Die Suche ergab 2914 Treffer

von flu
06.09.2023, 18:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7654

Re: Probleme mit Laubbäumen

Hallo - melde mich nach langer Zeit mal wieder. Norbert hat mich netterweise auf diese Diskussion hingewiesen. Zunächst einmal tut es mir irre Leid um die Buchen, die bei Euch heuer das Zeitliche gesegnet haben. Ein Drama nach so vielen Jahren aufopferungsvoller Pflege und Liebe. Die Ursachen dahint...
von flu
26.09.2022, 12:47
Forum: Gestaltung
Thema: Neues vom Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Antworten: 128
Zugriffe: 32045

Re: Neues vom Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Nächstes jahr wird mein Dschungel-Ficus volljährig. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. https://scontent.ftxl2-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/307856913_6054071431289197_2457481501699856845_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=wH5vfE3wp7sAX8LHSpW&tn=ZweXO6ksvHtGrdv1&_nc_...
von flu
10.04.2017, 12:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Diese Methode interessiert mich auch sehr. Über ein paar Fotos würde ich mich freuen. Hier noch mal die Problemwurzeln. Die beiden linken Wurzeln im ersten Bild sind an der Spitze sogar miteinander verwachsen :-( Auch die andere Wurzeln erscheinen mir viel zu lang. Unterhalb dieses Nebaris verbirgt ...
von flu
09.04.2017, 08:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Okay, die Buche hat es gut über den Winter geschafft. Nur vereinzelt sind Zweige etwas zurück getrocknet. Aber alles im Rahmen. Jetzt hoffe ich auf einen kräftigen Neuaustrieb. Die rot markierte Astgabel habe ich mittlerweile auf den rechten Ast reduziert, da es da oben zu einen wirklich unschönen S...
von flu
06.11.2016, 09:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Weiter würde ich die Schnittstellen noch etwas zurückarbeiten aber nicht konkav. Hi Jürg, wie meinst du das und welche Schnittstellen genau? Am Stamm und an den Ästen sollten doch die Schnitte konkav sein, damit der spätere Kallus nicht all zu prominent wird. Und bei den Zweigspitzen habe ich Angst...
von flu
05.11.2016, 10:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Danke für Eure, wie immer kompetenten und hilfreichen Tipps. BFF ist doch das Beste! ;)
von flu
04.11.2016, 16:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Danke Euch ... und grüß dich, Heike und Michael :)
Noch eine Frage an die Experten:
Wann genau ist bei der Rotbuche der beste Termin für einen Rückschnitt, so dass sie noch genug Zeit hat kräftige Knospen für das Folgejahr anzulegen? Oder wird nur im Winter geschnitten?
von flu
04.11.2016, 12:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Habe noch mal etwas bessere Fotos von dem Rohmaterial gemacht.
Danke für Euren Zuspruch. Ich denke auch, der Baum hat enormes Potential.
Hauptsache ist, er kommt gut über den Winter und geht gut an.
Drückt mir die Daumen ;)
von flu
02.11.2016, 19:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Re: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Hi Anja,
ja, seit 2 Jahren habe ich einen kleinen Schrebergarten in Berlin und jetzt packt mich wieder das Outdoor-Bonsaifieber.
Und dieser Baum wird hoffentlich mein Meisterstück :)
von flu
02.11.2016, 18:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?
Antworten: 36
Zugriffe: 10067

Fagus sylvatica ... nach Bergung im November: wie über den Winter bringen?

Diese Rotbuche habe ich vor ca. 18 Jahren als Bonsai vorbereitet und im Garten meiner Eltern ausgepflanzt. Sie wurde von meinem Vater immer nur zusammen mit seinen Buxbaumkugeln rund geschnitten. Jetzt musste sie weichen und ich habe sie an mich genommen. Die Krone habe ich kräftig ausgelichtet und ...
von flu
30.09.2016, 11:13
Forum: Dies & Das
Thema: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)
Antworten: 206
Zugriffe: 24201

Re: Spüren Pflanzen Schmerz? (Sinnesleistungen der Pflanzen)

Und wieder eine erstaunliche Erkenntnis aus der Welt der pflanzlichen Kognition.

Pflanzen können hoffen!

https://www.ufz.de/index.php?de=35261
von flu
26.09.2016, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 11809

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Da hast du natürlich recht, Achim. Betrachte es einfach als Emergenten nach Kahlschlag ;-)
von flu
26.09.2016, 12:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 11809

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Hallo Tofufee, danke für deine tolle Analyse. Ich gebe dir vollkommen recht, dass sich die Propotionen durch den neuen Ast deutlich verschoben haben und der ja eigentlich für Emergenten so typisch lange, unbeastete Stamm an Ausdruck eingebüßt hat. Wenn ich jetzt aber so vor dem Baum stehe und mir vo...
von flu
23.09.2016, 14:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 11809

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Wo ist denn der Like-Button? .... ich war lange nicht mehr hier ;)
von flu
23.09.2016, 11:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus benjamina im Dschungel-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 11809

Re: Ficus benjamina im Dschungel-Stil

Nach all den Jahren endlich mal ein Update von meinem Urwald"riesen". Das erste Foto stammt von 2010, das zweite von heute (2016). Über eine Lochbohrung habe ich 2012 links unten einen Ast ergänzt. Die Rhipsalis, die ich schon 2006, ein Jahr nach Projektbeginn, zu dem Baum gepflanzt habe, ...