Die Suche ergab 891 Treffer

von Berndbonsai
25.11.2020, 19:28
Forum: Basics
Thema: Meine Lagerströmie
Antworten: 14
Zugriffe: 787

Re: Meine Lagerströmie

Bon-Sai hat geschrieben: 25.11.2020, 17:44 Bernd hat Deine Lagerströmie echt null Licht und das funktioniert ?
Hallo Alexandra
Laubwerfende Bäume brauchen solange sie kein Laub tragen kein Licht. In dem Keller überwintere ich Dreispitz, Lagerströmie und andre Laubwerfende die empfindlich sind.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
25.11.2020, 17:31
Forum: Basics
Thema: Meine Lagerströmie
Antworten: 14
Zugriffe: 787

Re: Meine Lagerströmie

Ja das ist klar. Ich wollte nur die optimalen Umstände darlegen wie der Pflanze die besten Überlebensbdingungen geboten werden kann. Ich rate immer mal erst zu überlegen welche Standortbedingungen ich im Sommer und Winter bieten kann und mich dann über die Pflanzen kundig zu machen, die ich erwerben...
von Berndbonsai
25.11.2020, 16:02
Forum: Basics
Thema: Meine Lagerströmie
Antworten: 14
Zugriffe: 787

Re: Meine Lagerströmie

Hallo Alexandra Nur so als genereller Tipp: Meine Lagerströmie steht noch draußen ohne Laub und das bleibt bis Minus 5°C so. Erst dann kommt sie rein in den Keller ohne Licht bei 0° bis +5-6°C. Ich würde Dir raten Deine nun so kühl wie möglich aber Frostfrei zu stellen und hoffen, dass Du sie gut üb...
von Berndbonsai
23.11.2020, 15:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Antworten: 16
Zugriffe: 759

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Blutet ein Baum nach dem Schnitt einfach mit einem scharfen Messer entlang der Schalenkante einmal rundum schneiden und warten. Nach wenigen Minuten bis einer halben Stunde stoppt der Saftfluss. Der bis dahin ausgetretene Saft hat die Schnittstelle gereinigt. Dann kann in Ruhe weiter gearbeitet wer...
von Berndbonsai
23.11.2020, 13:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Antworten: 16
Zugriffe: 759

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Hallo Stefan Bei meinen Bäume ist es wie Heike schreibt. Fächerahorne und Birken schneide ich noch während oder kurz nach dem Laubfall. Dann bluten sie nicht. Ab ca 14 Tagen nach dem Laubfall, Acer Palamtum Kashima sogar schon während des Laubfalls, bauen sie einen Saftdruck auf, der dazu fühft, das...
von Berndbonsai
19.11.2020, 19:42
Forum: Shohin
Thema: Callicarpa japonica
Antworten: 82
Zugriffe: 11429

Re: Callicarpa japonica

Hallo Sanne Ja Callicarpa ist schon eigensinnig. Was meine etwas weiterbringt ist konsequent ein Blatt pro Paar zu entfernen. So dringt mehr Licht ins innere und die Knospen treiben ungleich aus. Dann wenn eine Knospe treibt wird das andere Blatt entfernt. Blüten muß ic hvon Hand mit einem Pinsel be...
von Berndbonsai
18.11.2020, 18:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum Kashima
Antworten: 14
Zugriffe: 1468

Re: Acer palmatum Kashima

@ Bernd, deinen Thread hier verfolge ich schon seit längerem, der war auch jetzt ausschlaggebend, dass ich meinen Baum hier mal präsentiere. Gratulation zu deinem Prachtstück, da sieht man sofort wie konsequent und professionell du mit dem Baum arbeitest. Dieses Ergebnis strebe ich an, und ich bin ...
von Berndbonsai
18.11.2020, 16:29
Forum: Shohin
Thema: Calli von der Noelanders
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Calli von der Noelanders

Hallo Alle Danke für das Lob. @Sanne: Ja die Calli hat einen unglaublich staksigen Wuchs. Und die vielen Früchte haben mich beim Schnitt zögern lassen. @Norbert u Bock: Der Hinweis auf das Gestrüpp am Fuß ist absolut korrekt. Der Baum steht bei mir in der Firma und als ich den heute morgen so betrac...
von Berndbonsai
18.11.2020, 13:21
Forum: Shohin
Thema: Calli von der Noelanders
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Calli von der Noelanders

Hallo Alle Über Jahre ist die Calli gut gewachsen. Dieses Jahr hat sie auch viele Beeren angelegt. Das liegt auch dran, dass ich mit dem Pinsel fleißig war. Die gute Schale für die Calli ist mir beim topfen runter gefallen und zerbrochen. Da muß ich mal schauen. Höhe mi Schale 21 cm. Wie gefällt sie...
von Berndbonsai
18.11.2020, 13:16
Forum: Anzucht
Thema: Samen vom grünen Fächerahorn (Acer palmatum)
Antworten: 58
Zugriffe: 5423

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (Acer palmatum)

Danke für die Aufklärung Rainer, hätte vermutet das sie sich wieder "gerade" stellen von allein. Habe davon mal was gelesen aber noch nicht gesehen diese Netzmethode. Danke fürs Zeigen. Naja so etwas tun sie das auch. Allerdings indem sie mit dem Dickenwachstum an den innenseiten der Biegung mehr H...
von Berndbonsai
18.11.2020, 08:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum Kashima
Antworten: 14
Zugriffe: 1468

Re: Acer palmatum Kashima

Ein weiteres Problem habe ich jedoch noch, und ich fand noch kein Mittel um es auszumerzen, dieser Baum, oder diese Art von Ahorn treibt nur einmal im Jahr aus, und das ziemlich früh, Ende Februar legt der schon los. Hallo Micha Als begeisterter Kashima-Pfleger ( https://www.bonsai-fachforum.de/vie...
von Berndbonsai
16.11.2020, 15:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 169
Zugriffe: 30844

Re: Mein Kashima

Hallo Heinrich und Bock Danke für das Lob. Der macht mir immer viel Freude. Ich habe den heute bei mir auf der Arbeit stehen und schaue immer mal hin, das beruhigt ungemein. @Sanne: Ja die Schale kommt. Ich wollte in Genk nach einer Schale schauen. Das klappt nun nicht. Jetzt muß ich mir mal die Zei...
von Berndbonsai
16.11.2020, 13:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 169
Zugriffe: 30844

Re: Mein Kashima

Hallo Alle
Ich hoffe ich nerve nicht aber hier ist der Kashima nochmal in nackt. Ich finde es faszinierend, dass ich gstern an dem Baum drei Stunden geschnitten habe. Finde aber, dass sich das vergnügen jedesmal lohnt.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
16.11.2020, 06:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Holzapfel (Malus sylvestris)
Antworten: 53
Zugriffe: 8396

Re: Holzapfel (Malus sylvestris)

Aber Hallo.
Sensationelle Verzweigung für einen Apfel. Ganz großes Kino.
Guß Bernd
von Berndbonsai
11.11.2020, 16:58
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Parviflora Negishi Rohling aus dem Gatencenter
Antworten: 77
Zugriffe: 3036

Re: Pinus Parvifloa Negishi tipps

die pflanze lohnt einfach nicht .... die wird dir nur Frust bescheren und nach 2-3 jähren wirst du das Hobby lassen, wie 98% aller Anfänger die mit solchen material anfangen und ewig herumdoktern. Mädchenkiefern sind sehr schön aber deutlich schwieriger zu kultivieren wie unsere heimischen ...da wi...