Die Suche ergab 22 Treffer

von Isis
03.12.2023, 10:29
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, ich habe schon ungewöhnliche wüstis :-? die einen verdursten und die anderen ertränke ich obwohl ja alle gleichviel wasser bekommen ... tja nun ist guter rat teuer .... getreu nach dem motto .. totgesagte leben länger werde ich nun doch etwas unternehmen müssen. der kaudex ist bei allen richt...
von Isis
28.11.2023, 13:18
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, ich weis nun gerade gar nicht ob ich mit meinem anliegen hier noch richtig bin. es soll hier ja eigentlich um die anzucht und die erfolge gehen, da meine wüstis ja nun in den zweiten winter kommen ... passt das noch zu anzucht ? wenn nicht dann liebe adins verschiebt mein post. erst mal zu me...
von Isis
15.10.2023, 18:53
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, davon sind meine noch meilenweit weg. ich muß mich nun revidieren :) gestern habe ich bei meinen wüstis wieder wollläuse entdeckt, da ich schon drei mal dieses jahr mit "promanal" behandelt habe und die "m*** fiiiiicher" immer wieder kommen :( habe ich im netz gelesen das ...
von Isis
02.09.2023, 10:12
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo hippo https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_286.gif https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_286.gif https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_286.gif davon sind meine noch meilenweit weg. winke winke ... isis ...
von Isis
15.08.2023, 19:20
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo Im www kursieren etliche Clips über die Tricks mit der Stecklingsvermehrung. Da gibt es die verrücktesten Praktiken und Behandlungen. Jede funktioniert offenbar für das jeweilige Klima des Aufnahmeortes. du bringst es auf den punkt und deshalb auch die frage ob du nicht dazu auch mal ein schri...
von Isis
15.08.2023, 10:47
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo hippo, Der grösste Lulatsch aus der letztjährigen Aussaat ist aktuell bei über 70 cm. :shock: :shock: da sind meine jahrhunderte zurück mit ihren 30cm :? Dann werde ich den Stamm möglichst tief über dem Caudex abschneiden und zwei kräftige Stecklinge daraus machen. da fällt mir ein falls du di...
von Isis
13.07.2023, 11:49
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo hippo nicht dein ernst :shock: aber suuuppper und das schon im ersten jahr https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_286.gif https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_286.gif https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2023/02/smilie_happy_286.g...
von Isis
01.07.2023, 12:47
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, nun nach zwei monaten kommt nun auch ein update von meiner rasselbande. ich habe alle eure ratschläge dankend beherzigt. am 25.4. habe ich die kleinen in einen größeren topf umgezogen, auch habe ich das mischungsverhältnis der neuen erde 1 Teil lechuza und zwei teile bonsai erde (die hatte ic...
von Isis
01.07.2023, 10:02
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Vorgestaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

salam du bist aber mutig :-D ich bin nur schon mal froh das meine nicht eingegangen sind, aber deinen "winter" vorsprung werden meine kleinen nie mehr einholen :? hast du den schnitt "behandelt" ? denn in vielen videos heißt es ja mit z.b. zimt oder einem anderen pulver (hab gera...
von Isis
12.04.2023, 10:23
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

salam Deine Adenien zeigen mit diesen Blättern an, dass sie ungenügend Wasser aufnehmen können und wahrscheinlich zu mager und zu eng eingetopft sind. also meinst du das nun umtopfen an der reihe ist. ein paar (zumindest meine dicke betty) wollte ich ja als bonsais ziehen weshalb auch keine allzu gr...
von Isis
11.04.2023, 18:20
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, meine wüstis machen mir immer mehr sorgen :( :( wie ich oben schon mal schrieb, habe ich drei stark befallene am 22.02 "entlaust", nach dem sie es gut überstanden hatten wurden alle am 6.3. damit behandelt. auch stehen sie ja nun im sommerquatier am südfenster und kuschelig warm übe...
von Isis
22.02.2023, 18:45
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

huhu ganz vergessen @Reiner ich habe deinen rat mit dem "laus mittel" beherzigt und heute auch umgesetzt. ich habe zum test erst mal die drei am stärksten befallenen damit behandelt. wenn sie in ein paar tagen nicht ganz nackt da stehen, also alle blätter verlieren kommen zur vorsorge auch...
von Isis
22.02.2023, 18:37
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, das mit der größe hat mir nun keine ruhe gelassen :( ich habe nun alle noch einmal nachgemessen und festgestellt das sie im winterquartier keinen zentimeter gewachsen sind. :( hier mal ein vergleichsbild stellvertretend von einem meiner schützlinge. http://www.isis-und-osiris.de/forumsbilder/...
von Isis
17.02.2023, 19:04
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

hallo, soooo ... heute erst mal Promanal besorgt und zum test zwei der schlimmsten erst mal behandelt. auch habe ich beschlossen das nun rum ist mit winterschlaf und habe sie ins sommerlager auf die warme heizung gestellt. nur kann ich die sonne noch nicht herbei zaubern und somit habe ich mich nun ...
von Isis
16.02.2023, 19:31
Forum: Anzucht
Thema: Wüstenrose Anzucht
Antworten: 154
Zugriffe: 14104

Re: Wüstenrose Anzucht

huhu happy das wollte ich ja auch noch los werden Wieder musste die Lampe rechts etwas höher und das grösste Baby kratzt nun hart an der 60 cm Marke. mein "spargel tazan" (nr.6) ist mit 21cm der größte und deiner ist 60cm :shock: meine "dicke betty" (nr.2) mein liebling hat es ge...