Die Suche ergab 1799 Treffer

von Herbert A
09.09.2019, 19:37
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - das häßliche Entlein
Antworten: 31
Zugriffe: 4323

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Servus Rainer, zur Methode der Abmoosung mit Drahtring: Diese Methode wird immer wieder einmal propagiert. Ich habe es auch schon versucht. Mein Fazit ist aber dass ein stark Kallusbildender Baum jeden Draht problemlos überwallt und es absolut keinen Unterschied zur Abmoosung ohne Draht gibt. Hierzu...
von Herbert A
09.09.2019, 19:22
Forum: Dies & Das
Thema: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)
Antworten: 14
Zugriffe: 808

Re: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)

Hi Ania,

ein sehr interessanter Bericht. Danke
lg
Herbert A
von Herbert A
08.09.2019, 21:09
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - das häßliche Entlein
Antworten: 31
Zugriffe: 4323

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Servus Rainer, bei Hainbuchen habe ich keine Erfahrung. Aber bei alten Rotbuchen dauert es auch zwei Jahre bis sich genügend Wurzeln bilden. Im ersten Jahr bildet sich wie bei deinem Baum fast nur Kallus. Da entferne ich im Frühjahr am oberen Rand bis auf einen kleinen Rand den gebildeten Kallus. Ic...
von Herbert A
08.09.2019, 20:17
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision
Antworten: 10
Zugriffe: 899

Re: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision

Servus an alle "Genial, in der Position kann der gleich eingetopf werden." Frank, wäre das nicht ein bissl einfach? :-) Plan A finde ich sehr interessant. Meine Frage wäre ob der Baum den eine Ast auf lange Sicht halten würde? László, der Ast wird gut versorgt. Da hätte ich keine Bedenken. Optisch r...
von Herbert A
08.09.2019, 01:37
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision
Antworten: 10
Zugriffe: 899

Re: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision

Der Baum ist ohne Probleme angewachsen. Jetzt ein Jahr nach dem ausgraben ist es an der Zeit sich langsam Gedanken über die künftige Gestaltung zu machen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Die ersten Gestaltungsschritte werde ich aber erst frühestens nächstes Jahr vornehmen. Der Baum...
von Herbert A
08.09.2019, 01:20
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision
Antworten: 10
Zugriffe: 899

Re: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision

Der Baum ist so ca 1 Meter hoch. 004 19.08.18.jpg Der Wurzelballen ist sehr kompakt mit vielen Feinwurzeln. Ich habe am Berg nur zwei dünnere Haltewurzeln entfernen müssen. 008 19.08.18.jpg An einem ausgegrabenen Baum rühre ich den Wurzelballen beim ersten eintopfen nicht an. Er kommt in den kleinst...
von Herbert A
08.09.2019, 01:06
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision
Antworten: 10
Zugriffe: 899

Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision

Servus an alle 18. August 2018. Blauer Himmel und die Wadeln jucken. Na dann auf zu einer Yamadoritour. Zuerst geht es 3 Stunden hinauf, dort wo die Latschen so richtig den Kräften der Natur ausgesetzt sind. Eine Bewilligung des Grundbesitzers ist natürlich vorhanden. Endlich angekommen. IMG_2019090...
von Herbert A
31.08.2019, 00:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro
Antworten: 21
Zugriffe: 4120

Re: Chin Ulme - 9125 Tage nach dem Kauf im Metro

Servus an alle Es ist eigentlich unglaublich was chinesische Ulmen aushalten. Meine Fächerahorne und Dreispitzahorne sind dieses Jahr nicht besonders kräftig gewachsen. Die Anzahl der Hitzetage über 30 Grad war offensichtlich zu viel. Zusätzlich habe ich in meinem Garten noch ein Mikroklima das noch...
von Herbert A
30.08.2019, 00:08
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4044

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

@ Robert auch ich hoffe dass ich das hier weiter berichten kann. Die Erfahrung zeigt dass die Oberflächenwurzeln nach 5-7 Jahren einen Durchmesser von 0,5 bis 1 cm haben werden. Nach 2-3 Jahren, je nach Energie des Baumes, werde ich ihn das erste mal umtopfen und die nicht brauchbaren Wurzeln abschn...
von Herbert A
29.08.2019, 10:04
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4044

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Danke Georg. Deine Suiseki sind aber auch vom allerfeinsten.
Lg
Herbert
von Herbert A
28.08.2019, 12:18
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4044

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Ich danke euch. Es ist mir ein Vergnügungen meine Bonsaileidenschaft mit euch zu teilen.
Lg
Herbert A
von Herbert A
27.08.2019, 23:19
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung
Antworten: 11
Zugriffe: 1821

Re: Muschelzypresse - Gestaltung und Entwicklung

Hi Tom

in wenigen Jahren wird das ein imposanter Baum.

lg
Herbert A
von Herbert A
27.08.2019, 23:11
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4044

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Noch ein paar Detailfotos Sehr schöne Drehungen. Die Sonnenzugewandte Seite hat eine helle ausgebleichte Rinde. 055 27.08.19.jpg Während die Seite die im Schatten bzw. vom Grün verdeckt war rotbraun ist. 056 27.08.19.jpg Die ersten zwei bis drei Wochen wird der Baum in den Schatten gestellt um die V...
von Herbert A
27.08.2019, 23:00
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4044

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Naja, schaut ja schon einmal ganz ordentlich aus. 050 27.08.19.jpg Dann war zwei Stunden Gruppenarbeit angesagt. Mit Esstäbchen das Sphagnummoos aus den Wurzeln herausarbeiten. Weil der Baum ja jetzt schon 15 Monate abgemoost wurde, waren die Wurzeln schon lange und biegsam. Im Frühjahr wären die no...
von Herbert A
27.08.2019, 22:45
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4044

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Wanderer und Kühe haben große Augen gemacht als wir mit dem Baum über die Almwiesen marschiert sind. Der Bursche hat gut 40 Kilogramm. Alleine und nur mit einer Kraxe wäre der unmöglich ins Tal zu bringen. 044b 27.08.19.jpg Passt perfekt in den Laderaum. 046 27.08.19.jpg 047 27.08.19.jpg Zuhause ang...