Die Suche ergab 1181 Treffer

von Berndbonsai
16.04.2024, 09:23
Forum: Gestaltung
Thema: (Erst-)Gestaltung einer Eibe aus dem Gartencenter
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: (Erst-)Gestaltung einer Eibe aus dem Gartencenter

Hallo Tim Deine herangehensweise finde ich gut. ERstmal eine günstige Pflanze, dann überlegen und dann machen. Trotzdem muß ich nun Wasser in den Wein gießen. Für mich sehen die Eiben wie Säuleneiben aus. Welche genaue Sorte hast Du da? Kannst Du Dich da informieren? Wenn ja, dann bring die in die B...
von Berndbonsai
15.04.2024, 18:01
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 480

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

:lol: :lol: :lol: *daumen_new*
Ich auf jeden Fall.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
15.04.2024, 07:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 103
Zugriffe: 16857

Re: Quitte/Karin

Hallo Fips
Die gefällt mir super gut. Die kraftvolle Würde die der Baum ausstrahlt ist gigantisch.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
15.04.2024, 07:15
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Birke
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Yamadori Birke

Hallo Thomas
Auch ich finde, die Birke hat Ausstrahlung, allerdings halte ich die Trauerform für schwierig. Die Birke wird bei entsprechender Pflege so dicht, dass es sehr anstrengend wird die Triebe immer in einer glaubwürdigen Form zu halten.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
08.04.2024, 17:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum ... der lange Weg?
Antworten: 4
Zugriffe: 390

Re: Acer Palmatum ... der lange Weg?

Hallo Andreas Nach den älteren Bildern zu urteilen ist das ein Acer palmatum "dissectum". Es wurde schon häufig versucht daraus einen ansprechenden Baum zu machen. Ich habe noch keinen schönen Bonsai aus Palmatum Dissectum gesehen. Die Internodien sind einfach zu lange, die Verzweigung zu ...
von Berndbonsai
08.04.2024, 17:05
Forum: Shohin
Thema: Acer palmatum # 1
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Acer palmatum # 1

Hallo Thomas
Der ist sehr hübsch. Gefällt mir.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
05.04.2024, 07:23
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 93
Zugriffe: 15208

Re: Neue Forsythie

Hallo Sanne Da schwanke ich aus zwei Gründen. Die ovale Schale passt zweifellos hervorragend zur Forsythie in der Blüte. Ich sehe bei der Forsi einen zweiten Höhepunkt im Jahresverlauf bei der Herbstfärbung, die zu unrecht aus meiner Sicht, oft nicht gewürdigt wird. Da würde mir die aktuelle Schale ...
von Berndbonsai
27.03.2024, 13:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 61
Zugriffe: 10058

Re: Forsythie über Stein

Hallo Volker, Norbert, Sanne.
DAnke für die netten Worte. Auch Euch schöne Ostern
Gruß Bernd
von Berndbonsai
27.03.2024, 06:44
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 93
Zugriffe: 15208

Re: Neue Forsythie

Umtopfen werde ich aber erst Ende August/Anfang September, da mir das Substrat noch nicht so verdichtet erscheint. Hallo Sanne Das halte ich für klug. Das Wurzelwachstum von Forsythien ist so stark, dass ich jährlich umtopfe und immer relativ früh im August, da der Forsythie die Wärme nichts ausmac...
von Berndbonsai
26.03.2024, 09:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 61
Zugriffe: 10058

Re: Forsythie über Stein

Hallo Alle Hier ein neues Frühlingsbild. Im Winter ist leider ein Teil des Steins abgebrochen. Den werde ich wieder ankleben. Sanne schreibt in Ihrem Thread, dass Ihre Forsythie nicht blüht. Nun ist dieses Jahr die Blüte bei meiner auch nicht ausgeprägt. Ich überlege, ob dies bei steigender Feinverz...
von Berndbonsai
25.03.2024, 09:09
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 109
Zugriffe: 15545

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Hallo Ben
Deine Konstruktion sieht, für mich, einleuchtend und effektiv aus. Ich frage mich, warum Du die Kontaktstelle am Stamm nicht mit einem Gummi aus Wasserschlauch oder einem mehrfach gefalteten Gartenschlauch gepolstert hast.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
13.03.2024, 10:51
Forum: Basics
Thema: Welche Bäume sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 433

Re: Welche Bäume sind das?

Hallo....
Buxus Harlandi und Ficus Ginseng (Microcarpa....) und bessere Bilder und die Nennung des Namens geben auch nette und motivierte Antworten.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
28.02.2024, 14:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Lärche - Zwei Meister
Antworten: 20
Zugriffe: 2719

Re: Eine Lärche - Zwei Meister

Hallo Thomas Ein wirklich schöner Baum. Die Feinverzweigung wird kommen, das ist eine Frage der Zeit. Ich gehe bei der Schalenwahl mit der bisherigen Mehrheit. Nämlich in Richtung Nummer eins. Allerdings nur bei der vorhandenen Auswahl. Dieser Baum schreit für mich nach einer Nanbanschale, bzw nach ...
von Berndbonsai
26.02.2024, 14:00
Forum: Basics
Thema: Hilfe benötigt: Probleme mit Orientalischer Zelkova Parvifolia (Immergrün) - Blattverlust und Austrocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 490

Re: Hilfe benötigt: Probleme mit Orientalischer Zelkova Parvifolia (Immergrün) - Blattverlust und Austrocknung

Hallo Bondipp Heute werde ich es einmal übernehmen diese dutzendfach gestellte Frage zu beantworten. Als erstes: Wenn Du in der Forumsuche Ulmus parviflora eingibst kommst Du auf das Phänomen Deiner Pflanze X-Fach. Diese Bäume werden nach tausenden in Baumärkten usw verkauft. Namen werden dabei häuf...