Die Suche ergab 946 Treffer

von Berndbonsai
16.06.2021, 15:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Hall Hippo
Danke für die interessante Info.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
16.06.2021, 10:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Hallo Ania Danke für Dein Feedback. Die Anregungen zur Form sind nochmal sehr hilfreich. Wobei es für mich nicht so einfach ist das umzusetzen, da die Azalee ja schon durch die Basaldominanz etwas schwierig ist. Ich werde mal sehen wie ich das realisieren kann. Dein Meinung zur Schale respektiere ic...
von Berndbonsai
16.06.2021, 07:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Hallo Alle Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben. Es freut mic hwenn Euch die Schale gefällt. Es freut mich auch, dass Du Hippo mir eine andere Meinung präsentierst. Für Alle noch ein Bild in Vollblüte. So präsentiere ich meine Bäume, immer im Wechsel, in meiner Praxis auf dem Besprechungst...
von Berndbonsai
14.06.2021, 15:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Hallo Achim
Zweimal Danke. Ich werde den Beitrag später überarbeiten.
Bernd
von Berndbonsai
14.06.2021, 14:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10632

Re: Kinsai

Hallo Alle Nachdem Heike Ihre schöne Kinsai gezeigt hat, hier mein Baum der ein ähnliches Schicksal erlitten hat. gebrochene Schale.jpg Nachdem jetzt schon das zweite mal ein Stück vom Rand der Schale abgesprungen ist und ich sowieso bei Harald Lehner war habe ich diese schöne Schale von Shutou erwo...
von Berndbonsai
07.06.2021, 17:19
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1078

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Hainbuchenblättern

Hi Bernd, Hi Rüdiger, dass es sich hierbei um eine Ulme handelt, haben wir letztes Jahr schon geklärt. Ich weiß nicht, wo ich die Überschrift ändern kann. Vielleicht können hier die Moderation bzw. Administratoren unterstützend tätig werden? Ich glaube den Schildläusen wäre es egal, ob Buche oder U...
von Berndbonsai
07.06.2021, 16:47
Forum: Basics
Thema: Pilzförmige Auswüchse auf Ulmenblättern
Antworten: 15
Zugriffe: 1078

Re: Pilzförmige Auswüchse auf Hainbuchenblättern

Hallo Jens Noch eine Frage: Ist das ganz Zweifelsfrei eine Hainbuche? Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber so wie ich sehe gibt es zumindest die Möglichkeit, dass es eine Ulme ist. Die Rinde und auch die Wuchsform spricht für Ulme, auch die Blätter der Hainbuche scheinen mir runder...
von Berndbonsai
07.06.2021, 08:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?

Hallo Rolf
Aliette ist in Deutschland von Alitis ersetzt worden. Scheint aber das gleiche Mittel zu sein.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
07.05.2021, 06:55
Forum: Shohin
Thema: Kleine Shohin
Antworten: 120
Zugriffe: 13181

Re: Kleine Shohin

Hallo Holger
Sehr eindrucksvolle Bäume und Präsentationen. Aber nicht nur die Bäume, auch passende Tische, Rollbilder bis zum reifen Beisteller. Vielen Dank fürs daran teilhaben dürfen.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
06.05.2021, 18:46
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 362
Zugriffe: 43738

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Na klar. Es gibt immer mehrere Wege. Und Bonsai ist natürlich immer auch eine Entwicklung. Daher verstehe ich Deine Beweggründe. Ich habe ein großes Schalenlager aber natürlich auch nie die passende Schale.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
06.05.2021, 16:32
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 362
Zugriffe: 43738

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Immer heraus damit, Bernd! Na dann. Wie gesagt, ich mag die Kleine. Aus meiner(!) Sicht gewinnt die deutlich, wenn entweder die Schale asymetrisch wäre und die Bewegungsrichtung aufnimmt oder der Pflanzwinkel in der Schale so ist, dass die Schale plan steht. Am liebsten glaube ich , hätte ich die K...
von Berndbonsai
06.05.2021, 14:37
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 362
Zugriffe: 43738

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Hallo Monika
Die finde ich klasse. Elegant leicht lieblich, super. Möchtest Du darüber hinaus noch die Idee wissen die mich bei dem Anblick bewegt?
Gruß Bernd
von Berndbonsai
30.04.2021, 11:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 97
Zugriffe: 14651

Re: Quitte/Karin

Hallo Fips
Sehr schön. Der Baum gefällt mir gut.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
30.04.2021, 07:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an Mädchenkiefer
Antworten: 27
Zugriffe: 1917

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Hallo Stefan
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
von Berndbonsai
29.04.2021, 06:51
Forum: Shohin
Thema: Berberitzen-Gruppe
Antworten: 45
Zugriffe: 6795

Re: Berberitzen-Gruppe

Hallo Sanne,
die Gruppe ist sehr hübsch. Die zahlreichen Blüten sind wohl dem stärkeren Rückschnitt letztes Jahr geschuldet und das abspannen nach aussen tut sein übriges um den guten Eindruck nochmehr zu verbessern.
Gruß Bernd