Die Suche ergab 1174 Treffer

von Berndbonsai
27.03.2024, 13:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 61
Zugriffe: 9911

Re: Forsythie über Stein

Hallo Volker, Norbert, Sanne.
DAnke für die netten Worte. Auch Euch schöne Ostern
Gruß Bernd
von Berndbonsai
27.03.2024, 06:44
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 89
Zugriffe: 14739

Re: Neue Forsythie

Umtopfen werde ich aber erst Ende August/Anfang September, da mir das Substrat noch nicht so verdichtet erscheint. Hallo Sanne Das halte ich für klug. Das Wurzelwachstum von Forsythien ist so stark, dass ich jährlich umtopfe und immer relativ früh im August, da der Forsythie die Wärme nichts ausmac...
von Berndbonsai
26.03.2024, 09:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 61
Zugriffe: 9911

Re: Forsythie über Stein

Hallo Alle Hier ein neues Frühlingsbild. Im Winter ist leider ein Teil des Steins abgebrochen. Den werde ich wieder ankleben. Sanne schreibt in Ihrem Thread, dass Ihre Forsythie nicht blüht. Nun ist dieses Jahr die Blüte bei meiner auch nicht ausgeprägt. Ich überlege, ob dies bei steigender Feinverz...
von Berndbonsai
25.03.2024, 09:09
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 109
Zugriffe: 15442

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Hallo Ben
Deine Konstruktion sieht, für mich, einleuchtend und effektiv aus. Ich frage mich, warum Du die Kontaktstelle am Stamm nicht mit einem Gummi aus Wasserschlauch oder einem mehrfach gefalteten Gartenschlauch gepolstert hast.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
13.03.2024, 10:51
Forum: Basics
Thema: Welche Bäume sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Welche Bäume sind das?

Hallo....
Buxus Harlandi und Ficus Ginseng (Microcarpa....) und bessere Bilder und die Nennung des Namens geben auch nette und motivierte Antworten.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
28.02.2024, 14:38
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Lärche - Zwei Meister
Antworten: 18
Zugriffe: 2428

Re: Eine Lärche - Zwei Meister

Hallo Thomas Ein wirklich schöner Baum. Die Feinverzweigung wird kommen, das ist eine Frage der Zeit. Ich gehe bei der Schalenwahl mit der bisherigen Mehrheit. Nämlich in Richtung Nummer eins. Allerdings nur bei der vorhandenen Auswahl. Dieser Baum schreit für mich nach einer Nanbanschale, bzw nach ...
von Berndbonsai
26.02.2024, 14:00
Forum: Basics
Thema: Hilfe benötigt: Probleme mit Orientalischer Zelkova Parvifolia (Immergrün) - Blattverlust und Austrocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: Hilfe benötigt: Probleme mit Orientalischer Zelkova Parvifolia (Immergrün) - Blattverlust und Austrocknung

Hallo Bondipp Heute werde ich es einmal übernehmen diese dutzendfach gestellte Frage zu beantworten. Als erstes: Wenn Du in der Forumsuche Ulmus parviflora eingibst kommst Du auf das Phänomen Deiner Pflanze X-Fach. Diese Bäume werden nach tausenden in Baumärkten usw verkauft. Namen werden dabei häuf...
von Berndbonsai
26.02.2024, 07:58
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahorn (16): von der Kübelpflanze zum Bonsai?
Antworten: 29
Zugriffe: 3152

Re: grüner Fächerahorn (16): von der Kübelpflanze zum Bonsai?

Warum fällt mir dazu Dinner for Two ein? „The same Procedure as every Year…“ :lol: :lol: Hallo Rainer, Ich finde es äusserst spannend, wie du alle technischen Möglichkeiten ausreizt, um deinen Vorstellungen näher zu kommen. Ich hätte da wohl an vielen Stellen (nicht auf diesen Baum bezogen) schon l...
von Berndbonsai
22.02.2024, 15:21
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83309

Re: Töpfersiegel asiatisch

Danke für’s Zeigen der schönen Schale von Shuho, Bernd. (Manchmal wird der Name auch Shuhou geschrieben) Ist sie für Deine Kashima gedacht? Grüße, Sanne Nein dafür ist sie zu groß und zu mächtig. Ich habe eine Idee bin jedoch noch nicht ganz sicher und daher möchte ich das gerne noch für mich behal...
von Berndbonsai
22.02.2024, 07:12
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83309

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo Alle
Nur mal weil ich mich bei Rainer für die schnelle und Kompetente Antwort bedanken möchte und ich mich wie Bolle über die Schale freue, noch ein paar Bilder.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
22.02.2024, 06:56
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 265
Zugriffe: 37583

Re: Veilchen und Co.

Ich habe mir eine neue kleine Orchidee gegönnt. Außerdem möchte ich einen erneuten Versuch mit Vogelblumen starten. Die Bulben sind heute per Post angekommen. Grüße, Sanne Sanne Die Orchidee finde ich hübsch. Vor allem, da ich mit Orchideen erstaunlich erfolglos bin. Umso mehr gefällt mir Deine. Vi...
von Berndbonsai
21.02.2024, 19:35
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83309

Re: Töpfersiegel asiatisch

Du meinst dann das Siegel das auf der Seite unter Yoshimura Shuho steht? Das sieht wirklich sehr ähnlich aus. Das freut mich ungemein. Zumal ich auf der Seite auf der es um die Patina geht eine Schale gesehen habe die Shuho zugeordnet ist und genau die gleiche Glasur hat wie die Schale die ich besit...
von Berndbonsai
21.02.2024, 16:30
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83309

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo Rainer
Danke Dir. Das ging ja schnell. Da freue ich mich doch sehr, denn das ist eine schöne rustikale und patinierte Schale. Wo sind Deine Quellen für diese Informationen.
Gruß Bernd
von Berndbonsai
21.02.2024, 13:22
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpfersiegel asiatisch
Antworten: 433
Zugriffe: 83309

Re: Töpfersiegel asiatisch

Hallo Alle
Am Wochenede konnte ich eine schöne Schale erwerben die auch schon gut patiniert aussieht. Kann jemand den Schriftzug zuordnen. Es könnte evtl eine chinesische Yixing-Schale sein. Sicher bin ich aber nicht.
Schonmal danke für Eure Mühe
Gruß Bernd