Die Suche ergab 1964 Treffer

von Herbert A
25.07.2020, 00:17
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Arco
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: Pinus Sylvestris aus Arco

Danke Heike.
Die schnelle Entwicklung war nur möglich weil der Baum sehr wüchsig und kräftig war. Für solche Eingriffe benötigen Kiefern oftmals mehrere Jahre.
Lg Herbert
von Herbert A
22.07.2020, 21:11
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision
Antworten: 15
Zugriffe: 2133

Re: Pinus Mugo - Eine Gestaltungsvision

Auch hier habe ich heute ein paar Fotos gemacht. Da der Baum bereits mit der Rückknospung beginnt, habe ich partiell die alten Nadeln entfernt um den neuen Knospen mehr Licht zu geben. Im Herbst, wenn der Saft aus den Ästen raus ist, wird noch einmal die Krone durchgedrahtet. Vor allem das Grün beim...
von Herbert A
22.07.2020, 20:59
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache
Antworten: 32
Zugriffe: 4701

Re: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Heute war wieder einmal bei ein paar Bäumen ein Fotoshooting angesagt um die Entwicklung zu dokumentieren. Hier einmal ein Einblick in die Fotoecke meiner Werkstatt. 059 22.07.20.jpg Beachtlich wie der Baum seit dem Frühjahr wieder an Grünmasse zugelegt hat. Leider werden die Fotos des Baumes der Wi...
von Herbert A
22.07.2020, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Arco
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: Pinus Sylvestris aus Arco

Servus an alle Heute konnte ich den Eisenstab durch einen leichten Spanndraht ersetzen. Die Biegung hält und von den Bohrungen ist fast nichts zu sehen. Erstaunlich wie dicht der Baum in den letzten 2 Monaten geworden ist. In der Krone müssen noch ein paar Äste entfernt werden damit der Baum auch ei...
von Herbert A
17.07.2020, 17:47
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache
Antworten: 32
Zugriffe: 4701

Re: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Servus Olli
Alle Arbeiten mit Biegungen bei denen die Rinde gedehnt, gestaucht oder verdreht wird sollten in der Zeit von September bis März gemacht werden. In der Zeit ohne hohen Saftfluss platzt die Rinde bzw die Kambiumschicht nicht vom Splintholz ab.
Lg Herbert
von Herbert A
14.06.2020, 19:48
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori - Sylvestris
Antworten: 26
Zugriffe: 3306

Re: Yamadori - Sylvestris

Servus Michael, die Kiefer stand ja in einer argen Pampe. Bei Yamadoriebäumen aus Spanien oder Frankreich kommt es häufig vor dass entweder auf Dauer kein geeignetes Substrat verwendet wurde oder dass der Wurzelballen stark verfilzt ist. Wie man dabei am besten vorgeht kann ich gerne in einem separa...
von Herbert A
11.06.2020, 21:32
Forum: Gestaltung
Thema: Rose in schrägen Schalen
Antworten: 30
Zugriffe: 6702

Re: Rose in schrägen Schalen

Nach fast zwei Jahren ein update.

Jetzt hat sie wieder die Form die ich angestrebt habe. Die Blüte sitzt fast perfekt für ein Foto.
11.06.20
11.06.20
DSC03580.jpg (48.66 KiB) 227 mal betrachtet
lg
Herbert A
von Herbert A
10.06.2020, 20:12
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen abmoosen? Na Klar!
Antworten: 17
Zugriffe: 3649

Re: Lärchen abmoosen? Na Klar!

Olli du meinst wahrscheinlich Christian.
Meine lebt auch noch :-)

lg
Herbert
von Herbert A
08.06.2020, 21:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wer bohrt da.?
Antworten: 28
Zugriffe: 1693

Re: Wer bohrt da.?

Servus Olli, so jetzt habe ich mehr Zeit. Ich würde einen professionellen Schädlingsbekämpfer anrufen und abklären ob er eine Chance sieht die Borkenkäfer zu vernichten. Das oben ins Auge gefasste Mittel könnte funktionieren wenn du den Baum in einen kleinen Raum stellst oder in luftdicht verpacken ...
von Herbert A
08.06.2020, 20:52
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Arco
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: Pinus Sylvestris aus Arco

Verwende schon seit einige jahren organischen Flüssigdünger mit dem ich Kiefern überbrause, aber wurde ich sie fast täglich benutzen wie Du hier schreibst, wurde sich eine dunne schicht aus rückstände sich auf die Äste bilden. Nee ein solch gutes Ergebniss wäre damit nicht möglich. Mich wurde inter...
von Herbert A
08.06.2020, 18:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wer bohrt da.?
Antworten: 28
Zugriffe: 1693

Re: Wer bohrt da.?

Olli frag mal Tante Goo.. Nach Supertox.
Lg
Herbert
von Herbert A
07.06.2020, 22:59
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Arco
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: Pinus Sylvestris aus Arco

Servus Robert,
ich glaube im BFF darf man keine gewerblichen Links posten.
Schreibe dir eine PN.

lg
Herbert
von Herbert A
07.06.2020, 20:43
Forum: Die Szene
Thema: Azaleenausstellung des Arbeitskreises Augsburg
Antworten: 28
Zugriffe: 1839

Re: Azaleenausstellung des Arbeitskreises Augsburg

Servus Klaus,

danke für das posten der Bilder. Da sind einige Gustostücke dabei.

lg
Herbert
von Herbert A
07.06.2020, 20:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wer bohrt da.?
Antworten: 28
Zugriffe: 1693

Re: Wer bohrt da.?

Servus Olli Erste Kontrolle: Sind die Bohrlöcher an Ästen bzw. an Partien die ohne Saftfluss sind. Dann ist vorab einmal Entwarnung angezeigt. Diese Larven bzw. Käfer gehen nicht in lebendes Holz. Wenn die Bohrlöcher in lebenden Bereichen sind dann versuche an einer Stelle die du für die spätere Ges...
von Herbert A
07.06.2020, 17:49
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris aus Arco
Antworten: 31
Zugriffe: 4398

Re: Pinus Sylvestris aus Arco

Servus an alle Den Baum habe ich jetzt seit Mai 2017. Durch eine sehr schnelle Abfolge an Gestaltungsschritten hatte der Baum immer nur eine kurze Phase in der er sich erholen konnte. Im April 2018 wurde er mit Wurzelschnitt in eine Schale umgetopft und im November 2018 bereits erstgestaltet. Im Aug...