Die Suche ergab 818 Treffer

von Berndbonsai
13.12.2019, 20:01
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22441

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Ich bin auch dabei. Danke für Eure Mühe.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
11.12.2019, 19:10
Forum: Gestaltung
Thema: Kriterien für die Sammlungszusammenstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 1495

Re: Kriterien für die Sammlungszusammenstellung

Hallo Heinrich Ja für mich geht es da um den Ausdruck und die Feinheit die die japanischen Arten mitbringen. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich einheimische Pflanzen die ähnliche Eigenschaften und einen ähnlichen Ausdruck haben auch gerne kultiviere. Zum Beispiel habe ich eine Ume die ich ...
von Berndbonsai
11.12.2019, 17:29
Forum: Gestaltung
Thema: Kriterien für die Sammlungszusammenstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 1495

Re: Kriterien für die Sammlungszusammenstellung

Hallo Lutz Das finde ich mal interessant, die Beweggründe für zu erfahren die jemanden dazu bringen Bonsai zu machen und die Sammlung zusammen zu stellen. Ich mag gerne die japanischen Wurzeln von Bonsai und daher auch die Bäume japanischen Ursprungs. Also Fächer- und Dreispitzahorn, Azaleen und Zel...
von Berndbonsai
09.12.2019, 19:21
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 645
Zugriffe: 58492

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra
Deinen Winterjasmin finde ich richtig klasse. Viel Spaß damit.
Ja die Rotkiefer auch, nur ist der Jasmin glaube ich seltener und spricht mich persönlich mehr an.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
09.12.2019, 07:51
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 734

Re: Acer Palmatum Kashima - der Geburtstagsahorn

Hallo Dominik Da hast Du einen sehr schönen Ahorn. Gratulation. Und die Frau mußt Du gut pflegen wenn Sie solche Geschenke organisiert. Alle Achtung. *daumen_new* Zum Baum: Dass da über kurz oder lang eine andere Schale her muß ist Dir ja selbst klar. Da würde ich aber erst in ca einem zwei Jahren e...
von Berndbonsai
04.12.2019, 18:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat
Antworten: 10
Zugriffe: 969

Re: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat

Hallo Johnny Dunkel erinnere ich mich, dass ein Forumsteilnehmer ( Thomas) aus der ehemaligen DDR beschrieb, dass es unter dem DDR-Regime nur Ziegelgruss, also gemahlene Ziegel, als Substrat gab. Wie gut das war und wie das ging kann ich nicht sagen, da sich die info auf hören/sagen bezieht. Nötig f...
von Berndbonsai
25.11.2019, 06:54
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 7
Zugriffe: 632

Re: Kleine Ajan-Fichte

Hallo Sanne
Eine schöne Fichte. Die gefällt mir. Das kenne ich auch, dass ich keinen Baum mehr kaufen will, da die Zeit fürs Hobby endlich ist. Aber der ist ja nur klein und so hübsch.....
Gruß Bernd
von Berndbonsai
24.11.2019, 17:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 151
Zugriffe: 25050

Re: Mein Kashima

Hallo Alle Kaum bin ich zwei Tage nicht online schon ewrde ich von Euch mit guten Tipps bedacht. Danke, dass Ihr Euch Gedanken für meinen Baum macht. Ich möchte Euch der Reihenfolge nach antworten: @Frank. Das dachte ich auch, Eine alte patinierte rechteckige blaue Schale eher in einem hellen Pastel...
von Berndbonsai
22.11.2019, 06:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 151
Zugriffe: 25050

Re: Mein Kashima

Hallo Sanne Das ist ein wichtiger Hinweis. Danke. Ich hatte mir das auch schon überlegt. Da ich aber im Spätsommer umtopfe wird es wohl noch dauern und dann muß ich erst noch eine bessere Schale finden, denn schlechter sollte sie nicht werden. Also vielleicht sogar erst in 2022. Mir schwebt eine geb...
von Berndbonsai
21.11.2019, 17:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 151
Zugriffe: 25050

Re: Mein Kashima

Hallo Frank
Auch Dir Danke
Gruß Bernd
von Berndbonsai
21.11.2019, 14:26
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 151
Zugriffe: 25050

Re: Mein Kashima

Gary hat geschrieben:
21.11.2019, 14:06
Das glaube ich gerne. Solch eine Verzweigung fordert ihren Tribut.
Das ist kein Tribut sondern fast schon Belohnung
Danke für das Lob
Gruß Bernd
von Berndbonsai
21.11.2019, 13:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 151
Zugriffe: 25050

Re: Mein Kashima

Hallo Alle
Update nachdem ich gestern ca 3 Stunden geschnitten habe. Ist jetzt fertig für den Winter
Gruß Bernd
von Berndbonsai
13.11.2019, 07:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pilzinfektion bei Mädchenkiefern
Antworten: 16
Zugriffe: 909

Re: Pilzinfektion bei Mädchenkiefern

Hallo Barbara Das tut mir leid. Achtung die Zulassung für Myclobutanil ist in Deutschland abgelaufen bzw nach meiner Kenntnis nur noch für Menschen mit Befaehigungsnachweis erhältlich. Wenn Du Saprol kaufst achte darauf, dass es wirklich die Version mit Myclobutanil ist. Der Wirkstoff War auch in Ec...
von Berndbonsai
06.11.2019, 09:13
Forum: Die Szene
Thema: Aki Ten 2019 in Brixen
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: Aki Ten 2019 in Brixen

Hallo Petra Auch von mir danke fürs zeigen Deiner Bilder, die für die Bedingungen auch wirklich gut sind. Im Rahmen eines Familieausflugs nach Südtirol ( auch sehr empfehlenswert) habe ich die Ausstellung besucht und war begeistert von den tollen Bäumen. Das Licht war zum Fotografieren ziemlich schw...
von Berndbonsai
28.10.2019, 17:57
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11519

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo Alle Als vermutlich einer der wenigen die hier schreiben, der das Werk auf der Ausstellung gesehen hat möchte ich nun auf meinen Senf zur Diskussion reichen: 1. Ich empfand das WErk als belanglos und als ich letztes Jahr einen Baum in diesem Stil gesehen habe fand ich das ganz interessant. Nun...