Die Suche ergab 2272 Treffer

von Herbert A
22.03.2024, 20:08
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo abgemoost 2016
Antworten: 15
Zugriffe: 1991

Re: Pinus Mugo abgemoost 2016

Servus seit dem letzten Update wurde die Mugo umgetopft und dabei gleich in eine aufrechtete Position gestellt. Jetzt heißt es penibel an der Feinverzweigung zu arbeiten. Aber da muß man bei einer Mugo geduldig sein. 0124 10.04.23.jpg 06.03.24 0130 06.03.24.jpg 2017 bis 2024 0137 06.03.24.jpg ciao H...
von Herbert A
22.03.2024, 19:56
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 109
Zugriffe: 19443

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Servus an alle Das ist einer der wenigen Laubbäume die ich mir behalten habe. Einige große Bäume habe ich in den letzen Jahren verkauft. Es wird doch mühsam die schweren Bäume ins Winterquartier zu tragen. Dieser Ahorn wird jedoch in meinem Garten bleiben. Diesen Winter hatten wir nur Temperaturen b...
von Herbert A
21.03.2024, 16:04
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache
Antworten: 36
Zugriffe: 7553

Re: Pinus Sylvestris - Eine halbe Sache

Servus an alle Die Zeit des reifens nach der Grundgestaltung ist langwierig und mühsam. Naja, zumindest wenn man so ungeduldig ist wie ich. Ausser pinzieren und drahten wurde an der Sylvestris die letzten 2 Jahre nicht mehr viel gemacht. Heute ist es wieder einmal Zeit ein aktuelles Bild zu posten u...
von Herbert A
05.01.2024, 12:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lärche im Winter umtopfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Lärche im Winter umtopfen?

Servus
Umtopfen im März/April wenn die Knospen zu schwellen beginnen. Wenn das Substrat wirklich so verdichtet ist mach mit einem Stab ein paar Löcher bis zum Schalenboden und füll diese mit Bims auf.
Das reicht völlig und du kannst später gefahrloser umtopfen.
Lg Herbert
von Herbert A
21.07.2023, 10:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 83
Zugriffe: 9756

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Achim, es tut mir leid dass es der Baum wahrscheinlich nicht mehr schafft. Aber du kannst einen Baum zu jeder Zeit kaufen wenn du sofort prüfst ob das Substrat in Ordnung ist. Dazu den Baum gut wässern und dann mit einem Esstäbchen in Stammnähe mehrere Löcher bis zum Schalenboden bohren. Feuchter Le...
von Herbert A
07.07.2023, 15:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Der Dreispitz aus der Formel 1
Antworten: 31
Zugriffe: 6544

Re: Der Dreispitz aus der Formel 1

Servus an alle
Der Dreispitz hat sich in der größeren Schale ganz gut entwickelt. Nächstes Jahr kommt er wieder in eine passendere Schale.
20230707_142250.jpg
20230707_142250.jpg (195.23 KiB) 546 mal betrachtet
20230707_142200.jpg
20230707_142200.jpg (203.25 KiB) 546 mal betrachtet
Ciao
Herbert
von Herbert A
05.07.2023, 20:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 83
Zugriffe: 9756

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Hi Achim Probleme mit Kiefern entstehen meistens wenn das Substrat nicht rasch abtrocknen kann. Zu dichtes Substrat (organisch) verhindert das. Zwei oder drei Jahre geht das gut und plötzlich treten vermeindlich Probleme auf. Nein, es muss nicht unbeding Bims sein. Hauptsache das Wasser rauscht durc...
von Herbert A
05.07.2023, 17:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 83
Zugriffe: 9756

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Servus Achim bei der Vermutung von Überdüngung bin ich bei Dieter. Zu viel Stickstoff lässt die Nadeln lang werden, wobei das Gewebe schwach ist. Damit einhergehend sind die Nadeln empfindlich auf zu viel oder zu wenig Wasser oder Hitzeschäden. Das ist aber leider nicht das ursächliche Problem deine...
von Herbert A
02.07.2023, 12:32
Forum: Gestaltung
Thema: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 1066

Re: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge

Danke für eure netten Kommentare.
Lazlo - bei der Bergung werde ich wahrscheinlich keine Fotos machen können. Vielleicht kann ich ja aus unserem Club jemand motivieren mir zu helfen :-)

lg Herbert
von Herbert A
02.07.2023, 08:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Jedes Jahr derselbe Fehler? Aber welcher
Antworten: 9
Zugriffe: 1434

Re: Jedes Jahr derselbe Fehler? Aber welcher

Servus
Durch den Standort direkt am Boden und durch das dichte Blattwerk hat der Baum eine zu hohe Umgebungsfeuchtigkeit und es kommt zu einem Pilzbefall.
Bekämpfe nicht den Pilz, sondern stell ihn luftiger auf ein Regal und du bist das Problem los.
Lg Herbert
von Herbert A
01.07.2023, 08:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 83
Zugriffe: 9756

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Boah Achim
Ich habe mir jetzt dieses Thread von Anfang an durchgelesen und in zeitlicher Reihenfolge deine vorgenommenen Arbeiten an dem Baum notiert.
Ich werde versuchen das zu analysieren und schreibe dann etwas zu dem Baum.
Lg
Herbert
von Herbert A
30.06.2023, 16:09
Forum: Gestaltung
Thema: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 1066

Re: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge

Das Plastik ist noch unbeschädigt drauf und die Wurzeln sind gut verpackt. Manchmal fressen Tiere das Sphagnummoos und zerfetzen dabei das Plastik. 20230626_112831.jpg 20230626_112835.jpg 20230626_112841.jpg So, jetzt schauen wir nach ob die Vorfreude berechtigt war. Hat er Wurzeln gemacht und reich...
von Herbert A
30.06.2023, 15:39
Forum: Gestaltung
Thema: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 1066

Re: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge

Wenn wir schon da sind, kontrollieren wir auch diese Mugo ob schon Wurzeln gewachsen sind. Eine kleine fette Mugo mit schönen Windungen am Stamm. Leider kann man das auf den Fotos am Berg noch nicht erkennen. 20230626_105816.jpg 20230626_105821.jpg Ja, der Baum hat Wurzeln gemacht und kann im Herbst...
von Herbert A
30.06.2023, 15:27
Forum: Gestaltung
Thema: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 1066

Re: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge

Das ist aber blöd. Wir sind noch gar nicht am Ziel, da erspähe ich eine ungewöhnliche Stammbewegung an einer Mugo. Die müssen wir uns genauer anschauen. 20230626_093152.jpg 20230626_093159.jpg Jetzt setze ich mich einmal in Ruhe vor den Baum und rauche eine. Ich schaue mir den Baum von allen Seiten ...
von Herbert A
30.06.2023, 15:11
Forum: Gestaltung
Thema: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 1066

Re: 4.30 Uhr - Raus aus den Federn und ab ins Gebirge

Ist es da nicht schön? Außer dem Gesang der Vögel und dem brummenden Geräusch der vorbeifliegenden Hummeln hören wir nichts. Nein nicht nichts, gar nichts. Nur die gigantische Bergwelt um uns herum. 20230626_083640.jpg 20230626_084642.jpg Aber wir können die Aussicht nur kurz in Ruhe genießen, weil ...