Die Suche ergab 1941 Treffer

von Herbert A
24.05.2020, 22:35
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 18
Zugriffe: 1991

Re: BFF online Ausstellung

Servus an alle
Zunächst ein Danke an Benny dass du das auf die Beine gestellt hast und organisatorisch abwickelst.
Gerne beteilige ich mich mit 2 Präsentationen an der Ausstellung.
Lg
Herbert A
von Herbert A
23.05.2020, 22:20
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 38
Zugriffe: 2571

Re: Yamadori Bergung

Roland, eigentlich macht man das bei frisch ausgegrabenen Bäumen, bei denen man wenig Wurzeln bergen konnte. Damit wird die Verdunstung stark reduziert und der Baum kann die eingespeicherte Energie zur Wurzelbildung und zum Austrieb nutzen. Bei schon geschwächten Bäumen, die nochdazu schon einen Gro...
von Herbert A
23.05.2020, 22:14
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 71
Zugriffe: 10454

Re: Rotbuche windgepeitscht

Hi Bernd. da gebe ich dir völlig recht. Würde ich den Baum so gestalten dass er im Sommer gut aussieht müssten 2/3 der Blätter weg. Die Wirkung entfalten windgepeitschte Bäume aber erst im Winter ohne Laub. Eine schöne Wintershilouette ist bei dem Baum auch mein Ziel. Um möglichst viele feine Ästche...
von Herbert A
23.05.2020, 22:02
Forum: Gestaltung
Thema: (Ver)Spannungen
Antworten: 44
Zugriffe: 9422

Re: (Ver)Spannungen

Servus Dieter, Ich bewundere schon sehr lange deine Ausdauer bei diesem Baum die gewünschten Bewegungen reinzubringen. Ich denke alleine mit Spanngurten sind solche Biester nicht zu zähmen. Ich habe auch festgestellt dass biegen durch spannen ohne weiteren Einsatz von Techniken zwar für den Baum sch...
von Herbert A
22.05.2020, 21:39
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 38
Zugriffe: 2571

Re: Yamadori Bergung

Roland, ohne den Baum und deine Vorgangsweise zu kennen ist es schwer einen richtigen Rat zu geben. Die Rotbuche wird im Austrieb steckengeblieben sein. Schau dir die Bilder in diesem Thread genau an. Vielleicht kannst du da das selbe Schadbild wie bei dir feststellen. https://www.bonsai-fachforum.d...
von Herbert A
22.05.2020, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Re: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies

Laubbäume 2 Wochen keine pralle Sonne. Diese Rotbuche habe ich Anfang Mai 2020 ausgegraben. Sie hat jetzt problemlos ausgetrieben und steht daher jetzt sonnig. Einfach genau beobachten. Wenn die frischen Blätter Mittag schon etwas hängen, dann ist es besser den Baum wieder in den Halbschatten zu ste...
von Herbert A
22.05.2020, 20:45
Forum: Basics
Thema: Yamadori Bergung
Antworten: 38
Zugriffe: 2571

Re: Yamadori Bergung

Betreff eintopfen gehe ich eher mit der Fraktion, die Erde komplett zu entfernen um unterschiedliche Feuchte zu vermeiden. Gruß Roland. Pyrus würde ich nach dem ausgraben nicht auswaschen. Wenn der Baum nicht fit ist, sind Pyrus bei Wurzelarbeiten ziemlich zickig. Dagegen kannst du Rotbuchen bedenk...
von Herbert A
22.05.2020, 20:40
Forum: Gestaltung
Thema: Azalee Var. Kahoh - Ein Baum für´s ganze Jahr
Antworten: 21
Zugriffe: 4124

Re: Azalee Var. Kahoh - Ein Baum für´s ganze Jahr

Auch bei uns in Salzburg laufen die Azaleen schön langsam zur Höchstform auf.

Auf dem Foto habe ich gerade gesehen dass ich die linke Seite wieder stark einkürzen muss damit die Krone stimmig ist.
22.05.20
22.05.20
DSC02880.jpg (59.19 KiB) 192 mal betrachtet
lg
Herbert
von Herbert A
22.05.2020, 20:36
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 71
Zugriffe: 10454

Re: Rotbuche windgepeitscht

László ich denke so 4-6 cm sollten damit zu biegen sein.

Ein aktuelles Bild mit vollem Laub vor dem Blattschnitt.
22.05.20
22.05.20
0129 22,05.20.jpg (72.13 KiB) 303 mal betrachtet
22.05.20
22.05.20
0132 22,05.20.jpg (68.57 KiB) 303 mal betrachtet
ein schönes Wochenende

Herbert
von Herbert A
18.05.2020, 17:50
Forum: Dies & Das
Thema: Die Eisheiligen 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 2512

Re: Die Eisheiligen 2020

Jürgen posted mal ein Bild eines Blattes mit Pilz. Ich denke eher dass es Läuse sind. Die Auswirkung schaut beim Weißdorn aus als ob ein Pilz am Werk wäre. Es entstehen dunkelviolette Flecken auf dem Blatt. Irgendwo darunter sitzt Eine Laus.
von Herbert A
10.05.2020, 19:03
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche windgepeitscht
Antworten: 71
Zugriffe: 10454

Re: Rotbuche windgepeitscht

Servus an alle die Rotbuche hat mir die bisherigen Gestaltungsschritte nicht übel genommen und fängt gerade mit dem Frühjahrsaustrieb an. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite kann zeigen. Heute habe ich irrtümlich nämlich nur die Rückseite fotografiert :-) RB 02 10.05.20.jpg Die Entlastungsbohr...
von Herbert A
10.05.2020, 18:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche, der lange Weg
Antworten: 22
Zugriffe: 5463

Lärche der lange Weg

mal wieder mit Laub.
10.05.20
10.05.20
10.05.20.jpg (55.23 KiB) 254 mal betrachtet
lg
Herbert
von Herbert A
09.05.2020, 21:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Flieder - Syringa vulgaris
Antworten: 37
Zugriffe: 6604

Re: Flieder - Syringa vulgaris

ein update mit frischem Laub
0179 09.05.20.jpg
0179 09.05.20.jpg (71.54 KiB) 342 mal betrachtet
Zum Vergleich wie groß der Flieder ist.
Größenvergleich
Größenvergleich
0180 09.05.20.jpg (73.63 KiB) 342 mal betrachtet
lg
Herbert
von Herbert A
08.05.2020, 23:27
Forum: Gestaltung
Thema: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Re: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies

Wenn der Baum doch nicht soooo ein Masterpiece ist, tut es jeder Kaffee.
von Herbert A
08.05.2020, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Re: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies

Dann wollen wir das Kerlchen so richtig fein in die Schale betten. In den letzten Jahren bin ich ein Fan von XPS geworden. Das Zeug ist Sommers wie Winters gefühlt gleich warm. Das ermöglicht meines Erachtens ein etwas längeres Wurzelwachstum. Von dem Zeug gebe ich soviel in den Schalenboden dass di...