Die Suche ergab 1613 Treffer

von Herbert A
08.05.2018, 00:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung einer Pinus Mugo
Antworten: 53
Zugriffe: 11346

Re: Entwicklung einer Pinus Mugo

Damit ich den Baum in der Felsmulde befestigen kann habe ich mit Epoxiharz Ösen aus Kupferdraht eingeklebt. Das Zeug ist in 5 Minuten so hart dass die Ösen schon voll belastbar sind. 0301 07.05.18.jpg 0303 07.05.18.jpg Ein Gitter ist hilfreich damit das Substrat hält bis es durchwurzelt ist. 0304 07...
von Herbert A
08.05.2018, 00:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung einer Pinus Mugo
Antworten: 53
Zugriffe: 11346

Re: Entwicklung einer Pinus Mugo

Servus an alle Also ich hab ja noch nie eine Felspflanzung, oder wie die Bonsaianer sagen Ishizuki, gemacht. Seit einiger Zeit geisterte mir schon der Gedanke durch den Kopf diese Mugo auf einen Felsen zu setzen. Aber wenn dann soll es schon ein richtiger Naturstein aus Japan sein. Diese Dinger sind...
von Herbert A
02.05.2018, 11:49
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort
Antworten: 12
Zugriffe: 1008

Re: Abmoosen einer Rotbuche an ihrem ursprünglichen Standort

Servus Igor,

welcome back im BFF.
Saubere Arbeit.
Übrigens: Alte Rotbuchen machen ohnehin meist erst im 2. Jahr ausreichend Wurzeln.

Auch die Bäume werden im Alter langsamer :-).

lg
Herbert
von Herbert A
24.04.2018, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendel
Antworten: 13
Zugriffe: 689

Re: Lavendel

Andreas - der Lavendel steht bei mir in einem offenen Gemisch aus Akadama und Bims ohne organische Anteile.

lg
Herbert
von Herbert A
24.04.2018, 10:00
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendel
Antworten: 13
Zugriffe: 689

Re: Lavendel

Servus László, es freut mich dass der Lavendel die Bergung überstanden hat. Wie Andreas schon schrieb kannst du den Lavendel jetzt noch weiter zurücknehmen. Damit lenkst du die Energie gleich in die Bereiche wo die sie brauchst. Mit der Düngung von Lavendel in einer Bonsaischale habe ich etwas ander...
von Herbert A
17.04.2018, 21:56
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Enzian
Antworten: 45
Zugriffe: 1761

Re: Enzian

Rainer, macht Freude dein Enzian.

@ Heike. Vor ein paar Jahren besuchte ich einen Kusamono-Workshop mit Frau Esaka. Sie liebte Kusamonos mit Enzian und Edelweiß.
Enzian- und Edelweißarten gibt es natürlich auch in Japan.

lg
Herbert
von Herbert A
06.03.2018, 14:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung
Antworten: 90
Zugriffe: 12612

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Servus Dieter, danke für die Info. Das Problem sehe ich in meinem Fall allerdings darin dass der Pilz schon ziemlich weit ins Holz vorgedrungen ist (sehe ich an den Stellen mit Gummifluss) und eine Spritzung daher keinen dauerhaften Erfolg mehr verspricht. Bei Obstbäumen wird empfohlen großzügig bis...
von Herbert A
05.03.2018, 22:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung
Antworten: 90
Zugriffe: 12612

Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung

Die Mahaleb ist bei uns aufgrund des feuchten Klimas anfällig für die Krankheit Monilia (Spitzendürre). Die letzten drei Jahre wurde die Schäden durch die Pilzinfektion immer ärger und es wurden immer mehr Äste infiziert. Im Sommer nach der Blüte beginnt das Welken der Triebspitzen. Die Blätter werd...
von Herbert A
05.03.2018, 22:23
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 56
Zugriffe: 4986

Re: Schlichte Schalen

Servus Jürg,

einfach wunderschön und sehr elegant.

lg
Herbert
von Herbert A
02.03.2018, 12:27
Forum: Gestaltung
Thema: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)
Antworten: 41
Zugriffe: 6573

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Thorsten, wenn der Dauerregen mehrere Tage anhält, dann lege ich auf einer Seite ein Holzstück unter die Schale damit das Wasser besser ablaufen kann. Empfiehlt sich bei vielen Bäumen. Vor allem bei Kiefern. László. Wenn es geht, würde ich noch warten bis der Lavendel auszutreiben beginnt. Dann kann...
von Herbert A
02.03.2018, 11:13
Forum: Die Szene
Thema: Besuch der Miyabi Ten 2018 (Italien)
Antworten: 16
Zugriffe: 1284

Re: Besuch der Miyabi Ten 2018 (Italien)

Heiner, die Carpinus ist der Wahnsinn. Ist auch einer meiner Lieblingsbäume.

lg
Herbert
von Herbert A
01.03.2018, 16:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996
Antworten: 34
Zugriffe: 8277

Re: Rotbuche - mein erster Yamdori 1996

Danke für die netten Kommentare. Welche Metode würdest du heute mit deiner Ehrfahrung anwenden, um fehlende Wurzeln am Stamm zu ergänzen?? Vincent Vincent, das kommt drauf an welche Gegenbheiten vorhanden sind. z.B. *Nur auf einer Seite Wurzeln - da würde ich einen Steckling anplatten oder eine Bohr...
von Herbert A
01.03.2018, 16:14
Forum: Die Szene
Thema: Besuch der Miyabi Ten 2018 (Italien)
Antworten: 16
Zugriffe: 1284

Re: Besuch der Miyabi Ten 2018 (Italien)

Bäume in der Tokonoma

Ich werde euch nächstes Jahr erinnern falls diese Ausstellung wieder im Castel Brando stattfindet.

In der Hoffnung auf einen baldigen Frühling

Herbert Aigner