen reinwachsen. Das wäre nur sehr schwer zu trennen. 044 16.04.17.jpg Jetzt wird das Substrat entfernt damit ich den neuen und den ...
von Herbert A
16.04.2017, 20:36
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchenyamadori
Antworten: 26
Zugriffe: 3251
Austria

Re: Rotbuchenyamadori

Servus an alle Die Rotbuche beginnt die ersten Knospen zu öffnen. Das Wetter heute am Ostersonntag ist auch kalt und regnerisch. Der ideale Zeitpunkt um nachzusehen ob die Abmoosung gelungen ist. Die Wurzeln spitzen ja schon seit letzten Herbst unten raus. 040 11.12.16.jpg Also die Abmoosmanschette ...
von Herbert A
13.04.2017, 22:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flieder - Syringa vulgaris
Antworten: 25
Zugriffe: 3175
Austria

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Barbara, der Flieder legt seine Blütenknospen für das nächste Jahr schon heuer nach der Blüte an. Damit er nächstes Jahr blüht darfst du ein paar Äste nicht beschneiden. Empfehlenswert ist es schwächere Äste im unteren Bereich nicht zu beschneiden. Wenn der Flieder an einem Ast oben in der Krone blü...