Die Suche ergab 774 Treffer

von Berndbonsai
02.04.2019, 06:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 43
Zugriffe: 4668

Re: Forsythie über Stein

Hallo Holger
Vielen Dank für den Aprilscherz. Ja die Forsythie ist auch für mich was ganz besonderes und macht mir täglich Freude. Ganz besonders, aber nicht nur im Frühjahr.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
01.04.2019, 18:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 43
Zugriffe: 4668

Re: Forsythie über Stein

Hallo Laszlo
Danke
von Berndbonsai
01.04.2019, 13:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 43
Zugriffe: 4668

Re: Forsythie über Stein

Frühlingsupdate
Gruß Bernd
von Berndbonsai
21.03.2019, 06:48
Forum: Shohin
Thema: Chojubai von Noelanders XVII--2016
Antworten: 33
Zugriffe: 4010

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Hallo Martin
Weil ich nicht aufgepasst habe. :-D Da werde ich beim nächsten umtopfen nachbessern. Schön, dass sie dir gefällt
Gruß Bernd
von Berndbonsai
19.03.2019, 06:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 136
Zugriffe: 22143

Re: Mein Kashima

Hallo Jens Freut mich, dass Dir der Baum gefällt. Danke. Der Winter/Frühjahrsschnitt ist vor allem konsequente Arbeit. Systematisch entweder von unten nach oben, so mache ich das oder von oben nach unten jeden primären Ast vornehmen und jede Verzweigung einzeln von innen nach aussen gehen. Dabei all...
von Berndbonsai
18.03.2019, 13:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 136
Zugriffe: 22143

Re: Mein Kashima

Hallo Heike
Ja die Schale ist etwas knapp. Aber in Natur sieht sie etwas größer aus. Da täuscht das Foto.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
18.03.2019, 11:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 136
Zugriffe: 22143

Re: Mein Kashima

Hallo Alle
Heute mal ein Update. Bilder von vor und nach dem Schnitt. Ausser der Schale von Wallsall hat sich nicht viel geändert. Aber schlechter ist er nicht geworden. Der macht mir richtig viel Freude.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
18.03.2019, 11:24
Forum: Shohin
Thema: Chojubai von Noelanders XVII--2016
Antworten: 33
Zugriffe: 4010

Re: Chojubai von Noelanders XVII--2016

Hallo Alle
Kleines Update
Viel geändert hat sich nicht aber die Entwicklung passt. Leider verwöhnt sie mich bisher nur einmal mit einer Blüte. Dafür war in den letzten zwei Jahren das Wachstum imens. Vielleicht muß ich mal weniger düngen.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
30.01.2019, 07:08
Forum: Dies & Das
Thema: Winterhobby
Antworten: 494
Zugriffe: 40205

Re: Winterhobby

Hallo Alle Kreativ bin ich nicht, auch hier kann ich nur reproduzieren, aber das war es was mich die letzten Wochen beschäftigt hat. Die Klingen sind aus Sägeblättern geschnitten, die Schneiden aufgebaut und gehärtet. Danach sind die Schneiden verfeinert worden und dpoliert und geschliffen. Sie schn...
von Berndbonsai
28.01.2019, 07:46
Forum: Dies & Das
Thema: Bäume unserer Erde
Antworten: 23
Zugriffe: 1288

Re: Bäume unserer Erde

Hallo Manuel
Tolle Bilder. Vielen dank, dass Du die Bilder mit uns teilst. Genauso interessant finde ich die "Geschichten drum rum". Es macht mir viel Freude Deine Erlebnisse zu den Bildern zu lesen, das macht die Bilder lebendiger.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
11.01.2019, 07:11
Forum: Gestaltung
Thema: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Hallo Vic Du hast an dem Baum im letzten Jahr viel gemacht. Im Sommer aus dem Container geholt, nur 2-3Monate zur Erholung und dann im September gestaltet und dann gleich eine Überwinterung mit eher wenig Schutz. Das ist für einen Juniperus procumbens sicher machbar, das sind starke, stabile Pflanze...
von Berndbonsai
10.01.2019, 10:45
Forum: Gestaltung
Thema: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2
Antworten: 6
Zugriffe: 847

Re: Und nochmal ein Wacholder_meine Nummer 2

Hallo Vic Deinem Thread glaube ich entnehmen zu können, dass Du Dich als Anfänger siehst. Stimmt das? Dann ist Dir eine tolle Gestaltung gelungen. Aus pflegerischen Gesichtspunkten möchte ich fragen, wann Du die Pflanze aus dem Container geholt hast und wann die Gestaltung statt gefunden hat? Ausser...
von Berndbonsai
09.01.2019, 18:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Überwintern / Gewächshaus / Grablicht / CO2
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Überwintern / Gewächshaus / Grablicht / CO2

Hallo Juko Ausreichend Abstand zu den Folien vorausgesezt sehe ich da kein Problem. Ich überwintere seit Jahren meine Bäume und da sind auch hochwertige Sachen dabei, in einem Verschlag, den ich mit Gewächshausfolie, in 3 Lagen, abgedichtet habe. Sicher nicht luftdicht aber schon gut eingeschlagen. ...
von Berndbonsai
14.11.2018, 13:31
Forum: Gestaltung
Thema: Birke schneiden
Antworten: 11
Zugriffe: 1120

Re: Birke schneiden

Hallo Michael
Ich schneide meine Birke direkt im oder nach dem Balttfall. Das scheint die gut zu vertragen.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
05.11.2018, 17:48
Forum: Shohin
Thema: Shohin Besenzelkove Keyaki
Antworten: 45
Zugriffe: 4568

Re: Shohin Besenzelkove Keyaki

Hallo Heiner
Ganz stark.
Danke fürs zeigen
Gruß Bernd