Die Suche ergab 792 Treffer

von Berndbonsai
11.09.2019, 07:26
Forum: Dies & Das
Thema: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)
Antworten: 14
Zugriffe: 828

Re: Wassertransport bei Buche (und anderen Bäumen)

Hallo Ania
Danke, dass Du Dir die Recherchearbeit gemacht hast. Das erweitert meinen Horizont.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
07.08.2019, 13:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Aprikose auch von Rüger
Antworten: 42
Zugriffe: 7661

Re: Aprikose auch von Rüger

Hallo Laszlo
Leider haben die Aplaktionen nicht funktioniert. Ich habe es dieses Jahr aber nochmal probiert. Mal schauen wie die liefen.
Ich schaue mal ob ich ein Foto machen kann. Ansonsten geht es dem Baum gut, ein Problem ist eben das verkahlen von innen.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
05.08.2019, 18:27
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 79
Zugriffe: 8043

Re: Prunus mume 1

Hallo Laszlo
Da habe ich das auch gelessen, kann aber nichtmehr sagen in welcher Ausgabe. Sehe es aber jedes Jahr an meiner Mume aus diesem Beitrag.
viewtopic.php?f=4&t=19319&p=199549&hili ... er#p199549
Gruß Bernd
von Berndbonsai
05.08.2019, 11:52
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 79
Zugriffe: 8043

Re: Prunus mume 1

Hallo Laszlo Zu den Flecken auf den Blättern wurde bereits alles gesagt. Da jkannst Du ja vorgehen, ich würde es nicht tun sondern nochweiter die Pflege optimieren. Das schwächt Deinen Baum sicher nicht. Ich melde mich bezüglich des einrollens. Das ist bei Prunus mume völlig normal und entsteht bei ...
von Berndbonsai
08.07.2019, 16:34
Forum: Gestaltung
Thema: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling
Antworten: 34
Zugriffe: 3929

Re: Satsuki-Azalee "Kinsai" aus Steckling

Achtung: Gemäkel auf hohem Niveau: Mir wirkt der Baum mittlerweile insgesamt zu mächtig für die Schale. Auch wenn die Spitze etwas geordnet und gekürzt wird sind, aus meiner Sicht, die Tage des Baumes in der Schale gezählt. Das ist aber kein Problem, für diese schöne Azalee findet sich eine andere g...
von Berndbonsai
04.07.2019, 06:55
Forum: Shohin
Thema: "Der kleine Troll" - Morus alba
Antworten: 184
Zugriffe: 24568

Re: "Der kleine Troll" - Morus alba

Hallo Heike
Ich habe mich immer gefragt, welche Bäume in diese Schalen passen. Hier finde ich die Kombination sehr gelungen. Glückwunsch.
Bernd
von Berndbonsai
24.06.2019, 18:14
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung
Antworten: 13
Zugriffe: 1261

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Hallo Marcus Heinrich hat alles gesagt. Nur nochmal zur Präzision: Sollte der Baum doch überleben hast Du einfach nur Glück gehabt. Er wird dann so geschwächt sein, dass Du mehr Zeit verlierst wie Dein ungeduldiges Vorgehen gespart hat. Beim Spüonsor gibt es gute, gesund und günstige Rohlinge mit de...
von Berndbonsai
19.06.2019, 17:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 44
Zugriffe: 7325

Re: Kinsai

Bonsaimathe hat geschrieben:
19.06.2019, 17:44
*daumen_new* *dance* Top.

LG Uwe
Danke
von Berndbonsai
19.06.2019, 16:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 44
Zugriffe: 7325

Re: Kinsai

Hallo Alle
Hier ein schnelles Handybild in der Blüte. Der Baum entwickelt sich gut. Ich bin zufrieden.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
30.05.2019, 18:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Silvestris Literat
Antworten: 23
Zugriffe: 3423

Re: Silvestris Literat

Hallo Alle
Hier ein Update der Sylvestris nach der Überarbeitung. Leider zeigt der Fotowinkel die Veränderungen nicht genau. Trotzdem viel Spaß damit.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
28.05.2019, 07:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mein Kashima
Antworten: 139
Zugriffe: 23601

Re: Mein Kashima

Danke Reiner
Ich geb mir Mühe.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
20.05.2019, 13:59
Forum: Basics
Thema: Wachstumstaktik
Antworten: 1
Zugriffe: 440

Re: Wachstumstaktik

Hallo Philipp Deinen Post hatte ich gerade erst gesehen und da noch niemand geantwortet hatmöchte ich das gerne übernehmen. Deine Fragen die Du stellst zeigen, dass Du Dir schon allerhand Gedanken gemacht hast. Das ist gut. Auch dass Du schon eine Idee hast zu welchen Formen Deine Leidenschaft geht ...
von Berndbonsai
09.05.2019, 08:44
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 2726

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Was schade ist: ich wollte ja meine Schalen-Entwicklung (Air Pruning in Keramikschalen) eigentlich hier mal vorstellen und diskutieren, schon weil´s halt was echt Neues ist, vielleicht sogar eine kleine Sensation. Aber das trau ich mich jetzt nicht mehr. Macht aber nichts. Hallo Jens Besprich das e...
von Berndbonsai
07.05.2019, 09:36
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 2726

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Ich kann dann gerne wieder darauf verzichten nur eigene Töpfe zu zeigen und zu nennen und eher Fotos von Teichkörben und Air Pots posten. Wäre das dann ok? Es ändert nichts, wenn Du Deine Töpfe nicht zeigst, die Werbung für das Konzept bleibt. Dein wirtschaftliches Interesse am Thema auch. Der Sinn...
von Berndbonsai
07.05.2019, 09:29
Forum: Anzucht
Thema: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse
Antworten: 41
Zugriffe: 2726

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, hier einfach Werbung für die Dinger zu machen. Drum hab ich sogar extra kein Bild von meiner Plastikschale gepostet und den Namen auch nicht erwähnt, sondern ganz neutral von Air Pruning Töpfen allgemein geschrieben. Ich hoffe, das ist legitim? ICH halte...