Die Suche ergab 848 Treffer

von Berndbonsai
07.09.2020, 06:53
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Benjamini - Entwicklung
Antworten: 5
Zugriffe: 670

Re: Ficus Benjamini - Entwicklung

Hallo Nils
Alle Achtung. Alles richtig gemacht. Sieht doch gut aus. Und wenn Dich der Totholzstummel stört schneide oder brich den doch einfach direkt am Stamm ab. Dann verwächst die Wunde.
Gratulation Bernd
von Berndbonsai
04.09.2020, 06:45
Forum: Shohin
Thema: Vom Rohling zum Shohin - Zierapfel (Malus Yana)
Antworten: 8
Zugriffe: 514

Re: Vom Rohling zum Shohin - Zierapfel (Malus Yana)

Hallo Sanne
Das sit ein schönes Äpfelchen, auch wenn ich mir im Laub jetzt kein detailiertes Urteil erlaube.
Umtopfen ist jetzt die beste Zeit, zumindest in meiner Region.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
02.09.2020, 13:28
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Wacholder - Zukunftspläne
Antworten: 9
Zugriffe: 614

Re: Chin. Wacholder - Zukunftspläne

Hallo Nicklas
Für jemand der am Anfang des Bonsaiwegs steht finde ich Deinen Baum sehr gut gemacht und schön. Für mich ist das meiste Verbesserungspotenzial in den Astabgängen und der Drahtung. Trotzdem weiter so dann wird das.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
16.07.2020, 18:04
Forum: Aktuelles
Thema: Saulieu 2020 abgesagt
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Saulieu 2020 abgesagt

Schade, dass die Ausstellung abgesagt ist. Gerade gestern wollte ich ein Zimmer reservieren.
Verstehen kann ich das aber und so freuen wir uns doppelt auf die Ausstellungen im nächsten Jahr.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
16.07.2020, 17:56
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Hainbuche seit 1990
Antworten: 14
Zugriffe: 1361

Re: kleine Hainbuche seit 1990

Hallo Rainer
Barbara hat alles gesagt. Warte mal noch zwei Jahre oder so, dann ist die richtig gut. Du wirst sehen.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
01.07.2020, 15:56
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 18
Zugriffe: 2200

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

Hallo Holger
Sehr schön, sehr gesund und sehr gepflegt. So gefällt mir Bonsai.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
08.06.2020, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Portugiesischer Kirschlorbeer
Antworten: 10
Zugriffe: 813

Re: Portugiesischer Kirschlorbeer

Hallo Stefan
Die Überwallung geht eher schwer wird aber besser, wenn man Schnittstellen mit selbstklebender Alufolie bedeckt. das macht den Kallus auch flacher. Nachschneiden des Kallus scheint auch die Überwallung zu fördern.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
08.06.2020, 13:40
Forum: Gestaltung
Thema: Portugiesischer Kirschlorbeer
Antworten: 10
Zugriffe: 813

Re: Portugiesischer Kirschlorbeer

Hallo Stefan Deine Thread habe ich jetzt erst gesehen. Da Du nichtso viel Antworten bekommen hast dachte ich mir ich schreibe Dir von meinen Erfahrungen, auch wenn die sehr begrenzt sind. Schon länger sind mir die portugiesischen Lorbeerkirschen aufgefallen, erstmals eigentlich wegen dem Nebari, das...
von Berndbonsai
05.06.2020, 06:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 48
Zugriffe: 9245

Re: Kinsai

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass die großen Blüten entfernt werden sollten, damit sie nicht Überhand nehmen und die typische Blütenform der Kinsai erhalten bleibt. Hallo Sanne Da hast Du recht. Dies sind die Urblüten der Satsukisorte aus der die Sorte Kinsai g...
von Berndbonsai
04.06.2020, 06:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 48
Zugriffe: 9245

Re: Kinsai

Hallo Alle
Mal wieder ein Update mit Blüte :-D :-D
Gruß Bernd
von Berndbonsai
03.06.2020, 13:26
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 56
Zugriffe: 7652

Re: Neue Forsythie

Hallo Sanne Meine Forsythie ist die: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=4&t=29740&p=568730&hilit=Forsythie+Stein#p568730 Bei der schneide ich den ganzen Sommer immer mal wieder und im Unterschied zu dem was Reiner Vollmari schreibt dünge ich die auch ganz heftig und das tut ihr gut. Gru...
von Berndbonsai
07.05.2020, 13:30
Forum: Gestaltung
Thema: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn
Antworten: 15
Zugriffe: 1654

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Ahhh alles klar. Gruß Bernd
von Berndbonsai
07.05.2020, 11:11
Forum: Gestaltung
Thema: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn
Antworten: 15
Zugriffe: 1654

Re: Der Beutel-Trick; Schwarzdorn

Leider habe ich von den Wurzeln unterhalb der Substratoberfläche keine Bilder gemacht, aber hier sieht man wenigstens eine Wurzel :roll: Hallo Laszlo Für mein Verständnis: Du hast den Baum am 29.9.2019 ausgegraben und dann im Frühjahr 2020 nochmal umgetopft oder wie kannst Du die Wurzeln unter dem ...
von Berndbonsai
05.05.2020, 11:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1934
Zugriffe: 223555

Re: Blüten-Bonsai Thread

[ [/quote] Danke Bernd, ist aber eine Mogelpackung: fast kein Stamm, lange dünne Äste... einzig die Blüten sind sehenswert [/quote] Hallo Rainer Aber wenn die gesund ist kannst Du ja was draus machen. Meine war anfangs auch nicht toll. (Hat jetzt immer noch Fehler ist aber doch ganz hübsch). Ausserd...
von Berndbonsai
04.05.2020, 18:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1934
Zugriffe: 223555

Re: Blüten-Bonsai Thread

Na sieht doch super aus.
Gruß Bernd